Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück

Diskutiere Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft. So ist...
  • Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #1
S

Susi SC

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft.
So ist am 05.04. Maja (8 Jahre) eingezogen.
An der Gittertür lief alles nach anfänglichem Fauchen und Knurren von Fienchen soweit gut, sodass mein Bauchgefühl mich die Tür hat öffnen lassen.
Rückwirkend betrachtet war es vermutlich zu früh, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern :confused:
Maja ist sehr forsch und verhält sich, als hätte sie schon immer hier gelebt. Hin und wieder patscht sie Fienchen auch, das versuche ich aber zu unterbinden, wenn ich es kommen sehe.
Sorgen macht mir dagegen Fienchen. Sie zieht sich immer weiter zurück, ist sehr verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer eine sehr skeptische Katze war.
Es gibt seltene Momente, da liegen beide mit einem Meter Abstand entspannt auf dem Sofa, aber meistens sucht Fienchen eher das Weite, wenn sie Maja sieht. oder aber sie sitzt da und faucht sie an.
Nachts trenne ich die Beiden, damit Fienchen da zumindest entspannen kann.
Ich weiß, dass zweieinhalb Wochen noch gar nichts sind und eigentlich bin ich auch entspannt, was die Dauer angeht. Gut Ding will Weile haben.
Aber Fienchen tut mir einfach Leid. Feliway Stecker und Zylkene sind schon im Einsatz, bringen aber nicht wirklich etwas.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich Fienchens Selbstbewusstsein stärken kann? Wie ich ihr helfen kann, in Majas Gegenwart zu entspannen?

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #2
Huhu,
vor allem solltest du darauf achten dass Fienchen nicht spürt dass du Mitleid mit ihr hast.

Fienchen: Miau, meine Dosi macht sich Sorgen um mich. Bestimmt weil jetzt diese neue Katze da ist, die mich bestimmt fressen und unterbuttern will........

Sorry das ist jetzt sehr vermenschlicht dargestellt.
Wie "patscht" Maja denn? Ohne Krallen, also relativ friedlich?
Wie reagiert Fienchen darauf?
Vielleicht ist es ihre Art der Kontaktaufnahme

Fienchen: Miau, Dosi hat mich vor dem bösen Neuankömmling beschützt. Die wollte mich bestimmt ganz doll hauen und verletzen.....

Ich weiß es ist unendlich schwierig sich nicht einzumischen. Ich hatte hier eine schwierige VG mit zwei Einzelprinzen und weiß wovon ich schreibe.
Da flog so manches Mal die Wolle und es gab Gefauche und Gekreische.
Ich habe mir meinen Sohn dazu geholt, der wesentlich entspannter war als ich.

Wenn Beide schon entspannt nebeneinander liegen ist doch schon viel erreicht.
Daran war bei meinen Beiden in den ersten Wochen überhaupt nicht zu denken.

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #3
Es gibt eine Definition von gelungener Zusammenführung, die sagt "wenn Tiere zwei Stunden in einem Raum entspannt schlafen können, ist die Zusammenführung gelungen".
Nach deiner Beschreibung ist das der Fall, und du kannst grundsätzlich entspannen.

Was ich eventuell noch als Ergänzung einführen würde, wäre Clickertraining. Bei ängstlichen Katzen fördert es das Selbstbewusstsein und forsche Katzen lernen sich zurück zu nehmen.

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #4
Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten :giggle:

Ich versuche tatsächlich, Fienchen möglichst nicht zu bemitleiden. Also wenn Maja ihr eine pfeffert, dann ignoriere ich das und tue so, als wäre nichts gewesen.
Soweit ich das sehe, patscht Maja ohne Krallen. Das ist auch nichts böswillges, sondern mehr ein "jetzt hab ich mal Lust, die Große zu ärgern". Maja kreischt dann dabei einmal auf, Fienchen faucht und friert darauf in Duckhaltung ein, Ohren angelegt, Pupillen ganz weit :(

Clickern hatte ich zumindest mit Fienchen in der Vergangenheit schon probiert, dafür ließ sie sich aber nie begeistern. Sie ist mehr eine Fummelqueen. Sie bekommt ein mal am Tag ihr Fummelbrett befüllt und dann geht die Post ab :D

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #5
Könntest du von so einer Attacke mal ein Video machen?

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #6
Was du beschreibst, ist ganz normal bei Zusammenführungen. Fienchen ist – verständlicherweise – völlig irritiert über die zahlreichen Veränderungen. Erst verschwindet ihr bekannter Partner - dann ist da auf einmal ein Bereich „gesperrt“ und dann noch eine neue Katze.

Eigentlich wollte man der „alten“ Katze etwas Gutes tun und hat nur den Eindruck, sie zieht sich zurück und es ist für sie schlimmer. Nicht aufgeben! Das gibt sich tatsächlich und Fienchen wird auch wieder die Alter. Das dauert nur eine gewisse Zeit. Katzen sind Neophobiker und tun sich grundsätzlich mit Veränderungen schwer. Je entspannter und normaler du/ihr die Situation angeht und Fienchen signalisierst „alles ist gut“, umso schneller wird sie sich an die Situation gewöhnen.

Grüße
Nic

• Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück Beitrag #7
Könntest du von so einer Attacke mal ein Video machen?
Ich probiere es. Oft kommen die Situationen aber ohne Vorwarnung, sodass ich so schnell das Handy nicht zücken kann 🙈

Ich habe auch tatsächlich das Gefühl, dass Fienchen aktuell etwas entspannter ist. Bisher war es so, dass Fienchen zwar auf dem Sofa blieb, wenn sie schon da war und Maja dann hinzukam. Umgekehrt, wenn Maja da war, kam Fienchen nicht dazu. Seit gestern kommt sie aber auch mit dazu, wenn Maja schon da ist :love:
Das kann aber durchaus ganz schnell auch wieder in die andere Richtung umschwenken. Bei Fienchen ist alles immer ganz stark Tagesform abhängig. Auch uns Menschen gegenüber. An einem Tag ist sie super schmusig und einen Tag später rennt sie weg, wenn man sich ihr nähert, als hätten wir ihr schlimme Dinge angetan. So ist die Maus einfach.
Und Maja ist einfach sehr forsch und energiegeladen, das kann schon leicht bedrohlich wirken 🙈

Thema:

Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück

Oben Unten