BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.

Diskutiere BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
  • BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #1
C

caesar_andy

Hallo zusammen.

Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte.

Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus, aktuell ein etwas betagteres, aber immer noch top fitess Geschwisterpärchen. Nun ist letzte Woche ein Bekannter an mich heran getreten, er habe zwei Katzen abzugeben, die ein neues Heim suchen. Ich habe dann erstmal unter vorbehalt zugesagt, ein paar Fragen gestellt, und so weiter und so fort.

Nun hat sich dabei dann rausgestellt, dass es sich bei den "abzugebenden" Kätzchen um BLH/BKH Mischlinge handelt, die nicht kastriert/geimpft/gechipt sind und 300€/Tier kosten sollen. Mir ist schon klar, dass 300€ für Rassekatzen nicht viel ist. Und obwohl ich dem Bekannten vertraue, und weiß, dass er seine Tiere gut behandelt, macht mir der Umstand etwas sorgen, dass ich die Quelle der Eltern nicht kenne (Stichwort Qualzucht). Hätten die Kätzchen einen Stammbaum, wären 300€ echt ein schnäppchen, also denke ich nicht, dass es Papiere für die Eltern gibt.

Die "Reinrassigkeit" ist mir vollkommen latte, aber Sorgen mache ich mir, weil BKH aus Schwarzzuchten ja im Ruf stehen, oft an vererbten Atemwegs-. und Herzkrankheiten zu leiden, das die Eltern auch mal Geschwister sein könnten etc. Allerdings reden wir hier ja nun von einem "Zufallswurf" von liebenden Katzenhaltern. Also der Folgegeneration und meine Sorge gilt eher der Abstammung der Elterngeneration, nicht den kätzchen. Wie ist das mit der Vererbung? Kennt sich da jemand aus? sind 300$/Tier unter diesen Annahmen ein angemessener preis, oder nicht? Wie groß schätzt ihr das Risiko ein, dass die Katzen krank sind? Sollte ich vorher mit einem Tierarzt reden?

Ich bin wirklich hin und her gerissen.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.

Anzeige

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #2
Hallo @caesar_andy erstmal herzlich willkommen im Forum,
Ob die Katzen krank sind oder werden, kann dir niemand sagen, egal, woher du dir Katzen holen würdest. Es sind Lebewesen, da "steckt man nicht drin".
Dass es Züchterkatzen mit Stammbaum sind, ist sehr unwahrscheinlich, dann wären sie auf jeden Fall geimpft und gechipt.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #3
Hallo und willkommen! :)

Bei mir persönlich würden da etwas die Alarmglöckchen klingeln.
Wenn die Katzen nicht geimpft ect. sind wurden die Elterntiere vor der Verpaarung bestimmt auch nicht auf Herz/Nieren (genau das trifft leider oftmals auf BKH zu) untersucht, da kann man auch nicht ausschließen, dass Krankheiten an die Babys übertragen werden, falls welche vorliegen sollten.

Ansonsten hat @Skinny-Minnie schon recht, jede Katze kann erkranken, so wie wir auch.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #4
Hallozusammen.

Mir ist schon klar das man keine Gesundheitsprognosen abgeben kann, und das erwarte ich auch nicht. Aber vielleicht hat jemand persönlich, oder Madial, erfahrung damit wie verbreitet so genannte Qualzüchter im Vergleich zu gelegenheitszüchtern sind, oder wie groß überhaupt die statistische Gefahr ist, das ein BKH-Mischling aus solchen Zuchten an hypertrophe kardiomyopathie z.B. leidet.

Ich habe gelesen, bei reinrassigen BKH liegt das Risiko zuchtbedingt bei etwa 30%, nur sind die beiden eben nicht reinrassig und auch schon die "folgegeneration".

Meine Schwester ist mal das Risiko eingegangen, so ein Tier aus Tschechien bei sich aufzunehmen. Sie kam an und litt an so einem üblen fieber, dass sie fast eine Woche in akuter Lebensgefahr schwebte. Deshalb bin ich da wirklich unsicher. Aber auch hier gilt wieder, die Züchter der Kätzchen kenne ich persönlich. Die Züchter der Eltern sind es, um die ich mir sorgen machen.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #5
Hallozusammen.

Mir ist schon klar das man keine Gesundheitsprognosen abgeben kann, und das erwarte ich auch nicht. Aber vielleicht hat jemand persönlich, oder Madial, erfahrung damit wie verbreitet so genannte Qualzüchter im Vergleich zu gelegenheitszüchtern sind, oder wie groß überhaupt die statistische Gefahr ist, das ein BKH-Mischling aus solchen Zuchten an hypertrophe kardiomyopathie z.B. leidet.

Ich habe gelesen, bei reinrassigen BKH liegt das Risiko zuchtbedingt bei etwa 30%, nur sind die beiden eben nicht reinrassig und auch schon die "folgegeneration".

Meine Schwester ist mal das Risiko eingegangen, so ein Tier aus Tschechien bei sich aufzunehmen. Sie kam an und litt an so einem üblen fieber, dass sie fast eine Woche in akuter Lebensgefahr schwebte. Deshalb bin ich da wirklich unsicher. Aber auch hier gilt wieder, die Züchter der Kätzchen kenne ich persönlich. Die Züchter der Eltern sind es, um die ich mir sorgen machen.
Dass Tiere aus den Ostblockländern krank hier ankommen können, ist eigentlich bekannt. Hierbei handelt es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Infektion und hat nichts damit zu tun, wie und von wem sie gezüchtet wurden; eher wäre es wichtig, ob sie geimpft wurden.
Dass es eine genaue Statistik über Erkrankungen von Mixkatzen gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Zu zahlreich sind die Möglichkeiten, was womit verpaart worden sein kann.
Die Entscheidung liegt aber letzten Endes bei dir. Eine Garantie für Gesundheit und langes Leben wirst du nirgendwo bekommen.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #6
Nicht nehmen von solch einem kriminellen Tierhändler,sowas unterstützt man nicht. Gut behandeln sieht auch anders aus. Mag sein dir gefällt meine Antwort nicht aber mit solchen Leuten sollte man nichts zu tun haben und schon gar nicht trauen, du unterstützt Tierleid, krumme Geschäfte. Solche Leute gehören angezeigt. Die Mitleidsnummer zieht immer wieder.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #7
Wie alt sind die "Kätzchen" denn und welches Geschlecht haben sie?

BLH/BKH Mischlinge handelt, die nicht kastriert/geimpft/gechipt
Das wäre für mich schon einmal ein Knackpunkt.
Warum sind die Kätzchen nicht geimpft worden?
Je nach Alter kann ich es evtl. noch akzeptieren dass die Tiere nicht kastriert wurden.

Mir ist schon klar, dass 300€ für Rassekatzen nicht viel ist.
Wenn sie keine Papiere haben und die Elterntiere auch nicht finde ich das nicht zu viel (ich gehe jetzt mal von 300 Euro pro Tier aus).
Schließlich hast du jetzt die Tierarztbesuche mit impfen, Kastration usw. vor dir und zahlst dann auch entsprechend dafür.
Von dem Aufwand mal ganz abgesehen.

Hast du die Möglichkeit die Tiere zu besuchen?
Ich würde da genau hinschauen, auch im Hinblick auf Gesundheitszustand und Parasiten.

Alles in allem wäre ich sehr vorsichtig und würde evtl. die Finger davon lassen.

Auch im Hinblick auf
aber immer noch top fitess Geschwisterpärchen.
das dann plötzlich mit ungeimpften, unkastrierten Kätzchen konfrontiert wird.

• BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #8
Mir persönlich wäre die Frage wer die Eltern waren etc. in dem Fall tatsächlich auch fast schon egal.
Dass sie aus sehr schlechter Haltung kommen ist klar, 300 Euro in meinen augen eine absolute Unverschämtheit.

Vorausgesetzt tatsächlich dass es sich nicht um kranke 12-Wochen alte Kitten handelt und die fehlende Gesundheitssorge Gründe hatte.

Und auch da muss ich Tina recht geben: wenn überhaupt müsstest Du sie lange in Quarantäne halten.

Ich hab hier Katzen, die regalmäßig für reinrassige Waldkatzen gehalten werden. Hätte ich die damals für viel Geld inseriert hätte ich vermutlich sofort Abnehmer gefunden. Für mich ist sowas Betrug. eine Katze ohne Papiere ist eine Hauskatze und wird maximal zum Tierschutz-Preis weitergegeben :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. Beitrag #9
Ehrlich gesagt finde ich 300€ teuer, für Tiere, die aus unbekannter Quelle, ungeimpft, unkastriert, ungechipt und wahrscheinlich keine Kitten mehr sind.

Es gibt seriöse Züchter, da bezahlst du nicht viel mehr.

Thema:

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung. - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten