tierische nebenerzeugnisse
Diskutiere tierische nebenerzeugnisse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi,
so ich hab mir jetzt schon ordentlich den kopf zerbrochen, bin aber nich zu einem ergebniss gekommen.
ich hab mal so überlegt, dass marken-...
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #1
hi,
so ich hab mir jetzt schon ordentlich den kopf zerbrochen, bin aber nich zu einem ergebniss gekommen.
ich hab mal so überlegt, dass marken- und supermarktnaßfutter(ich mein die ohne zucker und übermäßig viel getreide)wird ja sehr "gehasst" wegen dem hohen anteil an schlachtabfällen.ich meine almo enthält keine abfälle aber ein gewisser teil nebenerzeugnisse is doch wichtig oder?in der natür is da ja auch keiner der ihnen das filet rauslöst :shock: .ich will jetzt nich die qualität von almo runterspielen(ich füttere es selber nass und trocken)aber wie gesagt in der natur fressen sie ja auch die klauen von vögeln mit oder den darm und blaseninhalt einer maus.und wenn man ma überlegt eine maus besteht vieleicht zu 20% aus fleich der rest ist auch nur "nebenerzeugnisse".
was haltet ihr von meinen "gedanken"????
-
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #2
Ich bezweifle sehr stark, das eine Maus zu 80% aus Urin, Kot, Hufen, Federn, Arterien besteht, ganz ehrlich.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #3
nee natürlich nicht da sind ja auch knochen, gedärme nd der andere kram der bei whiskas etc als nebenerzeugnisse angegeben wird
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #4
Hm, jetzt mal als Vergleich : an einem 800kg schweren Mastbullen sind mindestens 400kg Fleisch für den menschlichen Verzehr geeignet, sind 50%.
Und dann bleibt noch viel an Nebenerzeugnissen für Tierfutter übrig.
In der Relation gesehen muss also auch an ner Maus mehr als 20% Fleisch dran sein.
Selbst wenn die Maus nicht gemästet wird würd ich da mit der Schätzung auf mindestens 35% eher aber 40% hochgehen, weil ne Maus ja nicht mehr Gedärm, Knochen usw hat als ein Rind, prozentual gesehen.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #5
Da ich bis vor kurzem noch auf nassfuttersuche war, habe ich mir bezüglich diesen themas auch meine gedanken gemacht. Ich mein das reine fleisch ist natürlich gut aberich denke das ein gewisser prozentsatz nebenerzeugnisse dabei seinen sollten.
leber enthält vitamin A
knochen= calzium
haut= fett
Wenn ich meinen katzen kücken verfüttere puhle ich vorher auch nicht das fleisch runter sondern sie bekommen es komplett mit kopf,federn und allen innereien. Und ich meine dafür wurde der magen und stoffwechsel der katze von der natur geschaffen.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #6
Ein gewisser Prozentsatz ist hier für mich das Schlüsselwort.
Für mich sind 80-90% Schlachtabfälle deutlich zu viel.
Ist aber nur meine Meinung.
Und es hat auch seine Gründe, warum man von Futter mit derartigen Mengen Tierischer Nebenerzeugnisse so viel verfüttern muss.
Bestimmt nicht, weil es so rasend gesund ist.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #7
ich komme aus einem Land, wo es Whiskas und Kitekat usw. erst seit 15 Jahren gibt. Damals, nach dem zusammenbruch des roten Imperiums, war das gekaufte bzw. in Dosen verpackte Futter auch viel zu teuer. Wir hatten unseren Katzen Schweinelunge und Fisch gekauft und zu 100 pro verfüttert. Wir haben uns damals nicht mal gedanken gemacht, dass es tierische Nebenerzeugnisse sind, was die Katzen fressen.
Bei meiner Mutter lebt jetzt eine Katze, die 11 Jahre alt ist und erst seit 3 Jahren das Verpackte Futter kennt. Die ist immer noch kern gesund und ich hoffe, dass es auch so bleibt. (die anderen wurden auch um die 10 Jahre alt)
Daher denk ich, - Nebenerzeugnisse hin oder her, wenn es der Katze nicht passt frisst sie einfach nicht, so kenn ich das von meinem Kater.
Ich finde es nur eine ziemliche schweinerei, wenn die Hersteller zusätzlich Zucken in das Futer zufügen. Das ist definitiv nicht in Ordnung.
LG
L.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #8
Ähm, Du weisst aber schon das die normale Lebenserwartung einer Katze bei ca. 20 Jahren liegt, oder?
Also würde ich da jetzt nicht reininterpretieren, das das Verfütterte wer weiß wie gesund ist.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #9
Es gibt auch Menschen die rauchen ihr Leben lang 2 Schachteln am Tag und ernähren sich nur von Fastfood und werden trotzdem 85 Jahre alt.
Das heisst aber doch wohl mit Sicherheit nicht, das das der optimale Lebenswandel ist, was?
Katzen fressen was ihnen schmeckt, ob es auch gut und ausgewogen ist, davon wissen sie nichts, das können sie nicht.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #10
ja, ich weiß.
"Katzen werden etwa 15 bis 20 Jahre alt; in Einzelfällen wurden Tiere von 30 Jahren und älter beschrieben." Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
ich weiß nicht wie alt der Kater von meiner Mutter geworden wäre, wenn ihn ein Auto nicht überrolt hätte. Er war ca. 9 Jahre alt. Es lag also definitiv nicht am Futter. Wie alt die anderen wurden, kann ich mich nicht erinnern, weil sie einfach auf dem Hof da waren und ich noch klein war. Und ich weiß auch nicht, wie alt die Katze sein wird, deswegen kann ich nur sagen, so um die 10! Letztes Jahr hat sie noch geworfen, es geht ihr gut.
ich finde, man soll es mit der gesunden Lebensweise nicht übertreiben, sonst wird man krank von zu viel Sorgen ...
lg
l.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #11
Ich schnappe mir mal diesen Thread hier.
Wie ist das denn nun mit den aktuellen Ansichten zu den Nebenerzeugnissen???
In Premiere zB. sind ja auch welche drin. Ich bin ja immernoch auf der Suche nach ab und an mal günstigem Nassfutter.
Es gibt viele ohne Zucker und Getreide. Aber halt eben mit den Nebenerzeugnissen. Ist das denn wirklich so schlecht?
Die Dame im Fressnapf hat mir mal gesagt "ist mit Vorsicht zu genießen"
Von ihr hatte ich aber damals auch alle Standardinfos wie Kein zucker kein Getreide hoher Fleischanteil gelernt.
Ergänzung ()
Google hat diesen Bericht hier aus gespuckt.
Den finde ich eigentlich ziemlich gut.
Klick mich
Würde aber bedeuten, dass man im Zweifel den Hersteller anschreiben muss.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #12
Naja, Innereien sind auch Nebenerzeugnisse.
Also sind eigentlich immer Nebenerzeugnisse drin, die sind jetzt ja eigentlich auch nichts Schlechtes.
Es handelt sich dabei ja nicht um Urin oder Kot, wie oben zu lesen.
Es wird eben nur unterschiedlich deklariert.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #13
Ich würde auch sagen "kommt drauf an" und dass Nebenerzeugnisse per se nichts Schlechtes sein müssen. Futter, dass nur aus reinem Muskelfleisch besteht, ist auf Dauer ja auch nicht gesund und würde irgendwann zu Mangelerscheinungen führen. Nicht umsonst gibt man bei der Rohfleischfütterung noch zig Supplemente wie z. B. Leber oder Knochenmehl u. v. a. m. hinzu, um einige "Nebenerzeugnisse" und deren Vitamine / Mineralstoffe nachzuahmen. Jetzt mal grob vereinfacht dargelegt.
-
-
tierische nebenerzeugnisse Beitrag #14
Nebenerzeugnisse sind lebenswichtig. Von almo o.ä. stirbt die Katze ruckzuck. Der schlechte Ruf kommt wohl daher dass es früher dann wohl wirklich nur klauen etc waren. Natürlich wird das im Billigfutter minderwertig sein. Aber immer noch besser als ganz ohne.
Thema: