• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was passiert mit den Haaren?

Diskutiere Was passiert mit den Haaren? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Katzen sind ja reine Hauskatzen. Sie bekommen nur Trofu (Pronature/Almo Nature/Nutro) da sie lieber verhungern würden, als Nafu zu...
  • Was passiert mit den Haaren? Beitrag #1
Reni

Reni

Hallo!

Unsere Katzen sind ja reine Hauskatzen. Sie bekommen nur Trockenfutter (Pronature/Almo Nature/Nutro) da sie lieber verhungern würden, als Nassfutter zu fressen trinken allerdings recht viel (ca ein großes Hundenapf pro Tag).
Katzegras finden sie öde und es wird überhaupt nicht beachtet. Malzpaste gibt es ab und zu mal.

Nun hat mein Freund mich gefragt wo denn eigentlich das Fell hingeht was sie verschlucken! Gek... haben sie beide bisher noch nie. Wie wird es denn dann ausgeschieden, müssen wir uns da jetzt Gedanken machen?

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #2
Entweder es sammelt sich im Magen und führt da irgendwann zu Problemen, weil kein Gras aufgenommen wird und auch kaum Malzpaste, oder es wandert einzeln oder in Ballenform durch den Darm.

In Ballenform kann es steckenbleiben und so zum Darmverschluss führen, der unbehandelt binnen sehr kurzer Zeit tödlich ist.
Aber auch wenn der Haarballen hinten wieder herauskommt, kann er die Darmperistaltik, die Bewegungen des Darmes, die den Kot transportieren stören oder gar zum Erliegen bringen, was wiederum binnen kurzer Zeit extrem gefährlich ist.

Achtet also bitte darauf, regelmässig Malzpaste zu geben, für Kurzhaarkatzen reicht es ausserhalb des Fellwechsels 1-2 Mal die Woche.

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #3
Hallo Reni,

schau bei den Trockenfuttersorten einmal nach einem Hairballfutter, wenn Du das untermischt sollten die Haare mit der Verdauung abgehen.
Oder versuche einmal ob Deine Katzen Butter mögen, ein Teelöffelchen auf die Woche verteilt würde auch helfen, die Haare über die Verdauung abzuführen.

Viele Grüße
Russian

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #4
Super danke für die Tips. Wir hatten mal Pronature Anti Hairball futter, aber das mochten sie überhaupt nicht. Coco liebt Butter und Öl etc also sollte das auch kein Problem sein! Dann werden wir den beiden jetzt wo sie in den Urlaub gehen mal die Malzpaste mitgeben und danach mal die Butter ausprobieren!

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #5
Hallo Verena,

ich würde das Hairballfutter auch nicht allein füttern, das mögen meine Katzen auch nicht. Ich mische unsere Trofusorten und dann eben auch etwas Hairball darunter, so fressen sie es.

Viele Grüße
Russian

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #6
@russian
Es war gemischt aber dann haben sie eben das andere raugesucht und das Futter nur gefressen wenn es nicht mehr anders ging. Diego hat dann auch Schuppen bekommen und als ich wieder das normal Pronature gefüttert habe war das Fell wieder gut. Gibt es so ein Futter noch von einer anderen Marke?

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #7
Ich würdemich auf die Anti- Hairballwirkung solcher Futte rnicht wirklich verlassen und lieberMalszpaste, Butter, Pflanzenöl, was auch immer geben. Oder eben Gras, wenn es genommen wird.

Unsere jungs mögen auch kein Katzengras, Zierbambus und weiche Zyperngrassorten aber lieben sie und nutzen sie gerne (beides im Blumengeschäft erhältlich).

• Was passiert mit den Haaren? Beitrag #8
Ok das werde ich mir merken und meiner Freundin bitten Ihnen ein wenig Öl aufs Futter zu machen!

Vielen Dank für die Tips.

Thema:

Was passiert mit den Haaren?

Was passiert mit den Haaren? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Katzenfuttersuche: Hallo liebe Katzenfreunde, mir schwirrt der Kopf und ich brauche eure Hilfe :smile: Bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich meine kleine...
Molly zieht ein: Nun muss ich doch einen Zeitsprung machen... Also Dobby und Baily wuchsen und wuchsen, lernten das Clickern und üben mit dem Katzengeschirr (was...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten