Erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich weiß schon, dass es unterschiedliche Charaktertypen gibt, unser alter Kater, Micki, war erst im hohen Alter ein Schmuser (ab ca. 7 J) vorher war er einfach nur ein eingebildeter Prachtkater (-10Kg!)

Aber unser Maxi mag auch nicht wirklich viel Spielen, denn gleich ist der Hund da, der dominiert, seit der Kastration ist er noch ein bißchen zurückgezogener, er spielt auch weniger mit dem Hund ( abends gab es immer köstliche Vorstellungen der Beiden )
also den Maxi habe ich von einem privaten Züchter, der seeehr seinem Hobby verfallen ist, Maxi und seine Geschwister haben ein absolut "normales" und wünschnenswertes Verhalten gezeigt - sie waren auch sehr zutrualich zum Menschen.
Als er zu uns kam war er jedoch schnell schockiert vom , damals ebenfalls jungen Aaron (ist einige Tage zuvor zu uns gekommen) und hat sich erstmal zurückgezogen, hat sich aber shcnell gebessert - ganz natürliche Reaktion einer Katze eben
Ich vermute, dass es am Hund liegt, wer Parson bzw. Jack Russel Terrier kennt, weiß wovon ich rede, immer gut drauf, zu scherzen aufgelegt, kaum zu bändigen, ein richtiger Clown eben, mit dem Temperament kann keine Katze mithalten - Daher vermute ich, dass sich Maxi aufgrund seines Katzenstolzes einfach zurückzieht.
Wegen 2. Katze: Die könnte seine Position (vielleicht) stärken, mit 2 Katzen hats der kleine Racker dann um einiges schwerer, doch: der Maxi ist jetzt schon eine zeitlang eine Einzelkatze, ABER noch ist er relativ jung (1J), da wäre eine Gewöhnung bzw. Eingliederung einer 2. Katze sicher einfacher - wenns nach mir ginge sollte es ein Maine Coon Kater werden getigert, ein richtiger Luchs

- bekanntlich die größten Katzen - die würden zu zweit dem Aaron ordentlich einheizen :wink:
lg Niki