• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps: Augensalbe verabreichen

  • Ersteller des Themas Starbuzz
  • Erstellungsdatum
S

Starbuzz

65
1
Horizon,
Habt ihr Tipps wie ich
am besten die Salbe an das Auge gebe? Ich tue mich da etwas schwer mit...
 
05.05.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Tine

Tine

1.742
7
Wenn es um die Haltung geht:

Entweder zu zweit, einer hält fest der andere macht es

Oder allein:

Ich Klemme sie mir wenn was im Gesicht ist unters bein. Also hinsetzen, ihren popo ran ziehen und unters Bein. Also... Klingt irgendwie rabiat, aber so habe ich keine Probleme z.b. ins Maul zu schauen und es geht schnell :) sie können nicht nach hinten weg und der arm für das festhalten stabilisiert sie.


Das Auge bekommst du ansonsten auf indem du einen Finger ob erhält und einen unterhalb vom Auge platzierst und vorsichtig aufmachst. Im Zweifel lass es dir vom ta zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schischa

Schischa

5.171
71
hoi,
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

ich lege mir katze in den arm und halte mit der hand, genauer: mit zwei fingern, das auge offen.
mit der anderen hand, die den "fluchtweg" abschirmt, gebe ich die salbe in das auge.
katze ist dabei vollkommen "frei" und könnte jederzeit fliehen, miez fängt sich somit selbst.
ich glaube es kommt auf die bestimmtheit an, mit der man diese handlung durchführt.

kleiner tip am rande: laß dir tropfen geben.
die salbe führt zu einer verschwommenen sicht, welche einem von katz übelgenommen wird.

alles gute wünscht,
werner
 
S

Starbuzz

65
1
Der kovu hat einen kleinen Kratzer am Auge. Ich war gestern um 11 in der Tierklinik und bekam 2 Salben. Bei der Salbe habe ich das Problem, das er panisch wird. Sogesehen bekomme ich die Salbe nur auf das Augenlid und massiere dann vorsichtig die Augen
, damit die Salbe durch kommt. Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist...
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen