2. Katze/Kater ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze/Kater ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
  • 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #1
S

Silli92

Huhu ihr Lieben!

Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus. Sie kam mit ca. 6 Monaten zu uns, hat vermutlich viel erlebt. Anfangs konnte man sie nicht streicheln, sie ist immer weggelaufen. Mittlerweile kommt sie von selbst zum kuscheln zu mir. Männern gegenüber ist sie nicht so offen, da muss man was vorgefallen sein. Seit einem Jahr wohnen wir in einer Wohnung mit Garten und sie hat Freude daran, rauszugehen und taut seitdem auch noch mehr auf. Nun haben wir in letzter Zeit darüber nachgedacht, einen Kumpel für sie, ebenfalls aus dem Tierschutz, zu holen. Was mich noch zweifeln lässt:

Was ist, wenn sie dadurch stark eingeschüchtert wird und wieder zurückgeworfen wird in ihrem Verhalten? Oder, wenn wir die neue Katze wieder zurück ins Tierheim bringen müssten? Das würde mir das Herz brechen :(
Hat jemand Erfahrung damit? Also eine neue Katze mit einer schüchternen vergesellschaftet? Den Nachbarskater z.B. mag sie nicht. Die beiden "kämpfen" öfter mal am Gartenzaun. Aber das ist vielleicht etwas anderes, keine Ahnung. Hier haben wir 2 Etagen, getrennt mit einem Kinderschutzgitter. Unsere Maus springt nicht über das Gitter. Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße!

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #2
Mach das, auch Katzen brauchen Gesellschaft. Die Leute vom Tierschutz kennen ihre Tiere und du deine Katze,so kann man gut einschätzen was passen könnte. Hier gibts ne Menge zu lesen zur langsamen Vergesellschaftung....dann klappt das auch.
Ich selbst hatte vor Jahren ne ähnliche Situation, BKH mit 4 J. hatte seinen Kumpel mit 7 J. verloren und konnte natürlich nicht alleine bleiben. Ich hab ihm dann junge Brüder dazu gesetzt,die waren damals 4 1/2 Monate....nach nur einer Woche war der Drops gelutscht und bis heute alles prima.

Anhänge

• 20210130_072840.jpg
    20210130_072840.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #3
Danke dir für deine schnelle Antwort :) deine Geschichte macht mir auf jeden Fall Mut :) sehr süßes Bild 🥰

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #4
Hallo und willkommen bei uns. :)

Wie alt ist deine Katze denn?
Katzen lieben kätzische Gesellschaft.
Ich persönlich würde aber darauf achten, dass das Alter und der Charakter zusammen passt.
Zu einer 'Altkatze' würde ich kein EinzelKitten oder Pubertier setzen, da ist ein Ungleichgewicht meist schon vorprogrammiert.

Warum wurde euch ein Einzeltier von Katzenhaus vermittelt?
Gab es da schon bekannte Probleme mit anderen Katzen?

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #5
Hey :)

danke für deine Antwort! Unsere Maus ist ca. 3 Jahre alt. Im Katzenhaus war sie mit einem Kater zusammen auf der Isolierstation, die beiden haben sich nicht bekämpft, aber mochten sich auch nicht gerne, daher wollten wir nicht beide zusammen aufnehmen. Da sie sich kaum anfassen ließ, hatte sie sehr schlechte Chancen zur Vermittlung, daher wurde sie uns dann vermittelt.

Liebe Grüße!

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns, 🙂

ich würde Dir auch zu einer weiteren Katze oder zwei Kitten raten. 🙂👍
Wenn es eine weitere Katze werden soll, dann solltest Du darauf achten, dass sie einen ähnlichen Charakter hat.
Also möglichst keine dominante Katze dazu, damit Deine jetzige Katze nicht zum "Opfer" wird.

Ich würde Dir außerdem empfehlen Dich an eine unsere Pflegestellen hier im Forum zu wenden.
Die kennen ihre Tiere am besten und stehen Dir auch nach der Vermittlung noch mit Rat und Tat zur Seite. 🙂👍

Mir fällt da jetzt spontan @Cats at Andros oder @Taskali ein.
Aber auch @stö vermittelt Katzen.

Vielleicht meldet sich ja hier wer.🙂

Liebe Grüße
Melanie

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #7
Ganz lieben Dank auch für deine Nachricht, das hilft mir hier alles sehr weiter 🥰👍

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #8
Wie schön, dass du einer Katze mit schlechten Vermittlungschancen aufgenommen hast.
Viele wollen lieber eine Kuschelkatze, aber oft kann das noch werden. Wie bei euch.

Ich kann mich den Tipps hier nur anschließen.
Und würde sagen, dass du deine jetzige Katze mehr Aufmerksamkeit schenkst als dem Neuzugang. Für die neue Katze ist sowieso alles neu und ungewohnt, die muss sich erst einmal eingewöhnen und findet es sicher nicht schlecht, das in Ruhe tun zu können.
Und der anderen wird so versichert, dass sie immer noch wichtig ist.
Ein ganz wichtiger Tipp bei der Zusammenführung: Immer ruhig bleiben. Es ist ganz normal, dass da jetzt eine 2. Katze ist und das mit der Zusammenführung wird problemlos klappen. Die innere Einstellung ist gaaaanz wichtig!

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #9
Danke für deine lieben Worte :) uns war klar, dass es evtl nie eine Schmusekatze sein wird und wir haben es in Kauf genommen. Dass sie so sehr aufblüht, damit haben wir selbst nicht gerechnet 🥰 daher jetzt auch die Überlegung mit einem Kumpel 😊
Wir haben bereits morgen einen Termin im Tierheim und schauen einfach mal 😊

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #10
Und? Habt ihr schon jemanden gefunden?
Falls nicht, hier wirst du vielleicht auch fündig. Taskali sucht immer neue Dosis für ihre Pflegekinder.

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #11
Huhu :) lieb dass du nachfragst! Tatsächlich zu 90 % ja :) sie heißt Clara und ist ca. 6 Jahre alt (wurde auf der Straße gefunden). Leider braucht sie Spezialfutter für die Leber. Die Pflegerin konnte uns aber an dem Tag nicht mehr dazu sagen. Nachdem wir auf der Rückfahrt besprochen haben, dass wir sie gerne nehmen würden (sie ist eine ganz liebe und ließ sich streicheln, trotzdem eher zurückhaltend und passt somit wahrscheinlich gut zu unserer Katze) hatten wir natürlich auch Bedenken bzgl ihrer Krankengeschichte. Das wäre an sich nicht mal ein großes Problem, wir möchten halt nur nicht, dass sie sich gerade eingelebt hat und so schwer krank ist, dass sie nur kurz bei uns ist :( nun wollte ich heute noch mal anrufen, um die genaue Diagnose vom Tierarzt zu erfragen und hab festgestellt, dass sie erst am Mittwoch wieder zu erreichen sind, da wollten wir Clara evtl. schon abholen 😅 ich hoffe, sie melden sich vorher noch bei uns! Kann mich hier vielleicht jemand beruhigen, dass es evtl gar nicht so schlimm ist mit der Leber oder hat jemand Erfahrung damit? :/ ganz liebe Grüße!

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #12
Update: haben mich eben zurückgerufen. Sie hat noch keine Krankheit im dem Sinne, sondern der Leberwert ist einfach nur erhöht und man muss aufpassen, daher das spezielle Futter. Sind sehr beruhigt :) wir bekommen auch die letzten Blutwerte mit und eine Bescheinigung zum Bestellen des Futters bei Vet-Concept. Muss dann halt regelmäßig kontrolliert werden. Vermutlich durch schlechte Ernährung in der Vergangenheit.

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #13
Okay, ich war gerade dabei, dir ein wenig abzuraten, denn eine Lebererkrankung kann echt belastend für Katz und Dosis sein.

Einen erhöhten Leberwert hatte ich bei meinem Kater auch mal. Bei einer späteren erneuten Blutuntersuchung war er wieder normal.
Es gibt Mittel, die die Leberfunktion unterstützen. Sprich doch noch mal mit deinem Tierarzt, wenn ihr die Werte habt.

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #14
Ja, wenn sie schon sehr krank gewesen wäre, hätten wir es uns auch noch mal gründlich überlegen müssen. So stellt sich die Frage für uns nun aber nicht mehr. Werden auf jeden Fall mit unserer TÄ sprechen und ggf. schon bald wieder untersuchen lassen, wenn die Entnahme schon etwas her ist. Danke dir auf jeden Fall für deinen Rat :)

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #15
Das Schlimme ist, dass den Katzen von der Erkrankung schlecht ist. Und sie nicht fressen oder trinken mögen. Das müssen sie aber, damit die Erkrankung nicht schlimmer wird.
Gilt bei einer Nierenerkrankung, wie meine Jette sie hatte, auch. Ich war so verzweifelt, weil sie nicht fressen wollte. 3 oder viermal haben wir das durchgemacht, bevor ich sie einschläfern lassen musste.
Das will man wirklich nicht erleben.

• 2. Katze/Kater ja oder nein? Beitrag #16
Ja, sowas ist sehr schlimm. Mein Kater hatte damals auch solche Symptome über Wochen :( er war dann auch 10 Tage in der Klinik, bis ich gesagt habe, dass er nicht mehr leiden soll, weil es alles nichts brachte. Die konnten uns allerdings nie sagen, was es wirklich war :/

Thema:

2. Katze/Kater ja oder nein?

2. Katze/Kater ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten