Den Opi zum bewegen animieren

Diskutiere Den Opi zum bewegen animieren im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #1
Lasmoron

Lasmoron

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen 8,5kg, meinte unsere TÄ, dass wir Arti zum Bewegen animieren sollen. Er war schon immer der ruhige "Katzen untypische" Typ. Lag schon immer viel herum und hat geschlafen. Spielzeug hat ihn noch nie interessiert. Er schaut einen an wenn man mit Angel oder Laserpointer zu ihm kommt und lauft dann entnervt davon. Katzenminze interessiert ihn auch gar nicht. Er bewegt sich nur von unserem Bett zum Napf und vom Napf auf den Teppich im Wohnzimmer und hier und da mal zum Klo wenn nötig. Mehr bewegt er sich nicht. Das ist für so ein moppelchen mit Diabetes natürlich unpraktisch. Habt ihr Erfahrung mit faulen Rentnern bzw. wie man sie zum bewegen bringt? Habe schon überlegt ihm Geschirr zum Gassi gehen zu kaufen. Aber ob er den Spaß mit macht bezweifle ich leider. Außerdem weiß ich nicht ob das so gut im allgemeinen für ihn ist. Aktuell ist er nicht gut durch geimpft da die Insulin Therapie gerade im Vordergrund steht.

Vielleicht noch als wichtige Info: Er ist KEIN Freigänger. Das dürfen wir leider nicht. Er hat auch nie wirklich Interesse dran gezeigt.

Haut gerne eure Erfahrungen und ggf. Tipps heraus. Ich bin gespannt wie ihr mit Faulpelzen umgeht.

Grüße
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Das mit der Leine würde ich lassen, sonst bekommt der arme Opi noch den Schreck seines Lebens, das mag nämlich nicht jede Katze und ist nicht so einfach wie es sich anhört. Außerdem ist jetzt nicht unbedingt die ideale Jahreszeit um so etwas anzufangen.
Es sei denn er geht von sich aus zur Tür und ist neugierig auf die Außenwelt (klingt aber nach deiner Beschreibung eher nicht so).
Ihn zur Bewegung animieren ist natürlich eine gute Idee, kann sich aber als schwierig erweisen.

Meine Frage: Lebt er alleine bei dir?
Was und wie viel fütterst du?

Ich würde eher versuchen ernährungstechnisch anzusetzen, damit er an Gewicht verliert.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #3
Okay dann lass ich das erstmal. Der arme macht so schön viel durch mit Spritzen und Zucker messen. Wir haben jetzt auf Kattovit Diabetes umgestellt (3 Tüten am Tag) nach Absprache mit unserer TÄ. Vorher waren es ca 50g Trockenfutter ebenfalls von Kattovit aber Urinary (er hatte vor einigen Jahren Probleme mit Struvit). Also am Essen sind wir schon mal dran.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #4
Das klingt doch schon gut.
Lass die Leckerchen weg, oder reduziere sie.
Hast du mal ein Foto von Opi da?
Am besten von oben, damit man seine Figur besser sehen kann.
8,5 KG klingt zwar recht viel, aber es kommt natürlich auch auf die Größe und den Körperbau des Katers an.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #5
Hallo,
drei Beutel sind aber viel zu wenig. Hat das der Tierarzt so empfohlen? Bei Katzen geht es wohl noch schneller als beim Menschen dass ein Hungerzustand eher zu weiterer Gewichtszunahme führt. Außerdem ist der Proteingehalt vom Kattovit sehr niedrig. Davon wird er noch mehr Muskeln abbauen. Ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt, es gibt eigentlich viel hochwertigeres Diabetesfutter.
Ich fürchte, ihn in Bewegung zu kriegen wird schwer so lange er so viel wiegt.
Du könntest höchstens sehen ob er auf (kalorienarme) geworfene Leckerlis reagiert. Also nachläuft oder sucht. Oder Fummelbrett.
Ich hab hier eine Katze mit über 6k, was einfach nur noch ein Fettberg ist 🫣 . Wobei sie noch jung, ansonsten gesund und Freigängerin ist. Spielen tut sie auch nicht. Ich versuche es gerade mit ca. 300 g Macs Weight Control am Tag. Plus etwas Trockenfutter (nicht gut, aber hier nicht zu ändern). Mit 200 g täglich ist sie fast ausgeflippt. War laut Empfehlung aber auch zu wenig.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #6
Damit ich nichts Falsches schreibe hab ich jetzt noch mal genau nachgerechnet. Die 3 Beutel sind 210 Kalorien. Das ist extrem wenig. Wenn er damit zufrieden ist kann mans versuchen. Wenn er aber ständig Hunger meldet würde ich mehr geben. Und wie gesagt vor allem hochwertiger.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

ich würde in dem Alter als erstes an schmerzbedingte Faulheit denken.
Hast Du ihn mal röntgen lassen?
Die meisten Katzen in dem Alter haben leider Arthrose.

Unser, leider verstorbener Kater Feivi, hatte auch Übergewicht, Diabetes und Arthrose.
Ich habe ihn ebenfalls auf Kattovit Nassfutter umgestellt.
Allerdings durfte er davon dann so viel fressen, wie er mochte.
Mir erscheinen drei Beutelchen auch sehr wenig.
Außerdem hat er Solensia gegen die Schmerzen bekommen und wurde daraufhin wesentlich aktiver. 🙂

Vielleicht besprichst Du das alles nochmal mit Deinem Tierarzt. 🙂

Was das Impfen betrifft, würde ich mir in dem Alter, bei einer Wohnungskatze keinen Sorgen machen.
Ich nehme an, dass er vor dem Diabetes jährlich geimpft wurde?

Alles Gute für Euch! 🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #8
Das mit den Schmerzen würde ich auch definitiv zunächst abklären. Schauen ob da vielleicht was ist.

Ansonsten hab ich persönlich die Erfahrung gemacht,der Anfang ist der schwierigste,gerad wenn sie übergewichtig sind,dann ist das mit der Bewegungsfreude so eine Sache. Egal welches Alter.
Das Futter anpassen,gute Idee. Ich gehe persönlich nie nach den Mengenangaben auf den Packungen,aber in dem Fall würd ich schauen und vllt die Futtergaben anpassen. Also häufiger,kleinere Portionen füttern,das du am Ende auf die entsprechende Gesamtmenge kommst. Statt 3 Mahlzeiten z.b 5. Das er eben keinen Hunger schiebt.

Mein inzwischen verstorbener Momo war übergewichtig und ich hab mit ihm über 3 Jahre 3 kg abgenommen. Also er nicht ich *g*
Ich hab das so gemacht,weil er auch zunächst gewichtsbedingt eine kleine faule Socke war,das ich erst über die Futtermenge hauptsächlich gegangen bin. Also Kilo für Kilo anpeilen. Auf der Packung stand meinetwegen für eine 7kg Katze soll Xg Futter am Tag. Also hab ich Xg gegeben. Verteilt auf 4-5 kleinere Mahlzeiten. Hat ich die 7kg mit ihm,die 6kg angepeilt. Xg Futter für 6 kg .. usw.
Animiert zum spielen hab ich ihn natürlich trotzdem. War zunächst nicht ganz so einfach,da er keine Lust hatte. Das kam aber mit der Zeit,als das Gewicht etwas runter ging.
Da was zu finden was er toll findet,war auch nicht ganz so einfach,da er zunächst auch allem den Rücken zudrehte. Aber mit der Zeit fand er Gefallen an Laserpointern und Angel. Auch so kleine Stinkekissen fand er toll.
Am Ende (er wurd knapp 15) tobte er rum wie ein Kitten dem man sein Alter wirklich überhaupt nicht anmerkte ;)

Wichtig,Katzen sollen nicht schnell abnehmen und auch nicht dabei hungern. Leckerchen kannst du geben. Würd da vllt nur auf z.B gefriergetrocknetes Hühnchen o.ä umsteigen,schauen ob er das mag. Das ist mager das Fleisch und sollte auch mit Diabetes kompatibel sein. Das lässt sich z.B auch gut werfen,vllt bekommst du ihn so animiert das er sich mal ein paar Leckerchen suchen muss ;)
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #9
Huch einiges passiert hier seit gestern Abend.

Also allgemein gehalten: Schmerzen hat er KEINE. Unsere Ärztin hat ihn abgetastet und ordentlich untersucht. DAs können wir ausschließen. Allerdings ist er eben durch Alter und Gewicht nicht mehr so mobil und natürlich sind die Gelenke natürlich nicht mehr die besten. Aufs Bett oder einen Stuhl springen klappt aber die meiste Zeit noch ohne meckern.

Die drei Beutel haben wir so mit unserer Ärztin ausgemacht. Die hatte aber mit Royal Canin gerechnet. Konnte jetzt nicht erkennen, ob und wie da die Unterschiede sind. (beides natürlich Diabetiker Futter). Bis jetzt gibt es kein gemecker von Arti.
 
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #10
Mal ein Paar Bilder von ihm von der Seite. Vielleicht lässt sich da grob seine Statur und Figur beurteilen. Er hat vor allem am Bauch ein ziemliches Fett Säckchen hängen. Er ist aber auch recht groß. Die 7,5kg vor 2 Jahren waren wohl grade so noch im Rahmen laut TÄ
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_4c1e2dde.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_4c1e2dde.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_5fa208cd.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_5fa208cd.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_48a8af89.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_48a8af89.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_db3aed84.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-08 um 14.36.33_db3aed84.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 13
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #11
Unserem Rentnern hat es damals richtig gut getan, dass wir noch zwei Lüttche aufgenommen haben.
KatzenKumpels animieren wahnsinnig zur Bewegung. 🙈🤣
Für unseren arthrose geplagten Rentner haben wir zudem täglich kleine Übungen in den Alltag eingebaut, um die Muskulatur zu stärken.
Ansonsten was immer zieht,... Kartons! 👍🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Den Opi zum bewegen animieren Beitrag #12
Wollt gerad sagen,er ist aber relativ groß wie mir scheint. Und dermaßen übergewichtig scheint er mir jetzt nicht. Die "Wampe" ist normal ... Urwampe. Das hat selbst meine Winzkatze von 4kg ;)
Hab selbst so einen roten "Brocken" hier. Rufus dürfte so 7kg haben,ist aber auch riesig ^^

Das sind 85g Beutelchen oder ? Scheint mir jetzt aber auch nicht zuviel wenn ich ehrlich bin.

Und hier auch,Kartons ziehen immer *g* Rascheltunnel auch .. meistens.
 
Thema:

Den Opi zum bewegen animieren

Oben Unten