• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tränendes Auge

J

Jeannie

Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze hat seit gestern ein tränendes Auge. Sie ist sonst putzmunter, hat keinen Schnupfen o.ä. nur aus dem Auge kommt ein durchsichtiges Sekret. Gibt es da irgendeine Augensalbe, die ich einfach so aus
der Apotheke bekommen kann. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Katze beim Tierarzt immer totalen Terror macht. Bei der letzten Impfung mussten 3 Leute sie festhalten. Die Tierärztin sagte letztes mal schon, dass sie, wenn sie wirklich mal krank wird und untersucht werden muss, dann muss sie vorher betäubt werden. Und genau das möchte ich ihr ersparen. Es ist ja wohl nur eine Bindehautentzündung, wahrscheinlich weil sie zu lange am Fenster gesessen hat.
Was kann ich ihr geben? Vielleicht was homöopatisches? Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Katzen bei Bindehautentzündung Euphrasia oder so ähnlich geben kann. Was meint ihr?

Gruß Anja

19.10.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: tränendes Auge . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Reaktionen
3
Euphrasia an sich ist schon sehr gut bei Bindehautentzündungen. Du kannst es innerlich geben oder auch äußerlich. Einige Tropfen Euphrasia-Urtinktur aus der Apotheke mit etwas warmem Wasser mischen und das Auge vorsichtig damit betupfen.

Beobachte es aber auf alle Fälle! Ein tränendes Auge kann verschiedene Ursachen haben und ist oft nur der Vorbote für eventuell noch ausbrechende Erkrankungen. Wenn es nicht innerhalb von zwei Tagen deutlich besser wird oder sich noch andere Symptome hinzugesellen, wird Dir der Weg zum TA wohl leider nicht erspart bleiben.

Versuch es doch einmal mit Rescue-Tropfen ab dem Abend vorher, wenn Du zum TA musst. Die wirken manchmal Wunder.

J

Jeannie

Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort. Rescue-Tropfen? Das sind Bachblüten, oder? Wo bekommt man die denn? Auch in der Apotheke.

Gruß
Anja

I

Inge

Reaktionen
3
Bekommst Du fertig gemischt in der Apotheke. Du musst aber sagen, dass sie für Tiere sind, damit sie nicht in Alkohol konserviert werden!

J

Jeannie

Reaktionen
0
Hallo,

toll, danke. Die Tropfen werde ich beim nächsten Tierarztbesuch ausprobieren. Vielleicht hilft es ja wenigstens etwas.
Das Auge ist übrigens seit heute morgen wieder völlig in Ordnung. Ich habe es gestern mehrmals mit Fencheltee sauber gemacht. Vielleicht war es doch keine Bindehautentzündung, sonst wäre es ja nicht so plötzlich wieder verschwunden? Ich bin auf jeden Fall froh, dass es wieder in Ordnung ist.

Gruß
Anja

I

Inge

Reaktionen
3
Fein, dass das Auge wieder in Ordnung ist.

Bitte nimm in der Zukunft aber keine Tees zur Augenreinigung. Auch bei Teebeutel-Tee können feine Staubpartikel aus dem Teebeutel in die Tee geraten und so dann ins Auge gerieben werden, was die Beschwerden verschlimmern könnte!

Chrischan

Chrischan

Reaktionen
0
Anja,
meinst Du so einen klaren Ausfluß, gelegentlich etwas braun?
Hat meine Maxi auch, manchmal etwas stärker, manchmal gar nicht.
Ist keine Entzündung und die Tränenkanäle sind frei.
Schaut manchmal nicht sehr schön aus. Aber sie stört
es nicht, hat keine Beschwerden oder erhöhten Putzreiz
und sonst ist alles ok. Vielleicht einfach´ne Überfunktion
der Tränendrüsen... Kam bei ihr erst vor ca. einem Jahr auf.
Keine Anzeichen auf Katzenschnupfen!
Chris

Schlagworte

tränendes auge katze

,

katze tränendes auge

,

tränendes auge bei katzen

,
tränendes auge bei katze
, katze hat tränendes auge, katze hat ein tränendes auge, katze nasses auge, meine katze hat ein tränendes auge, baby katze tränendes auge, katzen tränendes auge, katze tränendes auge was tun, tränendes auge bei babykatze , katze traenendes auge, bekommt man gegen tränendes auge bei katzen auch was aus der apotheke?, euphrasia urtinkzur binehautentzündung

Neueste Beiträge