Mein Kater läßt sich kaum streicheln

Diskutiere Mein Kater läßt sich kaum streicheln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater Maxi , 1 Jahr alter kastrierter Silver Tabby Kater zeigt folgendes Verhalten: er begrüßt, schmiert bei den Füßen und schnurrt, sobald...
  • Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #1
Z

ZeroQ

Mein Kater Maxi , 1 Jahr alter kastrierter Silver Tabby Kater zeigt folgendes Verhalten:

er begrüßt, schmiert bei den Füßen und schnurrt, sobald man ihn aber streicheln und knuddeln will macht er sich aus dem Staub...

Woran liegt das ? ´Wir hatten vor dem Maxi 17 Jahre lang einen Prachtkater, einen richtigen Pascha, aber der wahr viel zutraulicher...

Vielleicht liegt es am Hund: letzten Jänner bekamen wir Maxi und Aaron , ein Parson Russel Terrier, nach anfänglichen Schwierigkeiten vetragen sich die 2 bestens, außer dass Aaron manchmal etwas ungestüm ist (v.a. im Garten, Jagdterrier eben :wink: )

Nur Aaron, aufgrund seiner lieben temperamentvollen Art, stellt sich immer in den Mittelpunkt, Vielleicht hat Maxi das akzeptiert, bzw. zieht sich deswegen zurück ?

Ich wollte meiner Familie eine zwei Katze vorschlagen, quasi als Kumpel und Verstärkung gegen das Energiebündel von Hund - die Antwort war: " Dann zieht sich der Maxi noch mehr zurück.... blabla"

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps ?

Danke

Niki

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #2
Nun, nicht jede Katze ist ein Schmuser, sie sind charakterlich mindestens genauso verschieden wie wir Menschen.

Wie ist denn Maxis Vorgeschichte, war er scheu als er zu euch kam, kannte er vielleicht noch kaum Menschen oder hatte schon schlechte Erfahrungen?

So einem Tier fällt es schwerer sich fallen zu lassen und den Menschen zu vertrauen.
Mit ganz viel Geduld und Liebe kann sich das mit der Zeit noch bessern.

Bei Katzen gilt- Je mehr man sie in Ruhe lässt, desto eher werden sie von alleine kommen, je mehr man sie bedrängt, desto mehr werden sie sich zurückziehen.

Anscheinend ist deinem Kater das anfassen und festgehalten werden unangenehm, also wäre es sicher das beste, ihn nicht mehr einfach so hochzunehmen.

Lass ihn von alleine kommen, das tut er ja, und dann rede einfach lieb mit ihm und fass ihn erstmal kurz nur da an, wo es ihn nicht stört.Du kannst dann versuchen das langsam zu einem echten streicheln auszuweiten, wenn er es denn zulässt.
Ansonsten lass ihn einfach in Ruhe und warte, das er selbst kommt.

Vielleicht tut er das in einer Woche, vielleicht in einem Jahr, vielleicht nie, das musst du einfach akzeptieren, es ist sein Wesen.

Ein Partner, der Menschen kennt und liebt kann ihm viel bringen, wenn er sieht wie vertrauensvoll sich das andere Tier streicheln und knuddeln und hochnehmen lässt, kommt er vielleicht eher auf den Gedanken, das doch auch mal zu versuchen.
Ein gutes Beispiel quasi.

Als Odin zu uns kam (er kam aus einer fürchterlichen Haltung), konnte man ihn zuerst nur seitlich am Kopf kurz kraulen, alles andere machte ihm Angst.
Man merkte, das er wohl wollte, aber die Angst siegte die ersten Monate doch immer.

Mit den Monaten wurden die Flächen, die man stricheln durfte immer grösser, nach 1,5 Jahren kam das tollste- Er setzte sich zum ersten Mal aufmeinen Schoss. 2 Monate später saß er entspannt auf dem schoss und döste sogar.

Auch heute, nach über 2 Jahren gibt es immer noch kleine, schöne Fortschritte. Wir haben ihn immer sein ding machen lassen und ihn niemals bedrängt.
er ist von alleine gekommen. Es hat genau die Zeit gekostet, die er gebraucht hat, um seine Vergangenheit zu verarbeiten/überwinden und selbst wenn er niemals auf den Schoss gekommen wäre- auch das wäre völlig OK gewesen.

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #3
die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht
meine damalige katze war ziemlich scheu und je mehr man dann auf sie zugehen wollte,desto weiter hat sie sich zurückgezogen
ich sag mal die katze weiss ja nicht ,dass du es gutmeinst oder zumindest braucht sie sehr viel zeit,um das zu kapieren
als ich sie dann völlig in ruhe gelassen habe kam sie wenigstens ab und zu mal
es hat dann zwar sehr lange gedauert,aber sie lag dann sogar auf meinem bauch wenn ich auf der couch tv gekuckt habe und kam auch ins bett zu mir
bedrängen mögen sie aber halt gar nicht,egal wie nett man es meint

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #4
Unsere Coco (BKH) war früher total verschmust und ich saß kaum da hüpfte Sie mir schon auf den Schoß!
Mittlerweile schmust sie liebe mit Diego als mit uns. Sie kommt nur noch äußerst selten auf den Schoß, schläft aber jede Nacht auf meinen Beiden und morgens kommt sie zu meinem Schatz immer schmusen! Dann schnurrt Sie auch uns will gekrault werden.
Wenn Sie jedoch nicht von sich aus kommt, dann "kriecht" sie lieber mit dem Bauch auf dem Boden lang, als das jemand Ihren Rücken berührt!

Ist eben eine kleine zickige Diva. Wir genießen die kurzen Momente und hoffe einfach das es sich wieder ändert aber wir lieben sie so wie sie ist !

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #5
Erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich weiß schon, dass es unterschiedliche Charaktertypen gibt, unser alter Kater, Micki, war erst im hohen Alter ein Schmuser (ab ca. 7 J) vorher war er einfach nur ein eingebildeter Prachtkater (-10Kg!) :D
Aber unser Maxi mag auch nicht wirklich viel Spielen, denn gleich ist der Hund da, der dominiert, seit der Kastration ist er noch ein bißchen zurückgezogener, er spielt auch weniger mit dem Hund ( abends gab es immer köstliche Vorstellungen der Beiden )

also den Maxi habe ich von einem privaten Züchter, der seeehr seinem Hobby verfallen ist, Maxi und seine Geschwister haben ein absolut "normales" und wünschnenswertes Verhalten gezeigt - sie waren auch sehr zutrualich zum Menschen.

Als er zu uns kam war er jedoch schnell schockiert vom , damals ebenfalls jungen Aaron (ist einige Tage zuvor zu uns gekommen) und hat sich erstmal zurückgezogen, hat sich aber shcnell gebessert - ganz natürliche Reaktion einer Katze eben

Ich vermute, dass es am Hund liegt, wer Parson bzw. Jack Russel Terrier kennt, weiß wovon ich rede, immer gut drauf, zu scherzen aufgelegt, kaum zu bändigen, ein richtiger Clown eben, mit dem Temperament kann keine Katze mithalten - Daher vermute ich, dass sich Maxi aufgrund seines Katzenstolzes einfach zurückzieht.

Wegen 2. Katze: Die könnte seine Position (vielleicht) stärken, mit 2 Katzen hats der kleine Racker dann um einiges schwerer, doch: der Maxi ist jetzt schon eine zeitlang eine Einzelkatze, ABER noch ist er relativ jung (1J), da wäre eine Gewöhnung bzw. Eingliederung einer 2. Katze sicher einfacher - wenns nach mir ginge sollte es ein Maine Coon Kater werden getigert, ein richtiger Luchs :D - bekanntlich die größten Katzen - die würden zu zweit dem Aaron ordentlich einheizen :wink:

lg Niki

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #6
Hab einige Bilder in meiner Nickpage Galerie hochgeladen, damit ihr wißt wovon ich rede :wink:

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #7
Nach einem Jahr ist eine Zusammenführung siche rnoch kein Problem.
Zumal er ja zumindest das soziale Zusammenleben mit einem Hund kennt.

Ein Orientale wäre für euer Hundi sicher das richtige :p, da wird er schaun undhechelnd nicht mehr hinterherkommen :lol: .

Momentan ist Martins Sohn da und er und unser Siam Ares toben wirklich die ganze Zeit durch die Wohnung- und Katerle findets auch noch toll :p.

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #8
Euer Kater ist ja zum Klauen! Was für ein hübscher Bursche!

Auf den Bildern sieht es so aus als würde Hund und Katze sich lieben!

Also ich würde auch zu einer zweiten Katze raten, denn dann haben die beiden es sicher leichter gegen so einen frechen Hund, außerdem hätte der Kater dann jemanden der "seine Sprache" spricht!

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #9
@reni: Danke, der Kleine weiß leider, dass er gut aussieht, ist nämlich ganz schön eingebildet für sein Alter :wink:

Stimmt die zwei verstehen sich sehr gut, das Problem ist, die nicht enden wollende Power vom Hund, wirklich das muss man mal erlebt haben - ein energiebündel das von sich aus NIE aufhören würde zu Spielen und zu Toben, aber zum Glück kann er auch mal Ruhe geben - Zum Glück weiß der Maxi ganz gut wie er sich zurückziehen kann (hat auch genug Platz: 250m²) Und BritischKurzhaar sind doch eher ruhige Katzen - Was mich immer wieder fasziniert , sind die Laute die Maxi von sich gibt, Miauen tut er fast nie, er gibt so ein total niedliches "gurren" (wie bei einer Taube fast ,aber nicht so monoton, immer ganz kurz :lol: ) wenn er sich freut bzw. wenn er den Hund zum Spielen auffordert - der das natürlich sofort erkennt, prinzipiell spricht er ja auf jede schnelle Bewegung des Katers an (typ.Jagdterrier)

@Aiur: Wenn dann würde für mich nur eine stattliche Maine Coon in Frage kommen, mich fasziniert Ihr wildes stattliches Aussehen - zumal unser alter Kater ein (wenn auch ein bissl zu dicker) Prachtkerl war

Aber ein Problem gibt es bei einer 2. Katze: im Moment ist der Maxi der herzigste und liebste Kater der Welt für meine Family, aber wie schauts aus bei einer weiteren Katze ? Da muss die Aufmerksamkeit geteilt werden, auch nicht leicht wenn man immer nur eine Katze hatte ...

• Mein Kater läßt sich kaum streicheln Beitrag #10
Wir haben uns auch am Anfang gefragt ob Diego mit der Aufmerksamkeit nicht zu kurz kommt und da er imm auf mich fixiert war habe ich dann gesagt das ich mich erstmal ausschliesslich um ihn kümmer und mein Schatz um Coco. Aber das hat sich super schnell eingependelt. Coco ist keine Schmusekatze mit der Spielen wir dann ausgiebig und Diego spielt auch gerne kommt aber (vorallem momentan) auch immer an zum Schmusen und so sind beide zu freigen. Das findet sich schnell, vorallem bei mehreren Familienmitgliedern. Man muß aber am Anfang dem "alten" Kater mehr Aufmerksamkeit geben als dem neuen damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt!

Maine Coone finde ich auch super schön und möchte irgendwann eine haben, aber ich weiß nicht ob sie gegen meine "Britenliebe" ankommt. Und das wo ich immer gegen eine Rassekatze war!

Thema:

Mein Kater läßt sich kaum streicheln

Mein Kater läßt sich kaum streicheln - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten