Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe benötige.
Ende Mai 2023 haben wir im Türkeiurlaub ein 3 Monate altes Kätzchen an einer Autobahn-Raststätte gefunden und mit ins Hotel genommen. Wir haben sie gepflegt, beim Tierarzt impfen und chippen lassen und dann mit nach Deutschland genommen. Es war von Anfang an eine sehr sehr starke Bindung. Sie hat bis Oktober 2023 (bis wir eine zweite Katze geholt haben) ausnahmslos jede Nacht bei uns im Bett geschlafen. Seitdem sie sich mit der neuen Katze angefreundet hat, schläft sie nur noch mit ihr zusammen vor der Schlafzimmertür im Kratzbaum.
Irgendwann nach 6-7 Wochen seitdem sie bei uns gewesen ist, hat sie sich angewöhnt, immer wieder mal auf das Lowboard im Wohnzimmer zu springen und die Leinwand zu kratzen. Nachdem die neue Katze dazu kam, hatte sie mit dem Verhalten aufgehört. Seit ca. 2 Monaten macht sie das aber immer wieder mal. Seit ein paar Wochen ist es besonders krass, weil sie SOFORT auf das Lowboard Richtung Leinwand springt, sobald wir uns hinsetzen und TV schauen wollen.
Als würde sie Aufmerksamkeit suchen. Sie bekommt aber genug Aufmerksamkeit. Selbst nachdem wir eine halbe Stunde mit ihr gespielt haben, sie erschöpft ist und nicht mehr spielen will, springt sie die Leinwand an, sobald wir uns hinsetzen.
Es spielt auch keine Rolle, ob sie kurz vorher gefressen hat oder hungrig ist.
Ich habe auch schon versucht, sie zu trainieren, indem ich den Clicker drücke sobald sie runterspringt und das Verhalten dann mit Leckerlies belohne. Nachdem sie ein Leckerlie bekommen hat, geht sie direkt wieder an die Leinwand.
Uns bleibt nichts anderes übrig, als sie "einzusperren". Einsperren klingt etwas hart.. wir haben ein großes Katzenzimmer mit verschiedenen Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Dort kommt sie dann hin und schläft meistens eine Weile. Danach kratzt sie an der Tür, will raus und geht direkt wieder an die Leinwand.
Wie gesagt, sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wir kuscheln auch sehr viel. Sie ist auch sehr anhänglich. Früher lag sie beim Filme schauen mit uns auf dem Sofa und ist auch eingeschlafen, aber das macht sie auch nicht mehr. Wenn sie im Wohnzimmer schläft, dann ist es auf dem Liegeplatz am Fenster.
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?
Danke vorab und LG,
MiniNala