zweite katze ja oder nein?????

Diskutiere zweite katze ja oder nein????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo wir haben seit 3 jahren einen kater. wir haben ihn mit 5 jahren aus dem tierheim essen geholt. damals hat man uns da gesagt, dass er ein...
  • zweite katze ja oder nein????? Beitrag #1
S

Stefan.H

hallo
wir haben seit 3 jahren einen kater. wir haben ihn mit 5 jahren aus dem tierheim essen geholt. damals hat man uns da gesagt, dass er ein einzel tier war. er hatte sich aber super mit unseren beiden hasen verstanden(sind beide leider schon verstorben). seit 2 1/2 jahren ist er jetzt das einzigste tier bei uns. wir sind am überlegen, ob wir eine 2. katze dazu holen sollen. wir sind beide berufstätig und im sommer auch nach der arbeit viel unterwegs(motorrad fahren)und somit ist der kater viel alleine. leider haben wir bis jetzt unterschiedliche meinungen dazu gehört. die eigentliche frage von mir:
der kater ist jetzt 8 jahre alt. kann man ihn noch an eine andere katze gewöhnen :?: wenn ja, kater oder katze :?: wenn ja, wie alt sollte das neue tier sein :?:

ich hoffe, dass ich mich einiger maßen verständlich ausgedrückt habe und mir hier geholfen wird :D

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #2
Generell würde ich immer eindeutig JA zu einem Artgenossen sagen!
Ein Mensch kann niemals das bieten was eine zweite Katze bieten kann, denn Menschen gehen ja ganz anders mit Ihnen um.

Ich würde mir eine gleichaltrige Katze holen, denn er wird nicht mehr so verspielt sein wie eine junge Katze und das könnte ihn dann auf die Nerven gehen. Mir wurde mal gesagt das es besser sei eine Katze zu einem Kater dazuzunehmen, aber wie sie sich verstehen hängt glaube ich von den jeweiligen Tieren und deren Charakter ab und nicht mit dem Geschlecht.

Im Forum hat sich gezeigt, das man beim Wahl einer/s neuen Katze/Katers auf seinen Bauch und sein Herz hören sollte. Die Katzen an die man sofort sein Herz verliert haben meist bei der Zusammenführung weniger Probleme.

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #3
gibt es denn sonst keine weiteren erfahrungs berichte?????

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #4
Also, ich kann mich Sabine nur anschliessen, daher... :wink:

LG,
Steffi

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #5
dann werden wir das mal versuchen. habe noch bis zum 9.1 urlaub. hoffe die zeit reicht aus. mir tut nur dann die neue katze leid, falls es nicht klappt, wenn wir sie zurück geben müßen

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #6
Oh, weisst Du, eine Zusammenführung kann unter Umständen SEHR viel Zeit in Anspruch nehmen. Wochen und Monate. Da brauchen alle Beteiligten schon viel Geduld!
Man darf keinesfalls gleich aufgeben, nur, weil es kreischt, faucht und ab und zu auch mal prügelt. Das ist ganz normal.
Es kann sein, dass zwei Katzen nur nebeneinander herleben, aber ebenso gut kann es sein, dass die beiden fast sofort Freunde werden.
Lies Dir doch hier im Forum mal ein paar Beiträge dazu durch!
Ich selber stecke grad mitten in einer Zusammenführung; zu meinen beiden "Alten" ist gestern ein neues Kätzchen hinzugekommen, und es läuft ziemlich gut.

LG,
Steffi

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #7
Hi,
bin neu im Forum, würde dir gern dennoch sagen, was wir erlebt haben.
Minki ist nun 2 Jahre alt, davon war sie 1 Jahr allein bei uns.
Minki ist eine liebe ruhige Hauskatze, immer brav, hört und kommt, wenn man sie ruft und ist auch sonst eine ganz sanfte.

Aber wenn wir von der Arbeit heim kamen, war sie natürlich ausgeschlafen und wollte unsere Aufmerksamkeit.
Wie das schonmal so ist, hat man nicht immer Energie sich nach einem 10-Std. Tag abends noch mit der Katze zu beschäftigen.
Die kleine Minki nahm einem das aber nicht wirklich übel, dann wurde eben nur gekuschelt, statt Bendel fangen gespielt.
Man kann schon sagen, dass sie unserem Eindruck nach ziemlich glücklich war.

Trotzdem wollten wir nicht mehr, dass sie immer so viel alleine ist.
Wir hatten dann eine Ferienkatze eines Arbeitskollegen für 3 Wochen in Pflege und plötzlich hatten wir eine lebendige Katze.
Es wurde gespielt, getobt, gekämpft, gerungen ales mögliche.
Den Kratzbaum rauf und runter und immer schön fangen im Kreis.

Klar geht das am Anfang nicht ohne Gefauche, die beiden mussten sich erst kennen lernen.
Aber das war nach einer Woche schon vorbei und dann war alles gut.
Minki wirkte noch zufriedener und ausgelichener.
Sie kuschelte noch genauso oft mit uns, wie früher, aber zusätzlich wirkte sie einfach noch ein bischen glücklicher.

Wir haben uns dann nach diesem positiven Ergebnis zu einer Zweitkatze aus dem Tierheim entschieden.
Die kleine Dori war noch relativ jung (ca.12 Wochen) und Minki konnte anfangs nicht so recht was mit ihr anfagen (Minki war bereits 1 Jahr alt)
Aber nach 2 Wochen war auch dank dem Mut der kleinen Dori auch hier alles schnell in bester Ordnung.
Die beiden streifen gemeinsam durch die Wohnung, fressen aus einem Napf und lecken sich gegenseitig sauber, wo Katze alleine nicht hin kommt.
Wenn ich den aktuellen Fall (siehe kranke Katzen) mal ausklammere, bereue ich die Entscheidung einer zweiten Katze keinesfalls.

Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass Dori alle Eigenschaften von Minki mit angenommen hat.
Sie kommt auch, wenn man sie ruft, antwortet, wenn man mit ihr spricht und kuschelt auch gern bei ihrem Menschen.
Sie hat sich sehr leicht integriert, weil Minki als Artgenosse ihr zeigte was geht und was nicht.

Mein Tipp:
Versucht es mit einer Ferienkatze für mindestens 3 Wochen.
Und nicht gleich nach der ersten Woche aufgeben, Gefauche, Knurren und Spucken ist normal.
Wenn dann aber nicht irgendwann gemeinsam gespielt wird, dann ist euer Kater auch mit einer zweiten Katze oder Kater nicht glücklich.

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #8
Hi,
sorry, dem letzten Absatz möchte ich widersprechen.
Charaktere sind unterschiedlich, und es wäre nicht gesagt, dass der Kater mit allen "Neukatzen" gleich gut oder gleich schlecht auskommt.
Manche Tiere mögen sich ganz einfach nicht; mit einem anderen Partner kann das schon wieder GANZ anders aussehen. Es gibt in der Hinsicht leider keine Garantie.

LG,
Steffi

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #9
Wir haben unseren Smoky auch aus dem Tierheim. Er war damals aber noch ganz klein. Ich war noch in der Schule und er war nie lange allein daheim. Bis ich dann meine Ausbildung begonnen habe. Dann war er gut 9 Stunden allein und das wollte dem kerl keiner zumuten. dann zog unsere damals gut 1 Jahr alte Shiva ein-Smoky war mittlerweile 6 Jahre alt. Nach anfangs (gut 2 wochen) gefauche waren die beiden dann unzertrennlich und das sind sie heute noch. gut shiva war (Russisch-Blau) vom Wesen schon eher ganz ruhig und nicht mehr ganz so verspielt.

Ich möchte keine Katze mehr einzeln halten! :wink:

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #10
also grundsätzlich sind katzen ja einzelgänger und haben sicher kein problem mit einzelhaltung
aber es macht auch ganz sicher mehr spaß,wenn sie sich mit einem artgenossen jagen und toben können
ich möchte auch keine katze mehr alleine haben,denn allein der spaß verdoppelt sich,wenn man den beiden zusehen kann
wobei sich die arbeit nicht verdoppelt,man macht halt das klo öfter sauber und eine dose mehr auf,das fällt kaum ins gewicht gegenüber dem spaß ,den man mit zwei tigern hat finde ich

zum zusammenführen ist so oder so immer verschieden,da kann man im grunde überhaupt keine tips geben
einigermassen gleichaltrig oder ,wenn möglich, vom charakter her ungefähr ähnlich
alles andere übernehmen die zwei schon selber also würde ich mal sagen,greif beherzt zu :wink:

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #11
@mausewix

Das stimmt nun ganz und gar nicht- Katzen sind keine Einzelgänger sondern ganz im Gegenteil sehr soziale Tiere.
Das Märchen vom Einzelgänger Katze gehört in die selbe Sparte wie "Katzen müssen einmal geworfen haben" "Katzen brauchen Kuhmilch" "Katzen dürfen kein Fleisch fressen, wenn man sie in der Wohnung hält, sonst werden sie aggressiv".

Das es Katzen nichts ausmacht alleine gehjalten zu werden, stammt aus der Zeit wo Katzen generell Freigänger waren und kein Mensch auf die Idee gekommen wäre reine Wohnungskatzen zu haben.
Freigänger haben dann im Endeffekt genug kätzische Gesellschaft gehabt.

In der Wohnung alleine langweilen Katzen sich auch, wenn sie keine Artgenossen haben.
Kein Mensch kann den Katzenkumpel ersetzen, selbst wenn er 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit der Katze verbringt.

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #12
erst mal vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. haben uns dazu entschieden, unseren "Felix" gesellschaft zu besorgen. waren heute auch schon in 2 tierheimen und werden morgen noch welche anfahren. jetzt habe ich aber wieder neue fragen.

1. wenn wir mit der neuen katze nach hause kommen, wo lassen wir sie raus :?: im bad vorm katzen klo :?: im wohnzimmer wo sich alles abspielt :?:

2. lassen wir die neue katze noch in der transportbox damit unser "Felix" und die neue sich erts mal beschnuppern können :?: oder lassen wir die neue sofort raus :?:

3. wir haben im bad eine sehr große katzen toilette(kann auch von einem elefant genutzt werden so groß is die) und in der küche die alte kleine. reicht das für die beiden oder soll noch eine 2. ins bad :?:

4. unser "Felix" bekommt speziall futter und immer nur portions weisse. dadurch is nicht immer was im napf.er bekommt auch kein trocken futter mehr(kommt vom tierarzt). wie ist es mit der neuen, können wir das mit ihr genau so machen :?:

fragen über fragen :D :D :D

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #13
Wir haben unsere Coco damals im Flur raugelassen. Diego kam um die Ecke und hat sich natürlich erstmal erschreckt, aber sich auch schnell wieder gefangen. Dann gab es natürlich gefauche und geknurre, da Coco ja auch recht forsch ist aber nach 3 Tagen waren sie ein Herz und eine Seele.

Wir haben Coco nachdem sie sich ein wenig umgeschaut hatte ins KaKlo gesetzt und sie hat es auch sofort benutzt und wiedergefunden.

Ich würde Sie aber nicht in der Box lassen, denn dann könnte Sie sich bedrängt fühlen, da sie nicht flüchten kann (vielleicht liege ich da aber auch falsch)

Zwei Katzenklos sollten für 2 Katzen reichen, müssen dann nur öfter sauber gemacht werden. Wir haben sogar nur ein Katzenklo für unsere beiden, das ist aber sehr groß und wir hatten nie Probleme und auch wenn wir übers WoEn mal weg sind und die Toilette einen Tag nicht saubermachen können gehen sie problemlos dadrauf! *aufholzklopf*

Klar könnt Ihr den/die Neue/n genauso füttern. Müßt aber fragen was er/sie vorher bekommen hat und dann langsam auf das neue Futter umstellen, sonst kann es zu Durchfall kommen!

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #14
Hi Stefan,

erstmal: korrekte Entscheidung, Daumen nach oben! :D

Zu Deinen Fragen hier mal meine Sichtweise:

1) Ich würde sie im Flur aus der Box lassen; dann kann sie direkt selber entscheiden, in welches Zimmer sie sich begeben will. Der alte Kater wird dann schon klarmachen, wie die Revieraufteilung aussieht :wink:

2) Bitte nicht in der Box lassen; ich schliesse mich Renis Meinung ganz an.

3) 2 Toiletten sollten wirklich reichen, aber wenn Du Dich dann besser fühlst, kannst Du auch gern noch eine dritte aufstellen. Meine 3 Weiber benutzen im Prinzip alle ein Klo, aber ich hab' ein zweites dabeistehen, falls es zu Irritationen kommt. Ein drittes wäre vermutlich auch nicht verkehrt, aber ist wohl optional. Musst Du halt mal sehen, wie es später abläuft!

4) Hmm... also, warum bekommt Felix denn kein Trockenfutter?
Katzen sind Häppchenesser, also empfiehlt es sich, dass jederzeit Futter bereit steht. Bei den meisten Katzenhaltern ist es wohl so, dass ständig Trockenfutter zur Verfügung steht und Nassfutter morgens und abends dazu gefüttert wird; man kann bzw sollte Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Logo, wir wollen ja auch nix essen, was schon seit Stunden auf dem Tisch steht! Insofern wäre es schön zu hören, was mit Felix ist bzw warum er laut Tierarzt kein Trockenfutter haben soll.

LG,
Steffi

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #15
also mit der toilette müßen wir mal schauen. felix geht ja schon kaum noch drauf wenn er selber mal da rein gepinkelt hat. mal sehen was passiert wenn da noch eine andere katze rein macht. wegen dem trocken futter muß ich mal meine frau fragen warum das so ist. kommt auf jeden fall vom tierarzt. nassfutter bekommt er auch immer nur portions weise zu bestimmten zeiten frisch aus der dose

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #16
  • zweite katze ja oder nein????? Beitrag #17
Der ist ja knuffelig! Unser Diego ist auch so ein "Dicki" aber lt Tierarzt ist er nicht zu dick sondern genau richtig.

• zweite katze ja oder nein????? Beitrag #18
naja, die bilder sind schon etwas älter. er is nicht mehr ganz so breit. leider komme ich nicht mehr auf den server um mal neue bilder einzustellen

Thema:

zweite katze ja oder nein?????

zweite katze ja oder nein????? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten