Kater pinkelt Freund an

Diskutiere Kater pinkelt Freund an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
  • Kater pinkelt Freund an Beitrag #1
A

AchtPfoten

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt.
Soweit so gut.
Allerdings hat der Kater in der Vergangenheit öfter auf die Bettdecke von meinem Freund gepinkelt, und NUR auf seine.
Gestern hat er dann den Vogel abgeschossen und meinem Freund, als wir im Bett lagen, ins Gesicht gepinkelt!
Er war dadurch echt am Boden zerstört (und natürlich angeekelt) und nimmt das sehr persönlich.

Beide Katzen sind, obwohl wir zusammen wohnen, sehr auf mich fixiert, ich bin von uns beiden die, die stundenlang mit denen kuschelt und sie schlafen nachts auch immer an und auf mir.

Natürlich ist damit jetzt erstmal Schluss, weil mein Freund die 2 jetzt nicht mehr im Schlafzimmer haben möchte. :(

Ist er vielleicht eifersüchtig auf meinen Freund?

Ich wäre dankbar, wenn jemand Tipps oder Ideen hätte...

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #2
Hi,

ohje, da kann ich deinen Freund verstehen, das ist natürlich nicht schön

Wie sieht das pinkeln aus? Steht der Kater, hebt den Schwanz und zielt nach hinten? Oder setzt er sich hin und pieselt unter sich?
Habt ihr den Kater mal untersuchen lassen? Urin getestet, Blase geschallt?

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #3
Ich würde den Kater als erstes untersuchen lassen, er könnte eine Blasenentzündung haben.
Dazu könntest du auch zu Hause Urin auffangen und möglichst umgehend zum Tierarzt bringen.
Das wäre eine einfach zu behebende Ursache.

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!

Jaaa, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er wirklich immer pinkelt oder doch auch markiert.

Habe ihn auf der Decke mal in eindeutiger "Pipi-Haltung" in Flagranti erwischt.
Was es gestern im Gesicht war, kann ich nicht sagen, es war dunkel und wir hatten beide die Augen zu ;)

Beim Tierarzt waren wir deswegen noch nicht, das wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen.

Es wirkt halt einfach erstmal nicht "krank", sondern ziemlich persönlich...

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #5
Habe ihn auf der Decke mal in eindeutiger "Pipi-Haltung" in Flagranti erwischt.

Das ist auf jeden Fall kein markieren. Mach bitte zeitnah einen Termin zum untersuchen.
Gerade pinkeln, sitzend, auf weichen Unterlagen, kann ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #6
Katzen verbergen Krankheitssymptome sehr gut und sehr lange.
Ich würde immer erst gesundheitliche Ursachen abklären, bevor ich an Verhaltensprobleme denke.

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #7
Kurze neue Erkenntnis...
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, nehmen wir nun an, dass unser Kater an meinem Freund gestern ziemlich sicher markiert hat.
So aus Schilderungen von ihm, was gefühlte Höhe und Winkel der "Attacke" betrifft...

Aber wie ihr richtig sagt, das was er in der Vergangenheit auf der Decke gemacht hat, war wohl der Körperhaltung nach Pipi.

So oder so wird ein Tierarztbesuch das Beste für unser Schätzchen sein.
Ich möchte auf keinen Fall, dass er Schmerzen hat oder wir sonst irgend ein Leiden nicht bemerken.
Denn irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #8
Lasst bitte auch die Zähne untersuchen. Manche Katzen fangen zum Pinkeln/Markieren an, wenn sie Zahnschmerzen haben. Wir haben auch so einen daheim. Aber, sollten die Zähne optisch nicht gut aussehen, Zahnfleisch rot sein, bitte Röntgen lassen, nicht einfach nur Zähne reinigen lassen und gut ist´s. Da muss unbedingt FORL abgeklärt werden.
Sonst zahlt ihr für die Zahnreinigung mehrere 100 Euro, und geholfen hat es der Katz leider nicht und euch daheim auch nicht.
Das nur als Tipp :)

• Kater pinkelt Freund an Beitrag #9
Ja, so einen FORL Kandidaten hat meine Mutter zu Hause, ihrem Opi sind ist nach dem Röntgen nur noch die Schneidezähnchen geblieben...
:oops:

Thema:

Kater pinkelt Freund an

Kater pinkelt Freund an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten