Niereninsuffienz, bitte um Hilfe

• Ersteller des Themas momalo
  • Erstellungsdatum
M

momalo

21
0
Guten Tag @ all

Erhoffe mir von eurem Profiwissen sehr viel.
Im Mom ist es schwer für mich klaren Kopf zu behalten.
Es geht um folgendes: Moritz ca 11 Jahre, hatte von uns unbemerkt Veronika ( Ehrenpreis ) gefressen. Symptome traten erst vorigen Sonntag auf. Er versteckte sich, nicht mehr gefressen.
Als uns das auffiel sofort zum Nottierarzt. Dort hies es, hat er Spielzeug verschluckt? Nein ,alles
OK und nix kaputt. Moritz hat ne dicke Beule
im Bauch, es gab ne Spritze ähnlich wie für Menschen MSC für Magen. Könnte ein , er bricht danach. Das geschah dann ca 4 Std später.
Sehr dünnflüssig , grünlich wie Gallenflüssigkeit. Dann meine Haustierärztin angerufen, bis morgen früh müssen alle nüchtern bleiben, damit ich Blutabnehmen kann. ( alle nüchtern, damit Moritz nix von den andren klauen konnte ). Morgens dann sofort dorthin, er lies sich nicht behandeln, wollte uns hauen. Also leichte Narkose, es kam nur wenig Blut, mit viel massieren.
Hat auch in der Narkose nochmals erbrochen. Bekam ne 1500 ml Infusion, Aufbauspritz und
Antibiotika. Am andren tag das selbige nochmals. Bei den Blutwerten kam dann raus
Er hat ne Bauchspeicheldrüsenentzündung akut, ( kein zucker ) sowie zu hohe Nierenwerte.
Gegen die Bauchdrüsenentzündung bekommt er Antibiotika.
Jetzt kommt mein Problem: was kann ich machen , um ihn wieder aufzubauen ? Abgenommen hat er nur 500 Gramm. Ist aber sehr mäkelig im fressen , passt ihm das nicht verhaut er seinen Bruder. Hab ihm Putenbrust gekocht, wurde gut gefressen in kleinen Portionen.
Nierendiätfutter besorgt, das mit Thunfisch gestreckt , jetzt weis ich mir keinen Rat mehr, ausser Hühnerflügel kochen mit Wasser, das er trinkt.

Entschuldige mich vorab, ist sehr lang geworden. Wollte nur den Ablauf schreiben, denke ist dann leichter nachzuvollziehen.
Vielen dank im voraus fürs Lesen und hilfestellungen

Patentante

Patentante

25.642
112
Hallo,

helfen kann ich leider nicht, gibt aber einige andere die sich auskennen.
Nur eine Nachfrage: im Titel schreibst Du Niereninsuffienz, diagnostiziert wurde aber Pankreatitis?
Und wie kommst Du auf Vergiftung? Hat die der TA diagnostiziert und wie wurde die behandelt (da bräuchte es ja spezielle Medikamente dafür).
Deine Verzweiflung kann ich natürlich gut nachfühlen, wenn die Räuber so krank sind und nicht futtern könnte man im Kreis laufen :-?

Zuletzt bearbeitet:
M

momalo

21
0
Hallo

Es ist beides diagnostiziert worden.
An den Blutwerten erkennbar. Pankreatitis ist GSD akut
Bin bzw gehe davon aus, das Veronika da mit reingespielt hat. Da es bis Montag gedauert hatte,
mit den Blutabnahmen ist es schlecht nach zu vollziehen. Lt Giftnotruf besteht das Risiko

goya

goya

4.306
13
Ich verstehe sehr gut das du durch den Wind bist.
Ich habe leider nicht ganz verstanden worauf du richtig hinaus möchtest. Ist die Nierenschwäche auch akut oder chronisch? Was meint der Ta gibt es noch was wegen der Vergiftung zu beachten? Geht es jetzt nur drum um ihn wieder aufzupäppeln?

Generell dürfen bei mir kranke Tiere fressen worauf sie Appetit haben. Um das eventuelle Mäkeln wieder raus zu bekommen bleibt später noch Zeit. Leider kenne ich mich mit Bauchspeichelentzündungen nicht gut aus, meine aber das die Tiere kein fetthaltiges Futter fressen sollten.

M

momalo

21
0
Hallo Goya

Im Mom weis ich nicht, ob und seit wann die Nierenwerte akut oder chronisch sind.
Tatsache sie sind sehr viel zu hoch. Zusätzlich kam noch die Pankreatitis hinzu, diese ist akut.
Deswegen sollte er auch möglichst wenig Fett.
Die Vergiftung scheint wohl der Auslöser gewesen zu sein, aber nicht relevant.
Nur komme ich mit der Nierendiät nicht weiter. Habe Putenfleisch gekocht, wurde mit dem Fleischsaft gerne gefressen. Problem ist, unsere Tiger sind Abwechslung gewöhnt, dann wurde die Pute nicht mehr genommen. Als nächstes gab es Geflügelflügel ebenfalls gekocht.
Das wieder auch 2 Tage lang. Nun bin ich bei Rindfleisch gekocht, weis nicht wie es mit dem Fressen weitergehen kann. Dachte schon an Barfen, nur das mag Moritz so gar nicht.
Beim Nierendiätfutter gibt es nicht viel Auswahl, deswegen erhoffte ich mir hier Tips und Ratschläge. Ansonsten ist er wieder munterer, putzt sich und ist aufmerksam.

Danke fürs mitdenken

yodetta

yodetta

Moderator
26.686
411
Hallo!

Soviel ich weiß, ist eine Pankreatitis SEHR schmerzhaft.
Menschen mit so einer Erkrankung, liegen dann zum Beispiel auf der Intensivstation....
Bekommt Dein Kater Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit?

Was die Niereninsuf. betrifft kann ich Dir diese umfassende Informationsseite ans Herz legen.
Lass Dich nicht von der Menge an Informationen abschrecken und lies erstmal nur, was für Dich wichtig ist.

https://www.felinecrf.info/

Liebe Grüße und Alles Gute für Euch!
Melanie

M

momalo

21
0
Hallo

Yodetta, er bekam gegen die Pankreatitis ein Mittel gespritzt, an 3 tagen hintereinander.
Auf meine Bitte hin, ebenfalls ein Appetitanregendes Mittel. Zusätzlich jeden tag Infusionen, da weis ich nicht was drin war. Die Magengeschichte war/ bzw ist akut, da soll er Antibiotika nehmen. Nimmt er in Leckerlis versteckt auch ohne Probleme.
Vielen dank für die Links, werde sie mir aufmerksam durchlesen.
Gerade hat er mit GG eine Portion Kattovit Diätfutter, übergossen mit Thunfisch in Wasser verspeist.
Wenigstens da geht es scheinbar aufwärts.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weis sie sehr zu schätzen

@goya, oh bei Zooplus hab ich noch nichts bestellt. Hoffentlich finde ich es morgen beim Fressnapf
Danke

Edith: Max und Moritz sind beide EKH Katzen

Zuletzt bearbeitet:
IsiBerlin

IsiBerlin

935
7
Hast Du das Blutbild zur Hand? Wie hoch sind die Nierenwerte denn, also der für Kreatinin (Krea) und für Harnstoff (BUN) sind interessant. Und wie hoch ist der Phosphorwert im Blut? Ich frage deswegen, weil Nierendiätfutter in einem frühen Stadium der Niereninsuffizienz meistens nicht erforderlich und auch nicht gut ist. Und selbst wenn die Werte wirklich sehr hoch sind: Du kannst auch normales Katzenfutter zusammen mit einem Phosphatbinder verwenden.

Wichtig ist jetzt, dass Moritz wieder frisst und seine 500g zunimmt. Du kannst ihn beispielsweise hiermit päppeln. Das Mittel hat eine PZN und kann daher über jede Apotheke bestellt werden. So bekommst Du es versandkostenfrei und im Handumdrehen.

_hannibal_

_hannibal_

8.066
78
Hi,

Die Magengeschichte war/ bzw ist akut, da soll er Antibiotika nehmen. Nimmt er in Leckerlis versteckt auch ohne Probleme.
Hat er zusätlich zu den Nieren und der Bauchspeicheldrüse auch noch was mit dem Magen und warum wird bei einer Magengeschichte AB gegeben? Eigentlich geht Antibiotika auf Magen/Darm. Oder hab ich das falsch verstanden?

Schneeleopard

Schneeleopard

14.009
133
Hallo momalo

kannst du vielleicht mal die Blutergebnisse hier einstellen?

Wegen dem Futter: Nierendiätfutter gibt es leider nicht viel Auswahl und es schmeckt den meisten Mietzen nicht.
Ich habe meiner einen Phosphatbinder geholt (Ipaketine) und dieses einfach über das normale Nafu getan / vermischt.
So kann dein Kater weiterhin sein gewohntes Futter fressen.
Wichtig ist, das der Phosphatgehat gering ist.
Und das er frisst.....

Zusätzlich kannst du dir auch nochUlmenrinde besorgen.

Lg Andrea

M

momalo

21
0
Guten Morgen

Nun schreib ich zum 3 Mal, irgendwie verschluckt mein Compi das Geschreibsel

Blutwerte vo der TA hab ich keine mitbekommen, wusste gar nicht das ich sie Kopieren lassen konnte. Schilddrüsenwert, Zähne, Darm und Lunge sind ok. Es ist meine erste Katze mit Nierenproblemen
Einzig die Leukozythen ? sind zu hoch, dagegen das Antibiotika bekommen. Sollte er bis gestern Abend nehmen. Hab sie in
Leckerstänglis verpackt, genommen ohne Probleme. Was sehr hoch ist sind die Nierenwerte.
Da darf er Diätfutter fressen. Nun ist die erste Woche rum, hab einiges gekocht, ohne Salz wurde gut angenommen. Jetzt beginnt er das Mäkeln. Das will ich nicht fressen.
In meiner Not hab ich ihm Nierenlweckerlis zerbröselt unters Futter gemischt, da hat er etwas von gefressen. Das Phosphatpulver hab ich bestellt, ist heute mittag da. Nur wieviel gibt man davon ? Apotheke hat keine Anleitung dabei, wussten auch nicht, ob es geschmacksneutral ist
Im Mom sind meine Nerven auf Grundeis, gestern ist von einer lieben Bekannten ihre Kätzin eingeschläfert worden, genau die gleichen Symptome. Nur hatte sie sehr viel abgenommen und wurde 12 J alt.

Vielen Dank fürs helfen und erklären , ist schon ein sehr komplexes Thema

Schneeleopard

Schneeleopard

14.009
133
Ich hab das Pulver langsam eingeschlichen, etwas unters Futter gemischt und immer etwas mehr.
Grammangabe hab ich da garnicht.
Ich meine, da ist ein kleiner Löffel bei, der als Maßangabe gilt.

Nafu in den Napf, etwas Pulver rein, vermischen.
Man kann es auch mit Trofu vermengen, wenn.

Du kannst beim TA noch mal anrufen/hinfahren und bitten, das du die Ergebnisse mit bekommst. Hast du ja bezahlt ;-)

Lg Andrea

IsiBerlin

IsiBerlin

935
7
Blutwerte vo der TA hab ich keine mitbekommen, wusste gar nicht das ich sie Kopieren lassen konnte.
Wie Schneeleo schon sagte: Die Blutuntersuchung hast Du bezahlt, also solltest Du sie auch bekommen. Auch wenn Dir die Zahlen nichts sagen, ist es gut, sie zu haben. Zum einen kann man sie im Katzenforum einstellen :) Hinzu kommt noch, dass es bei chronischen Erkrankungen gut ist, den Verlauf zu kennen. Wenn Du in zwei Jahren mal bei einem anderen Tierarzt Blut abnehmen lässt, freut der sich sehr, wenn Du ihm zum Vergleich die Werte von vor zwei Jahren sagen kannst. Deswegen lass Dir die Blutwerte immer mitgeben und hebe sie gut auf.

Das Phosphatpulver hab ich bestellt, ist heute mittag da. Nur wieviel gibt man davon ? Apotheke hat keine Anleitung dabei, wussten auch nicht, ob es geschmacksneutral ist
Was hast Du bestellt: Felini Renal oder Reconvales Tonicum? Wenn es das Tonicum ist: Bei dem Link, den ich Dir gepostet habe, ist auch eine Anleitung zu finden (die .pdf-Datei). Ich glaube, sie liegt auch der Packung bei, die Du bekommst. Das Tonicum ist nicht geschmacksneutral, sondern hat einen aus Katzensicht enorm appetitanregenden Geruch/ Geschmack. Du kannst es separat oder über das normale Futter geben. Details findest Du in der Anleitung.

Lass den Mut nicht sinken! Ich habe auch eine Katze mit Niereninsuffizienz. Sie ist 14 Jahre alt. Letztes Jahr war sie so schlimm krank, dass ich dachte, sie stirbt. Sie hat sich aber wieder vollständig erholt und tobt durch die Wohnung, als sei nie etwas gewesen. Es kann also durchaus alles wieder gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
M

momalo

21
0
Erstmal vielen dank fürs antworten
Phospatpulver hab ich das bestellt , was Schneeleopard empfohlen hat, Ipaketine, war auf die Schnelle als Express zu bekommen. Danke , werde die Nierenwerte morgen abholen lassen.
Heute muss GG länger arbeiten da klappt das nicht. Oh nein , und morgen ist auch noch Mittwoch. Da ist mittags zu. Stelle sie auf jeden Fall hier rein, damit ich endlich mal einen Durchblick bekomme. TÄ ist zwar nett, aber sie klärt nicht auf, jede Frage soll bezahlt werden. Dann werde ich mal auf das Pulver warten. Hoffe, er macht nicht so einen Tanz damit

Fiesta

Fiesta

126
1
Ipakitine ist geschmacksneutral, das nehmen die meisten Katzen ohne Probleme. Es ist nicht viel anderes als Calciumcarbonat und soll das Calcium:phosphat Verhältnis im Futter zu Gunsten des Calciums verschieben.
Es ist ein kleiner Messlöffel dabei, die normale Dosis ist ein gestrichener Messlöffel pro Portion Futter (ca. 100 g Futter). Du kannst es ja vorsichtshalber langsam einschleichen.

Wenn Du reines Muskelfleisch fütterst, ist der Phosphatbinder besonders wichtig, da Fleisch ohne Knochen einen hohen Phosphatgehalt hat.

Wenn Du der Naturheilkunde gegenüber aufgeschlossen bist, könntest Du auch einen Tierheilpraktiker aufsuchen, es gibt sehr gute naturheilkundliche Mittel für die Nieren, die bekanntesten sind Renes Viscum und SUC.

M

momalo

21
0
Hallo Fiesta

Boah, das ist super. Vielen Dank.
Glaub, es ist ein auf und ab. Muskelfleisch ging mal 2 Tage mit dem Kochwasser, nun wieder abgelehnt. Moritz möchte ungern gebarft werden, alle andren kloppen sich darum
Vorhin hat er tatsächlich Thunfisch gefressen, hatte mich regelrecht aufgefordert. Bin etwas erleichtert.
Ja, nach Homoöpathie traute ich mich nicht zu fragen. Einige Leute sehen sie als Geldverschwendung an. Ich nehm für mich schon lange Homöo. Wie das bei Katzen aussieht,
damit hab ich noch keine Erfahrung.
Noch eine für mich wichtige Frage: bei Pankreatitis akut, haben sie dann auch Schmerzen ?
Ihr seht, mit Katzenkrankheiten habe ich GSD sehr wenig Erfahrung. Ausser, Julchen mit ihrem Schilddrüsenproblem, sie bekam damals( der wert war ( 200 fach erhöht) 2 x tägl eine Pille und hat nach der Einstellung noch gute 4 Jahre gelebt.
Danke, danke , danke

Nachtrag: das Phospatpulver ist gerade gebracht worden.
Da ist ein kl. Löffel bei. Ist es sinnvoll, es auch über den Fisch zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Fiesta

Fiesta

126
1
Momalo, mit Homöopathika haben mehrere meiner nierenkranken Fellchen noch einige Jahre länger gelebt, ein Versuch lohnt.

Mit Pankreatitis akut bei Katzen habe ich zum Glück keine Erfahrung, sehr wohl aber beim Menschen: es sind sehr schlimme Schmerzen. Und nach Essen ist einem dabei auch nicht zumute.

M

momalo

21
0
fiesta, Bitte wie wirkt das renes viscum oder succ? Vor allem wie wird es dosiert?
Meine nächste Frage,können bzw dürfen es die andren Tiger auch? Sind alle schon älter
evtl so prophylaktisch
Kotelett Knochen natürlich gebraten, bekommen unsre Tiger immer. Deswegen wahrscheinlich auch keine Zahnprobleme. Die Notärztin hat gut geschaut, das Moritz so tolle Zähne hat
Einen Tierhomoöpath gibt es meines Wissens hier nicht. War schon ein Akt Sonntags ne Tierklinik hier zu finden. Mit nem kranken Tier 40 km zu fahren, finde ich echt nicht prickelnd

S

sailormarbo

138
2
Mit SUC hatte ich bisher gute Erfahrungen muss es gerade leider wieder geben, mache gleich mal meine Geschichte auf und hoffe auf weiteren Austausch.
SUC kannst du auch mit Rezept in der Apotheke bekommen. Es sind drei Komponenten, jeweils 1ml in eine Spritze und oral verabreichen. So hat es zumindest bei meiner Lumi geholfen, es gibt auch eine Anleitung, kann ich gerne mal wenn es gewünscht ist hier einstellen oder per PN schicken.