November-Katzen ...?

Diskutiere November-Katzen ...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine kleine Phoebe - mittlerweile etwas über 1 Jahr alt - zeigt im Vergleich zu Katzen die ich kenne, ganz untypische charakterliche...
  • November-Katzen ...? Beitrag #1
banabette

banabette

Meine kleine Phoebe - mittlerweile etwas über 1 Jahr alt - zeigt im Vergleich zu Katzen die ich kenne, ganz untypische charakterliche Eigenschaften.
1. Sie ist äußerst schreckhaft.
2. Sie läßt sich beispielsweise nicht gern streicheln. Wenn man 3x über ihr schönes Fell streicht, ohne das sie flüchtet, hat man schon Glück. „Katzen holen sich ihre Streicheleinheiten“ heisst es ja bekanntlich. Nun ja, bei uns ist es umgekehrt.:wink: Auch wenn man sie hochnimmt, stemmt sie sich mit ihren Pfötchen demonstrativ dagegen. -Anschmiegen? Unmöglich. Aber so gerne sie auch eine Einzelgängerin ist, ist sie auch immer in unserer Nähe. -Auf gewisser Distanz vertseht sich.
3. Schmusen, könnt ihr euch ja vorstellen, tut sie schon gar nicht. :cry:

Eigentlich dachte ich, daß sie etwas „zutraulicher“ sein wird nach dem sie kastriert ist. Doch die OP ist jetzt fast 3 Monate her und Ihr Verhalten hat sich kaum geändert. Sie ist jetzt bloß ein wenig mehr kommunikativer als früher.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das sie eine kleine „Einzelgängerin“ bleibt. :( :( :(

So das war die - leider etwas länger geratene - Vorgeschichte, aber nun zu meiner Frage ...
Im „Katzenhoroskop“ habe ich gelesen, das im November geborene Katzen, also sogenannte Skorpion-Katzen, die schwierigsten und auch anspruchsvollsten Katzen sein sollen. Es geht darin auch ganz deutlich hervor, das sie absolut keine „Schmusetiger“ sind.
Aus reiner Neugierde würde ich gerne wissen, ob jemand von euch auch Skorpion-Katzen hat und möglicherweise die gleichen Erfahrungen gemacht hatt?! Oder ob das mit dem „Horoskop“ alles Quatsch ist.

• November-Katzen ...?

Anzeige

• November-Katzen ...? Beitrag #2
Hm, ich hab drei Katzen.
Tizian, der verschmustete müsste eine Juli-Katze sein.
Loona, die neurotische, scheue Zicke, die nur zu meinem Freund schmusen geht, wenn überhaupt,ist ebenfalls im Sommer geboren.
Azrael, das Sonnenscheinchen das lieber Katzen als Menschengesellschaft hat wurde im September geboren.

Ich geb nicht viel auf Katzenhorosope, die Verhaltensweisen rühren wohl eher von ihren Erlebnissen her.
Tizian wurde ausgesetzt, kämpfte wochenlang mit den Tod und wurde liebevollst hochgepäppelt und gehätschelt.

Loona wurde gleichfalls ausgesetzt, mit 4 Wochen schon, landete im Tierheim und saß ein halbes Jahr in einem klinen Einzelkäfig.

Azrael wuchs bei einer Familie mit vielen Tieren und kleinen Kindern auf, wahrscheinlich wurde er von den Kindern zu sehr zwangsbeglückt und mag deswegen jetzt lieber Katzen als Menschenschmusepartner.

• November-Katzen ...? Beitrag #3
Deine Beschreibung erinnert mich sehr an unseren Kater Whisky, der das gleiche Verhalten an den Tag legte, und das über ein Jahr lang.
Du hältst Phoebe als Einzelkatze oder? (also ohne "kätzische" Gesellschaft) Und sie ist wahrscheinlich einige Stunden am Tag allein?
Bei uns war es echt genauso, Whisky kam zwar immer in den Raum, in dem wir gerade waren, immer in unsere Nähe aber mit einem Abstand von mindestens einem Meter. Eben so, dass man ihn gerade eben nicht streicheln konnte. Standen wir dann auf, war er mit einem satz weg, um aus 2 m Entfernung zu beobachten, was wir machen. Hochnehmen ließ er sich gar nicht, und streicheln äußerst selten.

Das alles änderte sich langsam, als Paul dazukam. Nach einer Woche (und damit extrem schnell) war die Vergesellschaftung abgeschlossen, und die beiden hatten sich angefreundet. Paul ist ein sehr unerschrockener und verschmuster Kater, und Whisky guckt sich seitdem immer mehr ab.
Er verliert mehr und mehr die Scheu und wird mutiger, nach über 2 Jahren (!) kam er das allererste Mal auf meinen Schoß gesprungen und liegt seitdem regelmäßig dort. Auch kommt er seit einigen Monaten zu uns, und gibt Köpfchen, wenn wir auf dem Sofa sitzen - etwas dass wir vor einem Jahr noch nicht mal zu hoffen gewagt hätten!

Gib also die Hoffnung nicht auf, mit Geduld kannst du viel erreichen, und ich würde dir ans Herz legen (falls ich dich nicht falsch verstanden habe, und du bereits mehrere Katzen hast), einen Spielgefährten für deine Miez zu holen.

• November-Katzen ...? Beitrag #4
Also ich kenne das eigentlich ganz gut von Alexander, meinen letzten Kater. Es hat ein viertel Jahr gedauert bis er aus seinen Versteck kam und ein weiteres viertel Jahr bis man ihn überhaupt anfassen durfte. Bei ihm kam das daher das wir ihn von einen Bauernhof holten und er sich als Blendlich herausgestellt hat.

Bei Katzen ist das genau umgekehrt wie bei Menschen. Je mehr man versucht auf ihnen zuzugehen, desto mehr ziehen sie sich zurück. Alex hatte prinzipiell Interesse an Menschen die mit Katzen rein gar nichts am Hut hatten oder sogar richtig Angst vor ihm hatten. Er wurde erst dann richtig neugierig, wenn man so tat als würde man ihn links liegen lassen.

• November-Katzen ...? Beitrag #5
Hallo Banabette,

ich habe die sogenannten Herbstkatzen, Talie im Oktober geboren, Ninchen im November und Colja hatte gestern Geburtstag.
Und ich habe mit ihnen drei absolute Kampfschmuser, zutraulich zu jedem, der kommt und immer bereit zu kuscheln.
Es ist der Charakter einer Katze, der ausschlagebend ist, nicht ihr Horoskop, und mit viel Geduld wird auch Deine Katze vielleicht schmusiger.

Viele Grüße
Russian

• November-Katzen ...? Beitrag #6
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Bin super überrascht und happy, daß sich für meine, für manche vielleicht lächerliche Frage, soviele interresiert haben.
Ja, es stimmt. Meine kleine Phoebe wird als Einzelkatze gehalten. Verständlicherweise ist sie gezwungenermaßen einige Standen am Tag allein. Auch hab' ich mir schon Gedanken über eine Zeitkatze gemacht ... nur ist sie ein "zickiges" alleinherschendes Mädl, das wahrscheinlich einen "Rivalen" in Ihrer Nähe nicht dulden würde ... (leider kenne ich solche Fälle).
Es ist der Charakter einer Katze, der ausschlagebend ist, nicht ihr Horoskop, und mit viel Geduld wird auch Deine Katze vielleicht schmusiger.
Bei Katzen ist das genau umgekehrt wie bei Menschen. Je mehr man versucht auf ihnen zuzugehen, desto mehr ziehen sie sich zurück ... Er wurde erst dann richtig neugierig, wenn man so tat als würde man ihn links liegen lassen.
Gib also die Hoffnung nicht auf, mit Geduld kannst du viel erreichen,...
Danke für die Ratschläge,... ich brauche vielleicht wirklich einfach ein wenig mehr Geduld, Geduld, Geduld :wink:

Thema:

November-Katzen ...?

Oben Unten