Rassenfrage

Diskutiere Rassenfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier, mein Freund und ich wohnen zusammen und überlgen, ob wir uns eine Katze zulegen sollen. Natürlich stellt sich dann die...
  • Rassenfrage Beitrag #1
I

it-dev

Hallo,

ich bin neu hier, mein Freund und ich wohnen zusammen und überlgen, ob wir uns eine Katze zulegen sollen.

Natürlich stellt sich dann die Frage, welche Katze?

Wir haben uns schon einige Rassen angesehen. Aber bei einer weiss ich den Namen nicht, vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Katze sieht so aus: getiegert, aber statt dem normalen mustern, dunkel grau und schwarz hat diese ein ganz helles grau mit schwarzen streifen, ich meine früher gab es mal eine Whiskas Webung mit Kitten sie so aussahen. Und der Bauch ist fast weiss.

Ich habe mir jetzt die Frage gestellt ob es vielleicht ganz normale Hauskatzen sind, habe die Rasse nirgends gefunden.

Gruß
Julia

• Rassenfrage

Anzeige

• Rassenfrage Beitrag #2
Könnten BKH sein Biritisch Kurz Haar

Schau dich mal auf der seite um... da ist ein Bild von dem was du meinst vieleicht!

• Rassenfrage Beitrag #3
Hallo Julia,

informiere dich doch mal ausführlich über die verschiedenen Katzenrassen. Jede Rasse hat ihren eigenen Charakter, da müßt ihr schauen, welche zu euch paßt. Wollt ihr eher eine ruhige oder eine aktive Katze, darf sie anspruchsvoll sein? Wieviel Zeit habt ihr für die Katze? Soll sie Auslauf bekommen? Usw.
Viel Spaß beim Suchen und Finden! :)

Gruß
Alannah

• Rassenfrage Beitrag #4
Hallo,

ja genau die meine ich, also BKH Tabby Katzen sind das....
Danke!

Ja wir achten schon auf die Charaktere der Katzen, aber auch aufs Aussehen. Vielleicht finden wir eine die vom Aussehen und vom Charakter zu uns passt.

• Rassenfrage Beitrag #5
Am besten gleich 2 Katzen,
dann können Sie sich miteinander beschäftigen, und machen nicht so viele Dumheiten. Und wenn ihr arbeiten oder mal am Wochenende nicht da seid, ist ihnen auch nicht langweilig :) Gerade bei Kitten sind 2 Katzen eigentlich IMMER sinnvoller.

• Rassenfrage Beitrag #6
Ja 2 wären schön weil ich auch manchmal sehr lange Arbeite und dadurch fast den ganzen Tag nicht da bin. Bei meinem Freund ist das unterschiedlich, da er Studiert.

Folgenede Rassen haben wir uns überlegt...

Russisch Blau
Korat
BKH Tabby
Neva Masquarade

Wobei wir noch nach anderen möglichen Rassen suchen, die zu uns Passen.

Vielleicht fallen euch ja noch welche ein.

Gruß
Julia

• Rassenfrage Beitrag #7
was habt ihr denn für vorstellungen.

von wegen eigenschafften, fell udn so?

und denkt drann auch katzen die als ruhig gelten sind als kitten sehr aufgeweckt.

• Rassenfrage Beitrag #8
  • Rassenfrage Beitrag #9
Hallo Julia,

ihr habt euch wohl schon informiert, bei diesen speziellen Rassen, die ihr genannt habt! Falls ihr auf der Suche nach einer ruhigen Katze seid, könnte ich euch Perser empfehlen, die gibts auch mit ganz normalem Gesicht, nicht nur diese überzüchteten Formen! Andere Vorschläge: Maine Coon, Norwegische Waldkatze, Angorakatze, Birma.
Aber ich kann mich da nur den Fragen der anderen anschließen: Welchen Charakter soll eure Katze haben?

Gruß
Alannah

• Rassenfrage Beitrag #10
und denkt drann auch katzen die als ruhig gelten sind als kitten sehr aufgeweckt.

Echt? Das höre ich zum ersten Mal, stimmt das wirklich?

Ja nach meiner erfahrung schon.
Eine bekannte von mir hat ein perser kitten, junge die hat vielleicht ein temprament.
Es wird nun stehtig weniger je älter sie wird, aber laut der züchterin ist das normal.
Ich hab einen Coonie und auch der hat ganzschön temprament. Es wird ebenfalls weniger je älter er wird.
Ich habe viele bekannte die das schon erlebt haben auch bei BKH´s und Ragdolls. aber nur bis sie ungefair 10 monate waren dann wurden sie ruhig.

• Rassenfrage Beitrag #11
Folgenede Rassen haben wir uns überlegt...

Russisch Blau
Korat
BKH Tabby
Neva Masquarade

Wobei wir noch nach anderen möglichen Rassen suchen, die zu uns Passen.

Vielleicht fallen euch ja noch welche ein.

Hallo Julia,
ich kann und werde Dir keine weiteren Rasse aussuchen, aber nicht weil ich nicht will, sondern weil Du viel zu wenig darüber erzählt hast warum Dir diese doch recht unterschiedlichen Katzenrassen gefallen.
Jeder gute Züchter bei dem Du fragst wird wissen wollen, warum Du ausgerechnet seine Rasse magst, und das kann ja nicht nur das äußere Erscheinungsbild sein.
Natürlich verliebt man sich meist zuerst mit den Augen, aber Du solltest doch ausreichend über die einzelnen wissen.
Über die Russisch Blau kann ich Dir etwas sagen, eine sehr sanfte Katze, recht menschenbezogen, die aber auch viel Zuwendung von ihrem Menschen erwartet. Nicht immer sind Russen Fremden gegenüber aufgeschlossen, oft eher reserviert, daß solltest Du berücksichtigen wenn Ihr viel Besuch habt. Und ich würde zu Russen keine orientalischen Katzen als Partner wählen, deren liebevolle Aufdringlichkeit könnte die Russen doch etwas nerven.
Und so sanft die Russen als Erwachsene sind, als Kitten sind sie wie wohl alle Jungtiere äußerst lebhafte kleine Teufelchen :D
Meine Frage an Dich wäre ob es Eure erste Katze sein wird, wieviel Erfahrung über den Charakter von Katzen überhaupt bringt Ihr mit, wieviel Zeit habt Ihr für sie, und teilt Dein Freund die Liebe zu Katzen?
Und einen Tip hätte ich noch für Dich, besuche doch einmal einige Katzenausstellungen, dort findest Du fast alle Rassen und kannst auch mit den Züchtern direkt sprechen, ich denke das wäre für Eure Wahl die beste Möglichkeit

Viele Grüße
Russian

• Rassenfrage Beitrag #12
Hallo,

also für uns wäre wohl eher eine ruhigere Katze besser, eine die nicht immer all zu oft dazu neigt zu kratzen und zu beissen(natürlich ist das normal aber einige neigen halt mehr dazu wie andere). Deshalb die Russisch Blau, weil der Charakter passt und das Aussehen. Zumindest habe ich das gelesen. Natürlich kann ich das selbst nicht 100%ig beurteilen, weil ich ja keine Russisch Blau persönlich kenne.

Und zu den anderen Rassen, die Neva Masquarade soll ja eher verschmust sein und auch lieb, mein Vater hat so eine Katze. Daher kenne ich sie auch (bin leider nur sehr selten dort).
Die Korat soll auch eine ruhige Katze sein, aber braucht viel aufmerksamkeit und reagiert empfindlich auf schnelle bewegungen oder ungewohnte geräusche. Und die BKH soll sehr selbsständig und ruhig sein.

Also ich beschäftige mich schon mit den Rasse, aber ich dachte ich brauche euch die eigenschaften hier nicht aufzuzählen, weil Ihr ja selbst genug wisst, oder?

Zu unserem Verhalten und unseren eigenen Eigenschaften.
Klar will mein Freund auch eine Katze, das ist für mich die erste Frage gewesen, wenn er nicht wollte dann würde ich es lassen, denn wir wohnen ja zusammen und er muss mit dem Tier ja auch klar kommen.
Wir sind im Grunde genommen sehr ruhig, wir drehen keine super laute Musik auf, wir laden nie viele Leute ein. Ab und zu fahren wir am Wochenende weg, unsere Eltern besuchen. Aber da ist schon für den Babysitter gesorgt, wir haben sehr nette Nachbarn die sich gerne um Tiere kümmern.
Was muss man noch beachten?

Achja, nein ich hatte selbst nie eine Katze, ich hatte einen Hund um den ich mich fast alleine gekümmert habe. Als ich klein war hatten wir auch eine Katze aber ich kann mich nicht mehr so groß daran erinnern. Aber im allgemeinen hatte ich Katzen immer gern (bei verwan.

Also für uns kommt keine Langhaarkatze in Frage. Zum einen, weil wir sie nicht sonderlich schön finden und zum anderen.... jetzt kommt mein größtes Problem...

mein Freund hat eine Tierhaarallergie, wobei wir schon wissen das die Allergie nicht bei jedem Tier durchkommt und auch nicht bei jeder Katze. Auf Hunde reagiert er z.b. garnicht. Nur auf manche Katzen.
Er muss sich dann auch mit der Katze bzw. mit der Rasse ein wenig beschäftigen, damit wir raus bekommen ob er allergisch reagiert oder nicht. Ich habe einen Bericht gelesen von jemanden der 3 Katzen Zuhause hat und trotzdem eine Allergie hat. Das funktioniert wohl gut.
Aber für dieses Thema muss ich wohl einen neun Thread aufmachen.

Vielleicht hat jemand etwas Erfahrung mit Allergien und wie man das am besten für eine bestimmte Katze testen kann.

Also im Allgemeinen, ich bin niemand der jetzt auf biegen und brechen eine Katze haben will. Wir denken natürlich gut darüber nach ob wir uns eine Katze kaufen oder nicht. Und vorallem auch welche. Deshalb bin ich auch hier, um eure Erfahrungen und Tipps anzunehmen. Also bitte versteht das nicht falsch wenn ich etwas frage oder sage was vielleicht unerfahren klingt. Ich möchten der Katze ja auch ein schönes Zuhause bieten.

edit: an die Katzenausstellung habe ich auch schon gedacht, kann man sich irgendwo Termin raussuchen? Wir wohnen in Stuttgart.

Gruß
Julia

• Rassenfrage Beitrag #13
Bei der Allergie würde ich echt aufpassen! Gerade bei Katzenallergien ist das Allergen sehr stark, da reicht schon der Kontakt mit einem Katzenbesitzer aus, um eine Reaktion hervorzurufen. Mit Kurzhaarkatzen ist es leider nicht wesentlich besser als mit Langhaarkatzen. Man kann auch nicht sagen, diese Rasse ist für Allergiker besser geeignet als jene. Du könntest dir höchstens eine Nacktkatze kaufen, aber die zähle ich unter Qualzucht und will sie dir deshalb nicht wirklich empfehlen.
Ich fände es aber nicht gut, wenn du einfach eine Katze nimmst, um es auszuprobieren, und sie dann wieder weggibst, wenn dein Freund doch auf die Katze reagiert.

• Rassenfrage Beitrag #14
Also für uns kommt keine Langhaarkatze in Frage. Zum einen, weil wir sie nicht sonderlich schön finden und zum anderen.... jetzt kommt mein größtes Problem...

mein Freund hat eine Tierhaarallergie, wobei wir schon wissen das die Allergie nicht bei jedem Tier durchkommt und auch nicht bei jeder Katze. Auf Hunde reagiert er z.b. garnicht. Nur auf manche Katzen.
Er muss sich dann auch mit der Katze bzw. mit der Rasse ein wenig beschäftigen, damit wir raus bekommen ob er allergisch reagiert oder nicht.

Hi Julia,

eine Neva Masquerade ist aber eine Halblanghaarkatze, das sind alle Sibierer. Und es sind nicht die Haare, die eine Allergie auslösen, es ist der Speichel der Katzen, der beim putzen natürlich auf das Fell kommt.
Es ist durchaus möglich, daß Dein Freund nicht auf jede Rasse allergisch reagiert, aber das kann er nur feststellen wenn Ihr Züchter besucht und mit den Tieren dort Kontakt habt.
Gerade bei einer Allergie würde ich sehr genau feststellen ob überhaupt eine Katze bei Euch leben kann, es wäre schlimm wenn Ihr da die flasche Entscheidung trefft und das Tier wieder abgeben müßt.
Wenn Du Katzenausstellungen in Deiner Nähe suchst schau einmal hier oder besorge Dir im Bahnhofshandel die Zeitschrift 'Katzen-Extra' sie enthällt die Termine aller Vereine.
Ich würde aber wie gesagt wegen der Allergie dringend Besuche bei Züchtern empfehlen, wenn Ihr ein Tier sucht.

Viele Grüße
Russian

• Rassenfrage Beitrag #15
Hi,

ja klar werden wir vorher gucken ob er sich mit der Katze "verträgt", wir haben uns schon überlegt, wenn wir überhaupt eine Katze holen, dann soll er sich ca. 1-2 Stunden mit der Katze beschäftigen, mein Vater hat z.b. 2 Katzen und wenn mein Freund eine von den beiden auf dem Schoß hat, dann merkt er nach ca. 30 min, dass seine Augen tränen. Bei einer anderen Katze kann er sogar neben ihr im Bett schlafen und da passiert nix. Also daher ist es ein Glücksspiel. Wir wollen das nicht bei uns Testen, da können wir ja alle 2 Wochen eine neue Katze holen wenn es nicht passt. Wär traurig für die Katze...und für uns auch.
Ja das man auf speichel allergisch ist habe ich auch gelesen aber wird es nicht schlimmer je länger die Haare sind? Dachte ich zumindest, da ja dann auch um so mehr speichel auf den Haaren ist, oder? :?

Thema:

Rassenfrage

Rassenfrage - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Oben Unten