Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?

Diskutiere Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
  • Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #1
Z

Zani

Hallo,
ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es ausreichend, wenn ich nur am Abend nach ihnen sehe und sie füttere? Sie bekommen Nassfutter und Trockenfutter steht auch zur Verfügung. Da die Wohnung meiner Tochter 7 km von mir entfernt ist und ich auch in Vollzeit berufststätig bin, ist es ein ziemlicher Aufwand für mich, 2x täglich vorbei zu schauen. Was meint Ihr? Reicht einmal am Tag?
Viele Dank und viele Grüße
Zani

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #2
Hallo,
wie lange ist die Tochter denn weg und wie viel Zeit verbringst du mit den Katzen? Nein, leider ist einmal täglich in meinen Augen gerade bei Wohnungskatzen nciht ausreichend. Das Futter ist total vergammelt nach 24 h und den beiden ist unendlich langweilig. Ganz davon abgesehen, dass eine Erkrankung oder Verletzung worst case erst nach 24 h bemerken arg wäre.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #3
Wenn wir verreisen wird vier mal täglich zu unseren Stubentigern geschaut. Selbst wenn es sich nur um ein Wochenende handelt.
Zwei mal täglich empfinde ich persönlich als Minimum.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #4
Ich finde auch, 2 x täglich müsste es schon sein.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #5
Kommt drauf an wie lange die verreist ist.
Wenn es nur zwei drei Tage sind geht einmal am Tag, wenn es nicht anders geht.
Bei längerer Abwesenheit finde ich auch 2 mal am Tag sollte sein

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #6
Kann nicht z.B. eine Nachbarin morgens füttern und du fährst dann abends zum Füttern, Bespaßen und länger Bleiben hin?

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #7
Ich hab momentan wieder meinen Nachbarskater in Urlaubsbetreuung. Er ist Freigänger in der Nacht. Und ich geh 3 Mal nach ihm rüber. Ok die Strecke ist fußläufig,da ist das kein Problem.
Lasse ihn frühs rein,schau ob er ok ist,alles heile,mach ihm Futter (Nass und Trocken) in die Schalen und schau Mittags dann eine Runde länger rein. Am Morgen will er meist nur Futter und dann schlafen. Mittags wird er bekuschelt,bespielt,bespaßt ... nochmal Futternachschlag wenn er´s leer haben sollte und am Abend auch nochmal Futter und dann raus lassen.

Ich würd 1 Mal am Tag auch für zu wenig empfinden. Auch wenn sie zu zweit sind,aber sie brauchen ja doch Nähe,Ansprache,Spiel und Aufmerksamkeit.
Vllt wäre das eine Lösung das eine Nachbarin/Nachbar mit einspringt ?

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #8
Hallo Zani,

ich würde schon versuchen 2x am Tag vorbei zu fahren. Vielleicht passt es mit deinen Arbeitszeiten, dass du vor und nach der Arbeit vorbeischauen kannst. So mache ich es, wenn ich Mittagschicht habe, dann fahre ich auch vor und nach der Schicht zu den Urlaubskatzen.
Bei Frühschicht schaffe ich das allerdings auch nicht. Da stehe ich schon um 3.30 auf und fange um 5 Uhr an. Ich sehe es da ehrlich gesagt nicht ein, nochmal 40 Minuten eher aufzustehen. Da bekommen die Katzen dann den Abend vorher etwas mehr zu futtern und dann müssen sie eben bis Mittags warten. Dafür bleibe ich dann ziemlich lange dort, während meine eigenen Katzen dann in die Röhre gucken.
Wenn wir verreisen wird vier mal täglich zu unseren Stubentigern geschaut. Selbst wenn es sich nur um ein Wochenende handelt.
Zwei mal täglich empfinde ich persönlich als Minimum.
Das interessiert mich jetzt sehr, sind es Nachbarn die nach euren Katzen gucken?
4x am Tag ist für die Katzen natürlich toll, aber ich würde es niemandem aufbrummen wollen, 4x am Tag zu meiner Wohnung fahren zu müssen und ich selbst würde auch nicht 4x irgendwohin fahren. Mal davon abgesehen, dass ich das mit Job und meinen eigenen Katzen gar nicht schaffen würde.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #9
Hallo Zani,

ich würde schon versuchen 2x am Tag vorbei zu fahren. Vielleicht passt es mit deinen Arbeitszeiten, dass du vor und nach der Arbeit vorbeischauen kannst. So mache ich es, wenn ich Mittagschicht habe, dann fahre ich auch vor und nach der Schicht zu den Urlaubskatzen.
Bei Frühschicht schaffe ich das allerdings auch nicht. Da stehe ich schon um 3.30 auf und fange um 5 Uhr an. Ich sehe es da ehrlich gesagt nicht ein, nochmal 40 Minuten eher aufzustehen. Da bekommen die Katzen dann den Abend vorher etwas mehr zu futtern und dann müssen sie eben bis Mittags warten. Dafür bleibe ich dann ziemlich lange dort, während meine eigenen Katzen dann in die Röhre gucken.

Das interessiert mich jetzt sehr, sind es Nachbarn die nach euren Katzen gucken?
4x am Tag ist für die Katzen natürlich toll, aber ich würde es niemandem aufbrummen wollen, 4x am Tag zu meiner Wohnung fahren zu müssen und ich selbst würde auch nicht 4x irgendwohin fahren. Mal davon abgesehen, dass ich das mit Job und meinen eigenen Katzen gar nicht schaffen würde.
Sicher, es kommt auch immer auf die Entfernung an. Als unmittelbarer Nachbar kann man öfter gucken gehen, als wenn man immer durch die halbe Stadt oder kilometerweit fahren muss.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #10

Meine Freundin wohnt nur drei Häuser weiter. Sie teilt sich dass mit noch einer Freundin und einem Freund auf, die im selben Ort wohnen. Hätten wir diesen Luxus nicht, würden nicht nicht für längere Zeit verreisen. Insbesondere im Hinblick auf die Rentner und die MedikamentenGabe.
Luna ist in der Zeit bei Papa.
In der Zeit als das noch nicht möglich war, hat bei uns eine Freundin gewohnt/selbst Urlaub gemacht.

• Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? Beitrag #11
Ah danke für die Erklärung. Das ist ja sehr praktisch und klar, mit Medikamenten ist das ganze auch nochmal schwieriger. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil meine Urlaubskatzen zum Glück bisher keine benötigen.
Sicher, es kommt auch immer auf die Entfernung an. Als unmittelbarer Nachbar kann man öfter gucken gehen, als wenn man immer durch die halbe Stadt oder kilometerweit fahren muss.
Deswegen hatte ich nachgefragt. Ich fahre ca 7km eine Strecke und das würde ich 4x am Tag einfach nicht stemmen können mit Job usw.

Thema:

Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?

Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag? - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten