• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kann keinen Stuhlgang machen

Diskutiere Kater kann keinen Stuhlgang machen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine sehr wichtige frage.! Ich hatte zu Weihnacheten mit meinem Katerchen sehr große Probleme und zwar konnte er keinen Stuhlgang...
  • Kater kann keinen Stuhlgang machen Beitrag #1
W

walburga

Hallo,
ich habe eine sehr wichtige frage.!

Ich hatte zu Weihnacheten mit meinem Katerchen sehr große Probleme und zwar konnte er keinen Stuhlgang mehr machen ausgerechnet am Heiligen Abend wo natürlich kein Arzt mehr zu gange war. Ich konnte dann aber doch noch meine Tierärztin erreichen die Ihm dann probiert hat ein Glystier zu geben und nicht mal das hat richtig geklappt so mussten wir Ihn mit seinen 18 Jahren auch noch eine Betäubung geben lassen und Gott sei dank konnte dann das Glystier doch noch eingeführt werden und der Stuhlgang kam wie ein Stein aus seinen Darm. Nun soll ich Ihm kein Trockenfutter mehr geben.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben was ich noch machen kann damit sein Stuhl nicht mehr so fest werden kann.

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche noch ein gutes Weihnachtsfest
walburga

• Kater kann keinen Stuhlgang machen Beitrag #2
Hallo,

eine Möglichkeit den Stuhl etwas geschmeidiger zu machen, wäre Malzpaste, oder auch ein wenig Olivenöl unters Nassfutter. Aus der Zeit wo mein kleiner Lucky Probleme mit dem Stuhl hatte weiß ich dass auch ein paar Tropfen Fencheltee auf den Darm anrgegend wirken sollen. Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht ein paar Tropfen Sahne, aber obacht, das führt leicht zu Durchfall...

liebe Grüße,

Claus

• Kater kann keinen Stuhlgang machen Beitrag #3
Hallo,

das Problem mit dem Stuhlgang kenne ich noch von unserem Spock. Unser Tierarzt gab uns damals auch den Tip Oliven oder Distelöl ins Futter zu geben. Außerdem meinte er das man Katzen die gerne Katzenmilch trinken stattdessen normale Milch geben sollte, weil diese abführend wirkt. Das mache ich jetzt in Abständen immer mal. Ich gebe ihm ab und zu verdünnte Milch und er hat bis jetzt keine Probleme mehr.

Liebe Grüße Simone + Rasselbande

• Kater kann keinen Stuhlgang machen Beitrag #4
Mische mal einen Teelöffel Weizenkleie oder Leinsamenschrot unter sein Nassfutter, es vergrössert das Kotvolumen (Ballaststoffe) und macht den Kott allgemein weicher.

Achte auch sehr darauf, das er jetzt wieder regelmässig aufs Klo geht, es wäre auch möglich, das seine Darmperistaltik gestört ist, der Darm bewegt den Kot dann nicht mehr richtig weiter und so wird er steinhart und kommt nicht raus. Klistiere sind da keine Dauerlösung, sie schädigen den Darm auf Dauer zusätzlich.
Ob so etwas vorliegt, könnte man mit einer Röntgenaufnahme, vor der Kontrastmittel gegeben wird, herausfinden, es gibt Medikamente, die die Darmperistaltik verbessern.

• Kater kann keinen Stuhlgang machen Beitrag #5
Hallo,
danke für die guten Ratschläge, kann ich jedes Öl nehmen denn ich habe im moment nur Rapsöl zuhause aber damit frisst er sein Futter oder zumindest schleckt er es zuerst ab bevor er frisst.

tschau
Martina und Katerchen Mecki

Thema:

Kater kann keinen Stuhlgang machen

Kater kann keinen Stuhlgang machen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten