Nach der OP (Oberschenkelbruch) Schmerzen beim Stuhlgang?

  • Ersteller des Themas Roman1982
  • Erstellungsdatum
R

Roman1982

26
0
Hallo *,

wie ich beim letzten Thread schon erwähnt habe, hat sich Thor den Oberschenkel gebrochen und wurde operiert. Er ist Dienstag bis Freitag stationär geblieben, weil sich die Tierklinik noch nicht sicher war, ob
der Gang aufs Klo funktioniert.

Wir haben auf Anraten der Ärztin eine Schachtel mit Katzenstreu hingestellt.
Aufsetzen bereitet ihm Schmerzen und so bleib er Freitag bis Sonntag meist liegend.

Sein Hunger hielt sich auch in Grenzen (wie auch bei dem anderen gesunden Kater) und so blieb auch das Klo ungenutzt.
Nachdem er aber miaute und auch was am Sonntag gegessen hat, habe ich auch mal das Katzenklo (wie früher) in den Zwinger gestellt, auf das er aber auch sofort gegangen ist.

Nur miaute er während er am Klo saß. Hat er Schmerzen beim Sitzen am Klo und kann deshalb nicht?

 
goya

goya

4.306
13
Erst mal gute Besserung für den Kerl.

Ich habe das nicht ganz verstanden hat er generell Probleme beim Toilettengang oder nur beim großen Geschäft? Hat er bereits ein großes Geschäft erledigt und wenn ja, wie war die Konsistenz?
Er bekommt bestimmt bereits Schmerzmittel?

Ich kann mir vorstellen das durch die gegebenen Umständen der Stuhl fest geworden ist und er mit Verstopfung Probleme haben könnte. Vielleicht würden ihm Zusätze im Futter wie Öl, Flohsamen, etwas Milchzucker oder Kartoffelstärke helfen.
 
R

Roman1982

26
0
Nach der OP (Mi) ist er statt Donnerstag am Freitag zu uns gekommen, weil der Stuhlgang noch nicht stattgefunden hatte.
Ich gehe davon aus, dass er also war, sonst wäre er nicht aus der Klinik entlassen worden.
Schmerzmittel und Medikamente bekommt er, ja.

Seitdem allerdings ist es unsicher.

Was für Öl sollte ich da nehmen?
Die anderen Zusätze habe ich aktuell nicht im Haus.

Gruß
 
Frigida

Frigida

30.010
335
An welcher Stelle ist denn der Oberschenkel gebrochen?
Mehr am Knie oder weiter oben?

Imano musste auch ziemliche Verrenkungen machen, aber es ging dann doch.
Gib ihm einfach mal etwas Butter, das könnte schon reichen.
 
goya

goya

4.306
13
Das stimmt, Butter könnte auch schon reichen. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.:n015:
Wenn du ihm Öl gibst kommt es auf den Geschmack des Tieres an. Kokosöl, Olivenöl, Lachsöl, es geht fast alles, es darf nur keine ätherischen Öle enthalten oder stark gewürzt sein.
 
Frigida

Frigida

30.010
335
Da ist es vielleicht ungünstiger als weiter am Knie.
Vielleicht kannst du etwas Milchzucker mit ins Futter geben, das sollte auf jeden Fall abführend wirken.
 
yodetta

yodetta

Moderator
26.686
411
Huhu!

Sollte er bis morgen nicht abgeführt haben, würde ich ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen und auch abklären lassen, ob die Schmerzmedikation ausreichend ist.
Er sollte wenigstens so schmerzfrei sein, dass er Stuhl absetzen kann.

Manche Schmerzmittel können auch Verstopfungen auslösen. Vielleicht fragst Du den Tierarzt auch mal nach Movicol aromafrei.

Liebe Grüße und Alles Gute für Deinen Süßen!
Melanie
 
R

Roman1982

26
0
Ich hab ihm ganz wenig Futter mit Butter gemischt mit einem Löffel vorgehalten, er hat ganz wenig davon gegesseen und darauf dann auch ein bisschen Urin gelassen, den Rest hab leicht erhöht im Napf gelassen und auf einen kleinen Sockel in Kopfhöhe plaziert, er hat sich wieder schlafen gelegt.

Er bekommt
Novalgin übers Wochenende.
Kesium 2x täglich.
Onsior 1x täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea64

Andrea64

Moderator
9.749
100
Ach, wie man sich da freut über ein bisschen Katzenschxxx.
:mrgreen:

Ich wünsche deinem Unglücksraben gute Besserung!
 
goya

goya

4.306
13
Schön zu lesen das zumindest was kam.:grin:

Die Köttelform weißt doch festen Stuhl hin. Bestimmt bekommt ihr das schnell in den Griff.
 
Frigida

Frigida

30.010
335
Imano bekam auch Antibiotika und dazu Metacam.
Und nach 10 Tagen konnte der Trichter ab... wäre Imano nicht so beweglich gewesen. Ich musste ihn fest verpflastern und dann konnte der Trichter weg. Der nützte sowieso nix.

Gib ruhig das Futter mit etwas Butter. Dann flutscht es besser. Das ist jetzt bestimmt günstig.