Ich koche vor Wut

Diskutiere Ich koche vor Wut im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das,dass Thema Freigänger eigentlich mehr als genug besprochen wurde aber ich war heute in einem Forum und da hab ich mich wahnsinnig...
  • Ich koche vor Wut Beitrag #1
G

Gurkenscheibe55

Ich weiß das,dass Thema Freigänger eigentlich mehr als genug besprochen wurde aber ich war heute in einem Forum und da hab ich mich wahnsinnig aufgerget und tue es immer noch ich hab mal ein paar Nachteile aus dem Netz zu freigängern kopiert und sie dort eingetzt es ging in dem Thread darum das eine Katze überfahren wurde.

Hier ein paar Ausschnitte :

Ich:Aus der Katze keinen Freigänger machen unser Kater führt auch so ein schönes Leben und es ist ungefährlicher.

Person:und nicht wirklich artgerecht, wenn das tier dazu noch allein gehalten wird...

Ich:Wie wärs mit Garten oder regelmäßiger Freilauf an einer Leine ect. Katzen können nicht jede Gefahr einschätzen zum Beispiel Jäger,Gift oder ähnlcihes ich kann nicht verstehen warum das Artgrecht sein soll.

Person;willst du uns mit deinem text da oben beeindrucken? also für mich steht da nur schwachsinn!

und bei 10 km/h ist es unmöglich etwas zu überfahren!

achja, kleine kinder und alte leute können autos auch nicht einschätzen....
Keine Leine

Ich_
warum weil du dafür zu faul bist?
Ich mag keine Leute die ihre Katzen freiwillig raus schicken bin ich ganz ehrlich ich finde es nicht artgerecht ihnen diesen Gefahren auszusetzen

Person: tierquäler...

Ich:
Sachmal bist du dumm???
willst du alle Menschen die ihre Katzen lieben und sie Drinnen halten als Tierquäler bezeichnen???
Schalt doch mal dein Hirn ein

Person:anscheinend bist du dumm! und verstehst denn sinn nicht!

Person
ich wünsch dir einen angenhemen tag, und lass die leine bitte etwas länger als zu kurz, deine katze wird es dir danken

Ich
Danke das du mich nun von deiner Dummheit verschonst und ich habe für unseren Kater eine Suchleine schau mal in einem Zoogeschäft wie lang die sind du brauchst mich also nicht belehren ich weiß sehr wohl wie sich echte TIERQUÄLER verhalten.

Eine andere Person:würde mir denke ich ein bisschen dämlich vorkommen mit der katze "gassi" gehn... wenn du irgendwo wohnst, wo die katze nicht rauskann, lass es doch und kauf dir nen hamster...

Person: Oder ne Stoffkatze :twisted: :evil:

AHH

• Ich koche vor Wut Beitrag #2
Schade das mansich dort, wo immer es auch ist, asuf einem so niedrigen Niveau bewegt und sich auch noch öffentlich beleidigt.

Reg dich nicht auf, es gibt eben welche, denen müssen erst 10 Katzen in 6 Monaten vors Auto laufen bevor sie darüber nachdenken, vernünftig darüber nachzudenken.

• Ich koche vor Wut Beitrag #3
Unglaublich!!!

Wie kann man so beschränkt sein!

Früher war ich auch immer der Meinung, daß eine Katze raus muß! Das war eben bei uns auf dem Dorf so!
Heute bin ich froh, das ich keine Horrortage/-nächte durchstehen muß, weil die Katzen nicht nach Hause gekommen sind!

Unsere Katzen haben den Balkon, spazieren gehen wir mit ihnen nicht und ich behaupte mal sie sind dennoch glücklich!

Laß solche Idioten einfach sabbeln!!!

• Ich koche vor Wut Beitrag #4
Tja... so ist das eben leider oft, wenn beide Seiten nicht von ihrem Standpunkt runterwollen.

Ich bin fast sicher, dass die Freilaufbefürworter fest überzeugt sind, für ihre Tiere das Beste zu tun. Ebenso sind es die "Einsperrer" (zu denen ich auch zähle, und das aus Überzeugung).

Mich nervt an der ganzen Sache am allermeisten, dass Gefahren ignoriert werden und sich nur die wenigsten darum bemühen, einen gesicherten Freigang zu schaffen. Das ist nämlich häufig mit relativ wenig Aufwand möglich, wird aber schlicht nicht gemacht. Und wenn man mit ruhigen, nett vorgetragenen Argumenten kommt, wird man gern mal als Tierquäler angefeindet.

Nun, ich möchte mal so sagen... wer so aggressiv auf Daten, Fakten und Argumente reagiert, hat mit ziemlicher Sicherheit ein schlechtes Gewissen- und das zu Recht.

LG,
Steffi

• Ich koche vor Wut Beitrag #5
Hey reg dich nicht darüber auf und denke nicht mehr darüber nach.

Sollen die doch reden, du weißt was du tust und was richtig für deine 4 Beiner ist und das zählt.

• Ich koche vor Wut Beitrag #6
Hallo danke habe mich schon wieder ein wenig abgeregt 8)
Ich finde es nur immer so arm das man gleich als Tierquäler und so weiter beschimpft wird :twisted:
Ich will meinem Kater sicher nichts böses ich habe nur Angst um ihn und würde kaum eine ruhige Minute finden wenn ich wüsste ich könnte ihn nicht beschützen!
Da lass ich ihn lieber unter Aufsicht in den Garten und beschäftige ihn anders.
Lg

• Ich koche vor Wut Beitrag #7
hallo,

sollte man da nicht jedem seine Meinung lassen und - auch wenn sie einem nicht gefällt - einfach respektieren?

LG
Sabine

• Ich koche vor Wut Beitrag #8
Ja, sollte man, doch wenns auf der einen Seite beleidigend wird ist auch von der anderen wohl kaum noch etwas zu holen...

• Ich koche vor Wut Beitrag #9
@Gurkenscheibe
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht.
Du teilst meine Meinung was Freigang angeht, das mal vorweg.

Aber wenn Du in nem anderen Forum/Chat Stress hast, warum kopierst Du das dort raus und stellst es hier rein?
Es gibt in jedem Katzenforum Befürworter und Gegner was Freigang angeht und da sind fast überall einige dabei die derart ausfallend werden.
Ich bin ja kein Mod, aber ich frage mich doch, welchen Sinn es haben soll, solche Streitigkeiten aus einem Fremdforum hier reinzukopieren, wo es hier im Forum selbst schon genug Streit um das Thema gab.

Was genau bezweckst Du damit?
Möchtest Du nur, das einige sich mit Dir aufregen und Dir nebenbei auf die Schulter klopfen weil Du die sichere Meinung/Tierhaltung vertrittst?
Wäre es nicht besser gewesen das im betreffenden Forum selbst reinzustellen und um ne sachliche Diskussion zu bitten?

So ganz versteh ich Sinn und Zweck dieser Aktion nicht :?:

• Ich koche vor Wut Beitrag #10
Ja ich wollte Aufmerksamkeit Danke :lol:

• Ich koche vor Wut Beitrag #11
Ich glaube, Gurkenscheibe wollte nur mal ein wenig Dampf ablassen, und es ging wohl nicht direkt um das Thema Freigang, sondern mehr darüber, dass er/sie sich angegriffen gefühlt hat durch die Beleidigungen.
Ich selber hätte ehrlich gesagt viel zu viel Angst, Katzen rauszulassen. Da gibt es auch immer so ein paar Spinner. Wir hatten damals auf dem Hof mal eine Mutterkatze mit ihren Kitten. Da haben wir immer was Futter hingestellt, die waren echt so süß und total dankbar. Eines Tages hat jemand ein Schälchen Milch vermischt mit Gips für sie hingestellt. Der Anblick war sowas von grauenhaft, sag ich euch, wie sie da tot lagen, mit verzerrten Gesichtern und lauter weissem Zeugs vorm Mund und am Po. Also selbst, wenn die Katze nicht von einem Raser überfahren wird, es gibt immer Spinner. Ich kann aber auch verstehen, wenn man den Katzen Freigang bieten will, da es vllt wirklich artgerechter ist und die Miezen draussen sicher ihren Spaß haben. Aber gesicherter Freigang wär da wohl am besten.

• Ich koche vor Wut Beitrag #12
Oh Gott...
Es gibt Dinge, die will ich einfach nicht wissen.
Ich lese viel und gern über Mörder, Serienmörder und Massenmörder und vermeine, einen (wenn auch nur ganz kleinen kleinen) Einblick in kranke Köpfe zu haben.
Dennoch will mir das, was Michaela da beschrieben hat, nicht in den Kopf. Passt einfach nicht rein. Erste Reaktion: "Den würd ich umbringen", kein logisches Denken mehr möglich.

Ich denke, wir alle halten den gesicherten Freigang für das Optimum, und das ist (hoffentlich) auch bei jeder Diskussion der kleinste gemeinsame Nenner. Niemand streitet die Gefahren ab, nur um die "Umsetzung" wird halt leider immer mal wieder gezofft.

Wichtig ist, dass an sich sachlich gegenübertritt, auch wenn das bei diesem Thema sicher arg schwierig ist. Jeder hat schon tote Katzen am Strassenrand iegen sehen; da einen kühlen Kopf behalten, ist nicht leicht.

Aber bisher haben wir die Kurve ja fast immer gekriegt und uns nicht gegenseitig die Köppe eingeschlagen, und ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

LG,
Steffi

• Ich koche vor Wut Beitrag #13
Ich denke, zu der Frage, ob Freigang oder Wohnungshaltung, gibt es keine allgemeingültig richtige Antwort! Da muß man immer im Einzelfall entscheiden, was für die Katze besser ist. Wenn man z.B. auf dem Land lebt, keine Straße in Sicht, warum die Katze nicht rauslassen? Natürlich ist es insgesamt artgerechter. Aber wenn das Leben zu sehr gefährdet ist, geht es eben nicht. Meine Schwester hat eine Hauskatze, die sie von klein auf unbedingt nur in der Wohnung halten wollte. Aber die Katze nutzte jede nur so kleine Gelegenheit, durch die Tür rauszuflitzen, oft konnte meine Schwester sie nicht mehr rechtzeitig erwischen. Nach einiger Zeit kam sie zurück und war glücklich. Wird sie in die Wohnung gezwungen, ist das nur Quälerei für sie! Sicher spielt auch die Rasse eine Rolle; bestimmte Rassekatzen wie Perser lassen sich viel leichter in der Wohnung halten.

Gruß
Alannah

• Ich koche vor Wut Beitrag #14
Öhhhh....

Tja, ich finde so eine Diskusion immer sehr amüsant! Das ist so, als würde man diskutieren, ob man sein Kind mit fünf oder sechs Jahren auf den Spielplatz nebenan schicken sollte. Eine Frage, über die sich die Geister streiten.
Aber ich würde das an deiner Stelle nicht so ernst nehmen! Ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, aber ich glaube für jeden ist die eigene Katze etwas unterschiedliches. Für die einen Mäusefänger für die anderen Gesellschaft und wieder für andere Kindersatz oder etwas Stellenwert ähnliches.
Mein Dad wird sich in etwa einem halben Jahr auch zwei Katzen oder Kater aus dem Tierheim holen. Die werden dann vollständig geimpft und dürfen nach draussen. Er wohnt nahe am Wiehengebirge und hat Luftlinie im Umkreis von 500 Metern höchstens drei Wohnhäuser um sich herum. Ich persönlich würde meinen Katern in dieser Umgebung auf Freilauf geben. Aber sich da festzufahren ist doch unsinnig, oder?
Es braucht nur eine Schnellstrasse um die Ecke zu verlaufen und schon ändert man seine Meinung, oder?

Und wenn man sich beleidigen lassen muss, kann ich dir etwas Trost spenden. Solche Leute wissen einfach nicht, wie man sinnvoll Argumente austauscht. Einfach bemitleiden!
Er/Sie hätte auch einfach sagen können "Okay, ich respektiere deine Meinung. Aber mit meinen Katzen würde ich es troztdem nicht machen." oder ähnliches.
Insofern.... braucht man solche Leute auch nicht ernst nehmen. *find*

Also, lächle und sei froh... *g*
Gruß, Suse

• Ich koche vor Wut Beitrag #15
Hallöchen,

ich sehe das genauso, es muss jeder selber wissen ob Freigänger oder Wohnungskatze. Da muss man halt die Gefahren abwägen. So unterschiedlich die Besitzer sind, so unterschiedlich sind auch Katzen. Manche wollen raus, andere fühlen sich beim Herrchen am wohlsten, manche haben lieber die volle Aufmerksamkeit des Herrchens, andere spielen lieber mit Artgenossen.
Ich finde es nur dämlich, dass man sich als Halter einer Wohnungskatze anhören muss, man sei ein Tierquäler. Darunter verstehe ich nun wirklich was anderes. Ich musste mir auch so einiges anhören, weil ich nur eine Wohnungskatze halte. Hab mich zwar jetzt auch für eine zweite Katze entschieden, das liegt aber daran dass ich das Gefühl habe das es meiner zu langweilig ist ohne Artgenossen.
Auf jeden Fall solltest du dich nicht so aufregen. Es gibt immer solche kleinkarrierten Leute, die keine anderen Meinungen interessieren. :roll:

Gruss Vanessa

• Ich koche vor Wut Beitrag #16
@ Vanessaente:

hallo,
als Halter eines Freigängers musst Du Dir noch ganz andere Sachen anhören :(

man gewöhnt sich dran und hört irgendwann einfach weg....

wer seine Tiere liebt, macht es sich bestimmt nie einfach mit der Entscheidung "Freigang oder Wohnung", aber man muss individuell entscheiden. Hängt ja auch vom Tier ab, von den ganzen Umständen (Wohnlage, Strassenverkehr usw.)

Ich würde jedenfalls nie jemanden verurteilen oder beleidigen, nur weil er eine andere Meinung hat..........

LG
Sabine

• Ich koche vor Wut Beitrag #17
Hm, der Beitrag hätte wohl eher ins Motzforum gepasst, oder? Egal.

Ich finde auch, man kann nicht pauschal sagen, was für die Katzen das beste wäre.

Sicher, draußen ist es schön für sie, sie können spielen, entdecken und ihren Instinkten nachgehen.
Aber gerade in der Stadt ist das nicht immer möglich. Die Gefahren überwiegen einfach die Vorteile!

Wenn wir Katzen artgerecht halten wollten, dürften wir keine Autos mehr fahren und wir dürften auch keine Gifte mehr herstellen und Halsbänder dürften sie auch nicht tragen usw. usw. usw.

Kurzum, solange der Mensch lebt, lebt kaum ein Tier noch wirklich artgerecht.

Also wenn die unhöflichen Leute in anderen Foren schon kleinkarriert werden, dann aber bitte richtig!!! :lol:

Der Hammer ist aber, dass man gleich als Tierquäler bezeichnet wird! Das hat man auch oft bei Futterdiskussionen. Wenn man nicht exakt zu füttert, wie gewisse Leute es für richtig halten, ist man gleich ein Tierquäler.

Ich finde das so schwachsinnig.

Wenn wir Katzenhalter wirklich auf diese Extremisten hören würden, dann würden zig Katzen getötet werden müssen!
Viele von uns würden sich dann nämlich gar keine Katze leisten können und dann würden zig Katzen in die Tierheimen bleiben, die wären restlos überfüllt und die Katzen müssten notfalls eingeschläfert werden.

DAS ist doch echt ne tolle Alternative!
Vielleicht sollte man das mal diesen extremen Spinnern mitteilen!

• Ich koche vor Wut Beitrag #18
OH mann,

ich kann völlig nachvollziehen, dass du dich aufgeregt hast!

So hohles Gelaber, das ist echt das letzte!

Ich habe auch zwei Katzen, Jessy und Sunny! Jessy ist jetzt 2,5 Jahre und ist Freigänger, allerdings ist es bei mir so, dass sie nach hinten direkt auf eine große Wiese laufen kann!

Ich wohne auch in einem sehr kleinen Ort, wo kaum Verkehr ist, habe ihr aber, weil sie es auch wollte, sonst hätte ich gar nicht angefangen, von anfang an beigebracht, nach hinten auf die Wiese zu gehen!

Ist ungefährlicher, auch wenn wenig Verkehr ist!

Auf jeden Fall finde ich es unverantwortlich, wenn jemand seine Katze/Kater in einem sehr befahrenen Bereich raus lässt!

LG Janet mit Jessy und Sunny

• Ich koche vor Wut Beitrag #19
Da wir anfangs auch zwischen Freigang und Wohnung geschwankt hatten, möcht ich hier mal meinen Senf dazugeben.

Vorweg muss ich dazu wohl, der Vollständigkeit halber, eine kleine Vorgeschichte dazu erzählen.

Vor etlichen Jahren hatten wir unsere erste Katze. Wir wohnten damals in einem größeren Dorf direkt an einer vielbefahrenen Hauptstrasse und uns war anfangs klar, das das Kitten auf keinen Fall nach draussen darf, gerade weil die Gefahr der Strasse so groß war.
Allerdings hatten wir immer ein schlechtes Gewissen der Katze gegenüber, weil wir eigentlich der Meinung waren, das Katzen raus gehören. Aber dennoch durfte sie nie raus.

Als wir dann irgendwann in ein kleines Kuhkaff gezogen sind (ca. 200 Einwohner) wo wirklich kaum Verkehr war und hinterm Haus wahnsinnig große Wiesen, entschlossen wir uns sie endlich nach draussen zu lassen.
Sissy war damals allerdings schon seit guten 6 oder 7 Jahren bei uns und war das nicht gewohnt. Sie ging kaum nach draussen und somit war dieses Thema dann auch nicht weiter aktuell.

Nachdem Sissy an FIP gestorben ist und wir ein paar katzenlose Jahre hinter uns hatten, stand auf einmal ein völlig verrupfter verstruppelter Kampfkater vor unserem Haus.
Logischerweise bekam er von uns jedes Mal was zu essen und somit wurde er zum Stammgast. Mit der Zeit bekam er nen richtig süsses wuschelig weiches Fell und seit er dann sogar einen Platz auf unserem Sessel bekam, war für ihn das Rausgehen nur noch auf das Nötigste beschränkt.
Er entpuppte sich zu einem richtigen Schmusekater, der im Winter am liebsten gar keine Pfote vor die Haustür setzte. Ab diesem Zeitpunkt, brachte er auch keine neuen Wunden von irgendwelchen Raufereien mehr mit.

Ein paar Wochen vergingen und plötzlich stand die nächste Miez miauend vor der Haustür.
Eine ziemlich zierliche graue Maus. Aufgeregt wie nen Sack Hühner und sowas von verschmust. Logischerweise bekam auch sie was zum Essen. Und wieder hatten wir einen Stammgast mehr. Der Sessel wurde nun bereits an zwei Stellen belagert.

Wir fragten uns daraufhin, wo das noch hinführen soll und beschlossen das es wenig Sinn macht wenn wir allen Katzen des Kaffs (und das sind wirklich nicht wenige) einen warmen Schlaf- und Schnuffelplatz geben.
Zwar bekamen wir weiterhin geregelmäßigen Besuch verschiedener Katzen (es hatte sich wohl herumgesprochen), aber das Ganze beschränkte sich darauf das mal ne Schüssel voll Trockenfutter draussen stand. Die Tür wurde aber nur für die Beiden geöffnet.

Dann passierte das, womit absolut keiner von uns gerechnet hatte. Die graue Maus bekam eines Nachts bei uns Zuhause auf dem Sofa 4 kleine Kitten.
Es war eine wahre Pracht den 4en beim Wachsen, Spielen, Toben und Rumflitzen zuzuschauen. Sogar unser Kampfkater mutierte zum Onkelchen und setzte sich mitten in den tobenden Haufen und ließ es sich gefallen, das seine Schwanzspitze attackiert wurde und die Kleinen sogar auf ihm rumturnten.
Er war sozusagen der Babysitter, wenn Mama gerade ihre Streifzüge durch die Nachbarschaft machte.

Irgendwann war es dann soweit, das die Kleinen ausgerechnet zur Sommerszeit (wenn bei uns die Terrassentür eigentlich fast nur Nachts zu gemacht wurde) nach draussen drängelten. Klar, Mama geht raus, Onkelchen geht raus. Die Kleinen wollen hinterher.
Für uns wars auch selbstverständlich das die Kleinen raus dürfen.
Anfangs war es nur unter unserer Aufsicht und die Streifzüge der Kleinen beschränkten sich auf die Hecke auf der Terrasse. Dort wurde getobt und gespielt.
Irgendwann wurden im Garten die kleinen Tannen zum Versteckenspielen entdeckt und dann Nachbarins großer Rabarberbusch mit den großen Blättern.
Somit weitete sich der Spielbereich für uns fast unmerklich aus. Da die Strasse nicht direkt an unser Haus angrenzt, sondern noch unser großer Garten sowie Nachbars Wiese dazwischen ist, war für uns alles in Ordnung.

Allerdings nur so lange, bis eines Tages unbemerkt eines der Kleinen ausgerechnet Mama hinterher über die Strasse folgte und genau zu dem Zeitpunkt ein LKW reindonnerte. Den kleinen Tiger hatte es voll erwischt und Krümel kam nur knapp dran vorbei.

:cry:

So und jetzt? Ich kann euch sagen........seither sind wir geheilt. Die Kleinen (mittlerweile fast 3) sind nun reine Stubentiger geworden. Wir haben uns geschworen........von uns kommt keine einzige Katze mehr nach draussen und wenn das Kaff noch so klein ist.
Da wir nicht die Möglichkeiten eines eingezäunten Freigangs haben (Mietshaus) bleiben sämtliche Türen nach draussen für die Katzen geschlossen.
Stattdessen liegt nun in jeder Ecke alles voller Katzenspielzeug, Hängematten zum Rumlümmeln und auch ein großer Katzenbaum zum Toben, Kratzen und Kuscheln hat Einzug gehalten.
Dazu können die Katzen über 3 Etagen toben wie sie Lust dazu haben und mittlerweile wollen sie auch nicht mehr nach draussen.

Was ich mit diesem halben Roman sagen will:

Viele sind anfangs der Meinung Katzen wären von Natur aus Freigänger und es wäre eine Quälerei sie in der Wohnung zu halten (uns gings ja genauso)
Aber (leider) erst wenn mal was passiert ist, dann werden einem die Augen geöffnet wo die Gefahr wirklich lauert.

Mir tuts heut noch höllisch leid, das der kleine Tiger sein Leben lassen mußte, nur weil wir die falsche Einstellung hatten. Leider kann man sowas nicht rückgängig machen, aber stattdessen kann man wenigstens andere davor schützen.

Und wo mir echt der Hut hochgeht................wenn Leute Katzen an vielbefahrenen Strassen nach draussen lassen.
Hier an meinem Büro laufen zwei Katzen aus dem Haus herum. Und das Haus steht genau an der vielbefahrenen Bundesstrasse Richtung Stuttgart.
Sowas find ich unverantwortlich!!!

Thema:

Ich koche vor Wut

Ich koche vor Wut - Ähnliche Themen

Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten