• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater alle Zähne ziehen???

M

mawa

Beiträge
105
Reaktionen
0
Huhu
also mein Kater Joey ist 10 1/2 Jahre alt und leidet schon seid langen an immer wieder kehrende Zahnfleischentzündung. Wir sind in Behandlung und der Ta hat ihm immer wieder AB Spritzen gegeben die gut wirkten aber der Abstand zur
nächsten Spritze immer kürzer wurde.
Wir gaben ihm Oravid (Ovarid??) Tabl. die ihm halfen, er aber Durchfall davon bekam :? Danach wurden andere versucht die nicht halfen und ich den Namen nicht mehr weiß :roll:
Zuletzt waren wir Montag beim TA er bekam wieder AB Spritzen und der Arzt meinte das wohl alle Zähne raus müßten weil die Entzündung immer schlimmer wird und der Körper immer resistenter gegen das AB wird. Er meint das Joey dann Ruhe hätte.
Ich bin jetzt unsicher ob das richtig ist :roll: Wenn alle Zähne raus sind hat er doch eine große Wunde im Maul,wie lange braucht die Heilung?? Wie schlimm ist es für Joey??

Hat das jemand schonmal mitgemacht oder kennt sich damit aus??


Gruß mawa
 
20.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater alle Zähne ziehen??? . Dort wird jeder fündig!
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
Blöde frage mit was fütterst du und schon mal in abchencken lassen blut werte und ähnliches??

Wenn du deinem Tier ab dann alles puieren möchtest dann mach das aber ich
kann sagen hol die ne 2 meinung und lass seine blut werte checken sowie alles andre
 
M

mawa

Beiträge
105
Reaktionen
0
Es ist schon die zweite Meinung. Morgen soll er Blut abgenommen kriegen und darauf hin dann ein Termin für die OP gemacht werden.
Ich fütter Natural Balance TF und NF Miamor.Schmusy und Animonda.

Gruß mawa
 
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
Also Ich täte davo abraten... Und mit rohem essen versuchen?!

Meine Tierärztin hat gesagt es gibt nichts besseres für ein Tier und seine Zähne und ich gehe schon seit mehreren Jahren dort hin!

Und meine Tiere haben kein zahnstein gar nichts!!!
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
4
Du könnest schon nochmal versuchen, sauber den Zahnstein entfernen zu lassen und von da an sehr regelmässig, am besten täglich mittlere Mengen zähen Rohfleisches zu füttern, z.B. Herzen oder sehnige Rindfleischstücke.

Sie reinigen Zähne und Zahnfleisch sehr gut und helfen, das sich kein neuer dauerhafter Belag auf den Zähnen festsetzt.

Ist der Kiefer deines Katers in letzter Zeit geröngt worden?
Es könnte auch FORL vorliegen, eine in Deutschland bei vielen TÄ unbekannte aber leider gar nicht seltene schwere Erkrankung des Zahnfleisches, die auch Zähne und Kiefer angreift.
DAbei lösen sich die Zahnwurzeln langsam auf.
Es könnten also auch Zähne befallen sein, denen man es (noch) gar nicht ansieht.

Alle Zähne zu ziehen wäre sicher die "sicherste" Methode, aber vielleicht ist das gar nicht nötig, nicht befallene Zähne können gesund bleiben, wenn sie nach dem Entfernen der "kaputten" ordentlich gepflegt werdne (z.B. mit Rohfleisch).

Aber auch ganz ohne Zähne kann eine Katze gut leben, Nassfutter kann sie sowieso noch fressen, Trockenfutter ebenso (manche Katzen kauen das schliesslich auch mit Zähnen nicht sondern schlucken es einfach), Rohfleisch müsste eher sehr zerkleinert sein... Aber sonst... Kein Problem und manchmal die einzige Lösung, schwere Zahnfleischentzündungen sind sehr schmerzhaft.
 
M

mawa

Beiträge
105
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Zahnstein wurde vor ca. 7-8 Monaten entfernt. Leider ging es kurz danach wieder los.
Geröntgt wurde der Kiefer noch nicht. Wir müssen ja morgen wieder hin zum TA wegen dem Blutbild, werden dann nochmal das Gespräch suchen.
Mit Rohfütterung brauch ich ihm garnicht kommen, er hat jetzt 10 1/2 Jahre Katzenfutter bekommen wenn ich ihm ein rohes Stück Fleisch hinhalte guckt er mich an wie Auto.
Der einzige von meinen Süßen der rohes frißt ist Milo,einer von den Coonis.

Werde morgen berichten was der TA besuch gebracht hat.

Gruß mawa
 
S

Shandra

Beiträge
700
Reaktionen
0
Wir hatten auch Katzen die keine Zähne mehr hatten und die sind damit super zurecht gekommen.

Naja unser Perser hat auch andauernt das Zahnfleich entzündet, aber ihm sollen nur ein Teil seiner Zähne gezogen werden, da bei ihm der Kiefer zu klein ist für die Anzahl der Zähne vieleicht auch ne möglichkeit es erst mal mit einigen zuversuchen bevor man zum Kahlschlag ansetzt.

LG Shnadra
 
M

mawa

Beiträge
105
Reaktionen
0
Wollte nur berichten das der Bluttest sehr gut ausgefallen ist. Kater ist kerngesund :D
Der TA meinte das wir das AB weiter geben soll,heute eine Spritze und Sonntag nochmal. Zeitgleich gibt es noch Tabletten wir sollen es beobachten ob es trotzdem wieder schlimmer, wenn ja dann müssen die Zähne woll raus.
Ob alle gezogen werden entscheidet sich auf dem OP Tisch.

Drückt mal die Daumen das mein Kater seine Zähne behalten kann.

Schöne Feiertage!!

mawa :wink:
 
M

mawa

Beiträge
105
Reaktionen
0
Huhu
tja die Spritzen haben doch nicht gaschafft was wir erhofften.
Joey wurde heute operiert. Die oberen Backenzähne waren total entzündet und vereitert. Sie wurden entfernt und die anderen Zähne gesäubert und poliert.
Es wurden doch nicht alle gezogen :D
Er hat gerade schon ein bißchen gefressen und es scheint ihm ganz gut zu gehen.

Ich hoffe er hat jetzt erstmal lange,lange Ruhe.

Einen guten Rutsch wünsche ich euch und feiert schön.

Gruß mawa :wink:
 
M

mausewix

Beiträge
172
Reaktionen
0
dann hoffe ich auch mal,dass jetzt ruhe ist
ich weiss ja wie gerne ICH zum zahnarzt gehe,das mutet man seinem liebling wohl erst recht nicht gerne zu :shock:
 

Schlagworte

katze alle zähne ziehen

,

katze zähne lösen sich auf

,

katze alle zähne gezogen

,
ovarid
, alle zähne ziehen katze, katze zähne ziehen, katze alle zähne gezogen heilung, forl katze müssen alle zähne befallen sein, ovarid katzen , katze zahnwurzel, ovarid für katzen, kater werden zähne gezogen, zähne ziehen katzen, name für alle zähne der katze, zähne lösen sich bei katzen auf

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen