komisches verthalten

Diskutiere komisches verthalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute , ich habe 2 Katzen eine schwarze Yoko und eine getigerte Kaya die ich vor Jahren aufgenommen habe, sie sind Geschwister aber denke...
  • komisches verthalten Beitrag #1
T

takumi

Hallo Leute , ich habe 2 Katzen eine schwarze Yoko und eine getigerte Kaya die ich vor Jahren aufgenommen habe, sie sind Geschwister aber denke das ist unwichtig.
Ich habe für meine Katzen auch ein Gehege 3mx1,50 wo sie immer durch das Fenster raus können, aber nur wenn es nicht zu kalt ist oder viel Regnet was ja seid Monaten leider der fall war.
Mein Problem: sie haben sich immer seid Jahren verstanden, alles war gut und toll . Seid letzter Woche durften sie wieder zum ersten mal raus und dann ist etwas Vorgefallen im Gehege, beide haben ein Häuschen im Gehege und ich habe nur gesehen das die yoko in einem war, die andere wollte da auch hin und ich hörte nur Fauchen und knurren von der yoko.
sie ist dann rein gerannt in die Wohnung und die andere hinterher, dann gab es eine Auseinandersetzung. Die schwarze wurde in die Ecke gedrängt und maute laut, ich bin dann dazwischen gegangen zum schlichten. Die kaya hatte eine Kralle in der Nase Stecken die ich raus zog.Später war wieder alles gut.
Ich habe es 2 Tage Später nochmal versucht beide raus zu lassen aber das ging nicht gut,wieder gefauche. Jetzt lasse ich beide drin.
In der Wohnung verstehen die sich teilweise, Fressen und Spielen nebeneinander, oder liegen auch mal beide neben mir, stupsen sich auch mit der Nase an, beschnüffeln sich von hinten. aber bewegen sich beide frei in der Wohnung Faucht die yoko die andere an wenn sie ihr zu nahe kommt, komisch ist das es nur beim Freien rumlaufen passiert.
aber wiederum Streichle ich eine Katze kommt die andere auch an und alles ist gut. Es ist nur die yoko die immer wieder anfängt.
Jetzt Gerade liegt eine auf dem Kratzbaum und die andere auf dem Sofa, beides in einem Raum und alles ist friedlich.
Sterilisiert sind beide.
Ich habe es mit Feliway versucht und Zylkene , aber nichts Hilft.
Ich verstehe es einfach nicht.

• komisches verthalten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.

Ich rufe einmal @Geek der ist Verhaltensexperte

• komisches verthalten Beitrag #4
  • komisches verthalten Beitrag #5
Könnte es auch sein das vielleicht eine Krankheit oder schmerzen dahinter stecken? Wenn ja,welche Katze würde fauchen und knurren,die Kranke oder die Gesunde?

• komisches verthalten Beitrag #6
  • komisches verthalten Beitrag #7
Könnte es auch sein das vielleicht eine Krankheit oder schmerzen dahinter stecken? Wenn ja,welche Katze würde fauchen und knurren,die Kranke oder die Gesunde?
Die kranke Katze faucht und knurrt weil sie keinen kontakt möchte oder den Kumpel mit Schmerzen verknüpft

• komisches verthalten Beitrag #8
  • komisches verthalten Beitrag #9
Oha......also ich würde die Beiden sehr genau beobachten und mir auch Notizen machen zum Verhalten bevor die Zwei Krach bekommen,vll. fällt dann irgwas auf. Wenn sonst nichts weiter ist und beide futtern,aufs Klo gehen usw. halte ich im Mom einen Tierarzt- Besuch für verfrüht.

• komisches verthalten Beitrag #10
Oha......also ich würde die Beiden sehr genau beobachten und mir auch Notizen machen zum Verhalten bevor die Zwei Krach bekommen,vll. fällt dann irgwas auf. Wenn sonst nichts weiter ist und beide futtern,aufs Klo gehen usw. halte ich im Mom einen Tierarzt- Besuch für verfrüht.
Ja sie tun alles wie früher, nur wenn sie sich zu nahe kommen gibt's gefauche und knurren von Yoko, manchmal haut Kaya zu aber eher dieses sanfte,haut Yoko dann ab rennt Kaya hinterher und lässt sie nie mehr aus den Augen,nur wenn ich dazwischen gehe oder rufe . Die Psyche von Yoko macht mir etwas sorgen,weil sie sich anders verhält als sonst,so eingeschüchtert,dabei fängt sie an.

Ja ein Tierarzt könnte es schlimmer machen(gerüche,Stress, Angst,wenn würde ich beide mitnehmen und checken. Könnte auch die Lösung des Problems sein?
Ich weiß es halt nicht, deswegen wende ich mich an euch.

• komisches verthalten Beitrag #11
Hi,
ich würde auf jeden Fall die Häuschen draußen abbauen oder zunageln.
Da wurde jemanden zu dicht auf die Pelle gerückt und das ist eskaliert.
Nochmal darf das nicht passieren und so kannst du wieder einen Versuch wagen, die beiden nach draußen zu lassen.

Es liest sich alles noch recht harmlos, vielleicht bringt das Freigehege wieder bessere Stimmung.
Tierarzt würde ich aktuell sparen, es gab je eine recht klare Auslöse-Situation.

• komisches verthalten Beitrag #12
Hi,
ich würde auf jeden Fall die Häuschen draußen abbauen oder zunageln.
Da wurde jemanden zu dicht auf die Pelle gerückt und das ist eskaliert.
Nochmal darf das nicht passieren und so kannst du wieder einen Versuch wagen, die beiden nach draußen zu lassen.

Es liest sich alles noch recht harmlos, vielleicht bringt das Freigehege wieder bessere Stimmung.
Tierarzt würde ich aktuell sparen, es gab je eine recht klare Auslöse-Situation.
Ich habe die Häuschen entfernt und es ist jetzt richtig Platz ,aber es hat nichts gebracht, draußen verstehen die sich einfach nicht. yoko faucht dann gleich und rennt rein Wenn ich da keine Lösung finde dürfen beide nicht mehr raus. :(
Sollte ich vielleicht das Gehäge mit Feliway besprühen? gibt es ja für katzentransportkörbe

Thema:

komisches verthalten

komisches verthalten - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten