Hi,
bin neu im Forum, würde dir gern dennoch sagen, was wir erlebt haben.
Minki ist nun 2 Jahre alt, davon war sie 1 Jahr allein bei uns.
Minki ist eine liebe ruhige Hauskatze, immer brav, hört und kommt, wenn man sie ruft und ist auch sonst eine ganz sanfte.
Aber wenn wir von der Arbeit heim kamen, war sie natürlich ausgeschlafen und wollte unsere Aufmerksamkeit.
Wie das schonmal so ist, hat man nicht immer Energie sich nach einem 10-Std. Tag abends noch mit der Katze zu beschäftigen.
Die kleine Minki nahm einem das aber nicht wirklich übel, dann wurde eben nur gekuschelt, statt Bendel fangen gespielt.
Man kann schon sagen, dass sie unserem Eindruck nach ziemlich glücklich war.
Trotzdem wollten wir nicht mehr, dass sie immer so viel alleine ist.
Wir hatten dann eine Ferienkatze eines Arbeitskollegen für 3 Wochen in Pflege und plötzlich hatten wir eine lebendige Katze.
Es wurde gespielt, getobt, gekämpft, gerungen ales mögliche.
Den Kratzbaum rauf und runter und immer schön fangen im Kreis.
Klar geht das am Anfang nicht ohne Gefauche, die beiden mussten sich erst kennen lernen.
Aber das war nach einer Woche schon vorbei und dann war alles gut.
Minki wirkte noch zufriedener und ausgelichener.
Sie kuschelte noch genauso oft mit uns, wie früher, aber zusätzlich wirkte sie einfach noch ein bischen glücklicher.
Wir haben uns dann nach diesem positiven Ergebnis zu einer Zweitkatze aus dem Tierheim entschieden.
Die kleine Dori war noch relativ jung (ca.12 Wochen) und Minki konnte anfangs nicht so recht was mit ihr anfagen (Minki war bereits 1 Jahr alt)
Aber nach 2 Wochen war auch dank dem Mut der kleinen Dori auch hier alles schnell in bester Ordnung.
Die beiden streifen gemeinsam durch die Wohnung, fressen aus einem Napf und lecken sich gegenseitig sauber, wo Katze alleine nicht hin kommt.
Wenn ich den aktuellen Fall (siehe kranke Katzen) mal ausklammere, bereue ich die Entscheidung einer zweiten Katze keinesfalls.
Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass Dori alle Eigenschaften von Minki mit angenommen hat.
Sie kommt auch, wenn man sie ruft, antwortet, wenn man mit ihr spricht und kuschelt auch gern bei ihrem Menschen.
Sie hat sich sehr leicht integriert, weil Minki als Artgenosse ihr zeigte was geht und was nicht.
Mein Tipp:
Versucht es mit einer Ferienkatze für mindestens 3 Wochen.
Und nicht gleich nach der ersten Woche aufgeben, Gefauche, Knurren und Spucken ist normal.
Wenn dann aber nicht irgendwann gemeinsam gespielt wird, dann ist euer Kater auch mit einer zweiten Katze oder Kater nicht glücklich.