Hallo ihr Lieben,
ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und Cosmo beim Haustierarzt und der verwies mich zum Tier-Zahnarzt, weil Cosmo schon ziemlich rotes Zahnfleisch hat. Bei Ted geht es so, hellroter Rand um die Fangzähne und die ganz hinteren Backenzähne. Ich kann noch Fotos machen, wenn ihr wollt - Ted und Cosmo wären davon nicht begeistert

.
Der Tierzahnarzt meinte, dass bei Cosmo wahrscheinlich Zähne raus müssen - bei beiden sollte man aber, trotz jungem Alter, röntgen. Eben weil die Zähne bei
BKH wohl oft Probleme machen und man nie weiß was “drinnen” los ist.
Habe nun für beide einen Termin am selben Tag. Um 7:30Uhr soll ich da sein, nachmittags kann ich sie abholen. Davor möchte der Arzt noch ein Blutbild haben mit proBNP Wert, um etwaige Herzprobleme auszuschließen (und er merkte ebenfalls an, dass Herzprobleme bei
BKH auf jeden Fall in Betracht gezogen werden müssen). Er hat auch gesagt, dass er eigentlich zur Sicherheit noch schallen würde. Also quasi Rundumversorgung. Das Ganze soll in einer Tierklinik stattfinden, und zwar hier nach diesem Vorgehen:
Ablauf einer Zahnsanierung – Tierärztliche Klinik Oberhaching
So.. jetzt bin ich natürlicherweise schon besorgt, weil meine kleinen Jungs in Narkose versetzt werden müssen, aber die Kastration haben sie ja auch überstanden.

Er meinte auch, dass es wegen der Nasen/Gaumensegel bei
BKH etwas schwieriger sei mit der OP und man das eben beachten müsse. Er hat beide abgehört, aber alles hört sich soweit normal an. Ted schnarcht halt etwas, da ist das Gaumensegel sicher etwas zu lang, denke ich.
So.. also eigentlich alles geklärt. Sie sind nur leider immer so nervös beim Tierarzt, hecheln wie die Verrückten (tun sie sonst nie) und dann muss ja einer immer auf den anderen “warten”, wenn sie beide gleich in einem Rutsch behandelt werden.
Meint ihr, die Planung ist soweit iO? Also einfach direkt mit beiden hingehen, dann ist es erledigt. Oder würdet ihr bei Teddy noch warten? Oder habt ihr noch andere Ratschläge- etwas, das ich noch nicht bedacht habe?
Die Tierklinik ist übrigens natürlich sehr teuer, aber meine Versicherung sollte das zahlen (bis auf die Zahnreinigung). Das werde ich vorher abklären. Ansonsten scheinen die in der Tierklinik ja alle “Wünsche” zu erfüllen, die man als Tierhalter so haben kann.
Danke euch im Voraus!