Farbe ins Fell?

Diskutiere Farbe ins Fell? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, da mein Caruso jetzt auch Freigang hat, habe ich natürlich immer Angst, das irgendwas passiert. Jetzt machte mir jemand den Vorschlag, an...
  • Farbe ins Fell? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
da mein Caruso jetzt auch Freigang hat, habe ich natürlich immer Angst, das irgendwas passiert. Jetzt machte mir jemand den Vorschlag, an irgendeiner kleinen Stelle im Fell doch ungiftige Lebensmittelfarbe draufzusprühen, um "Fellklauern" vorzubeugen.

Muss man da heute überhaupt noch Angst vor haben? Haben es noch Leute auf das Fell einer Katze abgesehen?
Wäre es nicht für die Katze "ekelig", so ein Zeug irgendwo draufzuhaben und würde sie es sich nur ablecken?

Habe ehrlich keine Ahnung, was ich darüber denken soll :roll: Schliesslich will ich keinen rosanen Pudel haben :wink:

Mein Caruso hat ein reflektierendes Halsband (mit Sicherheitsverschluss natürlich) um, auf das ich mit wasserfester Farbe meine Handy-Nr. geschrieben habe und noch den Vermerk, das er gechipt ist.....

Bitte sagt mir Eure Meinung dazu, mir gefällt das Ganze irgendwie nicht so recht.......

LG
Sabine

• Farbe ins Fell? Beitrag #2
Hm... ok, also nun ne ehrliche Meinung- bitte nicht krumm auffassen!

Das mit der Lebensmittelfarbe halte ich für Schwachsinn. Wenn einer auf Katzenfelle aus ist, kennt der diesen Trick wohl und weiss sich zu helfen.

Aber wenn Du doch Angst um Caruso hast (die sicher nicht ganz unbegründet ist), solltest Du vielleicht besser seinen Freigang sichern und ihn nicht unbeaufsichtigt herumstromern lassen. Ich lasse es an dieser Stelle sein, die Horrorzahlen von "verschwundenen" Katzen aufzuzählen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wohl viele davon auch Felljägern in die Hände gefallen sein könnten.

Wie gesagt, bitte nimm's mir nicht übel.

LG,
Steffi

• Farbe ins Fell? Beitrag #3
@ lisbonlioness:

nein, nehme ich Dir nicht übel, ich habe ja im Grunde dieselbe Meinung. Absichern ist bei uns leider nicht. Wir wohnen auf einem Gemeinschaftseigentumsgrundstück, ist etwas schwierig. Wenn wir den Garten komplett dichtmachen würden, kämen unsere Nachbarn nicht mehr in ihre Gärten. Das wird natürlich keiner mitmachen. Bin schon - so lange wie er bei uns ist - am hin- und herüberlegen, aber ist halt bisschen kompliziert.

Klar, das mit der Farbe wird auch niemanden hindern, da hast Du recht.

LG
Sabine

• Farbe ins Fell? Beitrag #4
hallo,
ich glaube, ich habe hier in die falsche Rubrik gepostet, sorry......

LG
Sabine

• Farbe ins Fell? Beitrag #5
Da ich früher an einer Autobahn wohnte und jetzt in der 4. Etage, kam für meine Katzen nie ein Freigang in Frage. Ich habe mal versucht, mit Junes an der Leine spazieren zu gehen. Hat nicht geklappt.

Aber wenn du deiner Katze nun wirklich ein wenig Auslauf gönnen möchtest, könntest du sie zumindest schon mal an ein Halsband gewöhnen und anfangen, im Garten mit ihr "Gassi" zu gehen. Vielleicht könntest du sie später an einer ganz langen Leine im Garten anbinden, damit sie lernt, den Garten nicht zu verlassen.
Du könntest aber auch - wie mit einem Hund - mit ihr an der Leine draußen rumlaufen.

Zum Katzenklau kommen übrigens auch noch psychopatische Nachbarn hinzu. So typische Katzenhasser. In der heutigen Zeit würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich meine Katze unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lasse.

Liebe Grüße

Satiah

• Farbe ins Fell? Beitrag #6
Katzenfelldecken werden zu allermeist in China und anderen Fernostländern produziert, das dein Caruso wie ein Robbenbaby geschlachtet wird, damit sich jemand einen Handmuff aus ihm machst, da brauchst du sicher keine Angst haben.

Die anderen Gefahren bleiben natürlich,
nicht zuletzt auch der Katzenklau, der das Tier verschleppt und als Haustier behält.
Passiert vielleicht öfter als man denkt, Bekannte von uns haben das letztlich getan, und das mit einer Selbstverständlichkeit erzählt, das ich nur noch den Kopf schütteln konnte.

War ein ganz normaler schwarzer Kater, nix mit Rasse oder so. Hat spontan gefallen und ist eingesackt worden.

• Farbe ins Fell? Beitrag #7
@ Aiur:

das mit dem Handmuff hört sich ja grausig an :cry:

LG
Sabine

• Farbe ins Fell? Beitrag #8
Na wie gesagt, ich glaube kaum das sich jemand eine Katze fängt um Fellpuschen daraus zu machen. Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Tja, und gestörte Nachbarn gibts leider viel zu viele, einer Bekannten haben die Nachbarn ihre zwei Hunge mit Rattengift umgebracht, lagen eines Nachmittags beide tot auf dem eigenen Grundstück.

Die Nachbarn hatten sich ein par Mal beschwert, das die Hunde zuviel bellen- aber das?
Es gibt viel zu viele kranke Persönlichkeiten.

• Farbe ins Fell? Beitrag #9
Wenn Caruso ein zutraulicher, hübscher ist, wird ihn das Halsband auch nicht schützen.
Ich hatte mal nen Kater, pechschwarz mit weißem Schnurrbart, ein bildschönes Tier, das sich von jedem streicheln liess.
Der wurde auch gestohlen, trotz Halsband mit Adresskapsel.

• Farbe ins Fell? Beitrag #10
hi,

ich wohne an der fränzosischen grenze (straßburg ist 45 km entfernt) und bei uns sind innerhalb von 3 wochen 45 katzen verschwunden. zufall??? und das sind nur die gemeldeten vermissten katzen. das ganz hat sich über eine strecke von 18 km erstreckt und diese strecke besteht fast nur aus "kuhdörfern" mit 2000-3500 einwohnern. also ich denke schon das man sich da seine gedanken machen sollte. leider habe ich denjenigen der meine katze geschnappt hat nicht erwischt, obwohl dann würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr frei rumlaufen.

also in diesem sinne immer vorsichtig sein zum wohle eurer katzen.

maximus

• Farbe ins Fell? Beitrag #11
Ja,

sowas in der Art meinte ich, als ich sagte, dass durchaus auch Felljäger in Betracht kommen könnten.
Die Tiere verschwinden einfach, und irgendwie kann ich mir nicht wirklich eine andere Erklärung vorstellen. Keine Ahnung, was man darüber denken soll, aber in meinen Augen stecken auf jeden Fall böse Menschen mit bösen Absichten dahinter.
Ob's nun um's Fellchen geht oder um Labore oder "einfach nur" Ausrottung ist im Endeffekt ja leider egal :( Und in solche Fällen hilft ein gefärbtes Fell dann leider auch nicht.

Lieben Gruss,
Steffi

• Farbe ins Fell? Beitrag #12
Hallo,

ich habe ja auch 2 Freigänger und habe sie damals als es noch keinen Chip gab Tätowieren lassen. Natürlich ist das auch kein 100% iger schutz, aber immerhin ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Katze zu jemanden gehört.

Als größte Gefahr sehe ich immer noch die Autos, natürlich gibt es immer böse Menschen, aber Hauptproblem sind Autos. Frag doch mal nach, ob Du dein Tigerchen nicht auch noch Tätowieren lassen kannst. Vielleicht geht das ja mit örtlicher Betäubung.

Bei einer angefahrenen oder vielleicht sogar toten Katze, machen sich leider die wenigsten Menschen die Mühe zu überprüfen ob ein Chip vorhanden ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Farbe ins Fell? Beitrag #13
Also wie aiur schon gesagt hat, brauchst du definiv keine angst zu haben dass jemand aus deiner jacke ein pelzmäntelchen macht.
Die tiere gibts wesentlich billiger in china und noch dazu ganz legal.
Peta hat erst kürzlich aufgedeckt dass haargummies bei h&m und andere großen deutschen Einzelhändlern aus katzenfell verkauft werden. Das selbe gilt auch für hund.
Das ganze wird dann einfach als Chinesische Wildkatze oder Waschbär (wie auch immer man das verwechseln kann) deklariert und schon können wir das alle kaufen!
Aber für heimtiere gibts ganz andere gefahren wie z.b.

- Katzenklau, im idealfall um sie selbst als haustier zu behalten, ansonsten klaut man katzen auf jeden fall nicht zu koscheren zwecken...

- Jäger: Laut gesetzt ist eine katze die sich 200m vom nächsten haus entfernt automatisch am wildern und darf legal abgeschossen werden.
Es ist auch nicht vorgeschrieben den halter davon in kentnis zu setzen.
2003 waren es glaube ich 480 000 Katzen, die so ihr ende fanden!!!!!!!

- Autos, wohl die häufigste ursache warum katzen verschwinden.
Egal wie weit man von der nächsten straße weg wohnt, die katze und noch viel viel mehr der unkastrierte kater wird sie finden!

- Hunde, Füchse, Waschbären...

- die ebenfalls erwähnten beknackten nachbarn, die sich für katzen AA auf dem rasen mit giftködern rächen

- und viele viele viele andere möglichkeiten.

Mit Lebensmittelfarbe bewirkst du aeber so oder so nix. Mal davon abgesehen dass ein Gerber und Kirschner seine Wege hat das rauszubekommen und das fell meist eh gefärbt wird, soll ja auch keiner erkennen, dasses ne schmusekatze war!

Gruß chris

• Farbe ins Fell? Beitrag #14
MAl ne ganz andere Idde wenn du den Garten nicht sichern kannst warum legst du deinen Kater dann nicht an die lange Leine???

KAufst dir so nen Hunde Pflock um in die Wiese zudrehn ein vernünftiges Geschirr und ne schlepp leine und schon ist dein Kater sicher deine Nachbern kommen in den Garten und alle solten glücklich sein^^

und wenn dein Herr keinen freigang kennt wäre das doch ne gute lösung er könnte raus, zwar nur wenn ihr da seid, und ihr habt keine Bauchschmerzen wenn er drausen ist.

LG Shandra

• Farbe ins Fell? Beitrag #15
Und... hat sich bei Euch irgendetwas getan? Wie geht's denn "meinem" Caruso? :D

LG,
Steffi

Thema:

Farbe ins Fell?

Farbe ins Fell? - Ähnliche Themen

Der Halsband-Thread: Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier wirklich diesen Thread erstellen möchte, aber mir hätte er ziemlich geholfen, also riskiere ich es mal...
Oben Unten