Kratzteppich für die Wand

  • Ersteller des Themas Max22
  • Erstellungsdatum
M

Max22

22
1
Hallo.

Unsere Katzen haben im Haus eine Ecke an der sie sehr gerne kratzen und klettern.
Wir haben dort schon einige Kratzbretter angebracht,
leider sind dazwischen immer wieder Tapetenflächen die sehr leiden.Wir haben nun überlegt an dieser Stelle einen großen Teppich zu spannen.Ein Sisalteppich würde sich da anbieten aber leider befinden sich dort auch Lichtschalter und Steckdosen.Ein Sisalteppich kann ja leider nicht geschnitten werden und nun suchen wir etwas vergleichbares was beim Schneiden nicht ausfranst.
Hat hier jemand einen Tip für uns ?

Liebe Grüße Angela
 
GigaSet

GigaSet

1.672
19
Ich würde schon den Sisal nehmen und die angeschnittenen Stellen großzügig mit Holzleim versiegeln,das müsste ein Ausfranzen eigentlich verhindern.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

5.085
80
Könnt ihr an der Wand ein dünnes Brett mit Aussparungen für Schalter .... anbringen und darauf den Kratzteppich? So bleibt die Wand heile.... Das Brett könntet ihr mit der gleichen Farbe streichen, so das es zum Rest passt.
 
M

Max22

22
1
Hallo,

an eine Holzverkleidung haben wir auch schon gedacht :razz: ich fürchte nur das Holz auch schnell zerkratzt ist :roll:

Danke für die Tips

Viele Grüße Angela
 
claudiskatzis

claudiskatzis

5.085
80
Stimmt, aber ein Brett auszutauschen macht weniger Arbeit als eine zerkratzte Wand herzurichten . Ich denke das es dauert bis der Teppich mit Brett „ durch“ ist.
 
M

Max22

22
1
Hallo.

Wir haben uns jetzt entschieden die Lieblingskratzecke der Katzen mit Holz zu verkleiden.
Vor diese Stelle haben wir eine große Kratzsäule bestellt, mal schauen was die Katzis dazu sagen

Liebe Grüße Angela
 
Fraukules

Fraukules

368
3
Auch wenn die Katzinger nun eine verkleidete Kratzecke bekommen, möchte ich zu dem Teppich noch was sagen.
Ich habe für meine Katertiere auch einen Teppich an der Wand angebracht, weil sie an der Stelle immer kratzen wollten.
Ich habe den Teppich hier genommen, weil er farblich zur Wand passt.
Das ist der Link dazu:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=...aw0WCX-v62gj439zw0LDgF8W&ust=1539079035120925
Ich habe ihn aber viel günstiger gekauft.

Ist das so in Ordung mit dem Link zu dem Teppich ?
Bin mir da gerade nicht ganz sicher, sorry, wenn es nicht in Ordnung ist.
-
-
Ich habe ihn einfach angeschraubt, mehrerer Schrauben an den Längs- und Querseiten.
Dazu habe ich einach kleine Löcher in den Teppich gepiekt.
Sie haben ihn sehr gut angenommen.

Jetzt habe ich ihn beim renovieren wieder abgenommen, denn die Kater hatten das Interesse an der Wand so ziemlich verloren.
Die kleinen Löchlein von den Schrauben habe ich schnell wieder zugemacht , etwas Farbe drüber getupft und kein Mensch sieht, wo der Teppich mal gesessen hat.

Da es sich um Schlingenware handelt, sieht man die Löcher von den Schrauben auch nicht an dem Teppich.
Der liegt jetzt auf dem Flur und die Kater nutzen ihn immer noch gerne zum kratzen .
Aber die Wand lassen sie jetzt Gott sei Dank in Ruhe.

LG Sabine
 
Andrea64

Andrea64

Moderator
9.650
94
Ja, so mit einem Link ist es korrekt ;-)

Schöner Teppich!
Jetzt bitte noch ein Bild mit Teppich und daran kletternde Katzen :mrgreen:
 
Fraukules

Fraukules

368
3
Wenn das möglich wäre, aber die springen aus vollem Lauf den Teppich an, klettern daran herum, sogar mit dem Kopf nach unten, wie olle Fledermäuse, springen ab und rasen wieder los.
Keine Chance, da ein auch nur halbwegs vernünftiges Bild zu bekommen.
Sorry, die Burschen sind einfach zu schnell...