Schuldgefühle

Diskutiere Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,ich habe meine geliebte Katze Uschi am Montag einschläfern lassen der Tierarzt meinte es ist besser für sie .sie war 13 Jahre.Das...
  • Schuldgefühle Beitrag #1
G

GabiBodensee

Hallo ihr lieben,ich habe meine geliebte Katze Uschi am Montag einschläfern lassen der Tierarzt meinte es ist besser für sie .sie war 13 Jahre.Das einschläfern war ganz furchtbar und ging sehr lange.Jetzt mache ich mir sehr große Vorwürfe wieso habe ich keine 2 Meinung eingeholt .Ich stand so unter Schock.Jetzt habe ich Schuldgefühle und die Trauer meiner geliebten Katze.Das tut so sehr weh.

• Schuldgefühle Beitrag #2
Liebe Gabi,
es tut mir sehr leid, dass du von deiner Katze Abschied nehmen musstest und dass der letzte Weg deiner Katze so schwer gewesen ist.

Es ist immer schwer, wenn diese Entscheidung zu treffen, aber man spürt doch, wenn es dem geliebten Tier sehr schlecht geht und hört dann auf den fachlichen Rat des vertrauten Tierarztes. Ein Tierarzt gibt so einen Rat sicherlich nicht leichtfertig, auch für ihn ist das immer ein schwerer Schritt.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Rede vielleicht noch einmal mit deinem Tierarzt über die Situation, vermutlich wollte er deiner Katze mit dem Einschläfern ein unnötiges Leiden ersparen. Hätte er noch Hoffnung gehabt, dass sie geheilt werden kann, hätte er bestimmt alles versucht, was medizinisch möglich ist.

• Schuldgefühle Beitrag #3
Vielen Dank für deine lieben Worte

• Schuldgefühle Beitrag #4
Liebe Gaby,

das war richtig dass du dein Tier losgelassen hast. Der Tierarzt hat das nicht umsonst empfohlen.
Es ist immer eine schwere Entscheidung,
Du hast zum Wohle deiner Uschi entschieden, das dankt sie dir.
Fühle dich aus der Ferne gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft deine Trauer und den Schmerz zu überwinden.

• Schuldgefühle Beitrag #5
Ich habe noch mal mit dem Tierarzt gesprochen er meinte meine Uschi wäre sonst die nächsten Tage verstorben.Es tut trotzdem so unsagbar weh.Mein Schmerz ist unbeschreiblich groß.Ich kann nicht mehr schlafen.Ich vermisse meine Uschi so sehr.Bin so se

• Schuldgefühle Beitrag #6
traurig für mich war sie alles

• Schuldgefühle Beitrag #7
Liebe Gabi,
diese Unsicherheit wenn ein geliebtes Tier gehen musste, erleben sehr viele Menschen.
Wenn Du mal hier in die Regenbogenbrücke schaust, kannst Du es sehen. Da sind viele einzelne ähnliche Schicksale.
Alle stellen sich am Ende diese Fragen oder haben Zweifel. Es gehört zum Trauerprozess dazu, mit sich zu hadern.

Am Ende kannst Du es aber nicht ändern. Es ist wie es ist. Lass es ruhen.
Ich bin sicher, Du hast genau das getan, was in diesem Moment vonnöten war. Du musst das jetzt nicht mehr infrage stellen.

In den nächsten Tagen wirst Du Abschied nehmen auf viele unterschiedliche Arten. Das wird schmerzhaft, ist aber so wichtig.
Sie wird immer ein Teil von Dir bleiben. Das kann Dir keiner nehmen.

...und irgendwann siehst Du sie wieder.

Alles Gute für Dich!

• Schuldgefühle Beitrag #8
Ich habe noch mal mit dem Tierarzt gesprochen er meinte meine Uschi wäre sonst die nächsten Tage verstorben.Es tut trotzdem so unsagbar weh.Mein Schmerz ist unbeschreiblich groß.Ich kann nicht mehr schlafen.Ich vermisse meine Uschi so sehr.Bin so se
Als verantwortungsvoller Tierbesitzer hat man die traurige Pflicht seine Samtpfoten vor Leid und Schmerzen zu bewahren.
Du bist dieser Verantwortung schweren Herzens nachgekommen und dafür danke ich dir im Namen von Uschi.

Ich musste diese Verantwortung, da ich schon etwas älter bin, leider schon mehrfach übernehmen und ich sage dir es war jedes Mal die Hölle.
Der Schmerz und die Schuldgefühle jedes Mal unglaublich.

Mit den Worten "hätte", "wäre", "könnte" usw. macht man sich selber das Leben schwer.
Aber wie @Gast54355 bereits geschrieben hat gehört das zum Trauerprozess dazu.
Schließlich muss man selber auch damit klar kommen, dass man in diesem Augenblick dafür gesorgt hat dass der geliebten Samtpfote Flügel gewachsen sind.
Das man quasi selbst seine eigene, traurige Situation verschuldet hat.

Ich kenne keinen Tierarzt der leichtfertig zum Einschläfern rät.
Du hast in diesem Augenblick die o.g. Verantwortung übernommen und ich hoffe dass Uschi dir ein Zeichen schickt und dir damit mitteilt dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und es ihr im Regenbogenland gut geht.

Traurige Grüße
Tin

• Schuldgefühle Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass du diesen schweren Entschluss fassen musstest- aus Liebe und Verantwortung zu deiner Katze, deren Leidenszeit du nicht weiter verlängern wolltest.
Tina hat es so gut geschrieben- ich schließe mich ihr an.
Viel Kraft in der traurigen Zeit-deine Mieze Uschi hat es nun wieder leicht.💫

• Schuldgefühle Beitrag #10
Hallo in die Runde !
Ich kann Gaby so gut verstehen! Wir mussten am Freitag unsere geliebte Luzie (15 1/2) einschläfern lassen. Klar war das medizinisch notwendig und hat ihr viel Leid erspart. Aber sie hat mir bedingungslos vertraut und hat sich noch kurz vor der Spritze an mich gekuschelt. Ich komme mir vor wie eine Verräterin, weil ich sie habe ermorden lassen. O wäre sie doch nur rechtzeitig von alleine gestorben, dann hätte ich jetzt "nur" die Trauer. Ich hoffe, sie verzeiht mir diesen Schritt, wenn wir uns einmal wiedersehen...

• Schuldgefühle Beitrag #11
Ach.....wie man es macht, es fühlt sich immer falsch an :(
Ich werfe mir auch vor, meine süße nicht einen Tag vor ihrem tod einschläfern gelassen zu haben....hätte vielleicht nicht rechtzeitig geklappt, da es ja am Wochenende zu Sylvester passierte. Auch ein natürlicher Tod kann sehr traumatisierend sein, ich zumindest werde die letzten 2 Minuten nie mehr im Leben vergessen können.
Am Ende zählt wahrscheinlich nur, wie sehr man sein Kätzchen liebte und das man immer alles für sie getan hat....das ist schlussendlich das einzige was zählt.

• Schuldgefühle Beitrag #12
Ich habe das Gefühl ja auch schon etliche Male tun müssen zuletzt Anfang Januar. Vorwürfe mache ich mir nicht ich habe gesehen und gespürt das Fritzi nicht mehr kann und will. Es ist immer schwer und tut immer weh nur allein der Gedanke an die Maus. Wenn der Tierarzt dazu rät ist es auch die richtige Entscheidung das Du zugestimmt hast. Du hast Verantwortung übernommen als Du Sie zu nahmst und ich persönlich bin froh das wir die Möglichkeit haben Sie nicht leiden lassen zu müssen. Sie ist in Deinem Herzen ❤️ für immer. Sicher fragt man sich immer wieder warum aber Du mußt Dir auch sagen nun geht es Ihr gut Sie muß nicht leiden....ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit denn weh wird es noch lange tun. Da ich auch schon älter bin habe ich das das schon öfter durch gemacht darum kann ich das auch so sagen. Versuche es so zu sehen das Du Ihr ein langes leiden erspart hast....ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe und Gute 😪😪😪

• Schuldgefühle Beitrag #13
Hallo in die Runde !
Ich kann Gaby so gut verstehen! Wir mussten am Freitag unsere geliebte Luzie (15 1/2) einschläfern lassen. Klar war das medizinisch notwendig und hat ihr viel Leid erspart. Aber sie hat mir bedingungslos vertraut und hat sich noch kurz vor der Spritze an mich gekuschelt. Ich komme mir vor wie eine Verräterin, weil ich sie habe ermorden lassen. O wäre sie doch nur rechtzeitig von alleine gestorben, dann hätte ich jetzt "nur" die Trauer. Ich hoffe, sie verzeiht mir diesen Schritt, wenn wir uns einmal wiedersehen...
Du hast sie nicht "ermorden" lassen, sondern bist deiner Verantwortung nachgekommen und hast sie vor Leid und Schmerzen bewahrt.
Darauf hat sie vertraut.

Wenn sie vorher von alleine gestorben wäre hättest du ebenfalls Schuldgefühle.

• Schuldgefühle Beitrag #14
Dem kann ich mich nur anschließen....

• Schuldgefühle Beitrag #15
Es tut mir so leid dass du das gleiche durchmachen müsstest wie ich.Fuhle dich gedrückt von mir.

Thema:

Schuldgefühle

Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten