• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wirklich Lungenentzündung?

Diskutiere Wirklich Lungenentzündung? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
  • Wirklich Lungenentzündung? Beitrag #1
D

Daisy2024

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Wie alt ist deine Katze
4 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage.

Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am 1. Mai plötzlich Geräusche beim Atmen. Sowohl beim Schlafen, als auch Spielen und ganz arg beim Fressen. Ich bin dann am nächsten Tag gleich mit ihr zur Tierärztin, sie meinte, das klingt nach einer Lungenentzündung und spritze ihr ein Depot-Antibiotikum und gab uns für 5 Tage einen Hustensaft (Zithromax) mit. Es wurde dann die nächsten Tage nicht wirklich besser, außer dass die Geräusche leiser wurden. Mir fiel dann andere Symptome bei ihr auf: Mundgeruch, geschwollen unter dem Kinn (Lymphknoten?), Atmung eher durch den Mund, dieser bleibt dabei aber geschlossen. Nach einer Woche war ich wieder bei der Ärztin, sie meinte, das kann schon dauern, wieder diesen Hustensaft und die Spritze müsste eh noch wirken. Jetzt war ich gestern wieder bei der Ärztin, da die Symptome eigentlich immer noch die gleichen sind. Sie machte ein Lungenröntgen, Daisy gab dabei aber nicht wirklich Ruhe, sedieren wollte sie sie auch nicht, da sie ja sowieso schon Probleme mit der Atmung hat. Röntgenbild war schon auffällig, sie meinte, dass sie eben eine richtige Lungenentzündung hätte/gehabt hat. Dann sagte sie auch noch, dass eventuell etwas beim Kehlkopf nicht passt, sie hat aber kein so kleines Endoskop und wir müssten eventuell in die Tierklinik für eine Untersuchung unter Narkose mit dem Endoskop. Das hört sich aber auch nicht so ungefährlich an finde ich. Die Atemgeräusche und eben auch diese komische Art zu atmen, sind immer noch gleich. Seit heute niest sie plötzlich öfters. Ist das vielleicht ein gutes Zeichen, dass sich vielleicht der Schleim so löst, oder muss ich mir eher Sorgen machen, dass alles nur noch schlimmer wird. Für mich hört es sich manchmal so an, als ob einfach alles komplett zu ist im Rachenraum und daher diese Geräusche. Aber warum dann die geschwollenen Lymphknoten und die Sache mit dem Kehlkopf.

Sie frisst ganz normal, zeigt auch normales Spielverhalten und nimmt zwar langsam, aber doch zu. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hätte.

Ich bin echt schon mega verzweifelt und ich hoffe so sehr, dass hier in diesem Forum irgendjemand vielleicht noch andere Lösungsansätze weiß…

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Ganze zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich Lungenentzündung? Beitrag #2
Ist kann leider beim Thema Lungenentzündung nicht helfen.

Die Maus kam hoffentlich geimpft zu dir, damit sie bereits gegen das schlimmste gewappnet ist.

Ansonsten würde mir das bei so einem kleinen Dingelchen keine Ruhe lassen. Schnell kann der gesundheitliche Zustand kippen. Vor allem da ich befürchte, wenn ich mir das Abgabealter anschaue, das die Quelle vielleicht nicht seriös war und eventuell selbst Würmer in Betracht gezogen werden könnten.

Vielleicht melden sich noch weitere Forumsmitglieder, die sich besser auskennen.

• Wirklich Lungenentzündung? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja eine kleine Sorgenkatze.
Für mich hört sich all das, was du beschreibst, zumindest nicht „nur“ nach einer Lungenentzündung an. Da scheint mehr im Argen zu liegen.
War Daisy, als sie, leider zu früh, zu dir kam, geimpft und entwurmt?
Ich würde mit der Kleinen unbedingt zeitnah in eine Tierklinik gehen, da es dort mehr diagnostische Möglichkeiten gibt.
Ob wirklich eine Endoskopie erforderlich, müssten die Tierärzte dort entscheiden.
Der Zustand von Daisy bessert sich ja trotz der Medikamente nicht, im Gegenteil, nun niest sie auch noch und hat vermutlich geschwollene Lymphknoten.
Bitte gehe unbedingt mit der kleinen Maus in eine Tierklinik und das, so schnell wie möglich.
Alles Gute füe Euch 🍀🍀

Thema:

Wirklich Lungenentzündung?

Wirklich Lungenentzündung? - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten