Ich schließe mich an, dass Beruhigungsmittel auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll sind.
Für die Katzen sollte das Kämmen oder auch Haare schneiden mit etwas Positivem verbunden sein. Das kannst du nur nach und nach vorsichtig einüben, verbunden mit viel Ruhe, viel Lob und auch mit Leckerlis.
Ich habe das Problem mit dem Kämmen / Haareschneiden auch bei meinem Hund. Er verliert rassebedingt keine Haare und muss deshalb regelmäßig gekämmt werden, sonst verfilzen die Haare.
Man kann zwar das Verhalten von Hunden nicht mit dem von Katzen vergleichen, aber den Trick, den ich beim Haareschneiden anwende, kannst du trotzdem vielleicht mal probieren: ich stelle meinen Hund in die Badewanne (bei einer Katze ginge vielleicht auch eine große Plastikschüssel), so dass er nicht so gut ausweichen kann. Dann mache ich eine Leckmatte an den Fliesen fest und drücke dort sein Nassfutter rein (du kannst es ja mit Schleckpaste probieren). Während er das Futter ableckt, kann ich ziemlich gut seine Haare schneiden. Mittlerweile springt er gerne in die Wanne und hat auch nicht mehr so große Angst vor der Schere.