Katze plötzlich unrein und extrem ängstlich

S

sani123

6
0
Hallo
vor einiger Zeit hatte ich schon ein Problem mit meinen Katzen dies hat sich jedoch gelegt, sie sind jetzt Freunde geworden. Jedoch seit Neujahr als ein Freund bei uns 2 Tage war ist meine Katze wie ausgewechselt. Sie war schon immer eher ängstlich und zurückhaltend jedoch nicht bei mir, sie verfolgte mich auf
schritt und tritt, meinen Freund mag sie nicht sie geht nicht zu ihm jedoch kommt sie wenn ich auch da bin und kuschelt mit uns beiden. Ich hab ihr einen Freund gekauft den sie nach 2 wochen auch angenommen hat.

Nun zu meinem Problem seit neujahr ist meine Katze kaum noch zu sehen sie versteckt sich nurnoch und geht nicht mehr aufs Katzenklo sie macht aufs bett und in den Blumentopf zum essen kommt sie so bald sie den Kühlschrank hört. Sie hat auch keinen durchfall oder so. Aber sie ist nicht mehr die alte und ich weiss nicht was machen. Vorgestern hat sie mir ins Bett gekakt während ich schlief! Ich hab sie nie "bestraft" seit sie das macht aber langsam verzweifle ich. Was kann ich machen gegen die Angst die sie so hat? hat jmd. auch so erfahrungen mit seiner katze?
Sie ist 5 Jahre alt und ich habe sie seit klein an und ist nicht ihr erstes silvester.

Anhänge

Blackmoon

Blackmoon

509
6
Erste Frage,warst du schon mit ihr beim Tierarzt ? Wenn nicht,tu dies bitte heute noch. Lass sie gründlich durchchecken.

Zweite Frage,ist mit diesem Freund der bei dir zu Besuch war,irgendwas vorgefallen ? Hat er die Katze verschreckt,verjagt,vllt. unsanft angefasst ... hast du da irgendwas mitbekommen ?
Geht sie überhaupt nicht mehr auf ihr Klo oder wechselt das,das sie zwischendrin doch mal es benutzt ?

Zwei süße Mäuse hast du da :)

claudiskatzis

claudiskatzis

6.174
141
Moin,
ich würde auch erstmal den TA alles checken lassen. Oft ist Unsauberkeit ein gesundheitliches Problem.
Hast du genug Klos?
Ist vielleicht mit deinem Freund was vorgefallen( sei es noch so banal)?

S

sani123

6
0
Sie war noch nie beim Tierarzt wegen einer Krankheit nur zum impfen und kastrieren. Ich rufe sonst gleich nach der Mittagspause an.
Sie ist gegenüber Männern sehr scheu, sie kam garnicht raus als er da war ging aber aufs Kistchen. Ich weiss halt nicht was sie als Kitten erlebt hat da ich sie von der Strasse total verwildert eingefangen habe. Ihr Bruder ist ganz zutraulich zu jedem, jedoch lebt er bei meiner Mutter seit wir umgezogen sind, die beiden verstanden sich aber auch nicht mehr.
Katzenklos hab ich gleich ein zweites hingestellt als Simba bei uns einzog.
Diese riesen Angst die sie im moment hat versteh ich einfach nicht mit dem Freund ist auch nichts vorgefallen vllt mit dem Hund als wir nicht da waren. Jedoch geht sie dem nicht aus dem Weg sondern ist meistens im selben zimmer obwohl das eine zimmer mit Babygitter gesichert ist als rückzugsort für die Katzen dass der Hund nicht kommen kann. Ich bin ratlos.. hoffe der Tierarzt entdeckt was oder halt auch besser nicht...

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

8.388
171
Nun es gibt solche Katzen die eben aus welchen Gründen auch immer Männer nicht mögen. Lass es abchecken nicht das sie Schmerzen hat und deshalb sich so verhält. Erst das medizinische abklären und dann die anderen Ursachen herausfinden.

lg
Verena

S

sani123

6
0
hallo nochmals
wir waren heute beim TA er konnte nichts feststellen ausser dass sie bisschen Zahnstein hat der jedoch nicht schmerzhaft sein kann und ihren zustand erklärt. Ich habe ihr CBD Tropfen gegeben gegen die angstzustände hat bisher nichts genutzt. Sie pinkelt sich sogar ein... ich weiss nicht was ich machen soll. Soll ich sie alleine in ein zimmer schliessen wo sie keiner stören kann? oder was soll ich machen ich weiss mir keinen Rat. :(

Anhänge

Ilvy

Ilvy

5.807
64
Kann das sein, dass sie Etwas verknüpft mit dem Silvesterkrach/ Neujahr und deinem Besuch? Zeitlich passt es ja auch.
Ich drücke Daumen. Isolieren würde ich sie nach Gefühl nicht. Sie kann sich ja auch in der Wohnung zurückziehen. Aber da können sicher die Experten mit mehr Erfahrung was sagen.LG

Patentante

Patentante

25.643
112
Was hat denn das Blutbild ergeben?

Naja, Hanföl mag nett sein für ein schönes Fell (wobei es da besseres gäbe), gegen Ängste wird es sicher nicht helfen.
Ich würde die Katze morgen in der Klinik vorstellen. Und falls sich da wirklich nichts körperliches ergibt (was ich leider nicht glaube) könntest Du Zylkene oder besser Relaxan oder ähnliches (komm grad nicht auf den anderen Namen) zusammen mit Feliway-Stecker versuchen
In ein Zimmer sperren wird bei den meisten Katzen die Angst nur noch weiter erhöhen. Kann aber sehr individuell auch helfen. Da kennst du Dein Tier besser.

Von welchem Hund sprichst Du? Lebt der immer bei Dir?
Ich würde unbedingt noch ein weiteres Klo in dem "sicheren Zimmer" aufstellen und auch ihr Futter.

claudiskatzis

claudiskatzis

6.174
141
Habt ihr die Katzen mit dem Hund allein gelassen? Kannten sie sich schon vorher?

Wenn sie sich einpinkelt, muss wirklich was im Argen sein...,das bekommst du mit Tropfen wahrscheinlich nicht in den Griff.
Ist denn ein BB , Schall , Urin Untersuchung gemacht worden?

Paule

Paule

3.985
56
warst du in einer klinik die blut und Urinwerte gleich auswerten konnte? ansonsten wäre es unwahrscheinlich das jemand ohne blut- und urinuntersuchungsergebnisse sagen kann , die katze hat nix.
ich bewundere immer wieder diese hellseherischen tierärzte.... sorry aber nur durch abhören, in die ohren schauen und fieber messen darf eigentlich kein tierarzt sagen das die katze gesund ist bei den symptomen... das finde ich grob fahrlässig.

S
ich war nun bei einer anderen Tierärztin die eig auf Dermatologie spezialisiert ist, ich geh mit meinem Hund immer zu ihr. Der Arsch**** tierarzt davor hat wie es aussieht garnicht richtig geschaut! Ihr hinterester Zahn ist faulig!! Sie hat sofort antibiotika und schmerzmittel gespritzt. In zwei tagen gehen wir nochmals. Sie hat auch schon leider leicht erhöhtes Fieber! Wahrscheindlich muss der Zahn gezogen werden :( plus wird es eine richtig teure angelegenheit! Der heutige Termin hat 230.- gekostet die OP wird ca. 700franken kosten. aber hauptsach ihr wird es besser gehen da verzichte ich gerne auf alles für sie ❤️