• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ?

Diskutiere Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen👋🏻 uns ist vor einigen Tagen ein Fleck im linken Auge unserer Katze Nacho aufgefallen. Nachdem ich dummer Weise gegoogelt hatte...
  • Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #1
nachothecat

nachothecat

Hallo zusammen👋🏻

uns ist vor einigen Tagen ein Fleck im linken Auge unserer Katze Nacho aufgefallen. Nachdem ich dummer Weise gegoogelt hatte, hat sich jetzt leichte Panik breit gemacht.

Ich habe einmal Bilder angehängt. Je nach Licht ist der Fleck dunkler bzw. heller.

Nacho ist gerade einmal 3 Jahre alt daher hoffe ich dass es nur ein Pigmentfleck ist. Nachdem ich alte Bilder verglichen habe, muss sich der Fleck innerhalb der letzten Monate gebildet haben. Ich habe gelesen, dass dies auch durch Antobiotika entstehen kann. Das würde zeitlich zu dem Entstehen des Punktes passen.

Was meint ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungen? Ich denke wir sollten das auf jeden Fall anschauen lassen?

Danke vorab schon einmal für eure Beiträge ☺️

Anhänge

• IMG_4402.jpeg
    IMG_4402.jpeg
    551,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4399.jpeg
    IMG_4399.jpeg
    690,2 KB · Aufrufe: 31
  • Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #2
Anschauen lassen würde ich es auf jeden Fall, sonst erfährst du ja nicht, was es sein könnte.

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #3
Vielleicht würde es dem Tierarzt sogar bereits reichen eine EMAIL mit Bildern zu sehen, um sich ein Bild zu machen.

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #4
Hallo zusammen👋🏻

uns ist vor einigen Tagen ein Fleck im linken Auge unserer Katze Nacho aufgefallen. Nachdem ich dummer Weise gegoogelt hatte, hat sich jetzt leichte Panik breit gemacht.

Ich habe einmal Bilder angehängt. Je nach Licht ist der Fleck dunkler bzw. heller.

Nacho ist gerade einmal 3 Jahre alt daher hoffe ich dass es nur ein Pigmentfleck ist. Nachdem ich alte Bilder verglichen habe, muss sich der Fleck innerhalb der letzten Monate gebildet haben. Ich habe gelesen, dass dies auch durch Antobiotika entstehen kann. Das würde zeitlich zu dem Entstehen des Punktes passen.

Was meint ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungen? Ich denke wir sollten das auf jeden Fall anschauen lassen?

Danke vorab schon einmal für eure Beiträge ☺️
In meinen Augen besteht kein Grund zur Panik und ich würde s erst einmal beim Tierarzt abklären lassen.

Wie du ja bereits geschrieben hast kann es nur ein Pigmentfleck sein und die sind, das weiß ich aus eigener Erfahrung, auf einmal da.
Mein Sternchen Rocky hatte ganz viele davon im Auge und die waren alle harmlos und dass die durch eine AB Gabe entstehen kann ich nicht bestätigen.

20180315_140607.jpg

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #5
Hallo,
ich denke nicht, dass es was schlimmes ist.
Allerdings würde ich es auch beim Tierarzt abklären lassen, schon damit ich Ruhe hätte und nicht ständig daran denken müsste, dass es vielleicht doch bösartig ist.

Vielleicht würde es dem Tierarzt sogar bereits reichen eine EMAIL mit Bildern zu sehen, um sich ein Bild zu machen.
Die meisten Ärzte stehen nicht so auf die Bitte um eine Ferndiagnose. Zum einen, weil das so kein professionelles arbeiten ist, zum anderen weil eine Erstvorstellung des Tieres in der Praxis völlig zu Recht bevorzugt wird:
Das Auge muss mit entsprechendem Gerät begutachtet werden um zu einer zielführenden Diagnose zu gelangen.
Wenn jeder mal eben eine Diagnose per Foddo haben wollte, könnte man als Arzt zudem nichts mehr ordnungsgemäß in Rechnung stellen.

Klar gibt es Fälle, in denen sowas auch mal geht wenn der Tierarzt kulant ist und die Situation es erlaubt oder das Tier nicht transportfähig/willig ist.
Im vorliegenden Fall ist das aber eher nicht der Fall.
Mach Dir einen Termin und gut.

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #6
Hallo,
ich denke nicht, dass es was schlimmes ist.
Allerdings würde ich es auch beim Tierarzt abklären lassen, schon damit ich Ruhe hätte und nicht ständig daran denken müsste, dass es vielleicht doch bösartig ist.

Das Auge muss mit entsprechendem Gerät begutachtet werden um zu einer zielführenden Diagnose zu gelangen.
Genauso wollte ich es auch schreiben, dem pflichte ich bei (y)

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Beiträge. 😬

Wir haben jetzt einen Termin am Montag beim Tierarzt. Da ist dann auch auch der Augenspezialist da, dann wissen wir es sicher.

Hoffen wir mal dass es einfach nur ein Pigmentfleck ist. Wobei wir inzwischen auch wieder recht optimistisch sind ☺️

Drückt die Daumen ✊🏻

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #8
Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #9
Alles Gute für den Termin.

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #10
Ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #11
Ich auch 🍀🍀🍀

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #12
Ich sowieso

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #13
Hallo alle zusammen,

wir sind nun wieder daheim vom Termin.
Der Arzt hat sich das Auge sehr genau angeschaut und erst einmal Entwarnung gegeben.
Er geht stand jetzt nicht davon aus dass es ein Melanom ist. Es gibt keine Erhöhung und es ist nicht klar von der Iris abgegrenzt. Wir sollen es aber weiter im Auge behalten ob der Fleck größer und/oder dunkler wird. Dazu ebenfalls regelmäßig Fotos machen um es nachvollziehen zu können.

Nacho fand’s wie immer Kacke beim Tierarzt. Die Prügelattacken gegen den Tierarzt haben sich heute aber in Grenzen gehalten.
Jetzt liegt sie auch schon wieder entspannt auf dem Balkon. Ihr und auch Lana (unserer zweiten Katze) ist heute einfach zu heiß um aktiv zu sein🥵

Sollte sich was verändern halten wir euch auf dem Laufenden. Hoffen wir aber mal dass ihr in diesem Thread nichts mehr von uns hört.

Euch allen einen schönen Abend ☺️

Anhänge

• IMG_4432.jpeg
    IMG_4432.jpeg
    636,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4434.jpeg
    IMG_4434.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4408.jpeg
    IMG_4408.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 1
  • Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #14
Das hört sich doch gut an. Viel Glück und Daumendrück, dass es so bleibt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 :LOL:
Zwei süsse Fellmonster :love:

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #16
Sehr gute Nachrichten. Du kannst aber gerne weiter von dir hören lassen, nur halt von anderen Themen (gerne auch angenehme).
Alles Gute!

• Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ? Beitrag #17
Das liest sich sehr gut 👍

Thema:

Brauner Punkt in der Iris - Irismelanom ?

Oben Unten