Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen

Diskutiere Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
  • Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #1
M

MiniNala

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe benötige.

Ende Mai 2023 haben wir im Türkeiurlaub ein 3 Monate altes Kätzchen an einer Autobahn-Raststätte gefunden und mit ins Hotel genommen. Wir haben sie gepflegt, beim Tierarzt impfen und chippen lassen und dann mit nach Deutschland genommen. Es war von Anfang an eine sehr sehr starke Bindung. Sie hat bis Oktober 2023 (bis wir eine zweite Katze geholt haben) ausnahmslos jede Nacht bei uns im Bett geschlafen. Seitdem sie sich mit der neuen Katze angefreundet hat, schläft sie nur noch mit ihr zusammen vor der Schlafzimmertür im Kratzbaum.

Irgendwann nach 6-7 Wochen seitdem sie bei uns gewesen ist, hat sie sich angewöhnt, immer wieder mal auf das Lowboard im Wohnzimmer zu springen und die Leinwand zu kratzen. Nachdem die neue Katze dazu kam, hatte sie mit dem Verhalten aufgehört. Seit ca. 2 Monaten macht sie das aber immer wieder mal. Seit ein paar Wochen ist es besonders krass, weil sie SOFORT auf das Lowboard Richtung Leinwand springt, sobald wir uns hinsetzen und TV schauen wollen.

Als würde sie Aufmerksamkeit suchen. Sie bekommt aber genug Aufmerksamkeit. Selbst nachdem wir eine halbe Stunde mit ihr gespielt haben, sie erschöpft ist und nicht mehr spielen will, springt sie die Leinwand an, sobald wir uns hinsetzen.
Es spielt auch keine Rolle, ob sie kurz vorher gefressen hat oder hungrig ist.

Ich habe auch schon versucht, sie zu trainieren, indem ich den Clicker drücke sobald sie runterspringt und das Verhalten dann mit Leckerlies belohne. Nachdem sie ein Leckerlie bekommen hat, geht sie direkt wieder an die Leinwand.
Uns bleibt nichts anderes übrig, als sie "einzusperren". Einsperren klingt etwas hart.. wir haben ein großes Katzenzimmer mit verschiedenen Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Dort kommt sie dann hin und schläft meistens eine Weile. Danach kratzt sie an der Tür, will raus und geht direkt wieder an die Leinwand.

Wie gesagt, sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wir kuscheln auch sehr viel. Sie ist auch sehr anhänglich. Früher lag sie beim Filme schauen mit uns auf dem Sofa und ist auch eingeschlafen, aber das macht sie auch nicht mehr. Wenn sie im Wohnzimmer schläft, dann ist es auf dem Liegeplatz am Fenster.

Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?

Danke vorab und LG,

MiniNala

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Puh, solche Macken wieder abzugewöhnen ist recht schwierig.
Habt ihr einen großen Kratzbaum an dem sie kratzen kann?

Ich würde gerne unseren Verhaltensexperten @Geek hinzuziehen.
Er kann dir sicher weiterhelfen.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #3
Möglicherweise will sie genau an dieser Stelle ihre Markierungen setzen.
Könnt ihr direkt daneben alternative Kratzmöglichkeiten anbieten? Dann könnte man sie sofort dort wegnehmen und ihr den Platz daneben zeigen. Am besten noch schmackhaft machen durch Belohnungen, wenn sie dort kratzt.
Wenn ihr sie jetzt belohnt, wenn sie nach dem Kratzen runterspringt, belohnt ihr quasi auch das Kratzen vorher, deshalb springt sie wieder hoch.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #4
Hi,
das Verhalten scheint sich so eingebrannt zu haben:
Ich gehe zur Leinwand, dann gibt es ein Leckerlie :)
Als erstes keine Verbindung Leinwand/Leckerlie mehr aufbauen.

Die einfachste Lösung: Leinwand entfernen.

Ansonsten probieren z.B. eine Klingel hinter der Leinwand zu verstecken und dann ferngesteuert auslösen, wenn sie sich nähert.
Im best case meidet sie dann den Ort (der macht ja Lärm) und sie wird dann auch nicht mehr belohnt ;)

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Ich muss mich ein wenig korrigieren, das kam nicht ganz korrekt rüber.

Das mit den Leckerlies mache ich erst seit neuestem, weil ich verzweifelt bin und einsehe, dass es mir Bestrafung nicht funktioniert.

Wir haben sie auch schon oft genug bestraft wie z.B. ansprühen oder runter holen und laut schimpfen.

Sie geht da ja auch nicht drauf um zu kratzen, sondern um uns zu ärgern.
Sie macht das ausschließlich, wenn wir sitzen und Fernsehen, also wenn wir unsere Aufmerksamkeit der Leinwand richten.
Wenn der Beamer läuft aber wir nicht sitzen und zur Leinwand schauen, geht sie da auch nicht dran. Tagsüber wenn der Beamer aus ist, auch NIE.

Wir lassen es ja gar nicht erst zu, dass sie da richtig dran kratzt. Das ist eine besondere Leinwand die 2.000€ kostet und könnte danach direkr entsorgt werden, wenn sie zerkratzt wird.

Kratzmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Unsere Katzen gehen glücklicherweise ja auch nicht an Möbel dran.

Ich denke echt, dass sie das macht um uns zu ärgern.
Sobald sie auf das Lowboard geht und ich einfach nur aufstehe, miaut sie und springt runter. 2 Minuten später geht sie wieder drauf, ich stehe auf und sie geht wieder runter. Oder ich werde etwas laut und sie miaut zurück und geht runter.
Oder ich nehme die Sprühflasche in die Hand und sie geht dann sofort wieder runter....

Aber wie gesagt, außer dieses Leinwand Thema ist unsere Beziehung hervorragend. Sie ist sehr anhänglich und bekommt viel Aufmerksamkeit von uns - nicht nur sie, sondern auch die andere Katze. Ich denke auch nicht, dass das etwas mit Eifersucht zu tun haben könnte, da 1. Dieses Problem auch schon vor der ersten Katze vorhanden war und 2. Die beiden sich extrem gut verstehen, als wären sie Schwestern.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #6
Dass die Katze etwas tut, um euch zu ärgern, ist etwas sehr .... menschlich gedacht.
Die Sprühflasche würde ich auch weglassen.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #7
Dass die Katze etwas tut, um euch zu ärgern, ist etwas sehr .... menschlich gedacht.
Die Sprühflasche würde ich auch weglassen.
Okay. Und wieso macht die Katze das denn dann?
Was wäre dein Vorschlag?

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #8
Die Katze macht das, weil sie Aufmerksamkeit will. Diese hat sie dann auch immer bekommen (egal ob positive oder negative) und deshalb fährt sie damit fort. "Wenn ich kratze reagieren die. Das will ich, damit mache ich weiter."
Sie wurde darauf von euch konditioniert und das ganze wurde dann noch durch die Leckerliegabe verstärkt.

Sie macht das aber sicher nicht, weil sie euch ärgern will. Katzen wissen nicht, was "ärgern" ist.

Sprühflaschen und Strafmaßnahmen werden nicht verstanden und können das Tier unsicher im Umgang mit Euch werden lassen also bitte weg damit.

Mein Tip lautet ebenfalls:
Die einfachste Lösung: Leinwand entfernen.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #9
Das hört sich absolut nachvollziehbar an. (Das mit den Leckerlies würde ich weglassen, da das nur wenige Male probiert wurde, aber die Aussage stimmt, dass wir reagieren und sie damit Aufmerksamkeit bekommt).

Was wäre euer Vorschlag, für wie lange ich die Leinwand entfernen soll?

Oder habt ihr eine Idee, wie ich der Katze anders Aufmerksamkeit schenken kann?

Wie gesagt, wir powern sie auch richtig aus bis sie keine Lust mehr zum spielen hat. Dann liegt sie eine Weile und irgendwann rennt sie dann wieder an die Leinwand.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #10
Vielleicht könnt ihr vorübergehend einfach eine etwa gleich große, weiß gestrichene Holzplatte zum Fernsehen nehmen, da kann sie dann kratzen, ohne dass ihr reagieren müsst.
Wenn die Sache uninteressant geworden ist, nehmt ihr die Leinwand wieder vor.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #11
Mein Vorschlag wäre alles so katzensicher wie möglich zu machen und dann ignorieren.

Sie bekommt genau was sie möchte- Aufmerksamkeit. Ihr habt die Katze leider unbewusst in ihrem Verhalten belohnt.
Nun braucht ihr viel Geduld.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #12
Dann liegt sie eine Weile und irgendwann rennt sie dann wieder an die Leinwand.
...und läutet damit die nächste Spieleinheit ein. Selbst wenn ihr dann nicht mit ihr spielt hat sie dennoch eure Aufmerksamkeit bekommen.

P.S. Willkommen im Club "Derer von den Katzen erzogenen".

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #13
Vielleicht könnt ihr vorübergehend einfach eine etwa gleich große, weiß gestrichene Holzplatte zum Fernsehen nehmen, da kann sie dann kratzen, ohne dass ihr reagieren müsst.
Wenn die Sache uninteressant geworden ist, nehmt ihr die Leinwand wieder vor.
Die Wand hinter der Leinwand ist glatt und weiß, wir könnten den Beamer also auch eine Weile lang so nutzen.

Dann kann die Katze gerne kratzen und springen wie sie will.

Das Problem ist nur, die Leinwand langfristig irgendwo zu verstauen :)

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich melde mich wieder, da nach mehreren Monaten Ruhe das Problem wieder losging.

Die Katze will definitiv Aufmerksamkeit von mir. Wenn meine Frau fernsieht, kommt die Katze nicht mal auf die Idee, die Leinwand anzuspringen. Sie macht es echt nur, wenn ich da bin. Heute hat sie sogar an der Leinwand "gekratzt", als ich nur im Raum war und der Beamer aus war. Das ist auch neu.

Was ich sonst noch feststelle an der Katze: Sie ist ständig in meiner Nähe, viel viel mehr als sonst. Sie liegt tagsüber nicht mehr auf ihrem Liegeplatz, sondern wenn ich im Homeoffice bin, auf meinem Schreibtisch, 10 cm von meiner Hand entfernt auf dem zugeklapptem Laptop.

Ich hatte ja geschrieben, dass sie früher die komplette Nacht bei uns im Bett geschlafen hatte (auf der Seite meiner Frau) und seit Oktober gar nicht mehr.
Seit einer Woche kommt sie wieder gegen Morgens zu uns ins Schlafzimmer und legt sich AUF mich. Nicht neben mich, sondern wirklich auf meine Beine drauf - das ist ein komplett neues Verhalten.

Ich weiß nicht, wie ich ihr noch mehr Aufmerksamkeit schenken soll. Ich streichle sie mehrmals am Tag sehr intensiv, ich spiele mit ihr, ich zeige ihr Liebe.
Wie gesagt, das alles macht sie nur mit mir und nicht mit meiner Frau.

• Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen Beitrag #15
Das ist bestimmt sehr anstrengend.

Gesund ist sie? Katzen Zeit Verhaltensänderungen oft bei Erkrankung und Schmerzen.

Wenn der Tierarzt nichts entdecken kann, fällt mir noch clickern ein. Ansonsten weiß ich jetzt nicht wie es mit einer Zweitkatze oder Freigang aussieht.

Thema:

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten