03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #1 C Cherry1981 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Hi, bin neu hier! Habe seit ca. 1 Monat ein Geschwister-Pärchen. Nun stellt sich mir die Frage, lass ich lieber Chico oder Luna kastrieren? Oder beide? Ich habe einige Sachen gehört. Kater würden ruhiger werden, oder auch etwas plemm plemm. Und Katzen könnten zickig werden. Ich möchte werder eine zickige Katze noch einen dusseligen Kater haben. *g* Meine Arbeitskollegin meinte heute, dass es wohl besser wäre beide kastrieren zu lassen, weil einer von beiden dann immer heiß wäre und halt unbefriedigt durch die Gegend rennen würde. :lol: Würde mich freuen, eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Bis dahin... Cherry
Hi, bin neu hier! Habe seit ca. 1 Monat ein Geschwister-Pärchen. Nun stellt sich mir die Frage, lass ich lieber Chico oder Luna kastrieren? Oder beide? Ich habe einige Sachen gehört. Kater würden ruhiger werden, oder auch etwas plemm plemm. Und Katzen könnten zickig werden. Ich möchte werder eine zickige Katze noch einen dusseligen Kater haben. *g* Meine Arbeitskollegin meinte heute, dass es wohl besser wäre beide kastrieren zu lassen, weil einer von beiden dann immer heiß wäre und halt unbefriedigt durch die Gegend rennen würde. :lol: Würde mich freuen, eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Bis dahin... Cherry
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Anzeige Schau mal hier:Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide .
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #2 Reni Beiträge 410 Reaktionspunkte 0 Ganz klar: Beide kastrieren lassen! Ein potenter Kater stinkt wie Hölle (Urin) und wenn er einmal mit markieren anfängt hört er nicht mehr auf. Eine Katze die nicht kastriert (ganz wichtig kastrieren NICHT sterilisieren) wird irgendwann Dauerrollig und dadurch können sich Zysten/Geschwüre and den Eierstöcken und an der Gebährmutter bilden und daraus Krebs werden. Desweiteren ist die Gefahr einer Gebährmuttervereiterung sehr groß. Also ab ca 4 Monate können die Op's vorgenommen werden und ich würde sie auch beide an einem Tag machen lassen, damit nicht einer spielen will und der andere nicht kann!
Ganz klar: Beide kastrieren lassen! Ein potenter Kater stinkt wie Hölle (Urin) und wenn er einmal mit markieren anfängt hört er nicht mehr auf. Eine Katze die nicht kastriert (ganz wichtig kastrieren NICHT sterilisieren) wird irgendwann Dauerrollig und dadurch können sich Zysten/Geschwüre and den Eierstöcken und an der Gebährmutter bilden und daraus Krebs werden. Desweiteren ist die Gefahr einer Gebährmuttervereiterung sehr groß. Also ab ca 4 Monate können die Op's vorgenommen werden und ich würde sie auch beide an einem Tag machen lassen, damit nicht einer spielen will und der andere nicht kann!
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #3 Jafu Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Hallo Cherry! Ich würde Beide kastrieren lassen. Egal ob Wohnungshaltung oder Freigang. Bei Wohnungshaltung kannst Du davon ausgehen, das der Kater anfängt, sein Revier zu markieren. Der Urin stinkt wie die Pest. Die Mieze kann dauerrollig werden und ist dann unleidlich. Außerdem können dann auch wie oben genannt nicht diese Krankheiten im Zusamnehang mit Dauerrolligkeit auftreten. Bei Freigang würde ich den Kater kastrieren lassen, weil er a) nicht die ganzen nicht kastrierten Nachbarskatzen beglücken soll b) sein Revier nicht so groß ist, das er überwachen muss --> er streunt quasi nicht so extrem herum, wie ein potenter Kater. Die Mieze würde ich auf alle Fälle kastrieren, damit kein ungewünschter Nachwuch entsteht.Es sind schon genug Katzen im Tierheim und vegetieren da vor sich hin....... ... das sind z.T. Erfahrungen und "Höhrensagen" gewesen...... Gruß Jafu
Hallo Cherry! Ich würde Beide kastrieren lassen. Egal ob Wohnungshaltung oder Freigang. Bei Wohnungshaltung kannst Du davon ausgehen, das der Kater anfängt, sein Revier zu markieren. Der Urin stinkt wie die Pest. Die Mieze kann dauerrollig werden und ist dann unleidlich. Außerdem können dann auch wie oben genannt nicht diese Krankheiten im Zusamnehang mit Dauerrolligkeit auftreten. Bei Freigang würde ich den Kater kastrieren lassen, weil er a) nicht die ganzen nicht kastrierten Nachbarskatzen beglücken soll b) sein Revier nicht so groß ist, das er überwachen muss --> er streunt quasi nicht so extrem herum, wie ein potenter Kater. Die Mieze würde ich auf alle Fälle kastrieren, damit kein ungewünschter Nachwuch entsteht.Es sind schon genug Katzen im Tierheim und vegetieren da vor sich hin....... ... das sind z.T. Erfahrungen und "Höhrensagen" gewesen...... Gruß Jafu
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #4 C Cherry1981 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Eieiei... Also ich denke, dann werde ich mal beide kastrieren lassen. Will ja net, dass meine Wohnung dann nach Tiegerkäfig stinkt und natürlich auch nicht, dass meine Luna dann irgendweleche bösen Wucherungen bekommt oder so. Und was kostet so eine Kastration? Dann fang ich nämlich schonmal an zu sparen. :wink:
Eieiei... Also ich denke, dann werde ich mal beide kastrieren lassen. Will ja net, dass meine Wohnung dann nach Tiegerkäfig stinkt und natürlich auch nicht, dass meine Luna dann irgendweleche bösen Wucherungen bekommt oder so. Und was kostet so eine Kastration? Dann fang ich nämlich schonmal an zu sparen. :wink:
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #5 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Kastration beim Kater ca. 40-50 Euro. Kastration bei der Katze ca. 80- 100 Euro. Ist stark vom Tierarzt abhängig, die Kosten sind da ganz unterschiedlich. Ich hab für den Kater 45 Euro bezahlt und für die Katze 94 Euro.
Kastration beim Kater ca. 40-50 Euro. Kastration bei der Katze ca. 80- 100 Euro. Ist stark vom Tierarzt abhängig, die Kosten sind da ganz unterschiedlich. Ich hab für den Kater 45 Euro bezahlt und für die Katze 94 Euro.
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #6 Hemsi Beiträge 311 Reaktionspunkte 0 Hi, wir haben auch ein Geschwisterpärchen (Katze + Kater) - jetzt 8 Monate alt. Mit 5 Monaten haben wir beide kastieren lassen. Zuerst die Katze - dann kann nix mehr schief gehen. Eigentlich wollten wir dem Kater noch etwas Zeit lassen - Wallace hatte aber einen Tag nach der Kastration seiner Schwester seine Männlichkeit "entdeckt", da wurde schnell ein Termin gemacht! Kosten: Katze 95€, Kater 60€. Wir haben uns früh nach den Preisen bei unserem Tierarzt erkundigt und eine "Kastrationskasse" eingerichtet, in die wir immer mal wieder (Klein-)Geld getan haben. Hat am Schluss für die Kastration der Katze gereicht! Beide haben die OPs super überstanden. Charakterlich merke ich keinen Unterschied - dusselig war unser Kater schon vorher :wink: im Vergleich zu unserer Mia ist er wirklich ein bißchen schwer von Begriff, aber wie gesagt, das war er von Anfang an! LG, Hemsi
Hi, wir haben auch ein Geschwisterpärchen (Katze + Kater) - jetzt 8 Monate alt. Mit 5 Monaten haben wir beide kastieren lassen. Zuerst die Katze - dann kann nix mehr schief gehen. Eigentlich wollten wir dem Kater noch etwas Zeit lassen - Wallace hatte aber einen Tag nach der Kastration seiner Schwester seine Männlichkeit "entdeckt", da wurde schnell ein Termin gemacht! Kosten: Katze 95€, Kater 60€. Wir haben uns früh nach den Preisen bei unserem Tierarzt erkundigt und eine "Kastrationskasse" eingerichtet, in die wir immer mal wieder (Klein-)Geld getan haben. Hat am Schluss für die Kastration der Katze gereicht! Beide haben die OPs super überstanden. Charakterlich merke ich keinen Unterschied - dusselig war unser Kater schon vorher :wink: im Vergleich zu unserer Mia ist er wirklich ein bißchen schwer von Begriff, aber wie gesagt, das war er von Anfang an! LG, Hemsi
03.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #7 C Cherry1981 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Hehe... Aber das wird ja ein teurer Spaß... Naja, aber was sein muss, muss halt sein. Ich muss eh nächsten Montag noch zur 2. Impfung von Luna und da werde ich den Arzt gleich mal fragen, wie teuer das bei ihm ist. Kann mich ja auch noch bei anderen Ärzten dann erkundigen. Die armen, tun mir jetzt schon leid. Mal ne andere Frage: Wie kann man bei der Signatur ein Foto einfügen? Möchet euch auch meine beiden mal zeigen, aber irgendwie klappt das nicht. :?
Hehe... Aber das wird ja ein teurer Spaß... Naja, aber was sein muss, muss halt sein. Ich muss eh nächsten Montag noch zur 2. Impfung von Luna und da werde ich den Arzt gleich mal fragen, wie teuer das bei ihm ist. Kann mich ja auch noch bei anderen Ärzten dann erkundigen. Die armen, tun mir jetzt schon leid. Mal ne andere Frage: Wie kann man bei der Signatur ein Foto einfügen? Möchet euch auch meine beiden mal zeigen, aber irgendwie klappt das nicht. :?
04.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #8 Reni Beiträge 410 Reaktionspunkte 0 Aber bei Dir erscheint doch ein Foto! Die Kastration von Diego hat 50 EUR gekostet und die von Coco 80EUR. Durften auch beide direkt nach der OP mit nach Hause nehmen, damit sie in gewohnter Umgebung aufwachen und nicht noch mehr Streß haben weil sie noch immer beim Tierarzt sind.
Aber bei Dir erscheint doch ein Foto! Die Kastration von Diego hat 50 EUR gekostet und die von Coco 80EUR. Durften auch beide direkt nach der OP mit nach Hause nehmen, damit sie in gewohnter Umgebung aufwachen und nicht noch mehr Streß haben weil sie noch immer beim Tierarzt sind.
04.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #9 C Cherry1981 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Ja das mit dem Foto hab ich dann noch hinbekommen. Hatte jemand in nem anderen Thread gefragt und hab ich dann direkt ausprobiert und es hat geklappt. Ja, ich bin ja bei dem selben Tierarzt wie meine "Schwiegermama" und die hat ihre Katze (1 Wurf vor meinen beiden, also quasi Geschiwster) letztens kastrieren lassen und die konnte sie auch gleich wieder mitnehmen. Das find ich auch besser, weil ich die dann auch nicht irgendwo lassen würde. Ich vermisse die beiden ja schon, wenn ich arbeiten bin. Hatte die letzte Woche Urlaub und das war so schön den ganzen Tag mit denen zu verbringen.
Ja das mit dem Foto hab ich dann noch hinbekommen. Hatte jemand in nem anderen Thread gefragt und hab ich dann direkt ausprobiert und es hat geklappt. Ja, ich bin ja bei dem selben Tierarzt wie meine "Schwiegermama" und die hat ihre Katze (1 Wurf vor meinen beiden, also quasi Geschiwster) letztens kastrieren lassen und die konnte sie auch gleich wieder mitnehmen. Das find ich auch besser, weil ich die dann auch nicht irgendwo lassen würde. Ich vermisse die beiden ja schon, wenn ich arbeiten bin. Hatte die letzte Woche Urlaub und das war so schön den ganzen Tag mit denen zu verbringen.
04.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #10 Scirias Beiträge 124 Reaktionspunkte 0 Ich habe auch ein Geschwisterpärchen. Er ist mit nicht ganz 6 Monaten und sie mit ca. 1Jahr (weil sie so klein und schmächtig war) kastriert worden. Kater: 40,00 € Katze: 82,00 € Ich habe die morgens hingebracht und Nachmittags wieder abgeholt und ich muss sagen ich war schon froh das die zum aufwachen beim Tierarzt waren weil die direkt helfen können wenn es zu Komplikationen kommt. Wenn in der Aufwachphase was schief gegangen wäre und ich hätte die dann erst wieder zu Arzt karren müssen..... Nee danke. Der Tierarzt weiß schon was er tut. Geschadet hat es ihnen beiden nicht. Der eine hat den anderen zwar angefaucht aber das passiert bei uns auch wenn beide beim Tierarzt waren.
Ich habe auch ein Geschwisterpärchen. Er ist mit nicht ganz 6 Monaten und sie mit ca. 1Jahr (weil sie so klein und schmächtig war) kastriert worden. Kater: 40,00 € Katze: 82,00 € Ich habe die morgens hingebracht und Nachmittags wieder abgeholt und ich muss sagen ich war schon froh das die zum aufwachen beim Tierarzt waren weil die direkt helfen können wenn es zu Komplikationen kommt. Wenn in der Aufwachphase was schief gegangen wäre und ich hätte die dann erst wieder zu Arzt karren müssen..... Nee danke. Der Tierarzt weiß schon was er tut. Geschadet hat es ihnen beiden nicht. Der eine hat den anderen zwar angefaucht aber das passiert bei uns auch wenn beide beim Tierarzt waren.
04.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #11 C Cherry1981 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Das mit dem Anfauchen hat der Kater von meiner "Schwiegermutter" auch bei der Katze gemacht, als die vom Kastrieren wieder kam. *g* Der hat das bestimmt gemerkt und war dann sauer.... *lol* Chico faucht und knurrt Luna bis jetzt nur dann an, wenn er frisst (ab und zu) und wenn er was tolles zum Spielen hat, was sie nicht haben soll. Sie macht das gar nicht. Ist ne super liebe.... Chico ist ein Rabauke... Nur lieb, wenn er schmusen oder schlafen will. :wink:
Das mit dem Anfauchen hat der Kater von meiner "Schwiegermutter" auch bei der Katze gemacht, als die vom Kastrieren wieder kam. *g* Der hat das bestimmt gemerkt und war dann sauer.... *lol* Chico faucht und knurrt Luna bis jetzt nur dann an, wenn er frisst (ab und zu) und wenn er was tolles zum Spielen hat, was sie nicht haben soll. Sie macht das gar nicht. Ist ne super liebe.... Chico ist ein Rabauke... Nur lieb, wenn er schmusen oder schlafen will. :wink:
05.01.2006 Lieber Kater kastrieren oder Katze sterilisieren? Oder beide Beitrag #12 A Alannah Beiträge 241 Reaktionspunkte 0 Was ich nicht verstehe: Wenn unkastrierte Kater so abartig stinken würden, wie machen das dann die Züchter? Die haben ja nicht immer eine "Katerzimmer", sondern betonen oft, daß ihre Katzen alle zusammen leben. Und viele private Leute haben unkastrierte Kater. Ich hab auch schon von Züchtern gehört, ihre Kater würden nicht markieren oder stinken? Ich hab ja jetzt ein kleines Wohnungskaterchen, daher denke ich schon darüber nach. Ich hab auch Angst vor Veränderungen im Wesen nach der Kastration. Meine Katze und die meiner Mutter hatten sich beide nach der Kastration negativ geändert, wurden aggressiv, zickig oder einfach anders. Vielleicht waren die beiden ja die große Ausnahme, da viele betonen, ihre Katze wäre hinterher genau dieselbe, aber auf sowas will ich mich nicht verlassen, nach meinen negativen Erfahrungen. Alannah
Was ich nicht verstehe: Wenn unkastrierte Kater so abartig stinken würden, wie machen das dann die Züchter? Die haben ja nicht immer eine "Katerzimmer", sondern betonen oft, daß ihre Katzen alle zusammen leben. Und viele private Leute haben unkastrierte Kater. Ich hab auch schon von Züchtern gehört, ihre Kater würden nicht markieren oder stinken? Ich hab ja jetzt ein kleines Wohnungskaterchen, daher denke ich schon darüber nach. Ich hab auch Angst vor Veränderungen im Wesen nach der Kastration. Meine Katze und die meiner Mutter hatten sich beide nach der Kastration negativ geändert, wurden aggressiv, zickig oder einfach anders. Vielleicht waren die beiden ja die große Ausnahme, da viele betonen, ihre Katze wäre hinterher genau dieselbe, aber auf sowas will ich mich nicht verlassen, nach meinen negativen Erfahrungen. Alannah