• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren

Diskutiere Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
  • Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #1
Sophisticat

Sophisticat

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Ted scheint gegen manches Futter allergisch zu sein
Wie ist das Fressverhalten
normal, keine Probleme
Stuhlgang
normal
Auffälliges Verhalten
Cosmo neigt manchmal den Kopf zur Seite beim Essen, als würde etwas hinten im Zahn hängen bleiben
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und Cosmo beim Haustierarzt und der verwies mich zum Tier-Zahnarzt, weil Cosmo schon ziemlich rotes Zahnfleisch hat. Bei Ted geht es so, hellroter Rand um die Fangzähne und die ganz hinteren Backenzähne. Ich kann noch Fotos machen, wenn ihr wollt - Ted und Cosmo wären davon nicht begeistert 🥸.

Der Tierzahnarzt meinte, dass bei Cosmo wahrscheinlich Zähne raus müssen - bei beiden sollte man aber, trotz jungem Alter, röntgen. Eben weil die Zähne bei BKH wohl oft Probleme machen und man nie weiß was “drinnen” los ist.

Habe nun für beide einen Termin am selben Tag. Um 7:30Uhr soll ich da sein, nachmittags kann ich sie abholen. Davor möchte der Arzt noch ein Blutbild haben mit proBNP Wert, um etwaige Herzprobleme auszuschließen (und er merkte ebenfalls an, dass Herzprobleme bei BKH auf jeden Fall in Betracht gezogen werden müssen). Er hat auch gesagt, dass er eigentlich zur Sicherheit noch schallen würde. Also quasi Rundumversorgung. Das Ganze soll in einer Tierklinik stattfinden, und zwar hier nach diesem Vorgehen:

So.. jetzt bin ich natürlicherweise schon besorgt, weil meine kleinen Jungs in Narkose versetzt werden müssen, aber die Kastration haben sie ja auch überstanden. 😅 Er meinte auch, dass es wegen der Nasen/Gaumensegel bei BKH etwas schwieriger sei mit der OP und man das eben beachten müsse. Er hat beide abgehört, aber alles hört sich soweit normal an. Ted schnarcht halt etwas, da ist das Gaumensegel sicher etwas zu lang, denke ich.

So.. also eigentlich alles geklärt. Sie sind nur leider immer so nervös beim Tierarzt, hecheln wie die Verrückten (tun sie sonst nie) und dann muss ja einer immer auf den anderen “warten”, wenn sie beide gleich in einem Rutsch behandelt werden.

Meint ihr, die Planung ist soweit iO? Also einfach direkt mit beiden hingehen, dann ist es erledigt. Oder würdet ihr bei Teddy noch warten? Oder habt ihr noch andere Ratschläge- etwas, das ich noch nicht bedacht habe?

Die Tierklinik ist übrigens natürlich sehr teuer, aber meine Versicherung sollte das zahlen (bis auf die Zahnreinigung). Das werde ich vorher abklären. Ansonsten scheinen die in der Tierklinik ja alle “Wünsche” zu erfüllen, die man als Tierhalter so haben kann. 😅

Danke euch im Voraus! ☺️

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #2
Meint ihr, die Planung ist soweit iO?
Finde ich auf jeden Fall. 👍

Ich würde definitiv Beide dental röntgen lassen und der Herzschall, scheint mir auch sinnvoll.
Nur kann der ja leider nicht in Narkose stattfinden.

Auch würde ich Beide am gleichen Tag operieren lassen.

Hast Du dann ein oder zwei Tage frei, damit ggf päppeln kannst?

Liebe Grüße
Melli

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #3
Also meine zahntierärztin würde ohne Verdacht niemals narkose riskieren sondern erstmal die zfe behandeln. Vorausgesetzt dass sie so schlimm ist dass sie nicht alleine ausheilt. Mein eigener Zahnarzt käme ja auch nicht auf die Idee eine zfe zu behandeln 🤔
Emmi hat ab bekommen. Mit der klaren Aussage dass es keine indikation für mehr gibt. Aber wenn er schon seit Jahren Probleme hat wäre es natürlich anders.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #4
@yodetta Danke für deine Einschätzung! Hab mir die ganze Restwoche frei genommen, hatte noch so viel Urlaub über. 😁 Der Termin wäre erst im Oktober.

@Patentante Also ich weiß nicht, ob sie jemals von alleine ausheilen würde - Cosmo hatte schon immer nen roten Rand, der nun nur schlimmer geworden ist. 😖 Aber genau den Punkt, den du jetzt machst, das hab ich mich auch gefragt. Es war nämlich bei Haustierarzt und bei Zahntierarzt nie die Rede von einer Behandlung der Zahnfleischentzündung. Der Kater meiner Eltern hat aber sowohl als auch bekommen bei ihrem Haustierzahnarzt.

Ich hätte noch die Möglichkeit, hier in der Nähe zu einer anderen Zahntierärztin zu fahren, um eine zweite Meinung einzuholen. Die hat sogar auf youtube ein Video über die Zahnbehandlung einer 6-monatigen BKH. 😅 Gut, wenn man in einer Großstadt wohnt.

Aber Arzttermine sind für die beiden immer so stressig. 🙈 Andererseits - OP ist ja auch stressig und die Narkose ein Risiko. 😐

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #5
Es war nämlich bei Haustierarzt und bei Zahntierarzt nie die Rede von einer Behandlung der Zahnfleischentzündung
Wahrscheinlich und das ist jetzt nur meine Meinung/Vermutung, weil man zum Einen FORL, rein äußerlich nicht erkennen kann, man dann also eh genau nachschauen muss und weil Katzen oftmals chronische Zahnfleischentzündungen haben, was wiederum auch die Organe belastet.

Ich persönlich würde das jetzt einmal gründlich checken lassen und in dem Fall auf eine Zweitmeinung verzichten. 🙂

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #6
@yodetta Das ergibt Sinn! Der Arzt meinte auch, dass es bei Teddy zwar nicht so schlecht aussieht, aber er halt auch da nicht sagen kann, ob nicht doch was ist. Und da könne man zwar noch warten, aber andererseits könne man auch einfach bei beiden in einem Rutsch alles hinter sich bringen. Dann geht nicht nur einer und wir haben dieselbe Problematik anders rum ein halbes Jahr bis Jahr später. Stimmt auch wieder…

Ich könnte auch nochmal meine Haustierärztin anrufen, die kennt die beiden ja. Wir lassen dort zwar eine Woche vor dem Termin Blut abnehmen, aber vllt ruf ich einfach mal an und frag sie, was sie denkt. Aber sie hat mich ja eh auch schon zum Spezialisten geschickt - das hatte dann schon einen Grund. 🙈

Ach, schwierig.. der Termin bleibt erst mal wie er ist, dann ziehen wir um (im September) und dann hoffe ich, dass sie sich bis Mitte Oktober gut eingelebt haben - dann ende Oktober theoretisch die OP. 😁

Kann die Entzündung denn weggehen mit der Zahnreinigung und eventuellen Entfernung?

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #7
Ja, die Entzündung kann weggehen. Ich habe hier zwei Damen, deren Zahnfleisch sah richtig schlimm aus. Sie hatten FORL und ihnen mussten viele Zähne gezogen werden. Beide haben den Eingriff sehr gut weggesteckt und das Zahnfleisch hat sich komplett erholt.

Letztendlich ist die Sache alternativlos: erstens, wie Yodetta schon schrieb, werden durch die chronische Entzündung auf Dauer die inneren Organe geschädigt. Zweitens verursacht die Entzündung Schmerzen. Und falls FORL hinter der ganzen Sache stecken sollte, sind die Schmerzen massiv. Wer will schon dauerhaft mit Schmerzen herumlaufen? Dann lieber Narkose und Operation. Das macht Cosmo sicher keinen Spaß, aber danach ist alles wieder gut.

Ob es in Teddys Fall besser ist, es gleich zu machen oder zu warten, ist schwierig zu entscheiden.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #8
Ich hatte bei Katzen schon beides. Zähne mussten wegen Zahnfleischentzündung gezogen werden und es hat auch schon gereicht die Zahnfleischentzündung zu behandeln.

Ich würde erstmal versuchen die Entzündung zu behandeln, generell gesehen. Sollte die Entzündung jedoch chronisch sein, bekommt man wohl nur Ruhe rein, indem die Zähne gezogen werden.
Sollte Forl diagnostiziert werden, wäre es für mich natürlich keine Frage die Zähne so schnell wie möglich ziehen zu lassen.

Wobei ich zugebe, wenn ein Kater bereits Anzeichen von Schmerzen zeigt (Kopf beim Fressen neigen, vermehrte Speichelbildung, Mundgeruch, etc.) wäre mir ein Termin im Oktober zu spät. Wir würden auch nicht drei Monate mit Schmerzen ertragen wollen. Und erst recht nicht wenn noch der Stress von einem Umzug dazu kommt.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #9
@goya Den Termin kann ich mir leider nicht aussuchen. Ich bin im August auch im Urlaub und während des Umzugs möchte ich es auch nicht machen. 😉 Cosmo frisst normal, Speichelbildung hat er auch nicht.

@IsiBerlin Ach, schön zu hören, dass die Entzündung weggehen kann. ☺️

Ich habe inzwischen auch beim Versicherungsmakler angerufen und der konnte mir nur so halbwegs helfen. Je nachdem was der Arzt wohl auf die Rechnung schreibt, wird es übernommen oder nicht. Ich bin verwirrt… 😐

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #10
Je nachdem was der Arzt wohl auf die Rechnung schreibt, wird es übernommen oder nicht. Ich bin verwirrt… 😐
Ja, da kommt es wohl darauf an, ob es eine Diagnose gibt, oder nicht.
Wenn sie im Dentalröntgen nichts finden und lediglich Zahnstein entfernen, kann es sein, dass Du Schwierigkeiten bekommst, weil sie das dann evtl als "Vorsorge" betrachten und dann werden nur 100 Euro genehmigt.

Auf der Rechnung muss also eine Diagnose stehen, die das Dentalröntgen rechtfertigt.
Das ist wichtig.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #11
Mir ist natürlich bewusst das du den Termin nicht festlegst. Und es ist beruhigend das sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigen.

Ich würde aber wahrscheinlich beim anderen Zahntierarzt nachfragen. Zahnfleischentzündungen können auch schmerzhaft sein und, ich glaube Yodetta hatte es erwähnt, die Organe belasten, gerade auch das Herz und die Nieren.

Wenn unsere Mädels starke Zahnfleischentzündung hatten bekamen die Mädels immer gleich Schmerzmittel bis zur OP.
1. gegen die Schmerzen
2. Gegen die Entzündung überhaupt
3. Sind Entzündungen stärker durchblutet, weshalb die Entzündung vor der OP erstmal möglichst eingedämmt werden sollte.
Vielleicht höre ich wegen den Erfahrung mit unseren Mädels ein wenig die Flöhe husten. Aber auf der einen Seite macht sich der Tierarzt bei so einem jungen Tier Sorgen ums Herz, wobei meines Wissens ein Herzschall erst ab vier Jahren aussagekräftig ist. Und auf der anderen Seite müsst ihr jetzt noch so lange warten.

Oder die Zahnfleischentzündung ist gar nicht so schlimm wie ich es denken würde, und einen Versuch erstmal nur die Entzündung zu therapieren wäre es wert.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #12
Ich würde mit dem Tierarzt besprechen, dass er, wenn irgend möglich, eine Rechnung ausstellt, die für die Versicherung geeignet ist. Wenn es natürlich nur um Zahnstein entfernen geht, dürfte die Rechnung sich in Grenzen halten.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #13
@yodetta Verstehe, das ergibt Sinn, danke! ☺️

Habe inzwischen bei der Barmenia angerufen. Der erste Herr am Telefon meinte, ich hätte den “Zahn-Pfeiler” nicht abgeschlossen, also würde nur bei einer Extraktion etwas übernommen und sowieso würde mein Tarif nur bis 500€ im Jahr übernehmen. Ich war schockiert und verärgert. Nachdem ich mich beruhigt hatte, dachte ich - ne, kann nicht sein. Ich hab doch allein schon ne Kostenübernahme über 100% und ohne Höchstbetrag. Also nochmal angerufen - stellt sich raus - der Herr hat Quatsch erzählt. Es wird übernommen, wenn die entsprechende Diagnose steht und zwar alles, weil eben auch Behandlungskosten abgedeckt sind. Der hat sich den falschen Tarif angeschaut.

@Skinny-Minnie Leider sind es bei “nur Zahnstein entfernen” mit allem drum und dran 1500€. 🥲😅

@goya Danke für deine Ausführungen! Ich bespreche die Entzündung mal noch mit meiner Haustierärztin - die sollte sie ja auch behandeln können, oder?

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #14
Ja, die Entzündung kann eine "normale" Tierärztin auch behandeln.
Grundsätzlich können die auch Zähne röntgen und ziehen, aber vielleicht fehlt eurer Tierarzt dafür die Ausrüstung.

Ich würde sie definitiv darauf ansprechen die Entzündung zu behandeln. Bestenfalls habt ihr Erfolg, vielleicht entlastet das auch "nur" Ted bis zur OP. Schlimmstenfalls ändert sich nichts.
Sollte die Entzündung von Viren her kommen, könntet ihr Lysin ausprobieren. Das soll sehr gut helfen. Allgemein Immunsystem stärken kann helfen. Beim Einsatz von Antibiotika sollte ein Darmaufbau begonnen werden.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #15
@yodetta Verstehe, das ergibt Sinn, danke! ☺️

Habe inzwischen bei der Barmenia angerufen. Der erste Herr am Telefon meinte, ich hätte den “Zahn-Pfeiler” nicht abgeschlossen, also würde nur bei einer Extraktion etwas übernommen und sowieso würde mein Tarif nur bis 500€ im Jahr übernehmen. Ich war schockiert und verärgert. Nachdem ich mich beruhigt hatte, dachte ich - ne, kann nicht sein. Ich hab doch allein schon ne Kostenübernahme über 100% und ohne Höchstbetrag. Also nochmal angerufen - stellt sich raus - der Herr hat Quatsch erzählt. Es wird übernommen, wenn die entsprechende Diagnose steht und zwar alles, weil eben auch Behandlungskosten abgedeckt sind. Der hat sich den falschen Tarif angeschaut.

@Skinny-Minnie Leider sind es bei “nur Zahnstein entfernen” mit allem drum und dran 1500€. 🥲😅

@goya Danke für deine Ausführungen! Ich bespreche die Entzündung mal noch mit meiner Haustierärztin - die sollte sie ja auch behandeln können, oder?
Was heißt denn mit allem Drum und Dran? Ist das dann mit Dentalröntgen?

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #16
@goya Danke dir! Ich rufe mal bei meiner Tierärztin an und frage sie was sie denkt und wie sie helfen kann. 😊

Möchte sie ungern schon wieder ins Körbchen packen. 😁

@Skinny-Minnie Ja genau, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, Überwachung etc. Die betreiben da glaube ich sehr viel Aufwand, was ja auch gut ist. 😅👍

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #17
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg 🍀

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #18
@goya Danke dir! Ich rufe mal bei meiner Tierärztin an und frage sie was sie denkt und wie sie helfen kann. 😊

Möchte sie ungern schon wieder ins Körbchen packen. 😁

@Skinny-Minnie Ja genau, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, Überwachung etc. Die betreiben da glaube ich sehr viel Aufwand, was ja auch gut ist. 😅👍
Das ist dann natürlich etwas anderes.
Viel Erfolg wünsche ich ebenfalls, dass alles gut verläuft und schnell abheilt.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #19
So, meine Lieben - ein Update.

Cosmo hat seine OP gut überstanden und musste 9!!! der kleinen Zähnchen vorne lassen. Der Rest sah beim Röntgen aber soweit gut aus. ☺️ Wir waren bei unserer Haustierzahnärztin und nicht in der Klinik. Das lag nicht am Preis, der ja von der Barmenia erstattet worden wäre, sondern an der Nähe usw. Sie haben es aber mindestens genauso professionell gemacht. Nur eben auch für den halben Preis. Statt 1600€ waren es quasi 900€.

• Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren Beitrag #20
Schön das er die OP gut überstanden hat.

Ich wünsche eine gute Heilung der Wunden und das ihr dann Ruhe mit dem Problem habt

Thema:

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren

Oben Unten