Es tut mir sehr leid, dass deine Katze gestorben ist und dass dein Kater so sehr darunter leidet, dass er jetzt allein ist.
Ich habe gerade eine sehr ähnliche Situation erleben müssen, als mein einer Kater sehr plötzlich gestorben ist und mein 13 jähriger Kater, der als Thai-Kater besonders eng an seinem Partner hing und immer mit ihm zusammenlag, zurück geblieben ist. Er hat nicht mehr gefressen, hat sich wundgeleckt, hat nach dem anderen Kater gerufen, wollte auch immer auf meinem Schoß liegen. Auch wenn das bei mir eher möglich wäre, dass er fast den ganzen Tag in meiner Nähe sein könnte, weil ich nicht mehr arbeiten muss, kann ich ihm trotzdem nicht den kätzischen Partner ersetzen. Ich habe mir deshalb einen anderen Thai-Kater dazu geholt und beiden geht es wirklich prima, sie liegen ständig zusammen und Peewee ist wieder glücklich und frisst wieder.
Ich würde dir daher den gleichen Tipp geben wie @Tinaho, dass du nach einer zweiten, möglichst älteren und ruhigen Katze guckst. Taskali hat gerade ein aktuelles Vermittlungsangebot: Stava, eine ältere Katze, die draußen bei einem Seniorenheim gelebt hat und bei Menschen etwas zurückhaltender ist:
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit
@Taskali schreibt aber auch in ihrem Thread in dem sie über ihre Pflegis berichtet, dass sie noch weitere Katzen vermitteln könnte, eine scheint mir nach der Beschreibung auch gut geeignet zu sein, Abby, die wohl sehr sozial ist und gut zu vergesellschaften wäre:
Pflegis by Taskali Nimm doch vielleicht mal per PN Kontakt mit Taskali auf.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, dass es deinem Kater wieder gut geht und dass auch die spätere Zusammenführung mit den Katzen deines Freundes nicht gefährdet wird.