• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(

Diskutiere Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
  • Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #1
A

asyabulut

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:)
Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut), beide sind sieben Jahre alt.

Bulut hatte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung, die wir mit Medikamenten eigentlich gut in den Griff bekommen hatten, bis er letzte Woche Samstag wieder den ganzen Tag keinen Urin absetzen konnte. Er lag irgendwann nur noch auf der Seite und hat im liegenden Zustand tröpfchenweise Urin verloren, nicht mehr getrunken also sind wir notfallmäßig in die Tierklinik.

Diagnose: Harnstau bis in die Nieren, deswegen auch schlechte Nierenwerte, Steine und Kristalle in der Blase und eine Harnröhrenverstopfung, wir mussten ihn stationär da lassen und er hat sofort einen Katheter samt Blasenspülung bekommen. Da er selbstständig keinen Urin absetzen konnte, führte leider kein Weg an der Penisamputation vorbei. Ich fühlte mich so überrumpelt, als die Tierklinik mir mitteilte, er müsse amputiert werden und habe sofort zugestimmt, man will ja nichts unversucht lassen. Die Penisampu war am letzten Dienstag und einen Tag darauf durfte ich ihn dann abholen. Jetzt bin ich 2100€ leichter; aber was tut man nicht für seine Liebsten. 🥹🌸 Zuhause war er einen Tag unsauber, hat auf unsere Decken gepinkelt, aber danach hat sich das eingependelt. Er isst weniger als sonst, weil der Trichter ihn sehr stört, aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Auch trinken tut er von alleine leider nicht soo viel, aber wir geben ihm zwischendurch Wasser durch eine Pipette und das funktioniert gut.

Leider mache ich mir Sorgen um seine Op-Wunde. Ich weiß nicht, ob die vier Tage post Op noch so aussehen sollte. Durch den Trichter kann er daran zwar nicht lecken, aber während er das versucht, schürft er die Wunde mit dem Plastik ein wenig auf. Wenn ich das mitkriege unterbinde ich das, habe auch Urlaub aber während ich schlafe kann ich das nicht kontrollieren. Ein Bild habe ich angehängt. Der Tierarzt aus der Tierklinik hatte mir befohlen, die Wunde komplett in Ruhe zu lassen, nicht zu putzen und sie einfach sich selbst zu überlassen. Die Nähte sind wohl selbstauflösend und sogar einen Termin zur Nachsorge bzw. Vorstellung der Wunde hielten sie für nicht nötig. Ich habe so Sorge, dass sie sich entzündet 😭 Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Op-Wunden und kann mir etwas dazu sagen. Morgen früh fahre ich auch sofort zum Tierarzt aber es wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

Anhänge

• 67B71F90-A9B4-4D9D-94C8-0E49846E0D9C.jpeg
    67B71F90-A9B4-4D9D-94C8-0E49846E0D9C.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6711.jpeg
    IMG_6711.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 14
  • Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Da habt ihr ja eine schwierige Zeit mit einigen Sorgen hinter euch und durch die OP auch hohe Kosten zu tragen.
Gut erstmal, dass Bulut wohl recht gut mit der neuen Situation klar kommt und das Urin-Absetzen klappt.

Dass ihn der Trichter beim Fressen und Trinken stört, ist verständlich. Blöd ist, dass der Trichter, der ja ziemlich hart ist, an der Wunde kratzt, wenn er versucht, daran zu gehen. Vielleicht kannst du ihm ja einen weichen Schutz / Donut anziehen, mit dem kommt er vielleicht besser klar. Davon gibt es ganz viele Modelle, wichtig ist, dass er trotzdem nicht an die Wunde dran kommt.

Dass du morgen nochmal deinen Tierarzt auf die Wunde schauen lässt, finde ich gut. Ich drücke die Daumen, dass alles gut heilt und dass Bulut keine Probleme mehr mit der Wunde und mit der Blase bekommt. 🍀

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #3
Dankeschön!🌸 Einen Donut aus Stoff haben wir zuhause (damals für die Kastration gekauft) aber leider ist der Umfang nicht groß genug, mit ein wenig Akrobatik kommt er mit seiner Zunge an die Wunde dran :( Ansonsten fahre ich vielleicht morgen nach dem Tierarztbesuch mal in einen Zoofachhandel und schaue, ob ich etwas besseres finde.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #4
Herzlich Willkommen im Forum und gute Besserung für Bulut🍀🍀🍀

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns 😊

Ich würde auch zu einem Donut tendieren die sind schön weich an den Kanten und damit lässt sich auch besser Essen/Trinken.

Zur Wundkontrolle würde ich auch gehen, insbesondere wenn du dir unsicher bist.

Wenn das mit dem Trinken nicht so klappt und du nachher eh unterwegs bist, kann ich dir Suppe oder Smoothies empfehlen. Das geht bei uns immer mit voller Begeisterung. 😊

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #6
Vielen Dank! Um 16:40 ist unser Termin beim Tierarzt und die Laborergebnisse aus der Tierklinik sind auch endlich da. Er hatte einen 3mm großen Oxalatstein, der ihm zu schaffen gemacht hat.

Eigentlich hatte ich auf Struvit "gehofft", weil ich im Internet gelesen habe, dass sich diese Steine, wenn sie wiederkehren, auch gut mit speziellem Futter lösen lassen und die Rückfallquote mit richtigem Futter auch nicht allzu hoch ist, aber jetzt müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben und das sind Oxalate 😕 Hier im Forum gibt es dazu bestimmt auch schon Threads, da werde ich mich mal ein bisschen reinlesen.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #7
Vielen Dank! Um 16:40 ist unser Termin beim Tierarzt und die Laborergebnisse aus der Tierklinik sind auch endlich da. Er hatte einen 3mm großen Oxalatstein, der ihm zu schaffen gemacht hat.

Eigentlich hatte ich auf Struvit "gehofft", weil ich im Internet gelesen habe, dass sich diese Steine, wenn sie wiederkehren, auch gut mit speziellem Futter lösen lassen und die Rückfallquote mit richtigem Futter auch nicht allzu hoch ist, aber jetzt müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben und das sind Oxalate 😕 Hier im Forum gibt es dazu bestimmt auch schon Threads, da werde ich mich mal ein bisschen reinlesen.

Alles Gute für den Tierarzt Termin! 🙏🖤

Auch das kann man mit Futter gut in den Griff bekommen. 👍😊
Ich persönlich fange ab und an den Urin der Katzen auf und halte einen UrinStick rein.
So hat man schon ganz gut den PH Wert und den Proteingehalt im Blick und kann zudem auch auf Verdacht ausschließen dass sich wieder eine Blasenentzündung entwickelt.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #8
Soll ich deinen Thread vielleicht mal in den Krankheitsbereich verschieben?
Vielleicht bekommst du so noch den einen oder anderen Tipp mehr.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #9
Ja das wäre unglaublich nett von dir! 💞 Das mit dem PH-Wert messen habe ich auch häufiger gelesen, besorge mir die Teststreifen in der Apotheke. Bin gespannt, was der Tierarzt mir noch für gute Tipps geben kann.
Soll ich deinen Thread vielleicht mal in den Krankheitsbereich verschieben?
Vielleicht bekommst du so noch den einen oder anderen Tipp mehr.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #10
Ja das wäre unglaublich nett von dir! 💞 Das mit dem PH-Wert messen habe ich auch häufiger gelesen, besorge mir die Teststreifen in der Apotheke. Bin gespannt, was der Tierarzt mir noch für gute Tipps geben kann.

Habe deinen Thread verschoben. 👍😊

In der Apotheke oder Drogerie sind die zu teuer.
Bei Amazon bekommst du ein 100er Pack meist für den Preis den du in der Apotheke für 10stk. zahlst.
(Schicke dir mal einen Link via PN 😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #11
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:)
Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut), beide sind sieben Jahre alt.

Bulut hatte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung, die wir mit Medikamenten eigentlich gut in den Griff bekommen hatten, bis er letzte Woche Samstag wieder den ganzen Tag keinen Urin absetzen konnte. Er lag irgendwann nur noch auf der Seite und hat im liegenden Zustand tröpfchenweise Urin verloren, nicht mehr getrunken also sind wir notfallmäßig in die Tierklinik.

Diagnose: Harnstau bis in die Nieren, deswegen auch schlechte Nierenwerte, Steine und Kristalle in der Blase und eine Harnröhrenverstopfung, wir mussten ihn stationär da lassen und er hat sofort einen Katheter samt Blasenspülung bekommen. Da er selbstständig keinen Urin absetzen konnte, führte leider kein Weg an der Penisamputation vorbei. Ich fühlte mich so überrumpelt, als die Tierklinik mir mitteilte, er müsse amputiert werden und habe sofort zugestimmt, man will ja nichts unversucht lassen. Die Penisampu war am letzten Dienstag und einen Tag darauf durfte ich ihn dann abholen. Jetzt bin ich 2100€ leichter; aber was tut man nicht für seine Liebsten. 🥹🌸 Zuhause war er einen Tag unsauber, hat auf unsere Decken gepinkelt, aber danach hat sich das eingependelt. Er isst weniger als sonst, weil der Trichter ihn sehr stört, aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Auch trinken tut er von alleine leider nicht soo viel, aber wir geben ihm zwischendurch Wasser durch eine Pipette und das funktioniert gut.

Leider mache ich mir Sorgen um seine Op-Wunde. Ich weiß nicht, ob die vier Tage post Op noch so aussehen sollte. Durch den Trichter kann er daran zwar nicht lecken, aber während er das versucht, schürft er die Wunde mit dem Plastik ein wenig auf. Wenn ich das mitkriege unterbinde ich das, habe auch Urlaub aber während ich schlafe kann ich das nicht kontrollieren. Ein Bild habe ich angehängt. Der Tierarzt aus der Tierklinik hatte mir befohlen, die Wunde komplett in Ruhe zu lassen, nicht zu putzen und sie einfach sich selbst zu überlassen. Die Nähte sind wohl selbstauflösend und sogar einen Termin zur Nachsorge bzw. Vorstellung der Wunde hielten sie für nicht nötig. Ich habe so Sorge, dass sie sich entzündet 😭 Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Op-Wunden und kann mir etwas dazu sagen. Morgen früh fahre ich auch sofort zum Tierarzt aber es wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #12
Hallo ich hatte auch das problem gehabt, da mein maedchen auch so ausgeschaut hat ließ ich die wunde aerztlich versorgen, dann kamm mir die idee ich habe pullover aussortiert wo ausgeleiert waren schneidete die aermel ab und machte loecher fuer die pfoten rein, hab ihr das uebergezogen wie ein mantel, und ich war froh darueber das gemacht zu haben und die wunde verheilte sehr gut, ich hoffe ich konnte dir helfen probiere es aus es hilft dir

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #13
Leider klappt es mit nem Body nicht so gut, da er ja irgendwie pinkeln muss 😕 Aber unsere Tierärztin hat Entwarnung gegeben, die Wunde ist soweit ganz in Ordnung, er bekommt weiter Antibiotikum und am Freitag haben wir dann den nächsten Kontrolltermin. Cool, dass es bei euch so gut geklappt hat!

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #14
Das hört sich gut an. Weiter alles Gute, dass es ihm bald wieder besser geht.

• Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( Beitrag #15
Vielen herzlichen Dank 🐾

Thema:

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:( - Ähnliche Themen

Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Arme mietze: hallo zusammen, Ich weiß, es existieren unzählige solcher Einträge im gesamten Internet, ABER ich bin so in Sorge und möchte mich darüber...
Oben Unten