Neues Forum (Testumgebung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sascha

Sascha

Administrator
6.694
14
Hallo Zusammen,

nach 15 Wochen sind wir nun so weit, euch vorab das neue Forum zu Testzwecken bereit zu stellen.

Wir haben in den letzten Wochen bereits intern getestet und viele Änderungen vorgenommen. Bevor wir jedoch entgültig auf die neue Forensoftware umstellen, möchten wir euch noch bitten, ebenfalls auf Fehlersuche zu gehen und Kritik zu äußern. Es wird für jeden sicherlich eine große Umstellung werden, doch ich bin sicher, dass ihr diese nach kurzer Eingewöhnungsphase zu schätzen wissen werdet.

Getestet werden kann am PC, Smartphone und Tablet (hoch und quer).

Warum eine neue Forumsoftware?

Die seit Ende 2009 eingesetzte Forumsoftware vBulletin 3 lässt so manches Feature vermissen. Zum Beispiel gibt es für Smartphones kein Mobile-Layout, mit dem man beispielsweise keine Anhänge hochladen kann, wo Umfragen einfach fehlen, wo es keine abonnierten Themen gibt und wo auch kein brauchbarer Beitragseditor vorhanden ist. Mittlerweile nutzen aber mehr als 50% das Forum über das Handy. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel Benachrichtigungen, wenn man zitiert oder per @Username markiert wurde. Und ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass die Bedienung von vBulletin 3 aus heutiger Sicht teilweise unnötig umständlich ist (z.B. Bild-Upload).

Auch das Thema Sicherheit kommt zu tragen, da der Support für PHP5.6 Ende des Jahres eingestellt wird und keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sein werden. Aus mehreren Gründen ist vBulletin 3 also nicht mehr zeitgemäß. Und da vBulletin 3 End-of-Life ist, wird es vom Hersteller keine neuen Features mehr geben.

Welche Forumsoftware wird es dann?

Anfang des Jahres habe ich mich für XenForo 2 entschieden, welche dieses Jahr herausgekommen ist. Das einzige Problem war, dass es keine deutsche Version
gab und erst mal rund 7.000 Phrasen übersetzt werden mussten. Abgesehen davon, dass die oben genannten Features (Responsive Design, Zitate-Benachrichtigung, @Username-Benachrichtigung) unterstützt werden, haben mich insbesondere überzeugt:
  1. Die erwiesene Kompatibilität mit großen Foren mit 20+ Mio Beiträgen
  2. Das offizielle Add-on für das performante Such-Backend Elasticsearch (bessere Suchergebnisse!)
  3. Die wirklich tolle Code-Qualität und
Darüber hinaus wird XenForo von demselben Kernteam entwickelt, das ursprünglich vBulletin 3 entwickelt hat (und sich dann während der Entwicklung von vBulletin 4 im Disput vom neuen Eigentümer Internet Brands getrennt hat, siehe oben). Ich möchte nicht abstreiten, dass sich vieles ändern wird, was ich – sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht – als positiv empfinde, aber man erkennt es trotzdem noch wieder :)?

Welche Verbesserungen gibt es?

  • Es gibt ein Responsive Design, das auf Smartphones und Tablets uneingeschränkt mit allen Funktionen nutzbar ist. Und es sind nicht nur einfach alle Features irgendwie vorhanden, sondern sie sind auch gut umgesetzt. Die Ladezeiten und die Usability stimmen.
  • Die beiden anderen eingangs erwähnten Features sind vorhanden (natürlich wie alles andere auch auf Smartphones und Tablets): Wenn man zitiert wird, dann erhält man eine Benachrichtigung. Dasselbe gilt bei Ansprache via "@Nickname" – bei der Eingabe natürlich mit Autovervollständigung.
  • Man kann Beiträge einfacher auszugsweise zitieren, indem man einfach den zu zitierenden Text markiert. Das Hochladen von Anhängen/Bildern ist nicht mehr unnötig umständlich (und die resultierende Bildergalerie ist besser nutzbar). Insgesamt ist der Beitragseditor / WYSIWYG-Editor weniger kompliziert, robuster und besser nutzbar.
  • Über die Sicherheit gibt es zu sagen, dass XenForo ein zeitgemäßes Passwort-Hashing (bcrypt) nutzt. Wer seinen Account besonders gut schützen möchte, kann ihn zukünftig per Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP oder E-Mail) zusätzlich absichern.
  • Aus "Privaten Nachrichten" werden "Unterhaltungen". Die Nachrichten einer Unterhaltung werden alle untereinander auf einer Seite dargestellt (quasi wie ein Forum-Thread bzw. wie man das aus Messengern kennt). Das verbessert den Überblick enorm und vereinfacht die Nutzung. Zudem können an einer Unterhaltung bis zu drei Nutzer teilnehmen.
  • Und dann gibt es noch viele kleine Dinge wie zum Beispiel dass man Suchergebnisse verlinken kann. Zudem landen neue Themen und Beitrage sofort im Suchindex und nicht mit etwas Verzögerung. Und per Klick auf ein Themenpräfix in der Themenliste kann man jene filtern, was für den Flohmarkt sinnvoll ist.

Also wird der Umstieg voll easy?

Nein. Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist eine Forumsoftware viel zu umfangreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn meinen Anpassungen sind Grenzen gesetzt.

Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar vB3 irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen. Lasst mich dies wissen und ich werde sehen, ob sich das Feature mit vertretbarem Aufwand programmieren lässt.

Zugangsdaten für den Betatest

Das neue Forum ist während des Betatests unter der folgenden URL erreichbar:
Benutzername: katzenforum
Kennwort: xenforo
https://xf2.katzen-forum.de (F5 drücken falls Anmeldefenster nicht erscheint!)



Falls ihr euch nicht mit ihrem Benutzernamen im Forum anmelden könnt, könnt ihr euch mit dem Testnutzer anmelden. Die Daten sind die gleichen:
Benutzername: Katzenforum
Kennwort: xenforo



Ihr könnt euch im neuen Forum mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen, sofern ihr hier vor deme 31.08.2018 registriert seid. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil ich die Datenbank des neuen Forums bei Umstellung komplett zurücksetzen und mit dem aktuellen Forum füllen werde. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid. Grundsätzlich gelten auch dort unsere Forumregeln, aber es wird natürlich niemand wegen sinnloser Testbeiträge verwarnt (und wenn doch, dann nur zu Testwecken ;-)).

Wenn euch Probleme auffallen, dann meldet euch bitte hier in diesem Thema (nicht im neuen Forum!). Und zwar bitte mit a) einem Link zu der Seite des neuen Forums, auf der das Problem zu sehen ist und b) ggf. einem Screenshot des Problems und c) ggf. den Namen eures Browsers und Gerätes (PC, iPhone, Android, Handy, Tablet).

Das Registrieren eines neuen Accounts ist im neuen Forum während des Betatests nicht möglich. Zudem verschickt das neue Forum während des Betatests keinerlei E-Mails (weil sonst am Betatest Unbeteiligte E-Mails erhalten könnten, wenn man zum Beispiel auf deren Beiträge antwortet).

Ein paar Hinweise / FAQ

  • Die zusätzlichen Farben werden erst nach allen Änderungen erstellt, da ich alle Änderungen sonst für jede Farbe doppelt und dreifach machen muss ;-).
  • Ja, ich weiß. Es sind noch die alten Katzen im Header vorhanden ;-). Werden dann spätestens bei Umstellung durch die neuen Katzengesichter ersetzt werden.

Hinweise von euch und noch zu erledigen

  • Farbdesigns erstellen
  • Seitenbreite im Internet Explorer fixen
  • Erweitert antworten hinzufügen
  • Smilies hinzufügen
  • Statische Umleitungen
  • Dynamische Umleitungen
  • Gefällt mir mit Kommentar
  • Abonnierte Themen importieren
  • Privatsphäre Einstellungen nach Import überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha

Sascha

Administrator
6.694
14
Dann hast du die Zugangsdaten nicht eingetragen.
Benutzername: katzenforum
Kennwort: xenforo
 
abvz

abvz

Patin
3.285
115
Es muss ein extra Fenster zur Anmeldung erscheinen. Bei manchen Geräten verschwindet dieses im Hintergrund.
Erste Anmeldeebene (siehe Bild) ist mit Katzenforum und xenforo durch zu führen. Danach kommt man ins Forum und kann sich dort mit seinem persönlichen Konto anmelden.
 

Anhänge

Puschel_92

Puschel_92

3.273
24
Also am PC beim Internet Explorer gibt es etwas Probleme mit der Ansicht.
Ich hab die Ansicht schon verkleinert, aber die Beträge werden so breit angezeigt, sodass ich die Antwort erstellen Felder gar nicht sehen kann ohne nach rechts zu scrollen
Foto folgt gleich
 
Geek

Geek

2.343
39
Super Konvertierung, starke Leistung und die beste neue Forums Software gewählt :-D
gleichmal Test über PC, neuester Firefox

Bug:
https://xf2.katzen-forum.de/thread/91530/#post-2309102
Ein pic als Vollbild im erweiterten Editier Modus über den "graphik einfügen" Button eingefügt, dabei Vollbild gewählt:
- Die Dropdownbox "datei hier ablegen oder click" (o.s.ä.) hat hellgrauen Text auf weißem Hintergrund, nicht lesbar.
- Das Bild erscheint zweimal ???
- Ich sehe nicht mehr, wo ich weitertippe, der Cursor-Bereich ist nicht sichtbar, kein scrollen hilft.

Diskutierbar:
Die neue automatische Beitragszusammenfassung klatscht den Text direkt dran, ein automatischer visueller Trenner wäre nicht schlecht.

Wunsch:
Bitte die aktuell existierende Farbschemas anbieten (ich fahre hier immer Blau)

Frage:
Von anderen Xenforen her kenne ich viel mehr Einstellungsoptionen.
Aktuell vermisste ich in der Beta die "immer im erweiterten Editiermodus antworten" Option.
Wird das noch freigegeben?

Bug?
Kann meinen Betrag nach 34 minuten nicht mehr editieren/ändern?
Timeout viel zu kurz.

Katastrophe:
Wo sind die Smileys zum Einfügen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abvz

abvz

Patin
3.285
115
Ja, die Ansicht scheint im Windows IE generell verschoben, auch auf der Hauptseite ist die Darstellung ,,schlechter,, arrangiert. Mit Firefox, Samsung IE und Chrome sieht es besser bzw. passender aus.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

5.150
83
Hab gerade mal reingeschaut- ist mit dem Phon etwas ungewöhnlich, werde mich dran gewöhnen
 
abvz

abvz

Patin
3.285
115
Es muss ein Anmeldfenster kommen, bitte schaut ob es bei Euch nach ,,hintegelegt,, ist. Leg den Tab mal ab oder aktualisiert. Es ist ganz sicher da das Fenster. Ihr müsst es nur suchen. ;-)
 
abvz

abvz

Patin
3.285
115
Das ist je nach Gerät, Browser und persönlicher Einstellungen leider nicht immer der Fall. Es ist bekannt, dass das Anmeldefenster nicht immer automatisch als aktives Fenster im Vordergrund erscheint (wie es im Idealfall sollte) sondern in den Hintergrund geschoben wird.

Wer also das Anmeldefenster nicht sieht muss gucken wo es bei ihm im Hintergrund liegt, denn es ist sicher da. Wo ist auf Grund der schier unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Gerät, Browser und Browserversion sowie persönlicher Einstellungen eines jeden Geräts nicht pauschal zu sagen.

Es kann schon helfen mal einen anderen Browser zu benutzen, muss aber nicht.

Der Fehler 401 besteht immer solange man nicht autorisiert hat. Dieser Fehler ist auch bei denen die ein Anmeldfenster vordergründig sehen schon eingeblendet, es ist nur nicht ersichtlich, da er eben vom Anmeldefenster verdeckt ist...
 
Dagny

Dagny

361
35
Na, das nenne ich mal hot pink... :cool: Wird es auch eine Möglichkeit geben, die Farbe zu ändern? Ich mag das schöne grün hier. ;-)
 
Tinaho

Tinaho

10.823
86
Upps, wieso pink?

Bei mir hat das neue Forum genau die gleiche Farbe wie das Alte. (Dunkelrot/Weinrot).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen