Herzspezialist

  • Ersteller des Themas Chester94
  • Erstellungsdatum
Chester94

Chester94

10
0
Hi Leute,
Ich habe einen kleinen bkh Kater und er ist jetzt fast ein Jahr alt. Nun
bin ich auf der Suche nach einem guten herzspezialistem, da er auf Hcm getestet werden soll aber bin noch nicht fündig geworden:) ich komme aus der Ecke Bochum. Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand einen? Will dem kleinen auch nicht eine so lange fährt aufhalsen.. freue mich über antworten lg :)
 
saurier

saurier

26.713
922
Die Grundvoraussetzung, dass deine Katze keine HCM hat oder die Chance darauf ziemlich gering ist, ist natürlich, dass er aus HCM-freien Linien stammt. Ist das denn so? Darf ich fragen, aus welcher Cattery er stammt?
Wie alt sind deine Tiere (ich nehme an, du hast nicht nur EINEN kleinen Kater, denn wenn du schon auf so etwas wie HCM-Schall bei einem Züchter achtest, wirst du dir ja einen seriösen rausgesucht haben, der keine Kitten in Einzelhaltung gibt ;) ) denn jetzt? VOR einem Jahr ist so ein Schall ja eher noch nicht so aussagekräftig.

Ansonsten schau mal hier, da sind die zertifizierten Ärzte vermerkt: Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V.
 
Chester94

Chester94

10
0
Hallo, in der Klinik in Duisburg-Kaiserberg gibt es Spezialisten
Kardiologie | Tierklinik am Kaiserberg
Der Chefarzt soll der absolute Spezialist für Ultraschalldiagnostik sein, den Tierbesitzer von nah und fern aufsuchen. .
Danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

Die Grundvoraussetzung, dass deine Katze keine HCM hat oder die Chance darauf ziemlich gering ist, ist natürlich, dass er aus HCM-freien Linien stammt. Ist das denn so? Darf ich fragen, aus welcher Cattery er stammt?
Wie alt sind deine Tiere (ich nehme an, du hast nicht nur EINEN kleinen Kater, denn wenn du schon auf so etwas wie HCM-Schall bei einem Züchter achtest, wirst du dir ja einen seriösen rausgesucht haben, der keine Kitten in Einzelhaltung gibt ;) ) denn jetzt? VOR einem Jahr ist so ein Schall ja eher noch nicht so aussagekräftig.

Ansonsten schau mal hier, da sind die zertifizierten Ärzte vermerkt: Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V.
Mein kleiner Kater ist jetzt 10 Monate alt und in seinem Stammbaum kam nie HCM vor und unsere andere katze wird jetzt 2 Jahre. Ich bin bei der HCM Geschichte sehr vorsichtig da unser anderer Kater mit einem Jahr mit v. a Hcm verstorben ist und das sehr plötzlich , es ging ihn immer gut und dann war er tot, allerdings haben wir ihn auch privat geholt und nicht vom Züchter, waren da noch so unwissend.
LG 😽
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Isdira

1
0
Dr. Kresken in Duisburg ist super. Da waren wir immer mit unseren Bärchen zum Schall...

Wenn es Dir Sicherheit gibt, würde ich da einfach mal anrufen und einen Termin machen. Die werden dir dann sicherlich auch sagen können, wann es Sinn macht.

LG, Katja
 
Nelly12

Nelly12

835
55
Meine Freundin war mit ihrem jungen Hund dort, der einen schweren Herzklappenfehler hatte. Sie war sehr angetan von der Kompetenz dort in Duisburg. Sie hatte auch schon andere TÄ konsultiert, aber dort erhielt sie die richtige Diagnose und Behandlung. Worauf man sich, ihrem Bericht zufolge, wohl einstellen muss, ist ein Klinikbetrieb mit großer Unruhe und lauten Geräuschen, für sensible Katzen ziemlich erschreckend. Das kommt aber vielleicht auch auf den Zeitpunkt an, zu dem man einen Termin bekommt.
 
Tinaho

Tinaho

11.649
109
Wir waren einmal da, mit einer kleinen Krähe die aus dem Nest gefallen war.
Die Klinik hat einen Deal mit einem Vogelexperten in Duisburg deshalb sind wir zu dieser Klinik gefahren.

Ich fand es nicht anders als in anderen Tierkliniken.
Wie Christa schon geschrieben hat, es kommt wohl auf den Zeitpunkt an.
Ergänzung ()

PS. Bitte berichte unbedingt wie es war.
Falls ich auch mal einen Termin in der Kardiologie machen muss.
 
Ilvy

Ilvy

5.807
64
Ich drücke deinem Bärchen die Daumen ! Alles Gute!