• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall durch Psychischen Stress ?

Diskutiere Durchfall durch Psychischen Stress ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
  • Durchfall durch Psychischen Stress ? Beitrag #1
D

danah1998

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Oben beschrieben
Wie ist das Fressverhalten
Seit gestern nicht mehr so viel Appetit wie sonst. (Nachdem ich die Koffer rausgeholt habe)
Stuhlgang
Breiig
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für Durchfall.

Vor anderthalb Wochen hatte Kiwi Durchfall und hat Coco gleich mit angesteckt. Coco hat es aber dann schlimmer erwischt (mit Durchfall und Erbrechen und 39.9 Fieber).
War wohl ein Magen-Darm-Infekt.

Beiden habe ich über mehrere Tage ein Antibiotikum verabreicht. Danach war auch alles wieder gut. Eine Kotprobe hatte ich von Kiwi ebenfalls beim Tierarzt abgegeben. Da konnte soweit nichts gefunden werden. Ich weiß nicht ob es vllt am Futter liegen kann, da eigentlich jetzt eine längere Zeit Ruhe war.

Da ich grade Urlaub habe, wollte ich spontan für 3 Tage an die Ostsee und habe dafür Gestern die Koffer gepackt. Als ich noch grade schnell das Katzenklo sauber machen wollte, damit meine Vermieterin das heute nicht mehr machen muss habe ich festgestellt das Kiwi wieder Durchfall hat. So macht sie mir aber eigentlich keinen schlechten Eindruck. Fressen tut sie seit gestern aber auch nicht mehr so gut nachdem ich den Koffer rausgeholt hab.

Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Kann es sein das dass bei Kiwi damit zusammenhängt das sie merkt das ich für paar Tage wegfahre ? Kann sowas psychisch sein? Natürlich hat mich die nur Vorstellung alleine, für 3 Tage von denen wieder getrennt zu sein selbst total gestresst auch wenn ich versucht habe mir das nicht so anmerken zu lassen weil ich eben nicht wollte, dass sich das auf die Überträgt.

Vor paar Wochen musste ich leider für 3 Wochen in die Reha. (Es wurde sich nebenbei bemerkt sehr gut um die beiden gekümmert, sonst wäre ich gar nicht gefahren).

Aber da war die Situation ähnlich. Eine Nacht bevor ich fuhr, hatte Kiwi auch leicht Durchfall. Das hat sich aber dann gelegt.

Kann sowas wirklich durch Stress ausgelöst werden? Und wenn ja wann sollte dann spätestens Ruhe einkehren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten. :)

• Durchfall durch Psychischen Stress ? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Ich denke schon, dass es stressbedingt zu Durchfall kommen kann. Zumindest hab ich davon gelesen. Katzen sind eher stressempfindlich und mögen Routinen. Wenn es sich beim letzten Mal schnell wieder reguliert hat, würde ich jetzt auch davon ausgehen. Wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, würde ich erneut beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen.

Was wurde bei der letzten Kotprobe beim Tierarzt getestet?

• Durchfall durch Psychischen Stress ? Beitrag #3
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja natürlich. Ich gehe auch davon aus, dass sich das jetzt beruhigen wird. Schließlich hatte Sie doch erst vor anderthalb Wochen richtig Durchfall und hat ein Antibiotikum dafür bekommen.

Falls es bis Dienstag nicht besser oder sogar schlimmer ist gehe ich mit ihr zum Arzt. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus. Daumen drücken 🥹

Es wurde auf Giardien und ein paar anderen Parasiten getestet, da Sie schon mal vor längerer Zeit Giardien hatte. Dieser war aber negativ.

Liebe Grüße :)

• Durchfall durch Psychischen Stress ? Beitrag #4

Ich denke schon, dass es stressbedingt zu Durchfall kommen kann. Zumindest hab ich davon gelesen. Katzen sind eher stressempfindlich und mögen Routinen. Wenn es sich beim letzten Mal schnell wieder reguliert hat, würde ich jetzt auch davon ausgehen. Wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, würde ich erneut beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen.

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja natürlich. Ich gehe auch davon aus, dass sich das jetzt beruhigen wird. Schließlich hatte Sie doch erst vor anderthalb Wochen richtig Durchfall und hat ein Antibiotikum dafür bekommen.

Falls es bis Dienstag nicht besser oder sogar schlimmer ist gehe ich mit ihr zum Arzt. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus. Daumen drücken 🥹

Es wurde auf Giardien und ein paar anderen Parasiten getestet, da Sie schon mal vor längerer Zeit Giardienhatte. Dieser war aber negativ.

Liebe Grüße :)

• Durchfall durch Psychischen Stress ? Beitrag #5
Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell beruhigt. 🍀

Thema:

Durchfall durch Psychischen Stress ?

Durchfall durch Psychischen Stress ? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten