• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung

Diskutiere Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
  • Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #1
A

Annette.K

Hallo zusammen,
dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren 11-jährigen Kater namens Winnie, den wir im letzten Oktober aus Formentera adoptiert hatten. Winnie lebte in einer Kolonie v 8 Katzen und hat sein ganzes Leben auf der Straße, nähe der dortigen Futterstelle gelebt. Daher kennen wir ihn schon seit Jahren. Nach und nach sind leider alle seine Freunde verstorben und er blieb allein. Zudem hatte der Tierarzt eine linfoplasmazellulaere autoimmune Stomatitis - genetischer Herkunft wahrscheinlich durch Inzucht (Insel ist sehr klein) mit einer Rachenentzündung festgestellt. Als unser 19-jähriger Kater in DE verstorben war 😢 und sich niemand mehr auf der Insel um Winnie kümmern konnte, haben wir ihn u sein neuen Freund dann adoptiert. Ihr könnt euch vorstellen, dass es für uns alle nicht leicht ist eine halbwilde dazu kranke Katze in einer völlig neuen Umgebung zu domestizieren. Lt dem deutschen Tierarzt auf der Insel ist es seine einzige Chance und wir können sein Leben nur durch regelmäßige Medikamentengabe verlängern. Er bekommt alle 2 Tage 10 mg Prednisolon. Bei einem Schub dann leider täglich. Somit frisst er wenigstens und hat keine Schmerzen. Hier in DE war ich bereits bei zwei Ärzten. Blutwerte sind alle ok bis auf die Entzündungswerte. Der erste Tierarzt wollte ihm gleich alle Zähne ziehen. Der zweite meint, wie der Inseltierarzt, dass es bei dieser Erkrankung nichts bringt! Da wir den Kater durch die Tierarztgänge unfassbar stressen, er vor Angst uriniert und aggressiv wird, müssen wir es sehr abwägen. Daher zu meiner Frage: Kann ich noch etwas für den Armen tuen um das Krankheitsbild zu verbessern? Leider muss er öfters klaren Schleim würgen was ihm schwer belastet, da er dann sein Mäulchen weit aufreißen muss. Ist das eine Begleiterscheinung dieser Erkrankung? Hat jemand von euch dazu Erfahrung? Danke fürs Lesen. Würde mich sehr auf eure Antworten freuen 🤗

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. 🙂

Da hat Dein Kater ja schon einiges mitgemacht. :-(

Ich habe hier einen chronischen Schnupfi, meinen Smee, der auch schwer mit zähem Schleim zu kämpfen hat.
Ich lasse ihn ein.- bis zweimal tgl in einer Transportbox, mit Handtuch drüber, inhalieren.
Die Kochsalzlösung stelle ich selbst her mit Meersalz.
.

Vielleicht könnte das Deinem Kater auch etwas helfen?

Ich hoffe, Du bekommst hier noch weitere Tipps.

Alles Gute für Euch
Melanie

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #3
Hallo Melanie,
danke für deine schnelle Antwort 😊.
Das werde ich heute versuchen! Leider geht es nicht mit der Box, denn das Einsperren stresst ihn dann wieder zu sehr. Muss mir da etwas einfallen lassen.

LG
Annette

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #4
Leider muss er öfters klaren Schleim würgen was ihm schwer belastet, da er dann sein Mäulchen weit aufreißen muss. Ist das eine Begleiterscheinung dieser Erkrankung? Hat jemand von euch dazu Erfahrung?
Der Schleim dürfte wohl eher aus dem Magen kommen, wenn er ihn, wie beschrieben mit aufgerissenem Maul "hochwürgt".
Da hilft dann auch keine Inhalation.

Bitte geh' mit Deiner Katze zu einem ausgewiesenen Tierzahnarzt, der mit dieser Art Erkrankung Erfahrungen hat.

Hier zwei Links, die bei der Suche hilfreich sein könnten:

Hier relativ weit nach unten scrollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #5
Ok danke für den Hinweis mit dem Magen. Werden wir ebenfalls in Betracht ziehen. Wir müssen die Tierarztbesuche leider sehr Abwegen. Nach vier Monaten scheint Winnie endlich bei uns angekommen zu sein und heute Nacht hatte er sogar bei uns im Bett geschlafen. Unsere große Befürchtung ist ja, dass wir uns sein Vertrauen wieder komplett zu Nichte machen. Zudem muss er jedesmal dann sediert werden, wenn ihn ein Tierarzt untersuchen will. Schließlich hat man noch im Kopf, dass der Inselarzt etliche solche Fälle auf der Insel hat und noch keine Maẞnahme ( Zähne ziehen etc.) geholfen hatte außer die Medikamentengabe 😒

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #6
Schließlich hat man noch im Kopf, dass der Inselarzt etliche solche Fälle auf der Insel hat und noch keine Maẞnahme ( Zähne ziehen etc.) geholfen hatte außer die Medikamentengabe 😒

Genau deshalb sollte da auch ein Fachmann weitermachen.
Kranke Zähne ziehen ist übrigens immer zielführend, ohne Dentalröntgen weiß man ja gar nicht, was los ist.
Von der Entfernung gesunder Zähne redet ja keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #7
Der Schleim dürfte wohl eher aus dem Magen kommen, wenn er ihn, wie beschrieben mit aufgerissenem Maul "hochwürgt".
Da hilft dann auch keine Inhalation.
Oh ja, wahrscheinlich hast Du recht. 👍

Als ich das mit dem Schleim gelesen habe, dachte ich direkt an Smee, denn auch der würgt richtig viel Schleim aus, der ihm von oben (Nase) nach unten läuft.

Aber hier haben wir ja ein ganz anderes Krankheitsbild.

@Annette.K
Was ich jetzt dazu gelesen habe, wird schon empfohlen die Zähne zu ziehen.
Wurde er mal dental (nicht digital) geröntgt?

Liebe Grüße
Melanie

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #8
Wurde er mal dental (nicht digital) geröntgt?
Der Frage schließe ich mich an.

Das Erbrechen von Schleim könnte Nüchternerbrechen sein, d.h. er frisst wegen der Schmerzen zu wenig und kotzt wegen des leeren Magens.
Die Sache ist extrem schmerzhaft und Kortisongabe ohne vorheriges Dentalröntgen mit Gebisssanierung ist eher schlecht.
Außerdem besteht die Gefahr von Diabetes, wenn dauerhaft nur auf diese hohen Kortisongaben gesetzt wird.
Besser wäre wirklich ein Fachmann, der einen gemischten Therapieanstz fährt.

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #9
Ich frage mich auch, warum mit Kortison gearbeitet wird. 🤔
Das fährt ja das Immunsystem eher runter, bei hoher Dosierung.
Ist das dann nicht eher kontraproduktiv?
Das sind natürlich nur meine laienhaften Gedanken. 🙂

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #10
Also Lt zwei Tierärzte ist es so, dass es daher mit den Zähnen nichts bringt weil Winnie auch Geschwüre im Hals bekommt 😞. Das heißt auch trotz aufwendiger OP, wird er weiter seine Medikamente einnehmen müssen. Fressen tut er seit längerer Zeit gut und ohne Schmerzen. Nur eben dieser Schleim. Er kotzt nicht richtig, also nicht das sich sein Bauch bewegt und der Mageninhalt herauskommt sondern wie eine Katze die ihre verschluckten Haare würgt. Werde es zunächst mit dem Inhalieren versuchen und habe jetzt einen tragbaren Inhalator bestellt, den man entsprechend in seine Richtung drehen kann wenn er dann entspannt liegt. Vor den Katzeninhalatoren würde er weglaufen.. wenn das nichts bringt dann suche ich einen neuen Tierarzt auf. Nein, ein Röntgen wurde bei ihm meines Wissens noch nicht gemacht aber Geschwüre im Hals entfernt

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #11
Kortison bekommt Winnie weil er eine Immunsupressive Therapie benötigt. Ohne seine Medikamente hört er gleich auf zu fressen und zieht sich zurück.

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #12
Das fährt ja das Immunsystem eher runter, bei hoher Dosierung.
Das ist ja Sinn der Übung. Der Kater ist autoimmun, bedeutet, sein Immunsystem ackert viel zu dolle und ohne externen Grund. Deshalb entzündet sich alles und er bekommt Geschwüre etc.
Wenn man jetzt Kortison gibt, beruhigt sich die Lage etwas. Auf Dauer kann das aber keine Lösung sein.

@Annette.K wurden mal Abstriche aus dem Mund/Rechenbereich genommen. Vielleicht hat er zusätzlich eine Überbesiedlung mit pathologischen Keimen.

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #13
  • Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #14
Produziert dieser entzündliche Prozess im Maul vielleicht Schleim?
Wenn er Geschwüre im Rachenbereich hat, kann auch dies für die Schleimproduktion/ das Würgen verantwortlich sein. Solche Läsionen können auch Brechreiz hervorrufen.
Der Schleim kommt aber ziemlich sicher NICHT aus Lunge oder Luftröhre. Deshalb würde ich persönlich das Tier jetzt nicht noch mit Inhalationen stressen.
Es sei denn, er reagiert positiv auf das Gerät und es sind keine aktiven Zusätze im Inhalat. Dann läufts nach dem Motto: Hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht.

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #15
Ob dieser Schleim mit seiner Krankheit zusammenhängt, weiß ich eben nicht. Daher meine Hoffnung, jemand hier hat ebenfalls seine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild gemacht und könnte mir mehr darüber berichten

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #16
Also nach allem was ich jetzt gelesen habe, würde ich tatsächlich noch einen letzten Versuch, bei einem ausgewiesenen Zahntierarzt machen, der sich mit dieser Erkrankung auskennt bzw schon viele solcher Patienten behandelt hat.
Das würde ich am Telefon direkt erfragen.

Mir bleibt leider nur die Daumen für Dich und Deinen Kater zu drücken.
Ich hoffe, dass ihm doch noch geholfen werden kann. 🙏🍀

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #17
Also nach allem was ich jetzt gelesen habe, würde ich tatsächlich noch einen letzten Versuch, bei einem ausgewiesenen Zahntierarzt machen, der sich mit dieser Erkrankung auskennt bzw schon viele solcher Patienten behandelt hat.
Das würde ich am Telefon direkt erfragen.

Mir bleibt leider nur die Daumen für Dich und Deinen Kater zu drücken.
Ich hoffe, dass ihm doch noch geholfen werden kann. 🙏🍀
Dem schließe ich mich an.

• Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung Beitrag #18
Danke euch 🤗. Das hoffen wir auch!

Thema:

Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung

Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten