Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr?

Diskutiere Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Normalerweise schalte ich die Heizung in den Räumen, die ich nicht nutze, über die Smart-Home-Automatisierung aus. Ich schalte sie nachts aus, da...
  • Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #1
G

Gast54691

Gast
Normalerweise schalte ich die Heizung in den Räumen, die ich nicht nutze, über die Smart-Home-Automatisierung aus. Ich schalte sie nachts aus, da es keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, alle anderen Räume in meinem Haus zu heizen. Ebenso, wenn ich nicht zu Hause bin. Sie heizt mein Haus vor meiner Ankunft automatisch auf, sodass ich in einem warmen und angenehmen Zuhause ankomme. Das Gleiche gilt, wenn ich morgens aufwache.

Allerdings werde ich nächste Woche 2 Katzen vom Tierschutz adoptieren. Ich muss meine Thermostateinstellungen noch ändern, da ich nicht sicher bin, welchen Zeitplan und welche Temperatur ich einstellen soll.

Ist eure Heizung rund um die Uhr eingeschaltet? Und wenn ja, welche Temperatur habt ihr an euren Heimthermostaten eingestellt?

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #2
Wie kalt ist es denn in den Räumen wenn du nicht heizt?
Evtl. würde ich einen Raum, in dem sich die Katzen bevorzugt aufhalten heizen, dann können sie sich aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #3
Wir haben im ganzen Haus 21Grad und eine Fußbodenheizung.
Die automatisch mehr heizt wenn es draußen kälter wird.
Geht aus wenn die Temperatur 21 Grad erreicht hat.
Ausgeschaltet ist die Heizung nur im Sommer.
Wieviel Grad ist es bei dir tagsüber?
Ich würde meine Katzen in der Wohnung nicht frieren lassen nur weil ich nicht da bin.
Also meine Erfahrung ist, wenn man die Wohnräume zu sehr auskühlen lässt und dann erst mal wieder voll aufheizen muss ist an Energie eher nicht gespart.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #4
Zwei meiner Katzen gehen momentan am Abend sogar freiwillig in den ungeheizten Wohnbereich, um dort zu nächtigen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #5
Unsere Heizung heizt wenn wir da sind und wenn wir außer Haus sind oder nachts dann hält sie mind. 16 grad.
Extra für die Katzen heizen wir nicht

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #6
Wie kalt ist es denn in den Räumen wenn du nicht heizt?
Evtl. würde ich einen Raum, in dem sich die Katzen bevorzugt aufhalten heizen, dann können sie sich aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.
Zwischen 18-21 Grad Celsius. Wenn ich vor dem Aufwachen nicht heizen würde, wäre es zu kalt für mich. Mein Plan war, sie rund um die Uhr eingeschaltet zu lassen, sie aber nachts zumindest etwas niedriger zu stellen. Noch nicht sicher.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #7
Aufgrund der hohen Heizkosten haben wir auch die Smart-Home Thermostaten angeschafft und im letzten Jahr deutlich niedrigere Temparaturen eingestellt. Da wir und auch die Kater sich nur in den unteren Räumen aufhalten ist oben im Haus die Temperatur auf 18 Grad eingestellt. Die unteren Räume waren bisher auf 20 Grad ( Wohnzimmer, Schlafzimmer von Göga und Gästetoilette ) Da wir aber festgestellt haben, dass unsere Jungs anscheinend leicht frieren ( speziell Rasmus ) wurde jetzt erhöht auf tags 22 Grad und nachts 21 Grad. Seitdem nutzt Rasmus auch wieder andere Liegeplätze. Vorher hat er nur auf dem Teppich gepennt, an der Stelle wo darunter ein Heizungsrohr verläuft. Er sucht definitiv die wärmsten Plätze auf. Da er nierenkrank ist und zudem vermutlich Arthrose hat vermute ich, dass es daran liegt. Meine Stieftochter ( zwei Katzen ) hat in ihren Räumen überall nur 17 Grad. Das wäre mir zu kalt. Wenn sie außer Haus ist schaltet sie sogar noch ein Grad runter. Scheint ihren Tigern aber nichts auszumachen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #8
Zwischen 18-21 Grad Celsius. Wenn ich vor dem Aufwachen nicht heizen würde, wäre es zu kalt für mich. Mein Plan war, sie rund um die Uhr eingeschaltet zu lassen, sie aber nachts zumindest etwas niedriger zu stellen. Noch nicht sicher.
Ich denke da machst du bei erwachsenen nichts falsch.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #9
Selbst wenn ich wollte könnte ich hier nicht auf 21 Grad hochheizen :eek:. Ich denke nicht, dass die Süßen bei 20 Grad erfrieren ;)
Wie Tina schon schrieb: ich würde nachts einen Raum ein bisschen überschlagen lassen. Aber vor allem kuschelige Plätze zur Verfügung stellen. Rund um die Uhr die selbe Temperatur dürfte für Katzen mindestens so ungesund sein wie für uns. Wenn nicht noch mehr, da sie eine viel größere Temperaturspanne gewohnt sind.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #10
Wir haben unsere Heizung nicht extra an die Katzen angepasst, lassen das Haus aber grundsätzlich nicht auskühlen. (also nie unter 18 grad)
Wenn wir zu Hause sind ist das Haus im Winter grundsätzlich wärmer, weil wir dann mit dem Ofen heizen.
Da unsere Jule sich tagsüber (freiwillig) viel im ungeheizten Schuppen aufhält, ist mein Eindruck, das kuschelige Liegeplätze und Höhlen/ Kisten/ Sofas/ Betten (und was sie noch so finden) ausreichend sind. Ohne die Temperaturen in den Räumen zu erhöhen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #11
Rund um die Uhr die selbe Temperatur dürfte für Katzen mindestens so ungesund sein wie für uns. Wenn nicht noch mehr, da sie eine viel größere Temperaturspanne gewohnt sind.
Wer sagt denn dass die Katzen rund um die Uhr im Haus sind? Sie können wenn Sie wollen durch die Klappe ins Freigehege.
Und sind froh wenn Sie ins Haus kommen und es ist warm. Im Übrigen geht es mir genauso.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #12
Wie kommst Du auf die Idee? Die TE hat eindeutig geschrieben dass die Katzen nur drin sind. Sonst würde die Frage ja nicht viel Sinn machen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #13
Ich weiß nicht wie euer Haus die Energie hält. Im allgemeinen wäre es eventuell zu überlegen die Heizung nicht auszuschalten, sondern nur runter zu drehen.
Es gab im Fernsehen bereits Dokus, das Aufheizen teilweise mehr Energie verbraucht, als die Temperatur nach Abwesenheit wieder etwas zu erhöhen.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #14
Unsere erste Katze war auch im Haus. Wir haben aber deswegen nicht rund um die Uhr geheizt.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #15
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.

Ich habe zwar ein Catio, aber meine Katzen sind noch jung und haben kein Winterfell, sodass sie erst dann nach draußen gehen, wenn es wärmer ist. Sie wurden drinnen geboren und stammen aus dem Tierschutz.

Wo ich lebe, herrscht manchmal wirklich seltsames Wetter. Deshalb kann es an einem Tag wärmer sein und am nächsten schneien. Momentan ist es plötzlich wieder sehr kalt. Leider.

Der Thermostat, den ich habe, hält die von mir eingestellte Temperatur und sagt mir, wie warm es ist, aber wenn ich unterwegs bin oder schlafe, schalte ich die Heizung bisher einfach aus. Ich werde damit aufhören und stattdessen die Temperatur senken und erhöhen. Möglicherweise ist es sogar ökonomischer.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #16
Da unsere Heizung leider Immernoch kaputt ist, müssen unsere heute ohne aushalten. Doof jetzt grad wo es so kalt ist 😒
Aber der erste Besuch des Heizungsmonteurs war leider nicht hilfreich, und ich muss eben doch auch mal arbeiten und so kann nun keiner zuhause einheizen wenn wir außer Haus sind.

Ich hoffe es wird nicht zu kalt für die kleinen Jungs 😕

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #17
Meine Heizung läuft rund um die Uhr, von 6.00 - 21.00 Uhr sind 20 Grad Raumtemperatur eingestellt und von 21.00 - 6.00 Uhr 17 Grad.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #18
Da unsere Heizung leider Immernoch kaputt ist, müssen unsere heute ohne aushalten. Doof jetzt grad wo es so kalt ist 😒
Aber der erste Besuch des Heizungsmonteurs war leider nicht hilfreich, und ich muss eben doch auch mal arbeiten und so kann nun keiner zuhause einheizen wenn wir außer Haus sind.

Ich hoffe es wird nicht zu kalt für die kleinen Jungs 😕
Willkommen im Club, beim ins Bett gehen gestern Abend betrug die Raumtemperatur 11,3 Grad 🤪🤪🤪🤪

Aber da ich auch im Winter die Balkontür oft aufhabe sind bei mir auch dann Temperaturen von 15-16 Grad keine Seltenheit. Geheizt wird dann nachts oder wenn ich nicht da bin (oder Fipsi schläft....)

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #19
Wir haben die Heizung dieses Jahr höher gestellt als im letzten Jahr. Eigentlich wegen der Kater. Mir macht Kälte nicht so viel aus. Eher im Gegenteil. Im Wohnzimmer sind zur Zeit konstant 22 Grad statt vorher ca. 19-20 Grad. Ich habe festgestellt, dass es mir eigentlich jetzt zu warm ist und dazu der Gasverbrauch natürlich gestiegen ist. Werde wohl heute Göga bitten wieder etwas niedriger einzustellen. ( er macht das übers Handy ) Ich denke 20 Grad müssten ausreichen. Die Jungs genießen es allerdings, dass es zur Zeit kuscheliger ist. Merke ich speziell an Rasmus, der sich nicht mehr auf dem Fußboden aufhält, sondern seit ein paar Tagen am liebsten auf der Fensterbank über der Heizung. Oben im Haus sind jetzt 17 Grad ( auch im Bad ) Dort stellen wir nur höher, wenn unsere Freunde zu Besuch kommen und übernachten oder im Bad kurzfristig, wenn einer duschen will.

• Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr? Beitrag #20
Bei uns hat es tagsüber, wenn außer mir keiner da ist 16 Grad, abends dann 20 und nachts wieder 16. in meinem Schlafzimmer hatte es heute auch 11 Grad aber da war auch nur noch eine Katze bei mir und die hat mir heute Morgen laut nörgelnd ihre kalten Pfoten auf den Arm gelegt.

Thema:

Indoorkatzen: Heizt ihr rund um die Uhr?

Oben Unten