ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten

Diskutiere ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
  • ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson.

Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem Partner. Er lebte früher mit Kätzinnen zusammen, die er, vermutlich aus Langeweile und weil er eigentlich einen Raufkumpel gebraucht hätte, mobbte. Eine Vergesellschaftung 2021 mit 2 jüngeren Katern scheiterte, weil einer der jüngeren Kater ihn trotz intensiver Arbeit mit allen Katzen nicht akzeptierte und es dann, vermutlich durch umgeleitete Aggression, auch noch zu Attacken durch den anderen Kater kam. Inzwischen haben die beiden ein tolles Zuhause gefunden.

Über Tobys Vergangenheit haben wir wenig verlässliche Angaben, er lebte zwischen 2016 und 2020 bei einer vereinsgebundenen Vermehrerin. Als er ankam, war er sehr ängstlich, inzwischen ist er ein sehr selbstbewusster Kater, intelligent und neugierig. Seit 2021 lebt auch seine Zuchtkollegin Lucy bei uns. Sie haben wir eigentlich als taffes Mädchen kennengelernt.

Seit dem Umzug haben sich die Dynamiken stark gewandelt. Toby hatte früher viel mit Übelkeit zu kämpfen, wir haben ihn beim
tollsten Tierarzt der Welt vorgestellt, der einen großen Fellball im Magen feststellte und Malzpaste „verordnete“. 3 Tage später hat irgendwer ein riesiges Knäuel Haare erbrochen. Seither haben wir einen neuen Toby. Unser früherer eher ruhiger Kater hat wieder Spass am Spielen und 2-3x tgl „Zoomies“. Er war von Anfang an sehr interessiert an Nelson. Das geht inzwischen leider so weit, dass er nicht nur ständig Nelson bedrängt (er möchte unbedingt an dessen Po schnüffelt, Nelson möchte aber lieber mehr Abstand und nicht bedrängt werden), sondern inzwischen auch das Hobby hat, immer in dem
Zimmer zu sein, wo Nelson ist, und ihn penetrant zu beobachten bzw fast schon zu stalken. Nelson hält sich überwiegend im Wohnzimmer auf. Verlässt er es, kann es passieren, dass Toby hinter ihm
herrennt oder ihn jagt.
Nelson hat sich von Anfang an mit Knurren und Fauchen abgegrenzt, wenn wir es nicht mitbekommen und rechtzeitig deeskaliert haben, auch mit Ohrfeigen. Toby ist dahingehend recht friedlich, eine richtige Rauferei mit fliegenden Haarbüscheln gab es noch nie. Wir intervenieren aber auch immer, Anfangs „nein, Nelson möchte Abstand, geh zurück!“ und Toby wegschieben oder wegtragen, inzwischen nur noch mit nein und wegschieben.
Lucy, die bei der Züchterin nach deren Angabe von den potenten Katern gemobbt wurde, sich bei uns aber bisher immer selbstbewusst behauptet hat, zieht sich spürbare zurück (Tierarzt-Termin zum Ausschluss einer Erkrankung ist nächste Woche).

Habt ihr noch Tipps? Wir spielen jetzt mehr mit Toby, um ihn auszupowern, und clickern mit allen Katzen, müssen das alles aber noch konsequenter machen, bisher war’s schwierig, da wir an den Wochenenden meine alte Wohnung renovieren haben.

• ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #2
Toby (sealpoint), Nelson (grau getigert)

Anhänge

• IMG_2223.mov
    605,5 KB
  • IMG_2213.jpeg
    IMG_2213.jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg
    504,7 KB · Aufrufe: 9
  • ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #4
Tipps habe ich keine, aber ich drücke ganz doll die Daumen dass die Samtpfoten sich "zusammen raufen "
🍀🍀🍀🍀🍀

• ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #5
danke 🥰

• ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #6
Hm, Nelson wurde ja auch schon von den zwei anderen Katern bei deinem Partner ein bisschen gemobbt und nun, obwohl es eigentlich doch friedlich los ging, wird er von Toby etwas gestalkt. Vielleicht muss Nelsons Selbstvertrauen gestärkt werden.
Und warum zieht sich Lucy zurück?
Ich würde versuchen, so oft wie möglich - wenn überhaupt möglich - mit allen gleichzeitig zu kuscheln. Sofazeit. Positive Entspannungsmomente erzeugen.

• ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #7
Hi,
ihr müßt mit Nelson arbeiten, denn der hat ja fast schon panische Angst vor Toby und kriecht mit den Bauch auf dem Boden rum.

Also mit Nelson ganz normal spielen und vor allen Dingen: Ihn nicht mehr von Tobi "schützen", oder trösten oder bedauern.
Ihr macht euch gerade Sorgen um Nelson und der spürt das und denkt dadurch nur noch mehr, dass Tobi ihn fressen will.

Tobi macht doch rein gar nichts schlimmes, außer Kontakt zu suchen.
Nelson passiert nichts schlimmes, außer dass er diese Kontaktversuche komplett fehlinterpretiert.

Lasst das Beschnuppern zu und wenn Nelson Angst bekommt, dann lacht Nelson aus und sagt ihm immer wieder, dass er ein Blödi ist und nichts schlimmes passiert.
Kein Sonderwürste mehr, alles ist normal und deshalb müssen sich auch die Katzis nicht aufregen.

• ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten Beitrag #8
Ja, Nelsons Selbstvertrauen ist definitiv problematisch. Ich clickere bisher mit allen 3 Katzen zusammen, aber das funktioniert inzwischen immer schlechter, sodass ich jetzt darauf achte, dass er und ich und auch Luzie und ich alleine, ohne die anderen Katzen, trainiere.
Auslachen hat nicht so gut funktioniert, aber wir achten darauf, dass wir sein Verhalten nicht „belohnen“.

Thema:

ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten

ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Traumatisierte Katze - kann ich das?: Zunächst erstmal traurige Nachrichten - nachdem Hunter ja vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke ging, ist meine kleine Indigo im Februar...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Oben Unten