Kater macht in Badewanne

J

JonnysMama11

19
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen 2 kleine Maine Coon Kitten. Sie sind super sozialisiert und bis auf einen kleinen Unfall ist nichts passiert. Seit ein paar Tagen aber, macht unser Kater Nui in die Badewanne...Obwohl die Katzenklos daneben stehen.
Habt ihr eine Idee, womit das zusammen hängt?
 
Tinaho

Tinaho

9.969
68
Hallo,

darf ich fragen wie alt die Kitten sind?

Wenn Katzen das Katzenklo verweigern kann es verschiedene Ursachen haben.
Bitte klär zuerst ab, ob es einen medizinischen Grund hat, z.B. eine erkältete Blase.

Es könnte auch sein, dass das Katzenstreu/Katzenklo abgelehnt wird.

LG
Tina
 
saurier

saurier

26.509
877
Der erste Weg ist bei so etwas immer direkt zum TA, um eine organische Ursache auszuschließen. Auch mich würde das Alter interessieren, sind es wirklich Maine Coon, also Kitten, die aus einer Cattery stammen und mit Stammbaum und aktuellem Gesundheitszeugnis umgezogen sind? Seit wann leben die beiden bei euch? Sind sie bereits kastriert?
 
J

JonnysMama11

19
0
Die Kleinen sind mittlerweile 19 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns.
Ja es sind wirklich Maine-Coon mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis.
Katzenstreu haben wir auch schon gewechselt bzw. in eine Toilette ein anderes Streu rein. Er macht auch nicht immer in die Wanne, sondern nur 1 mal am Tag wenn er groß muss.
 
abvz

abvz

Patin
3.094
93
Erst mal das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Fellkugeln! Ich würde ja schreiben ''zu den zwei süßen Fellkugeln'' ohne Fotos wäre das aber reine Spekulation.:lol:

Macht er den nur das große Geschäft in die Badewanne oder auch Pippi?
Hatte er schon mal ordentlich Dufchfall, so dass er beim Katzenklo an Schmerzen denkt?
Sieht der Kot denn normal aus?
 
claudiskatzis

claudiskatzis

4.491
58
Seid herzlich willkommen hier.
Da hast du ja hübsche Herzchen!
Ich würde dir auch zum TA Check Up raten. Wenn nix gefunden wird , ist es doch prima. Dann kannst du gesundheitliche Probleme ausschließen.
Wenn das bei euch geht, stell doch noch ein Klo in die Wanne. Oder an einen anderen Ort. Vielleicht mag er lieber seine Ruhe beim klogang haben . Kann auch sein das er ungern in ein Klo geht das schon benutzt wurde.
 
abvz

abvz

Patin
3.094
93
Ohja, die sind ja wirklich bezaubernd und sehen schon richtig stattlich aus.

Du könntest noch eine dreitage Kotprobe sammeln und ins Labor schicken um wirklich auszuschließen dass nichts organisches dahinter steckt.
Was helfen kann ist erstmal ein Klo in die Badewanne stellen, dann immer ganz doll loben wenn er da rein macht, es nach ein paar Tagen vor die Wanne stellen, dann 1m weg usw.
Bitte auch eh mehrere Klos anbieten und regelmäßig sauber machen.
Dann gerade bei so großen Katzen richtig große Klos für die gewisse Beinfreiheit.

Keine Ahnung ob das jetzt bei Euch zutrifft, aber die meisten Katzen hassen Haubenklos.
 
J

JonnysMama11

19
0
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Dann stellen wir ein Katzenklo erstmal in die Badewanne und rufen morgen beim Tierarzt an. :)
 
saurier

saurier

26.509
877
Gute Idee, hoffe, ihr findet schnell die Ursache, alles Gute für euch!

Bitte berichte mal, was sich ergibt.
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

8.149
134
Manchmal kann es Klomobbing sein.... in dem Fall kann er einfach nicht in Ruhe aufs Klo gehen.
Was für ein Streu benutzt du denn? Da gibt es oft Befindlichkeiten wenn das Streu unter den Füßen piepst.

Ich würde ein wenig Wasser in die Badewanne machen.... denn das sollte man Unterbinden. Säubere es gut, denn auch wenn wir das nicht riechen.... Katzen riechen die Kotstellen schon.

[/QUOTE]Sie sind super sozialisiert und bis auf einen kleinen Unfall ist nichts passiert. [/QUOTE]

Meinst du damit das Koten in die Badewanne?

Lg
Verena

Süße Knöpfe, Fotos dürfen ruhig mehr sein:-D
 
Frigida

Frigida

29.290
283
Die Frage ist auch, wie groß sind die Klos, mit Haube oder nicht und welche Streu benutzt du.
Ist alles wie bei der Züchterin?
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen