Zweifel an Freigänger-Haltung

Diskutiere Zweifel an Freigänger-Haltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
  • Zweifel an Freigänger-Haltung Beitrag #1
CaroF

CaroF

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und Wiesen. Es ist nie etwas passiert.

Letztes Jahr ist eine meiner Katzen nicht wieder gekommen und auch bis heute nicht wieder aufgetaucht. Dann wurde letzten Freitag meine kleine Maus direkt vor unserer Haustür überfahren. Mein Herz ist gebrochen.

Ich habe jetzt starke Zweifel ob die Freigänger-Haltung noch das richtige ist. Am liebsten würde ich die anderen zwei gar nicht mehr rauslassen, ich habe solche Angst so etwas nochmal erleben zu müssen.
Aber sie sind Freigang gewohnt und fordern ihn auch deutlich ein.
Ich überlege nun den Garten abzusichern. Leider wird das schwierig und teuer werden, da er rings ums Haus geht und sehr offen ist.

Ich weiß einfach gerade nicht was richtig ist und dachte ihr könnt mir vielleicht etwas Input geben. Vielen Dank!

• Zweifel an Freigänger-Haltung Beitrag #2
Hallo,
es gab hier im Forum schon diverse (teilweise hitzige) Diskussionen über Freigangs-/Wohnungshaltung.
Von wegen artgerecht usw.

Ich persönlich würde mir keine Freigänger anschaffen, da der Straßenverkehr hier zu stark ist und mein erster Kater von einem Freigang nicht zurück gekehrt ist, kann aber verstehen wenn es anders gesehen wird.

Falls du die Möglichkeit hast deinen Garten zu sichern (und es finanziell zu stemmen ist) würde ich es machen. Ich denke es ist sehr problematisch einen Freigänger zu einer Wohnungskatze zu machen, oder an die "Leine" zu legen.

Edit: Es tut mir unendlich leid, dass du deine Katze auf so schreckliche Weise verloren hast und ich weine mit dir um die Kleine. 😭🌈🌠

• Zweifel an Freigänger-Haltung Beitrag #3
Deine jetzigen Katzen wirst du nicht drinnen behalten können, aber vielleicht später andere Katzen?

Thema:

Zweifel an Freigänger-Haltung

Zweifel an Freigänger-Haltung - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang: Oh nein. Jetzt ist der ganze Text weg. Egal. Ich werde mich jetzt einfach aufs sachlichste reduzieren. Liebe Katzenfreunde! Ich besitze zwei 5...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten