18.10.2003 Tapetenkratzen Beitrag #1 W Wizard Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, zu unserem etwas schüchternem Kater (5J) haben wir vor ca. 4 Monaten ein Kätzchen genommen, damit er nicht mehr so viel alleine sein muss. Die kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und die beiden verstehen sich prächtig. (Sind beides Wohnungskatzen) Leider hat die kleine in den letzten zwei Monaten eine nervige Angewohnheit entwickelt: Sie kratzt an der Tapete (Rauhfaser) und zwar überall. Inzwischen gibt es keine Ecke oder gerade Wand, die noch keine Kratzspuren auffweist, obwohl ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen (An den beiden Kratzbäumen kratzt sie auch). Inzwischen hat sie auch schon angefangen an unseren Matratzen und an meinen Schuhen zu kratzen und da hört der Spaß langsam auf. Ich scheue mich davor Katzen-Fernhaltespray zu verwenden, da dann wahrscheinlich die ganze Wohnung ziemlich ungemütlich riechen wird, was unseren beiden bestimmt nicht gefällt. Irgendwelche guten Tipps? Ich bin für jede Anregung dankbar! Torsten
Hallo, zu unserem etwas schüchternem Kater (5J) haben wir vor ca. 4 Monaten ein Kätzchen genommen, damit er nicht mehr so viel alleine sein muss. Die kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und die beiden verstehen sich prächtig. (Sind beides Wohnungskatzen) Leider hat die kleine in den letzten zwei Monaten eine nervige Angewohnheit entwickelt: Sie kratzt an der Tapete (Rauhfaser) und zwar überall. Inzwischen gibt es keine Ecke oder gerade Wand, die noch keine Kratzspuren auffweist, obwohl ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen (An den beiden Kratzbäumen kratzt sie auch). Inzwischen hat sie auch schon angefangen an unseren Matratzen und an meinen Schuhen zu kratzen und da hört der Spaß langsam auf. Ich scheue mich davor Katzen-Fernhaltespray zu verwenden, da dann wahrscheinlich die ganze Wohnung ziemlich ungemütlich riechen wird, was unseren beiden bestimmt nicht gefällt. Irgendwelche guten Tipps? Ich bin für jede Anregung dankbar! Torsten
19.10.2003 Tapetenkratzen Beitrag #2 D Dot Beiträge 178 Reaktionspunkte 0 Hallo Torsten Also da hilft wirklich nur Konsequenz. Immer wenn sie an irgendeiner Stelle versucht zu kratzen musst du sie nehmen zum Kratzbaum tragen und mit ihren Pfoten dort kratzen. Wenn sie wieder eine "verbotene" Stelle ankratzt laut NEIN rufen und sie zum Kratzbaum tragen. Ausserdem würde ich noch an mehreren Ecken Kratzbretter anbringen, ertsens überdeckts die Kratzstellen *g* und zweitens hat sie mehr Auswahl zum kratzen. Von diesem Fernhaltespray halte ich nicht viel, bringt meist gar nichts. Du könntest die Kratzstellen wo sie kratzen soll noch atraktiver gestalten indem du katzenminze oder Baldrian darauf träufelst. Die meisten Katzen finden diesen Geruch anregend. Dot
Hallo Torsten Also da hilft wirklich nur Konsequenz. Immer wenn sie an irgendeiner Stelle versucht zu kratzen musst du sie nehmen zum Kratzbaum tragen und mit ihren Pfoten dort kratzen. Wenn sie wieder eine "verbotene" Stelle ankratzt laut NEIN rufen und sie zum Kratzbaum tragen. Ausserdem würde ich noch an mehreren Ecken Kratzbretter anbringen, ertsens überdeckts die Kratzstellen *g* und zweitens hat sie mehr Auswahl zum kratzen. Von diesem Fernhaltespray halte ich nicht viel, bringt meist gar nichts. Du könntest die Kratzstellen wo sie kratzen soll noch atraktiver gestalten indem du katzenminze oder Baldrian darauf träufelst. Die meisten Katzen finden diesen Geruch anregend. Dot
29.10.2003 Tapetenkratzen Beitrag #3 L Lysistrata Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 hallo, erst einmal solltest du überstehende Tapetenschnipsel unbeding entfernen und dann nimmst du einen simplen Deospray und sprühst ein mal die stelle die deine Katzen gerade bevorzugen. Wichtig! Nicht alle stellen auf einmal sprühen sondern wirklich nur da wo du deine Katzen erwischt. Die stellen werden irgendwann uninteressant. Du kannst zusätzlich auch Kratzecken an neuralgischen stellen befestigen. Wasserpistolen sind auch ein super Wundermittel in Sachen Erziehungsmethoden. Viel Glück
hallo, erst einmal solltest du überstehende Tapetenschnipsel unbeding entfernen und dann nimmst du einen simplen Deospray und sprühst ein mal die stelle die deine Katzen gerade bevorzugen. Wichtig! Nicht alle stellen auf einmal sprühen sondern wirklich nur da wo du deine Katzen erwischt. Die stellen werden irgendwann uninteressant. Du kannst zusätzlich auch Kratzecken an neuralgischen stellen befestigen. Wasserpistolen sind auch ein super Wundermittel in Sachen Erziehungsmethoden. Viel Glück
14.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #4 Freggi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, ich hab seid einigen Tagen mit Buffy (5Monate) ein Problem. folgendes. In ihrer Spiellaune, und Übermut flitzt sie die Wand hoch und runter. Besonders in der Nacht. Leider bis wir ins Wohnzimmer kommen, sehen wir dann nur noch Unheil da liegen. :roll: Rauhfaser haben wir auch schon besprüht, ein lautes Nein gesagt. Kratzbaum hingesetzt. Aber die junge Dame macht das nun, wenn wir nicht da sind. Sprich Nachts im Bett liegen. Spielzeug hat sie. Vor allen Dingen wie gesagt, dies geht erst seid einer Woche so. Also ins Wohnzimmer trau ich mich nicht zu setzen, eigentlich wollte ich im Frühjahr Renovieren. aber ich lass das mal lieber. Falls einer mir mal ein kleiner Tipp geben könnte. Buffy ist nicht unsere erste Katze. Ich hatte davor einen 19 Jahren alter Wildkater. Also schon einiges Gewöhnt.... :wink: VG Freggi
Hallöchen, ich hab seid einigen Tagen mit Buffy (5Monate) ein Problem. folgendes. In ihrer Spiellaune, und Übermut flitzt sie die Wand hoch und runter. Besonders in der Nacht. Leider bis wir ins Wohnzimmer kommen, sehen wir dann nur noch Unheil da liegen. :roll: Rauhfaser haben wir auch schon besprüht, ein lautes Nein gesagt. Kratzbaum hingesetzt. Aber die junge Dame macht das nun, wenn wir nicht da sind. Sprich Nachts im Bett liegen. Spielzeug hat sie. Vor allen Dingen wie gesagt, dies geht erst seid einer Woche so. Also ins Wohnzimmer trau ich mich nicht zu setzen, eigentlich wollte ich im Frühjahr Renovieren. aber ich lass das mal lieber. Falls einer mir mal ein kleiner Tipp geben könnte. Buffy ist nicht unsere erste Katze. Ich hatte davor einen 19 Jahren alter Wildkater. Also schon einiges Gewöhnt.... :wink: VG Freggi
14.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #5 L Lysistrata Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Mit was sprühst du die Stelle ein? Stell irgendetwas davor z.B. ein Regal oder Polstermöbel, vielleicht ein Laken was du mit Parfüm bespränkelt hast. Du könntest deiner Katze mit eine Wasserpistole auflauern. Falls du das Parfüm oder Deo selber immer an dir trägst rate ich dir irgendetwas anderes was deine Katze nicht kennt und auch nicht mag zu nehmen.
Mit was sprühst du die Stelle ein? Stell irgendetwas davor z.B. ein Regal oder Polstermöbel, vielleicht ein Laken was du mit Parfüm bespränkelt hast. Du könntest deiner Katze mit eine Wasserpistole auflauern. Falls du das Parfüm oder Deo selber immer an dir trägst rate ich dir irgendetwas anderes was deine Katze nicht kennt und auch nicht mag zu nehmen.
14.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #6 Freggi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Mit was ich die Stelle schon eingesprüht habe! Also als erstes mal mit Zitronensaft. Dann mit diesem tollen abwehrspray. Und es ist die Ecke genau zum Fenster Terasse, da kann ich schlecht was davor stellen. Es ist die Ecke zwischen dem großen Wohnzimmerfenster., sprich Fensterrahmen.
Mit was ich die Stelle schon eingesprüht habe! Also als erstes mal mit Zitronensaft. Dann mit diesem tollen abwehrspray. Und es ist die Ecke genau zum Fenster Terasse, da kann ich schlecht was davor stellen. Es ist die Ecke zwischen dem großen Wohnzimmerfenster., sprich Fensterrahmen.
14.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #7 L Lysistrata Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Freggi schrieb: Mit was ich die Stelle schon eingesprüht habe! Also als erstes mal mit Zitronensaft. Dann mit diesem tollen abwehrspray. Zum Vergrößern anklicken.... Versuche es mit Deo, glaub mir das mag deine Katze nicht Zitronensaft idt nicht scharf genug für den kleinen :evil: , da muß du schon größere Kaliber herankarren. Deo oder Parfüm, das war ein Tip meines Tierarztes :wink: Diese Abwehrsprays taugen nicht wirklich...
Freggi schrieb: Mit was ich die Stelle schon eingesprüht habe! Also als erstes mal mit Zitronensaft. Dann mit diesem tollen abwehrspray. Zum Vergrößern anklicken.... Versuche es mit Deo, glaub mir das mag deine Katze nicht Zitronensaft idt nicht scharf genug für den kleinen :evil: , da muß du schon größere Kaliber herankarren. Deo oder Parfüm, das war ein Tip meines Tierarztes :wink: Diese Abwehrsprays taugen nicht wirklich...
14.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #8 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ich hab unserem Odin eine Kante mit Kratzbrettern verkleidet, bis zur Decke hoch. Er ist nämlich auch so ein an die Wand Springer . Unser kleiner Frajo übt sich auch schon daran. Sieht ga rnicht mal so schlimm aus und die Katzen haben ihren Spass. Und meine beiden kratzen fast ausschliesslich an den Brettern. Alles andere lassen sie aber in Ruhe. Den teuren Riesenkratzbaum nutzen sie nur zum Schlafen und Klettern :/.
Ich hab unserem Odin eine Kante mit Kratzbrettern verkleidet, bis zur Decke hoch. Er ist nämlich auch so ein an die Wand Springer . Unser kleiner Frajo übt sich auch schon daran. Sieht ga rnicht mal so schlimm aus und die Katzen haben ihren Spass. Und meine beiden kratzen fast ausschliesslich an den Brettern. Alles andere lassen sie aber in Ruhe. Den teuren Riesenkratzbaum nutzen sie nur zum Schlafen und Klettern :/.
15.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #9 Freggi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 @Aiur. Das mit den Brettern hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber viele sagen, schreiben. Man würde die Katze damit Unterstützen. Jedenfalls den Kratzbaum der große nutzt sie ja auch. Aber vielleicht solllte ich es wirklich damit mal versuchen. :wink:
@Aiur. Das mit den Brettern hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber viele sagen, schreiben. Man würde die Katze damit Unterstützen. Jedenfalls den Kratzbaum der große nutzt sie ja auch. Aber vielleicht solllte ich es wirklich damit mal versuchen. :wink:
16.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #10 Mone Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe mit Kratzbrettern die beste Erfahrung gemacht. Katzen kratzen ja gerne an Ecken und es gibt diese Kratzbretter, die um eine Ecke herum angebracht werden können. Mir haben diese Kratzbretter die Tapete gerettet :wink: . Allerdings bin ich ratlos, was meinen Korbsessel angeht. Dieser Korbsessel hat eine magische Anziehungskraft und wie oft ich da täglich meine Katzen von wegpflücke und "nein" sage zähle ich schon gar nicht mehr *g*. Ich werds mal mit dem Deo-Tipp versuchen. Vielleicht hilfts ja auch bei Korbsesseln :wink: . Grüße Mone
Hallo, ich habe mit Kratzbrettern die beste Erfahrung gemacht. Katzen kratzen ja gerne an Ecken und es gibt diese Kratzbretter, die um eine Ecke herum angebracht werden können. Mir haben diese Kratzbretter die Tapete gerettet :wink: . Allerdings bin ich ratlos, was meinen Korbsessel angeht. Dieser Korbsessel hat eine magische Anziehungskraft und wie oft ich da täglich meine Katzen von wegpflücke und "nein" sage zähle ich schon gar nicht mehr *g*. Ich werds mal mit dem Deo-Tipp versuchen. Vielleicht hilfts ja auch bei Korbsesseln :wink: . Grüße Mone
16.01.2004 Tapetenkratzen Beitrag #11 Freggi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hallo Mone, also mit dem Deo bin ich immer gut Gefahren. :wink: Siehste, weil du Korbsessel sagst. Denn hat sie auch gerne zur Brust genommen. ich hab ihr jetzt meinen Einkaufskorb zu Verfügung gestellt. Und seid dieser Zeit, ist auch dieses Thema abgeschlossen. Denn der Korb ist nun ihr Heiligtum. Und unser Sesselkorb, dankt es ihr auch... VG Freggi
Hallo Mone, also mit dem Deo bin ich immer gut Gefahren. :wink: Siehste, weil du Korbsessel sagst. Denn hat sie auch gerne zur Brust genommen. ich hab ihr jetzt meinen Einkaufskorb zu Verfügung gestellt. Und seid dieser Zeit, ist auch dieses Thema abgeschlossen. Denn der Korb ist nun ihr Heiligtum. Und unser Sesselkorb, dankt es ihr auch... VG Freggi