Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein

Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut), beide sind sieben Jahre alt.
Bulut hatte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung, die wir mit Medikamenten eigentlich gut in den Griff bekommen hatten, bis er letzte Woche Samstag wieder den ganzen Tag keinen Urin absetzen konnte. Er lag irgendwann nur noch auf der Seite und hat im liegenden Zustand tröpfchenweise Urin verloren, nicht mehr getrunken also sind wir notfallmäßig in die Tierklinik.
Diagnose: Harnstau bis in die Nieren, deswegen auch schlechte Nierenwerte, Steine und Kristalle in der Blase und eine Harnröhrenverstopfung, wir mussten ihn stationär da lassen und er hat sofort einen Katheter samt Blasenspülung bekommen. Da er selbstständig keinen Urin absetzen konnte, führte leider kein Weg an der Penisamputation vorbei. Ich fühlte mich so überrumpelt, als die Tierklinik mir mitteilte, er müsse amputiert werden und habe sofort zugestimmt, man will ja nichts unversucht lassen. Die Penisampu war am letzten Dienstag und einen Tag darauf durfte ich ihn dann abholen. Jetzt bin ich 2100€ leichter; aber was tut man nicht für seine Liebsten.

Zuhause war er einen Tag unsauber, hat auf unsere Decken gepinkelt, aber danach hat sich das eingependelt. Er isst weniger als sonst, weil der Trichter ihn sehr stört, aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Auch trinken tut er von alleine leider nicht soo viel, aber wir geben ihm zwischendurch Wasser durch eine Pipette und das funktioniert gut.
Leider mache ich mir Sorgen um seine Op-Wunde. Ich weiß nicht, ob die vier Tage post Op noch so aussehen sollte. Durch den Trichter kann er daran zwar nicht lecken, aber während er das versucht, schürft er die Wunde mit dem Plastik ein wenig auf. Wenn ich das mitkriege unterbinde ich das, habe auch Urlaub aber während ich schlafe kann ich das nicht kontrollieren. Ein Bild habe ich angehängt. Der
Tierarzt aus der Tierklinik hatte mir befohlen, die Wunde komplett in Ruhe zu lassen, nicht zu putzen und sie einfach sich selbst zu überlassen. Die Nähte sind wohl selbstauflösend und sogar einen Termin zur Nachsorge bzw. Vorstellung der Wunde hielten sie für nicht nötig. Ich habe so Sorge, dass sie sich entzündet

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Op-Wunden und kann mir etwas dazu sagen. Morgen früh fahre ich auch sofort zum Tierarzt aber es wäre schön ein paar Meinungen zu hören.