Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Ich habe auch schon versucht ihn zu “bestrafen“. Wenn ich höre dass er nachts wieder ausrastet geh ich zu ihm rüber und puste ihn an damit er das schreien mit etwas negativem verbindet. Ich weiß aber dass das nicht viel bringt da er ja nicht wirklich versteht warum er jetzt bestraft wird.
Höm, also bei meinem Sherlock bräuchtest du jetzt einen Gesichtschirurgen, da ihn so etwas aggressiv machen würde. Ich wäre mit solchen "Bestrafungsoptionen" äußerst vorsichtig und halte da überhaupt nichts von.
Hört er denn danach auf, bzw. bringt dies etwas? Ich halte so etwas eher für kontraproduktiv, vor allem da er ja dann sein Ziel (Aufmerksamkeit, du gehst ja zu ihm hin) erreicht hat, falls er wirklich Aufmerksamkeit möchte.
So wie wir das beobachten konnten schreit er vorallem, damit seine Schwester mit ihm spielt, obwohl Katzen untereinander ja eher nonverbal kommunizieren
Woher weißt du das? Also dass er mit seiner Schwester spielen will, da er ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) hauptsächlich vor eurer Schlafzimmertür schreit, oder ist die Schwester mit bei euch im Schlafzimmer?
Und auch tagsüber wird er sehr laut wenn er unsere Aufmerksamkeit haben will.
Wir haben schon alles versucht. Dieses Verhalten ist auch nicht seit kurzem da sondern im Prinzip schon immer so gewesen.
Es gibt ja nun mal sehr unterschiedliche Charaktere und wenn er tagsüber so laut ist, wird er natürlich auch nachts schreien.
Offenbar will er Aufmerksamkeit und ist anscheinend auch nicht wirklich ausgelastet. Er ist ja auch noch jung.
Vielleicht fehlt ihm auch ein Rauf-/Tobekumpel, da die weiblichen Katzen oft ein anderes Spielverhalten haben.
Ich bin jetzt kein Katzenflüsterer, aber anscheinend ist es ihm (so interpretiere ich jedenfalls deine Beschreibung) nachts langweilig.
Welche Möglichkeiten zur Beschäftigung bietest du ihm denn an?
Ich würde es evtl. mal mit einem Fummelbrett versuchen. Gefüllt mit Leckerchen.
Eine längere Spieleinheit vor dem Schlafengehen könnte auch für etwas mehr Ruhe sorgen. Power ihn richtig aus.
Danach konsequentes Ignorieren. Da braucht man wirklich einen langen Atem.