Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber

Diskutiere Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
  • Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #1
M

Meikii

Hey Zusammen,

Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende.

Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit einem Jahr zusammen (beide kastriert).

Sie verstehen sich gut, putzen sich gegenseitig und hatten bis auf die anfangs normalen Probleme nie Schwierigkeiten miteinander ..

Vor ein paar Wochen saßen beide am Fenster (katzensicheres Fliegengitter) und dann war eine fremde Katze davor die dir beiden sehr erschreckt hat, Elfie ist dann panisch weg gerannt, hat sich eingebieselt und ständig Luna angefaucht und angeknurrt, obwohl sie ja nichts gemacht hat.

Elfie ist seit diesem Vorfall sehr schreckhaft was sie sonst nie war und jetzt ist es schon öfter passiert, dass sie aus dem Nichts Luna wieder anfaucht und anknurrt.
Sie ist zum Glück ganz ruhig dann und legt sich nur neben sie oder etwas weiter entfernt.
Das geht dann zwischen 1-3h, dann ist wieder alles als wäre nichts passiert.

Ich war immer zuhause als das passiert ist, aber hab jetzt echt Angst, da ich auch den ganzen Tag beim Arbeiten bin und wenn ich nicht da bin, die Situation nicht deeskalieren kann.
Möchte auch nicht, dass sich da jetzt ein Muster einschleicht und Elfie irgendwie was Negatives mit Luna in Verbindung bringt, die Arme macht ja nichts.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir Ratschläge geben was ich jetzt tun soll.

Leider kann ich kein Video posten, was ich wirklich schade auf einer Seite finde die mir den Austausch ermöglichen soll.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Meike

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #2
Hallo Meike,

ist es irgendwie erschwer- bzw. verhinderbar, dass eine fremde Katze außen so dicht ans Fenster kommt? Hast du mal einen Feliway-Stecker probiert?
Es ist jedenfalls gut, dass Luna sich da (noch) nicht aus der Ruhe bringen lässt :)

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #3
Nein ist es leider nicht, ich wohne im EG und der Garten ist direkt vor dem Fenster.

Ich hab einen Katzenschreck angebracht und seither ist auch keine fremde Katze mehr da gewesen, aber mir mahct ja jetzt viel mehr Sorge, dass Elfie Luna gegenüber grundlos aggressiv ist, obwohl sie nichts macht.

Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Verhalten von ihr in den Griff bekommen soll :(

Anhänge

• 20240705_070806.jpg
    20240705_070806.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 9
  • Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #4
Gibt es Spieleinheiten mit beiden zusammen? Bekommen beide gemeinsam mal ein Stinkekissen oder so? Fressen sie nebeneinander?
Ansonsten könntest du bei Elfie noch Zylkene versuchen und einen Feliway-Stecker aufhängen. Das würde ich zumindest erst einmal probieren :)

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #5
Zylkene und Feliway wäre jetzt auch was,was mir einfallen würde bzw. Bachblüten falls dir das zusagt könntest du auch für beide versuchen.
Diese umgeleiteten Aggressionen sind nicht sooo selten bzw. können passieren. Es scheint ja zum Glück nicht so,das beide total aggressiv zueinander sind.
Gemeinsames spielen ist ebenfalls immer gut,das Elfie langsam wieder lernt das Luna kein Grund zum brummen oder fauchen ist.
Auch jede positive Interaktion loben,wenn sie ohne fauchen o.ä zusammen sind.

Video kannst du posten :) Hierin dem Beitragskästchen oben in der Leiste ist ein Vidosymbol (12te von links) Oder du lädst das Video bei Youtube hoch und verlinkst es.

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #6
Danke für den Tipp, ich habe jetzt mal Zylkene bestellt und das müsste morgen kommen.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich sie wie in einigen Beiträgen beschrieben wird, wirklich räumlich voneinander trennen soll.
Mir kommt es so vor, als seien sie danach noch verstörter, habe gestern als sie sich lange angestarrt haben direkt die Türe zwischen den beiden geschlossen. Aber ich habe auch eine nicht ganz so große Wohnung in der sich das schwierig gestaltet.

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #7
Hier hat niemand zu einer räumlichen Trennung geraten :)
Noch fliegen doch keine Fetzen zwischen den beiden, oder?

Gibt es aktuell Spielrunden mit beiden zusammen?
Wie fütterst du sie? Getrennt oder fressen sie nebeneinander?

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #8
Nein hier nicht aber in so gut wie allen Foren rät man dazu :D

Nein, also Elfie knurrt und faucht halt ganz arg Luna an, aber Luna ist zum Glück ruhig und macht nichts.

Luna ist leider keine so tolle Spielerin sie spielt lieber mit so elektrischen Sachen wo Federn rauskommen, Elfie hingegen mag auch gern Spielangeln.

Sie haben beide einen Futterautomaten der steht ca. 2m auseiander und ich gebe ihnen jeden Tag zusammen einen Schleckie den sie dann auch Schnauze an Schnauze weg schnabbulieren.

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #9
Und ich frage mich auch, ob ich die zwei dann ignorieren soll oder nicht. Als es bisher immer passiert ist, habe ich ruhig versucht auf beide einzugehen und hab mich zu ihnen gesetzt und ihnen einen Schleckie mit Beruhigungspaste gegeben. Ich weiß aber nicht ob ich das Verhalten dann sozusagen ''belohne''? Was meint ihr?

• Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber Beitrag #10
Mein kleiner Krümel reagiert auch manchmal so, wenn draußen 'ne Fremdkatze war. Er kommt dann aus dem Garten rein und Manitou, wenn er sich auf Krümels Weg befindet, kriegt eine (oder auch zwei) verpasst.

Ich unterbinden das, scheuche Krümel ein wenig und spreche ihn mit einem Lächeln auf den Lippen dabei an: Krümel, du Idi, das ist dein Kumpel. Ein paar Minuten später, wenn alles normal ist, gibt es eine Leckerli-Runde mit beiden.

Thema:

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten