Angst vor der Transportbox

Diskutiere Angst vor der Transportbox im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser joshi hat tieriche Angst vor der transportbox. Er sträubt sich schon wenn man nur mit ihm in die nähe davon geht. Wenn wir ihn zu oma und...
  • Angst vor der Transportbox Beitrag #1
J

Joshimaus

Unser joshi hat tieriche Angst vor der transportbox. Er sträubt sich schon wenn man nur mit ihm in die nähe davon geht. Wenn wir ihn zu oma und Opa bringen in den Ferien wenn wir verreisen ist das ein ganz schöner Akt! Meine Schwester hat sich mal dabei nen schlimmen Kratzer geholt. Kann man da irgentwas machn? Weil auf dauer wird das echt schlimm mit der Box. :roll:

• Angst vor der Transportbox Beitrag #2
Hallo und frohe Weihnachten :)

unser Liutkus ist auch so ein Angsthase. Hier ist unser 4 Schritte Programm ;)
1. Früher habe ich die Transportbox immer im Keller gehalten, aber jetzt lasse ich sie in der Wohnung stehen, damit er sich gewöhnen kann.
2. Manchmal stecke ich sein Spielzeug darein, damit er es rausholen muss.
3. Ein Tropfen Baldrian in der Box war auch für den Kater sehr interessant.
4. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Katzen rückwärts in die Box reinschieben kann, damit sie keine Panik bekommen. Das hat auch bei uns funktioniert.
Inzwischen schaffe ich ihn in die Box ohne großes Theater reinzuschieben, aber glücklich ist er dabei nicht.
Nur geduld. Das wird schon klappen.

LG
L.

• Angst vor der Transportbox Beitrag #3
Unsere beiden gehen -gott sei dank- gerne rein. Die Transportbox steht als normaler Rückzugspunkt, von dem man auch den Garten beobachten kann in der Küche.

Aus meiner Erfahrung mit etwas grösseren Tieren - sprich Pferden - hilft eins ziemlich gut. Einfach die Tiere darin füttern. Sprich Transportbox neben normalen Futterplatz stellen, wenn das problemlos geht, Futter vor die offene Transportboxtür, dann direkt hinter die Tür, das Futter immer tiefer in die Box reinstellen. Wenn das problemlos geht, nicht mehr füttern, sondern Leckerlies geben.

Wenn Joshi dann mal reinmuss auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeleee Leckerli....

Habt Geduld - es braucht seine Zeit

Hurricane Andrea

• Angst vor der Transportbox Beitrag #4
Also hab das heute mal ein wenig probiert aber unser kleiner frisst in der Box nichts auch wenn er sonst mega verfressen ist! Ich hab ihn reingeschoben, bis auf den Kopf gings ganz gut!

• Angst vor der Transportbox Beitrag #5
das geht nicht von heute auf morgen....

wenn er schon neben der Transportbox frisst., dann die Futterschale genau hinter die Tür stellen... und das einige Tage so zu machen..... und dann einige Zentimeter weiter in die Box schieben..... und dann wieder einige Zentimeter.... immer erst dann verschieben, wenn er problemlos frisst.... und zwinge ihn nie in die Box!!
lass dem Joshi Zeit....

Andrea

• Angst vor der Transportbox Beitrag #6
Wir lassen auch die TRansportbox immer offen in der Wohnung stehen, alle drei legen sich da gerne zum schlafen rein.
Ich hab da einen alten, getragenen Pullover von mir reingelegt, das beruhigt sie auch wenn wir damt unterwegs sind.
Der bleibt immer da drin, ich trag ihn eh nicht mehr, gehört jetzt also den Miezen *g*
Spielzeug tragen sie da inzwischen selber zur zwischenzeitlichen Aufbewahrung da rein.

Hat etwa 2 Monate gedauert, bis sie die Box mochten.
Wenn wir zum Tierarzt müssen, lässt Loona sich trotzdem nur schwer reinsetzen.
Wir nehmen dann immer den Deckel ganz ab und setzen sie von oben rein, das ist leichter als sie durch die kleine Tür zu bugsieren.

• Angst vor der Transportbox Beitrag #7
Hab die Box auch offen in der Wohnung stehen...mit ner Kuscheldecke drin...wird selbstverständlich als ganz normaler Katzen-Einrichtungsgegenstand benützt...wie der Rest der Wohnung... :roll: Die Miezekater spielen darauf/drin, verstecken sich, schlafen drin...beim letzten Tierarzt-Besuch hab ich das Teil nur an die Tür gestellt und beide waren schon drin... 8)

• Angst vor der Transportbox Beitrag #8
Wir haben die Box auch im Wohnzimmer stehen, so das man sie nicht sehen kann. Da liegt ein Handtuch drauf und es ist die Kuschelhöhle von unserer Coco-Kröte. Sie liegt immer dadrin und schläft. Diego beachtet ihn gar nicht uns sitzt manchmal sogar drauf, aber wenn wir ihn aus der Ecke holen ist er so schnell oben unterm Bett verschwunden, so schnell kann man gar nicht gucken.

• Angst vor der Transportbox Beitrag #9
Hallo,

mit diesem Klicker-Ding - hab es selbst noch nicht ausprobiert - soll es auch gut klappen, Katzen an die Transportbox zu gewöhnen.

LG

Satiah

• Angst vor der Transportbox Beitrag #10
Ich hatte früher das Problem auch. Egal was ich auch anstellte, es war unmöglich meinen Kater in die Box zu stecken. Er tobte wie wild dabei. Dann habe ich mir das mal genauer angesehen und festgestellt das unter anderen auch die geringe Grösse der Transportbox, das Problem war.
Daraufhin habe ich einfach einen grossen Umzugskarton genommen, einige Fenster hinein geschnitten und fertig war der Transportbehälter. :lol:
Mein Kater war am Anfang zwar auch da etwas vorsichtig, aber da die Öffnung gross genug war half auch das wildeste Sträuben von ihm nichts. Später fand er es in dieser grossen Kiste richtig klasse. Vor allen konnte er sich auch mal aufstellen und sogar etwas umherlaufen.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache das man den Kater beim Tierarzt nicht immer herausnehmen muss. Für Impfungen oder ähnliches reicht es einfach oben den Deckel aufzumachen. Fazit, weniger Stress für den Dosenöffner und auch weniger Stress für den Kater.

Thema:

Angst vor der Transportbox

Angst vor der Transportbox - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten