Aufarbeitung und mangelnde Hilfe

Diskutiere Aufarbeitung und mangelnde Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dieses Forum und all die vielen tollen engagierten Beiträge haben mich dazu ermutigt, mir ein vergangenes Erlebnis von der Seele zu schreiben...
  • Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #1
Noira

Noira

Dieses Forum und all die vielen tollen engagierten Beiträge haben mich dazu ermutigt, mir ein vergangenes Erlebnis von der Seele zu schreiben...
Ich wohnte damals mit Hund und Katze, der Hund war meiner, bewußt gewählt und in mein Leben integriert, die Katze kam ungeplant als Notfellchen dazu und wurde sofort vom Hund liebevoll adoptiert.
Auf einer Gassirunde würden wir auf eine verletzte Katze aufmerksam, die sich in Angst und Panik mit blutender Pfote unter einem parkenden Auto verschanzt hatte. Ich brachte meinen Hund in die Wohnung, schnappte mir alte Tücher, etwas Futter und ging beherzt wieder hinunter.
Nach einigen Bemühungen konnte ich die Katze unter dem Auto anlocken, ab in die alten Tücher, hoch in die Wohnung, meine Beiden ausgesperrt und Bestandsaufnahme... Katze nur oberflächlich verletzt, Blutung gestillt und versorgt, Futter wurde heißhungrig mit bestem Appetit verschlungen...
Die Katze hätte bleiben können... aaaber... sie ging die Wände rauf, sofern mein Hund nur ansatzweise begrüßen wollte und der war total lieb mit Katzen.
Es nützte also nichts, die Katze mußte nach Erstversorgung wieder aus dem Haus und da begann das eigentliche Drama... sowohl von PS, Tierheim als auch Tierarzt hieß es lapidar, na paßt doch mit den Katzen, geben Sie halt den Hund weg...
Ich war echt fassungslos und sprachlos... man hilft einem Tier gern in der ersten Not, war aber an sich Hundemensch mit dann schon zwei Notfellis und alle machen sich das einfach und erwarten, daß man sich in dieser Situation vom Hundekumpel trennt, der an der Situation völlig unschuldig ist...
Selbst nach vielen Jahren bewegt mich das noch immer und leider habe ich nie erfahren, was aus der Katze wurde...
Selbstverständlich habe ich mich nicht von meinem Hund getrennt und nach der vielen Rennerei gegen Mauern blieb mir damals leider nur der Gang zum Tierheim...
Sorry kleine Maus, Du warst lieb und schmusig und verletzt, aber leider auch vehemente Hundehasserin...
Vermutlich wirst Du inzwischen im Katzenhimmel sein, ich denke ab und zu an Dich, an die Dankbarkeit in Deinem Blick, als ich Deine Wunden versorgte...
Damals wußte ich mir nicht besser zu helfen und bekam auch keine Hilfe... Ich hoffe, daß Du trotzdem mal wohlwollend aus dem Katzenhimmel zu mir herunterguckst...

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #2
Schön, dass du deine Geschichte mit uns teilst.

Manchmal ist man einfach sprachlos wie einige Menschen reagieren.
Entweder sind sie total gedankenlos und sagen einfach Dinge daher und auf Nachfrage "...war ja nicht so gemeint."
Sie merken gar nicht wie verletzend und unverschämt ihre Worte sind.
Danke das du dich um die Katze gekümmert hast.
Ich bin zwar absolut kein Hundemensch, aber ich hätte den Hund auch nicht abgegeben.

Die schmusige Katze hat bestimmt ein gutes zu Hause gefundne.

LG
Tina

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #3
Hallo Noira, du hast doch alles richtig gemacht, was hättest du auch anders machen sollen in dieser Situation ? Die Katze war Hunde nicht gewöhnt oder hatte schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht.
Und natürlich hast du deinen Hund behalten der freundlich mit deiner anderen Katze zusammen gelebt hat.
Die Fundkatze kam ins Tierheim und war dort versorgt, hatte Futter, medizinische Versorgung und einen trockenen Schlafplatz.
Sicher ist sie irgendwann vermittelt worden.
Ich finde es gut das du dich gekümmert hast ohne zu zögern.
Lg

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #4
Danke Euch... es ist Jahre her und ich war damals völlig überfordert, vor allem auch weil ich so perplex war, ich hatte noch nie eine Katze erlebt, die dermaßen aggro gegen einen total lieben freundlich zugetanen Hund war...

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #5
Du hast es gut gemeint und es sollte nicht sein......

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #6
Du musst Dir keinerlei Vorwürfe machen. Du hast alles richtig gemacht, so wie es Dir in dieser Situation möglich war.
Ich hätte mich auch im Leben nicht von meinem Hund getrennt...

Mein Hund hat damals übrigens auch meinen allerersten Kater beim Spaziergang im Gestrüpp aufgestöbert.
Daraus wurde eine Freundschaft fürs Leben:
pvcte5io.jpg

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #7
Danke Euch... es ist Jahre her und ich war damals völlig überfordert, vor allem auch weil ich so perplex war, ich hatte noch nie eine Katze erlebt, die dermaßen aggro gegen einen total lieben freundlich zugetanen Hund war...
Da kennst du unseren Rocky nicht, der schon einmal einen Hund angegriffen hat.;)

Ergänzung ()

Du musst Dir keinerlei Vorwürfe machen. Du hast alles richtig gemacht, so wie es Dir in dieser Situation möglich war.
Ich hätte mich auch im Leben nicht von meinem Hund getrennt...

Mein Hund hat damals übrigens auch meinen allerersten Kater beim Spaziergang im Gestrüpp aufgestöbert.
Daraus wurde eine Freundschaft fürs Leben:
Anhang anzeigen 197104
Was für ein wunderschönes Foto. Wie liebevoll er die Mieze anschaut, da wird einem ganz warm ums Herz.

• Aufarbeitung und mangelnde Hilfe Beitrag #8
Ja, so war mein Hund auch... er hatte Katerchen gefunden und fest als Seelenkumpel adoptiert...
Er tat mir so leid, wie er völlig überfordert hilflos unverständig dastand, um die neue Katze willkommen zu heißen und liebevoll zu trösten und die ihm fast die Augen ausgekratzt hätte...
Den Hund vor einer Katze beschützen zu müssen, hat den völlig verstört.

Thema:

Aufarbeitung und mangelnde Hilfe

Aufarbeitung und mangelnde Hilfe - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten