Kater schreit nachts

Diskutiere Kater schreit nachts im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
  • Kater schreit nachts Beitrag #1
M

MarinaMargo

Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und verstehen sich super!
Problem ist: der Kater miaut sehr viel. Und kein normales katzenmiauen sondern er schreit regelrecht. Vorallem Nachts. So wie wir das beobachten konnten schreit er vorallem, damit seine Schwester mit ihm spielt, obwohl Katzen untereinander ja eher nonverbal kommunizieren. Nachts ist es ein riesen Problem weil er dann auch teilweise vor unserer Schlafzimmertür steht und schreit. Die Tür ist bei uns immer zu aber es war nie anders. Er kennt es deshalb nicht im Schlafzimmer zu schlafen.
Und auch tagsüber wird er sehr laut wenn er unsere Aufmerksamkeit haben will.
Wir haben schon alles versucht. Dieses Verhalten ist auch nicht seit kurzem da sondern im Prinzip schon immer so gewesen.
Wir haben versucht ihn nachts zu ignorieren aber selbst monatelange Geduld ändert nichts. Wir spielen tagsüber mit beiden, vor dem schlafengehen bekommen die essen und auch nachts ist essen verfügbar. Wasser ist auch immer frisch.
Spielzeug und genug Schlafplätze haben wir auch. Die haben auch die ganze Wohnung zur Verfügung außer eben das Schlafzimmer.

Ich habe auch schon versucht ihn zu “bestrafen“. Wenn ich höre dass er nachts wieder ausrastet geh ich zu ihm rüber und puste ihn an damit er das schreien mit etwas negativem verbindet. Ich weiß aber dass das nicht viel bringt da er ja nicht wirklich versteht warum er jetzt bestraft wird.

Wie schon gesagt, beide sind gesund und der Tierarzt kann auch nicht sagen woran sein Verhalten liegt.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für uns?

• Kater schreit nachts Beitrag #2
Wenn er Hunger hat weil nachts nichts zu futtern da ist, Katzen sollten immer Futter zur Verfügung haben. Auch Langeweile kann es sein,da kann es so viel Spielzeug geben wie es will.Wäre er schon etwas alt würde ich Demenz vermuten.

• Kater schreit nachts Beitrag #3
ne also wie gesagt, Futter hat er zur Verfügung und alt ist er auch nicht.
Wir spielen tagsüber mit ihm und nachts hat er auch Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Aber ich kann ja selber nachts nicht mit ihm spielen

• Kater schreit nachts Beitrag #5
wir füttern ausschließlich Nassfutter und er hat für die Nacht einen vollen Napf zur Verfügung
Und Spielzeug hat er zur Verfügung. Er spielt grundsätzlich nicht viel mit Spielzeug da haben wir schon ganz viel ausprobiert. Er mag laserpointer, aber auch nur wenn ich das aktiv mit ihm mache, nicht diese automatischen. Aber hautsächlich spielt er mit seiner Schwester

• Kater schreit nachts Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Ich habe auch schon versucht ihn zu “bestrafen“. Wenn ich höre dass er nachts wieder ausrastet geh ich zu ihm rüber und puste ihn an damit er das schreien mit etwas negativem verbindet. Ich weiß aber dass das nicht viel bringt da er ja nicht wirklich versteht warum er jetzt bestraft wird.
Höm, also bei meinem Sherlock bräuchtest du jetzt einen Gesichtschirurgen, da ihn so etwas aggressiv machen würde. Ich wäre mit solchen "Bestrafungsoptionen" äußerst vorsichtig und halte da überhaupt nichts von.
Hört er denn danach auf, bzw. bringt dies etwas? Ich halte so etwas eher für kontraproduktiv, vor allem da er ja dann sein Ziel (Aufmerksamkeit, du gehst ja zu ihm hin) erreicht hat, falls er wirklich Aufmerksamkeit möchte.

So wie wir das beobachten konnten schreit er vorallem, damit seine Schwester mit ihm spielt, obwohl Katzen untereinander ja eher nonverbal kommunizieren
Woher weißt du das? Also dass er mit seiner Schwester spielen will, da er ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) hauptsächlich vor eurer Schlafzimmertür schreit, oder ist die Schwester mit bei euch im Schlafzimmer?

Und auch tagsüber wird er sehr laut wenn er unsere Aufmerksamkeit haben will.
Wir haben schon alles versucht. Dieses Verhalten ist auch nicht seit kurzem da sondern im Prinzip schon immer so gewesen.
Es gibt ja nun mal sehr unterschiedliche Charaktere und wenn er tagsüber so laut ist, wird er natürlich auch nachts schreien.
Offenbar will er Aufmerksamkeit und ist anscheinend auch nicht wirklich ausgelastet. Er ist ja auch noch jung.
Vielleicht fehlt ihm auch ein Rauf-/Tobekumpel, da die weiblichen Katzen oft ein anderes Spielverhalten haben.
Ich bin jetzt kein Katzenflüsterer, aber anscheinend ist es ihm (so interpretiere ich jedenfalls deine Beschreibung) nachts langweilig.

Welche Möglichkeiten zur Beschäftigung bietest du ihm denn an?
Ich würde es evtl. mal mit einem Fummelbrett versuchen. Gefüllt mit Leckerchen.

Eine längere Spieleinheit vor dem Schlafengehen könnte auch für etwas mehr Ruhe sorgen. Power ihn richtig aus.
Danach konsequentes Ignorieren. Da braucht man wirklich einen langen Atem.

• Kater schreit nachts Beitrag #7
Also: ignorieren hat bei ihm noch nie was gebracht. Und wenn ich dann zu ihm rausgehe und ihn anpuste und ihm „Nein“ sage dann ist er vielleicht für 5 Minuten ruhig aber dann fängt es wieder von vorne an. Meinst mach ich das vielleicht 2-3 mal, aber es ist halt immer das gleiche Ergebnis.

Nein , seine Schwester ist nicht bei uns sie ist mit ihm. Sie miaut sehr wenig und wenn nur ganz leise. Wenn er spielen will und beide gerade in verschiedenen Räumen unterwegs sind, dann ruft er sie halt und dann spielen die auch, aber nachts funktioniert das eben nicht.

Bei uns ist es so das beide eher weniger Interesse haben mit uns zu spielen, hauptsächlich nur miteinander. Nachts hat er diverse „kleinteile“ wie Federn etc. zur Verfügung aber auch automatisches laserspielzeug. Habt ihr vielleicht Ideen für eine alternative?
Mit fummelnbrettern haben wir es tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich testen

• Kater schreit nachts Beitrag #8
Kater brauchen ja auch eher nen Raufkumpel.... ich denke DAS fehlt ihm wirklich. Kater und Katze kann,muss aber auf Dauer nicht funktionieren.

• Kater schreit nachts Beitrag #9
Sicher? Weil er ist überhaupt nicht der Typ Kater der gerne rauft. Wir versuchen ihn oft dazu zu animieren, aber er hat überhaupt nicht das Interesse dazu irgendwie mit uns zu raufen. Wenn wir das Gefühl haben dass er da gerade das Bedürfnis hat versuche ich das zu simulieren, wie man halt mit einer Katze rauft aber er holt nicht mal mit der Pfote aus geschweige denn dass er irgendwie kratzt oder leicht beißt. Er fängt dann an zu schmusen oder uns abzulecken

• Kater schreit nachts Beitrag #10
Wir versuchen ihn oft dazu zu animieren, aber er hat überhaupt nicht das Interesse dazu irgendwie mit uns zu raufen
Als Mensch bist du ja auch nicht geeignet dazu, nicht kätzisch genug quasi....

• Kater schreit nachts Beitrag #11
Ja das mag ja sein, aber dann würdest du ja damit sagen dass ich mir eine dritte Katze holen sollte, mit dem er dann raufen kann. Und wenn das dann nicht funktioniert? Die Lösung wird ja nicht sein sich immer mehr Katzen zu holen:D
Vorallem könnte sich das dann so entwickeln dass die dann nicht klar kommen

• Kater schreit nachts Beitrag #12
Naja, dann musst du damit leben wenn er dir über kurz oder lang nicht allein die Bude zusammen schreit. Unzufriedenheit, Langeweile und letztendlich Frust können noch ganz andere Unarten erzeugen.

• Kater schreit nachts Beitrag #13
Habt ihr probiert vor dem Schlafen zu Clickern oder in der Nacht Fummelbretter aufzustellen?

• Kater schreit nachts Beitrag #14
Meinst du mit clickern einfach clickertraining oder jetzt speziell zum schlafengehen?

• Kater schreit nachts Beitrag #15
Ich meine Clickertraining.

Eventuell auch einfach ein anderes Ritual vor dem Schlafen. Unsere Mädels bekommen noch einen Schlecksnack und dann wissen sie das nun Ruhe ist

• Kater schreit nachts Beitrag #16
kann dazu nur sagen, dass ich meinen kater( er war meine erste katze) auch das erste jahr aus dem schlafzimmer ausgeschlossen habe wenn ich früh ins bett musste wegen der aufstehzeit und weil ich einen sehr leichten schlaf habe. er gewöhnte sich ein wenig daran aber kratzte teilweise schon viel an der tür. mein jetziger ehemann hat damals dann aufgeräumt und meinte" katzen gehören ins bett!" jetzt schreit er nicht mehr. ich musste mich kurz ungewöhnen und werde trotzdem manchmal wach wenn er meint, mit meinem hüftspeck plätzchen backen zu müssen aber es geht voll klar. manche schmuser brauchen halt nachts die nähe und / oder das gefühl sich frei bewegen zu können.

Thema:

Kater schreit nachts

Kater schreit nachts - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten