Traueraufarbeitung

Diskutiere Traueraufarbeitung im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann es sein wenn man sein „Letztes“ Fellkind verloren hat, dass sich dann all die Trauer die über die Jahre hinweg eventuell nicht so ausgelebt...
  • Traueraufarbeitung Beitrag #1
N

NikiP.

Kann es sein wenn man sein „Letztes“ Fellkind verloren hat, dass sich dann all die Trauer die über die Jahre hinweg eventuell nicht so ausgelebt wurde es dann richtig zum Vorschein kommt wenn man niemanden mehr hat mit dem man seine guten und schlechten Stunden teilt?

• Traueraufarbeitung Beitrag #2
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn vorher keine Zeit oder zuviel Trubel war, um die Trauer zuzulassen.
Wenn dann genug Zeit zum Trauern ist, kommt vermutlich alles hoch, was man weggeschoben hatte.:cry:

• Traueraufarbeitung Beitrag #3
Das denke ich schon.
Vor allem fühlt man dann (vermutlich) erst recht die Leere. Es ist auch niemand mehr da um den man sich jetzt kümmern muss, der einen aufheitert und ablenkt.

• Traueraufarbeitung Beitrag #4
:cry:Genau so ist es.

Ich bin seit August 2022 auch ohne Fellkind, das erste Mal in meinem Leben. Leider kann ich es finanziell momentan auch nicht verantworten, wieder ein Tier zu haben, so gerne ich möchte.

• Traueraufarbeitung Beitrag #5
😭 irgendwie wird es mit zunehmendem Alter auch schlimmer weil dann noch die eigene Sterblichkeit auch in den Sinn kommt…

• Traueraufarbeitung Beitrag #6
Ich kann dich sehr gut verstehen bin auch seit 2Monate ohne Fellnasen.Drucke dich.I

• Traueraufarbeitung Beitrag #7
Danke liebe Gabi! Ich packe es einfach noch immer nicht. Der Alltag ist für mich extrem schwierig und das aufwachen ist schon wieder schlimm. Er fehlt mir einfach 😪

• Traueraufarbeitung Beitrag #8
Du bist nicht allein und es ist auch normal so stark zu trauern....ich komme nach 3,5 Monaten auch noch nicht zurecht und vermisse meine Süße so sehr, daß mir immernoch täglich die Tränen kommen. Ich möchte auch keine andere Katze mehr in meinem Leben haben, ich hab meine Seelenkatze gefunden und werde ihr treu bleiben bis zum letzten Atemzug :(

• Traueraufarbeitung Beitrag #9
Danke für deine lieben Worte! Ja unsere Seelenkatzen 🥹 - heute ist wieder so ein komischer Tag. Man scrollt sich durch Fotos und dann kommt wieder dieses ungute Feeling in einem hoch. Einsamkeit, Leere, keine Umarmung, nicht mehr durch dein flauschiges Fell streicheln. Es tut einfach weh, du (ihr) fehlt mir alle…

• Traueraufarbeitung Beitrag #10
Das ist wohl so,ja. Die Züchterin unserer längst verstorbenen Hunde sagt immer wenn mal wieder einer ihrer Hunde über die Regenbogenbrücke gegangen ist: sie warten auf mich auf der anderen Seite. Und genau so sehe ich das auch.

• Traueraufarbeitung Beitrag #11
Kann es sein wenn man sein „Letztes“ Fellkind verloren hat, dass sich dann all die Trauer die über die Jahre hinweg eventuell nicht so ausgelebt wurde es dann richtig zum Vorschein kommt wenn man niemanden mehr hat mit dem man seine guten und schlechten Stunden teilt?
... zufällig lese ich so und könnt immer wieder Eure Beiträge bestätigen.
Es macht mir furchtbar Angst, aber eigentlich weiß man es im Innersten , das eine sehr schwere Zeit kommt und ob man sie verarbeiten kann, ich weiß nicht :cry:. Mein Liebling, meine Seelenkatze ist vor 10 Tagen gestorben und ich fühle mich nicht mehr, wie ich selbst, es ist alles so sinnlos, so leer, so einsam , keine Ahnung , wie man das überstehen soll, die Trauer ist sehr groß. Vor 6 Jahren ist mein Seelenkater mit 16 Jahren gestorben, es hat lang gedauert, habe auch sehr getrauert aber es gab meine Seelenkatze und jetzt steh ich freihändig da und frage mich, wie es weiter gehen soll... und ob überhaupt:cry:
Ich fühle mich gerade wie übrig und das ist ganz milde ausgedrückt- und was kommt danach ? Insgesamt 22 Jahre mit felligen Schätzen - sie gehörten zu meinem Leben.
Ich habe bei nahen Angehörigen getrauert, bei meinem Kater, aber jetzt, man kann es nicht in Worte fassen ...

• Traueraufarbeitung Beitrag #12
Ohhh meine liebe Eli! Ich verstehe mit jeder Faser meines Körpers. Es ist bei mir jetzt schon 3 Monate, 4 Tage her und mit geht’s leider noch immer gleich besch…. Irgendwann zwischen ist man zwar woanders mit den Gedanken, aber spätestens beim nach Hause kommen, das aufwachen nach dem schlafen usw… da knallt die Realität mit voller Wucht ins Gesicht. J d ich hasse sie wirklich, mein Schatz nicht mehr da, kein kuscheln, kein vom Tag erzählen. Er war mein Anker… und ich weine schon wieder während ich das tippe…

• Traueraufarbeitung Beitrag #13
Ja ich verstehe das auch voll und ganz.....bei mir ist es jetzt fast ganze 5 Monate her seit ich meine Seelen Mietzemaus verloren habe. Ich fühle mich extrem leer, kann kaum mehr Freude empfinden und weine jeden Tag um sie, selbst heute noch. Ich bin über viele Verluste (Familie/Freunde etc) hinweg gekommen, aber eine Trauer wie diese bei meiner Süßen, habe ich noch nie zuvor empfunden :( Ich bitte sie jeden Tag mich endlich zu ihr zu holen, damit wir wieder zusammen sind. Es ist unfassbar wie hart es einen treffen kann, wenn ein kleines Tier stirbt !

• Traueraufarbeitung Beitrag #14
🫣😭 na toll, genau so könnte ich es und nicht anders beschreiben. Mein Vater ist im Oktober 2023 verstorben, das hab ich leichter gepackt, aber meinen Seelenkater, das verkrafte ich nicht ganz. Es ist wie du schreibst, ich habe ein Stück Angst vor dem Tod verloren. Ja und ich denke auch wenn es bei mir vorbei ist, sind wir endlich wieder vereint 😓… es gab ein Leben davor, aber das danach ohne ihn lässt mich zur Verzweiflung treiben. Er war mein Anker wenn’s mir schlecht ging. Wenn der Tag nicht gut gelaufen ist. Es tut mir innlich so weh wenn ich denke wie viele Stunden ich nicht bei ihm war weil ich Arbeiten gegangen bin oder andere Dinge für wichtiger hielt. Dabei war ICH in seinem Leben alles… 😭 jeder Blick fehlt mir. Auch wenn er „nur“ neben mir am Boden in seiner Schachtel geschlafen hat. Er fehlt mir jedem Haar … ich hab mein Kind verloren und komme damit einfach nicht klar..

• Traueraufarbeitung Beitrag #15
... kann Dich so gut verstehen...
Bin aufgewacht und nicht lange und es rollen die Tränen, man ist strukturlos.
Bin früher mal um 4 Uhr aufgestanden, Zeit vor dem Job mit den Katzen, später war sie dann allein.
Ihr Blick zu mir, schnell futtern und ich komme mit, sagten ihre Augen, als ich den Schlüssel von draußen in die Wohnungstür steckte...
Jetzt , wo ich seit 2 Jahren zuhause bin, geht sie... da ist ein Zusammenbrechen , amputiert sein, selber nicht mehr wollen. Tränen die ungezügelt laufen können, rücksichtslos und ohne Scham.
... im Hintergrund die Frage : hat man alles richtig gemacht, besonders zuletzt , als ich sie gehen lies- gehen lassen musste ...
( warum habe ich keine emoys hier- grübel..., ach ich sehe, habe mich gar nicht angemeldet)
Ja , Yosy Sonnenschein - Du warst mein Mittelpunkt, ja Anker trifft es auch.
Bist allgegenwärtig und immer noch da , in jedem Zimmer. Eigentlich war es wohl Eure Wohnung ; früher mit dem Kater und später dann allein deine. Kann die Sachen nicht räumen - vielleicht irgendwann mal - weiß nicht, ob es mal einen anderen Mitbewohner geben wird, so schön , wie Du warst, so kess und selbstbewusst...- später - wer weiß das schon...
Was mich ein kleines bisschen tröstet in meiner Trauer ist die Tatsache, das man mit seinen Tränen um sein geliebtes Schätzelein nicht allein auf der Welt ist ...

• Traueraufarbeitung Beitrag #16
Ach, liebe Eli, ich kann das von mir gar nicht ohne Taschentücher durchlesen, so schön und schlimm gleichzeitig beschreibst du das. Wir hätten bei einem Kaffee sicher genug von unseren Fellkugeln zu erzählen… Ich denke es gibt mehr wie uns, nur zugeben werden das die wenigsten. Sich wenn ich um meinen geliebten Schatz 20x mehr trauere als um meinen Vater.. ab u d zu wenn ich wo sitze und mir fällt jemand auf dem es nicht gut geht, denke ich mir innerlich immer was ist da passiert? Geht’s demjenigen gleich wie mir? ….

• Traueraufarbeitung Beitrag #17
Mein dreiergespann ist auseinander gebrochen, wie du sagst vorher war noch jemand da, aber jetzt… ich hab mich den ganzen Tag gefreut aufs heimkommen, vom Tag zu erzählen, einfach auf der Couch mit ihm zu liegen und auch einzuschlafen. Im Moment fühle ich mich such amputiert, das Leben sinnlos. Dein Foto treibt mir Tränen 😭 in die Augen, eine Erinnerung am Abend die Kerze die für dich brennt 🔥 und doch, hinterlässt du leere und ich weiß nicht womit ich sie befüllen kann… Ich wache auf und glaube ich schlafe, das kann nicht echt sein, denn es fühlt sich nicht gut an. Dich egal was ich mache, DU wirst nur mehr auf mich warten und mir in die suchen sehen und um meine Beine streichen. Wie sehr du mir fehlst kann ich nicht beschreiben, doch mein Herz blutet….

• Traueraufarbeitung Beitrag #18
Mein dreiergespann ist auseinander gebrochen, wie du sagst vorher war noch jemand da, aber jetzt… ich hab mich den ganzen Tag gefreut aufs heimkommen, vom Tag zu erzählen, einfach auf der Couch mit ihm zu liegen und auch einzuschlafen. Im Moment fühle ich mich such amputiert, das Leben sinnlos. Dein Foto treibt mir Tränen 😭 in die Augen, eine Erinnerung am Abend die Kerze die für dich brennt 🔥 und doch, hinterlässt du leere und ich weiß nicht womit ich sie befüllen kann… Ich wache auf und glaube ich schlafe, das kann nicht echt sein, denn es fühlt sich nicht gut an. Dich egal was ich mache, DU wirst nur mehr auf mich warten und mir in die suchen sehen und um meine Beine streichen. Wie sehr du mir fehlst kann ich nicht beschreiben, doch mein Herz blutet….
😭Du schreibst mir aus dem Herzen, weiß noch nicht , was ich tun werde , 12 Tage ist es her, gerade mal vor kurzem gewesen ...
habe mich immer gedrückt, vor diesen Foren Regenbogenbrücke und Traueraufarbeitung, weil ich nah am Wasser gebaut bin , wollt es nicht zu lassen und nun ?
Die Tatsache , das mein Fellmonsterchen nur eine begrenzte Lebenszeit hat, hat mir eine Lektion erteilt ...😭

• Traueraufarbeitung Beitrag #19
Ich hab mich hier angemeldet weil ich mich von sonst niemandem verstanden fühle… diesen Weltschmerz können nicht viele nachvollziehen. Leider, dabei haben wir wahrscheinlich mehr geliebt als jeder andere 😭 - ja, ich denke mir auch ich hätte die Zeit besser nützen sollen, jetzt geht’s nicht mehr 😭😭😭😭… - ich hab einen Teil der Sachen verschenkt, ich konnte es nicht mehr sehen, es hat zu sehr geschmerzt. Sogar die Treppe die mein Mann extra für ihn gekauft hat. 2 Stück, die 2te benutze er grad mal 1 Jahr 😭 - aber ich bin ihm dankbar dass er mich SEIN ganzes Leben begleitet hat, ich hab soviel von ihm gelernt. Darum finde ich es so traurig ohne ihn weiterzumachen…

• Traueraufarbeitung Beitrag #20
Ich habe mich hier auch deswegen angemeldet weil ich das Gefühl habe, sonst versteht mich niemand… ach du liebe, wir könnten denke ich stundenlang Storys über unsere felgenden erzählen oder? Es tut so unendlich weh, er war mein Lehrer, Therapeut. Ich bin aber soo dankbar, dass er SEIN ganzes Leben mit mir geteilt hat. Es war bis jetzt die schönste Zeit in meinem Leben, bis er mich verlassen hat. Aber glaube mir, wir haben mehr geliebt als andere, deswegen schmerzt es so…

Thema:

Traueraufarbeitung

Traueraufarbeitung - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten