Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr

Diskutiere Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
  • Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #1
chiara2211

chiara2211

Hallo an alle,
normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem:
Ich hab einen Kater Henry (7 Jahre alt) und eine Katze Mimi (4 Jahre alt). Beide sind kastriert und reine Wohnungskatzen. Die zwei mochten sich eigentlich seit der ersten Nacht als Mimi bei uns eingezogen ist und seitdem haben sie sich auch super verstanden (kuscheln miteinander, lecken sich gegenseitig). Aber seit zwei Wochen hängt der Haussegen total schief. Mimi geht, weshalb auch immer, total auf Henry los. Als es das erste mal passiert ist habe ich sie 2, 3 Stunden räumlich getrennt. Als ich sie wieder zusammen gelassen habe hat Mimi ganz lange an Henry gerochen.. wie als würde sie feststellen „Achja das ist ja mein Freund mit dem ich seit 4 Jahren zusammen lebe“. 3 Tage ging alles gut bis es wieder von vorne angefangen hat. Nur dieses Mal war es so schlimm, dass ich sie tagelang trennen musste. Dann haben wir sie wieder zusammen gelassen, alles gut, die zwei lagen stundenlang zusammen gekuschelt mit mir auf der Couch. Irgendwann ist Henry dann aufgestanden, in die Küche gegangen, und als er wieder zurück kommen wollte ist Mimi wieder total auf ihn los. Jetzt mussten wir sie eine Woche lang trennen.. Ich habe mir schon eine Gittertür besorgt und trainiere mit ihnen seit ein paar Tagen (füttere sie zusammen, spiele mit ihnen). Gestern habe ich die Tür mal aufgemacht weil es den Anschein gemacht hat die zwei können wieder miteinander. Sie haben miteinander gespielt und sich beschnuppert. Als wir dann zusammen ins Wohnzimmer gegangen sind ging es wieder los. Fauchen, schreien, jagen.. das volle Programm. Jetzt habe ich beide wieder getrennt. Ich verstehe einfach nicht wieso es eine Stunde gut mit den beiden läuft und eine Minute später geht Mimi wieder auf ihn los.

Ich bin wirklich ratlos und den Tränen nahe wenn ich darüber nachdenke dass ich eine meiner Kätzchen vielleicht abgeben muss 😢

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #2
Keine Panik. Hast Du beide Katze und Kater gesundheitlich abchecken lassen ? Das wäre eigentlich das Erste, was ich abklären würde, da gesundheitliche Ursachen bei einem der Beiden auch ein Grund für plötzliche Aggressionen sein könnte. ( also Blutbild und auf jeden Fall die Zähne überprüfen lassen ) Ist eventuell während Deiner Abwesenheit etwas vorgefallen ? Fremdkatze in Sicht oder Ähnliches ? Sind die Beiden Freigänger oder reine Wohnungskatzen ? Ich hatte hier vor ein paar Jahren das Problem dass ich meine Jungs mehrere Wochen räumlich komplett trennen musste, da sie sich immer wieder massiv angefallen haben. Grund war ein fremder Kater am Zaun der abgesicherten Terrasse. Anschließend gingen meine Kater bei jeder Gelegenheit aufeinander los. Und das nach 8 Jahren friedlichen Zusammenlebens ( die Beiden sind Brüder )
Es kommen sicherlich noch mehr Antworten und ich denke unser Experte Geek kann Dir hilfreiche Tipps geben. Zuerst würde ich die Beiden komplett ohne Sichtkontakt trennen, wenn das bei Dir möglich ist.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #3
Ich kann mich @Emil nur anschließen und erst bei Beiden abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Eventuelle Schmerzen können Aggressionen hervorrufen.
Wenn ich das recht erinnere, empfiehlt @Geek, wenn gesundheitliche Probleme nicht der Grund sind, die Katzen für längere Zeit komplett, ohne Sichtkontakt, zu trennen.
Ich denke, dass @Geek sich dazu noch äußern wird.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #4
Danke Christa, dass Du Geek gerufen hast. Ich habe es mal wieder nicht hinbekommen :(

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #5
Danke für das schnelle Antworten! :) Ich habe schon bei unserer Tierärztin angerufen und ihr das Problem geschildert. Sie meint, dass bestimmt irgendetwas zwischen den Katzen vorgefallen ist und wir es mal mit FELIWAY probieren sollen. Haben wir gemacht. Hat aber nichts geholfen. Ich hab auch gefragt ob die Aggressivität nicht vielleicht körperliche Ursache haben könnte. Aber man sagte mir das wäre unwahrscheinlich da die beiden sonst auch auch aggressiv gegenüber mir wären.
Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht etwas mit Henry‘s Krankheit zutun haben könnte.. er hat eine chronische Darmerkrankung und muss jeden Tag Prednisolon nehmen. Aber die Krankheit hat er ja auch schon seit dem er klein ist und hat Mimi die letzten Jahre auch nicht gestört.

Ich rufe gleich morgen früh nochmal an und möchte einfach beide Katzen durchgecheckt haben.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #6
Gute Idee Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass nicht Henry sondern Mimi ein gesundheitliches Problem hat. Die Aussage, dass die Katzen dann auch gegenüber Dir aggressiv wären halte ich für na ja sagen wir mal Quatsch :)

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #7
  • Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #8
Krankheit und Medikamente verändern sicherlich den Körpergeruch. Und dann "erkennen" sie sich nicht bzw. es gibt sowas wie "Mißverständnisse".....Beide sehr gründlich untersuchen lassen ist auf jeden Fall richtig.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #9
Das waren die zwei gestern nachdem ich das Trenngitter aufgemacht habe und wir zusammen gespielt haben. Scheint ganz entspannt 🤷🏽‍♀️ 10 Minuten später sind sie wieder total aufeinander los.

@Emil ich habe gelesen, dass du deine beiden Kater dann ein paar Tage komplett räumlich getrennt hast ohne dass sie sich sehen oder riechen konnten. Soll ich das vielleicht auch erstmal probieren?

Anhänge

• IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 18
  • Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #10
Warte mal noch auf Geek. Aber ich persönlich würde eine längere Trennung ohne Sichtkontakt empfehlen. Das hat hier dann endlich den Erfolg gebracht.

Hast Du unten in meiner Signatur eigentlich meine Sternchen Joschi ( schwarz ) und Rambo ( weiß ) gesehen ? Welches ist bei Dir der Kater und welches die Katze ? Und ist der weiße Fellpopo komplett weiß ? Gerne noch mehr Bilder von den Beiden gesehen ;)

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #11
Ok ich warte mal noch auf die Antwort von @Geek :)

Ich habe mal ein paar Bilder von den zweien hochgeladen. Henry ist der schwarze und Mimi die weiße ☺️
Deine beiden Sternkätzchen sehen ja wirklich genauso aus!! 🥰

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #12
Black and white oder Ying und Yang. Kann Mimi hören ?
Mein Rambo war stocktaub. Hat ihn aber nicht weiter gestört.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #13
Mimi hört, wenn sie möchte :LOL:

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #14
Das waren die zwei gestern nachdem ich das Trenngitter aufgemacht habe und wir zusammen gespielt haben. Scheint ganz entspannt 🤷🏽‍♀️ 10 Minuten später sind sie wieder total aufeinander los.

Hi,
damit ist eindeutig, dass eine Separierung NICHTS nützen wird.
Wer so entspannt in dem Abstand liegen kann, der sieht den anderen nicht als Feind an.

Deine Katze hat irgendwas, was sie zum Ausflippen bringt.
Zu 99% sind das Schmerzen, die sie dann auf Henry projiziert.
Er ist dran Schuld, dass es Mimi schlecht geht und wird attackiert.

Ab zum Tierarzt bzw. TK und in ein Blutbild und Dentalröntgen investieren.

1% Chance, dass Henry irgendwas macht (Geräusch, Bewegung) die sie dann zum Ausflippen bringt.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #15
Hi,
damit ist eindeutig, dass eine Separierung NICHTS nützen wird.
Wer so entspannt in dem Abstand liegen kann, der sieht den anderen nicht als Feind an.

Deine Katze hat irgendwas, was sie zum Ausflippen bringt.
Zu 99% sind das Schmerzen, die sie dann auf Henry projiziert.
Er ist dran Schuld, dass es Mimi schlecht geht und wird attackiert.

Ab zum Tierarzt bzw. TK und in ein Blutbild und Dentalröntgen investieren.

1% Chance, dass Henry irgendwas macht (Geräusch, Bewegung) die sie dann zum Ausflippen bringt.
Danke für die Antwort! Ich habe morgen früh mit Mimi einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich löst sich das Problem dann endlich 🙏🏼

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #16
Ich drücke die Daumen. Wäre natürlich auch nicht schön, wenn Mimi ein gesundheitliches Problem hätte, aber zumindest würde das Einiges erklären und ihr würde dann geholfen.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #17
Hallo,
auch nach Wochen wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben. Wir haben Mimi untersuchen lassen (Blutbild und dentalröntgen). Ergebnis: alles prima.
Sie hatte also, zum Glück, keine Schmerzen.
Letztendlich hat uns ein kleiner Tipp von unserer Freundin, die ehemals TFA war, geholfen. Sie meinte, wir sollen beide Katzen mal mit Feliway „einsprühen“. Also im Prinzip haben wir uns das Spray auf die Handy gemacht und die Katzen dann gestreichelt. Damit Mimi sich selbst riecht und dann Henry als „gleichriechenden“ feststellt.
Seitdem wir das gemacht haben, sind die beiden wieder ein Herz und eine Seele 🫶🏼
Also manchmal kann man sich das rumgeschleppe von Tierarzt zu Tierarzt(ist ja auch Stress für die Katze) sparen. Also erstmal den Geruch testen würde ich sagen 🙄

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #18
Prima dass ihr eine Lösung für euer Problem gefunden habt und Danke für die Rückmeldung.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #19
Letztendlich hat uns ein kleiner Tipp von unserer Freundin, die ehemals TFA war, geholfen. Sie meinte, wir sollen beide Katzen mal mit Feliway „einsprühen“. Also im Prinzip haben wir uns das Spray auf die Handy gemacht und die Katzen dann gestreichelt. Damit Mimi sich selbst riecht und dann Henry als „gleichriechenden“ feststellt.
Seitdem wir das gemacht haben, sind die beiden wieder ein Herz und eine Seele 🫶🏼
Das ist ja der Knaller. Eine solche Lösung habe ich noch nie gelesen. Aber das merke ich mir nun.
Danke für Deine Update. (y) (y) Ich denke, das wird einigen helfen können, wenn solche Probleme anstehen.

Manchmal kann man gar nicht so einfach denken, denn ich hätte auch auf Schmerzen getippt.

• Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr Beitrag #20
Es ist schön, wenn es so einfach funktioniert, manchmal verschleiert das jedoch eine Krankheit, deshalb ist eine gründliche Untersuchung immer eine sinnvolle Sache, sollte man bei älteren Tieren sowieso regelmäßig veranlassen. Aber es freut mich sehr, dass es bei deinen jetzt wieder so problemlos funktioniert.
Soll auch mit Menschengeruch (getragenes T-Shirt), Backpulver oder Lieblingsessen möglich sein, so die Angabe von anderen, ich wäre zumindest bei der Menge des Backpulvers vorsichtig 😊.

Thema:

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr - Ähnliche Themen

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten