Beruhigungsmittel Katze

Diskutiere Beruhigungsmittel Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
  • Beruhigungsmittel Katze Beitrag #1
Neko_Neko

Neko_Neko

Hallo ☺️

Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen...
Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt sich super von mir kämmen, aber unsere Katze lässt es sich bis zu einem bestimmten Punkt nur gefallen, aber mehr nicht (selbe ist bei Krallen schneiden...da brüllt sie rum und zappelt extrem als würde ich sie killen wollen) Leider aber hat sie ein paar Stellen die verfilzt sind durch kämpeln mit ihrem Bruder und kratzen usw., die nur mit einer Schermaschiene weg gehen. Sie war schonmal beim Tierarzt deswegen...aber ich will nicht, dass sie unter Narkose gestellt werden muss, außerdem ist das zu viel stress und das will ich der süßen nicht abzun... Wir haben eine Scheremaschiene Zuhause, extra für Katzen (also sehr leise), aber wenn wir nur an sie damit rangehen flieht sie...hat jemand vielleicht einen Tipp was für ein Beruhigungmittel ich bei der Apotheke kaufen kann, was sie beruhigt und entspannen lässt?

Anhänge

• 20231118_175137.jpg
    20231118_175137.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 8
  • Beruhigungsmittel Katze Beitrag #2
Ich denke nicht, dass ein Beruhigungsmittel eine gute Idee ist.
Besser wäre, du beginnst mit einem Training, um sie in kleinen Schritten an das Kämmen und Bürsten zu gewöhnen.
Beginne an einer Stelle, die sie mag, oft ist es am Kopf, und taste dich dann weiter vor. Belohne mit Leckerchen, wenn sie still hält, und höre sofort auf, wenn sie Anzeichen von Ungeduld zeigt.
Es wird eine Weile dauern, aber es lohnt sich. Vielleicht genießt sie es dann irgendwann auch.
Evtl. musst du auch verschieden Kämme und Bürsten ausprobieren, um das beste Modell zu finden.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #3
Ich schließe mich an, dass Beruhigungsmittel auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll sind.

Für die Katzen sollte das Kämmen oder auch Haare schneiden mit etwas Positivem verbunden sein. Das kannst du nur nach und nach vorsichtig einüben, verbunden mit viel Ruhe, viel Lob und auch mit Leckerlis.

Ich habe das Problem mit dem Kämmen / Haareschneiden auch bei meinem Hund. Er verliert rassebedingt keine Haare und muss deshalb regelmäßig gekämmt werden, sonst verfilzen die Haare.

Man kann zwar das Verhalten von Hunden nicht mit dem von Katzen vergleichen, aber den Trick, den ich beim Haareschneiden anwende, kannst du trotzdem vielleicht mal probieren: ich stelle meinen Hund in die Badewanne (bei einer Katze ginge vielleicht auch eine große Plastikschüssel), so dass er nicht so gut ausweichen kann. Dann mache ich eine Leckmatte an den Fliesen fest und drücke dort sein Nassfutter rein (du kannst es ja mit Schleckpaste probieren). Während er das Futter ableckt, kann ich ziemlich gut seine Haare schneiden. Mittlerweile springt er gerne in die Wanne und hat auch nicht mehr so große Angst vor der Schere.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #4
Ich schließe mich an, dass Beruhigungsmittel auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll sind.

Für die Katzen sollte das Kämmen oder auch Haare schneiden mit etwas Positivem verbunden sein. Das kannst du nur nach und nach vorsichtig einüben, verbunden mit viel Ruhe, viel Lob und auch mit Leckerlis.

Ich habe das Problem mit dem Kämmen / Haareschneiden auch bei meinem Hund. Er verliert rassebedingt keine Haare und muss deshalb regelmäßig gekämmt werden, sonst verfilzen die Haare.

Man kann zwar das Verhalten von Hunden nicht mit dem von Katzen vergleichen, aber den Trick, den ich beim Haareschneiden anwende, kannst du trotzdem vielleicht mal probieren: ich stelle meinen Hund in die Badewanne (bei einer Katze ginge vielleicht auch eine große Plastikschüssel), so dass er nicht so gut ausweichen kann. Dann mache ich eine Leckmatte an den Fliesen fest und drücke dort sein Nassfutter rein (du kannst es ja mit Schleckpaste probieren). Während er das Futter ableckt, kann ich ziemlich gut seine Haare schneiden. Mittlerweile springt er gerne in die Wanne und hat auch nicht mehr so große Angst vor der Schere.
Der Tipp hört sich gut an ^^
Werde ich auf jedenfall ausprobieren

Das traurige ist, dass sie es früher richtig liebte gekämmt zu werden...aber nachdem sie rollig war (wir haben beide mit 3 Jahren jemanden abgenommen, ihr Bruder ist kastiert, aber ist trotzdem auf sie drauf gegangen) war sie ziemlich schlimm verfilzt im Hals Bereich...deswegen sind wir zum Arzt gegangen und haben die Knoten weg machen lassen...danach hat sie sich nicht mehr gerne kämmen lassen 🙁

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #6
Die Katze ist immer noch nicht kastriert?
Doch, wir haben sie sofort nachdem sie bei uns zum 1-Mal rollig war sterilisieren lassen. Tat mir richtig leid, als sie so rumgeschrien hat... außerdem möchte ich nicht züchten oder unnötig neue Tiere in die Welt setzten, wenn es so tolle Tiere im Tierheim und co. gibt die ein tolles Zuhause suchen.
Die Vorbesitzer haben sie 1x Kitten bekommen lassen, was anscheinend auch nicht so toll war, weil es ihr nicht gut ging dabei.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #8
Hast du es mal mit einem Handschuh versucht?
Wird glaub ich leider nichts bringen beim Unterfell...sie ist ziemlich flauschig und es ist ziemlich dicht...liegt wahrscheinlich dran, weil sie ne Mischung aus Sibirische Waldkatze und Highlander ist. Aber für das Oberfell wäre der sicher gut, werde ich mal ausprobieren 👍

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #9
Frag den Tierarzt nach Gabapentin, das bekommen bei mir ein Angstkater und 2 sehr wehrige Katzen vor dem Tierarzt besuch, damit sinds entspannter und haben weniger Angst und für den Tierarzt ists auch leichter. Ich gebs auch dem Angstkater daheim bevor ich ihn bürste und Knoten rauschneide, weil er sich sonst vor Angst einkotet, das ist ja nicht nötig dass er so Angst haben muss..

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #10
Guten morgen

Ist die Maus stark verfilzt dann würde ich es einmal noch beim Tierarzt schneiden lassen dann mit dem kurzen Fell anfangen in kleinen Schritten zu pflegen zu bürsten
Das sie merkt da tut nichts weh und natürlich viele Leckerlis oder eben
Den Trick mit der schleckmatte hilft hier auch sehr gut

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #11
Guten morgen

Ist die Maus stark verfilzt dann würde ich es einmal noch beim Tierarzt schneiden lassen dann mit dem kurzen Fell anfangen in kleinen Schritten zu pflegen zu bürsten
Das sie merkt da tut nichts weh und natürlich viele Leckerlis oder eben
Den Trick mit der schleckmatte hilft hier auch sehr gut
Sie ist bei dem Hals teils verfilzt. Ich konnte gestern ein bisschen schon was lösen Dank der Leckmatte, aber dabei hat sie auch nicht immer still gehalten...Tierarzt würde ich nur noch als aller letzte Lösung sehen. Wegen dem letzten Tierarzt besuch (wo sie ihre Knoten entfernt bekommen hat) ist sie ja jetzt so was kämmen angeht.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #12
Wie entfernst du die Knoten?

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #13
Wie entfernst du die Knoten?
Hab die Leckmatte in die Dusche gelegt, ihr die Leckmatte gezeigt. Ein bisschen Anti-Filz-Spray auf den Knoten drauf gemacht, einmassiert, kurzt einwirken lassen und dann vorsichtig ausgekämt (hab natürlich den knoten festgehalten damit es ihr nicht zieht) es waren keine verfilzten Knoten, nur kleine die raus gehen mit Kämmen, erst mit einem Entfilzer-Kamm und dann die Haare mit einem DeShedder Kamm. Sie hat zwar nicht 100% still gehalten, aber sie ist nicht weggelaufen und hat schön mitgemacht 🥰

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #14
Ok.
Kleine Knoten schneide ich mit einer Schere weg.
Verfilzungen die bis auf die Haut gehen dazu nehme ich zunächst ein Knotenmesser

Golden Pets Entfilzungsmesser Entfernt Knoten und Verfilzungen kurz bis langhaar Fell geeignet Kleine - große Tiere Abgerundete Klinge + Gratis Pflegehandbuch

Das löst Verfilzungen gut.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #15
Ok.
Kleine Knoten schneide ich mit einer Schere weg.
Verfilzungen die bis auf die Haut gehen dazu nehme ich zunächst ein Knotenmesser

Golden Pets Entfilzungsmesser Entfernt Knoten und Verfilzungen kurz bis langhaar Fell geeignet Kleine - große Tiere Abgerundete Klinge + Gratis Pflegehandbuch

Das löst Verfilzungen gut.
Naja ich will nicht, dass sie noch mehr Haare beim Hals verliert, da kämm ich die Knoten die noch zu kämmen sind lieber raus so, dass ihr noch was erhalten bleibt.

• Beruhigungsmittel Katze Beitrag #16
Naja ich will nicht, dass sie noch mehr Haare beim Hals verliert, da kämm ich die Knoten die noch zu kämmen sind lieber raus so, dass ihr noch was erhalten bleibt.
Sofern es sich kämmen lässt ok.
Filzplatten lassen sich nicht rauskämmen

Thema:

Beruhigungsmittel Katze

Beruhigungsmittel Katze - Ähnliche Themen

Scheren ohne Narkose-Beruhigungsmittel??: Hallole. Ich habe ja einen weißen Perserkater Bowie( aus dem Tierheim) der sich nur sehr ungern kämmen läßt. Bisher habe ich es so gemacht das ich...
Oben Unten