Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt

Diskutiere Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
  • Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #1
B

Beate2511

Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den Schlaf unterbricht.

Kurz zum Hintergrund: Vor einigen Monaten mussten wir einen unserer Kater einschläfern lassen, wegen einer schweren Erkrankung.
Da unser 12 jähriger Kater Jimmy immer einen Kumpel bei sich hatte, habe ich dann im September zwei Katzen (Kater Sid und Katze Ellie)aus dem Tierheim dazu geholt und die Vergesellschaftung klappte super.

Leider ist über die Hintergründe der beiden wenig bis gar nichts bekannt, da die beiden aus einer Sicherstellung kommen. Sie wurden von ihrer Besitzerin sich selbst überlassen, als diese ins Krankenhaus musste. Zu dem Zeitpunkt lebten die beiden mit einer weiteren Katze zusammen, die während dieser Zeit alleine wohl massive Krampfanfälle hatte und nach der Sicherstellung durch Tierheim und Veterinäramt, trotz aller Bemühungen, gestorben ist.

Jetzt zu dem Problem von Sid. Eigentlich ist er ein absoluter Schatz, hat aber eine Macke. Er sammelt nachts gerne Klamotten und auch mal die Decke vom Sofa ein und schleppt diese durch die Wohnung. Grundsätzlich wäre das absolut nicht schlimm, nur leider miaut er dann extrem laut und es hört sich eher klagend an. Wenn ich dann aufstehe (meistens steht Ellie mit mir auf und schaut auch nach Sid) , steht er dann vor mir, mit dem Teil im Maul und miaut weiter. Ich versuche ihn dann zu beruhigen, räume die Sachen weg und eigentlich kommt er dann mit ins Bett und legt sich neben mich.

Ich kann mir nicht erklären, warum er das macht, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Und eventuell auch eine Idee, was wir machen könnten, um ihm zu helfen.

Danke fürs Lesen und für jede Idee und Tipp.

Viele Grüße

Beate

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #2
Also ich würde da nichts versuchen, dann isser eben so und wenn er sich dann zu dir legt und es ist dann Ruhe, dann ist es doch gut. Allerdings könnte es sein,dass er deine Beruhigungsversuche als Bestätigung versteht und dann erst recht so weitermacht.

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #3
Naja, ich brauche meinen Schlaf. Ich stehe um 4:45 Uhr auf und bei teilweise 3 Unterbrechungen pro Nacht, ist der dann nicht wirklich erholsam. 😅

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #4
Hallo.
Was passiert denn, wenn er ignoriert wird?
Wird er über Tag genug ausgelastet?

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #5
Ich bin von 5:30 Uhr bis 16 Uhr unterwegs wegen der Arbeit. Ich denke mal, dass die drei über Tag ihre Spiel und Schlafmöglichkeiten nutzen, genauso, wie sie das in den Abendstunden machen. Natürlich spielen wir auch mit ihm, er jagt gerne Bällchen. Aber da er laut Tierheim eine Wohnungskatze ist und wir Ende Februar umziehen, wollte ich ca. 6 Wochen nach dem Umzug mit gesichertem Freigang im Garten starten und das nicht jetzt noch in der aktuellen Wohnung anfangen.

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #6
Meine Ronja fängt jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr an, an der Tür zur Küche zu kratzen.
Das ist die Zeit in der alle Näpfe leer sind und Frau Katz Hunger bekommt.
Einfache Lösung, abends noch ein Näpfchen füllen und hoffen das es ausreichend ist.

Manchmal sind es so Kleinigkeiten.

Wie alt ist denn Sid?
Mein Tierarzt erklärte mir mal, dass hinter spontan lautem miauen auch BlutdruckProbleme stecken können oder wie bei meiner Cilia, dass sie etwas taub und orientierungslos ist.

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #7
Hallo,
ich denke Sid hat so eine Art Trauma erlitten.

Vielleicht bessert es sich mit der Zeit, wenn er wirklich begriffen hat dass er bei euch sicher und geborgen ist.
Hast du mal versucht mit Feliway oder z.B. Zylkene zu arbeiten?

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #8
Naja, ich brauche meinen Schlaf. Ich stehe um 4:45 Uhr auf und bei teilweise 3 Unterbrechungen pro Nacht, ist der dann nicht wirklich erholsam. 😅
Achso, dann kann er nachts eben nicht ins Schlafzimmer wenn er so oft stört.....Oropax? Wenn keine Reaktion auf sein Tun kommt vergeht ihm ja vielleicht die Lust?!

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #9
Das ist kein jammern sondern der klassische "hab Dir Beute erlegt" ruf. Habe ich bei freigängern ständig. Und ja, der Ton Scheucht mich auch hoch weil ich denke es ist was passiert.
Entweder konsequent ignorieren oder aussperren.

• Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt Beitrag #10
Seh ich auch so...ich kenne das von einem meiner Kater, meistens morgens kommt er sehr laut jodeln mit dem großen Plüschfisch im Maul zu mir und natürlich möchte er für seine gebrachte Beute ausgiebig gelobt werden.

Thema:

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten