Zusammengewöhnung

Diskutiere Zusammengewöhnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
  • Zusammengewöhnung Beitrag #1
L

Lenifritz

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die sich blendend verstehen. Beides Freigänger. Seit 3 Wochen lebt nun eine Kätzin bei uns, die wir von einer Verwandten geholt haben, die die Kleine wegen einem Umzug ins Pflegeheim ins Tierheim hätte bringen müssen.
Die ersten 24 Stunden haben wir sie alleine in einem Zimmer gelassen, damit sie zur Ruhe kommen kann. Dann durfte sie durchs Haus. Beim Zusammentreffen mit den Katern gab es erstmal Geknurre, was ja erstmal normal ist. Vor einer Woche hat die Kleine dann begonnen, sich im Garten umzuschauen. Als dann unser Kater kam, hat sie ihn vom Grundstück gescheucht. Er kam dann schon immer wieder, allerdings sehr ängstlich. Nun war er 5 Tage weg und heute morgen haben wir ihn mit viel Geduld wieder ins Haus bringen können. Er war dann auch schnell wieder wie sonst, verschmust und zutraulich. Die Kleine hatten wir wieder separat in ein Zimmer, damit es nicht gleich wieder Zoff gibt. Meine Frage: hat jemand einen Rat, wie wir das jetzt lösen können? Ich kann die Jungs nicht dauernd im Haus halten, will aber auch nicht riskieren, dass sie komplett verschwinden. Das schöne Wetter ist in diesem Fall natürlich auch nicht hilfreich.

• Zusammengewöhnung Beitrag #2
Wie verhalten sich die drei im Haus zueinander? Blieb es beim Knurren, oder nutzen alle die gesamte Fläche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammengewöhnung Beitrag #3
Im Haus wird gefaucht, das geht im Moment eher von den Katern aus. Aber wenn ich mit der Kätzin geschmust habe, darf ich zumindest gleich die anderen anfassen, ohne dass die mich anknurren. Das ging am Anfang gar nicht. Aber sie jagen sich nicht im Haus.

• Zusammengewöhnung Beitrag #4
Hallo,

ich würde die Katzen so lange separieren und die Neue nicht rauslassen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und Vertrauen aufgebaut haben. Also separieren mit Gittertür und dann gezielten gemeinsamen Aktionen mit Leckerli und Spiel.

Die Neue hat erst mal Angst vor den Katern. Dann darf sie endlich die Wohnung erkunden, das ist auch neu und unvertraut und somit 'unsicher'. Dann sind die gefährlichen großen Kater weg... und plötzlich kommt einer wieder, und die kleine verteidigt erst mal 'ihr' neues Revier.

Jetzt haben die Kater auch Angst vor ihr, und es entsteht eine Dynamik, die sich nur schwer in den Griff kriegen lässt, wenn du das Gebiet gar nicht eingrenzen kannst. Daher kleine Schritte, kleine Bereiche, die sie für sich erkunden soll und darf, und Schritt für Schritt gegenseitiges Vertrauen schaffen.

Bin auch grad in einer etwas schwierigeren Zusammenführung. Die Neue hat aus Angst auch am Anfang meine anderen versucht zu verjagen. Die anderen hatten dann auch Angst. Aber da die Räumlichkeiten überschaubarer sind konnte ich das besser steuern und habe auch mit Separation mit Sicht gearbeitet (bei mir keine Gittertür, weil die löste bei Nala Aggressionen aus, sondern ein Käfig, natürlich nicht als Dauerbehausung). Die Gittertür ist aber der Klassiker, die für viele Leute gut funktioniert hat. Da gibt es auch Youtube Videos dazu und allerhand andere Anleitungen.

• Zusammengewöhnung Beitrag #5
Eigentlich ein Problem, dass viele Dosis mit Freigängern haben. Wie macht man eine Zusammenführung, wenn ein Teil der Bande jederzeit abhauen kann?
Nach 3 Wochen ist die Zusammenführung jedenfalls nicht beendet. Da würde ich eher von 3 Monaten ausgehen.
Früher würde ich den Neuzugang auch noch nicht rauslassen. Es gibt ja auch noch gar keine Bindung zu euch, so dass sie zuverlässig zurückkommt, falls sie mal ausreist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Kleine im Garten, einer der Kater kam dahin zurück und sie hat ihn verscheucht?
Wenn dem so ist, würde ich sagen, dass sie einen Revier-Rivalen verscheucht hat. Sie kennt ihn doch noch gar nicht richtig und weiß nicht, dass er dorthin gehört.

Verschwinden die Kater denn wieder, wenn sie nach Haus kommen und im Haus auf die Katze treffen?

Auch wenn ich keine Freigänger habe, würde ich dir raten, die kleine Maus noch im Haus zu lassen, bis sich alle drei gut kennen und einen Kontakt hergestellt haben. Bei mir war eine Zusammenführung immer erst nach 3 Monaten durch, erst dann hatte ich das Gefühl, dass der/die Neue ab da selbstverständlich dazu gehörte.
Und ich hatte bisher nur völlig problemlose Zusammenführungen.
Dazu kann es bei Freigängern auch durchaus länger dauern, weil die mehr unterwegs als Zuhaus sind.

• Zusammengewöhnung Beitrag #6
Hallo und ein dickes Dankeschön an alle, die mir geanwortet haben.

Ihr bestätigt mich alle in dem Verdacht, dass wir etwas zu voreilig waren. Wie soll sie im Garten Kater akzeptieren, die sie nicht mal im Haus richtig kennengelernt hat.

Es gibt schon winzige Fortschritte, ein Kater reagiert nicht mehr nur mit Fauchen, wenn er nur ihren Geruch wahrnimmt. Aber das mit der Gittertüre werden wir jetzt machen. Dann ist die Kleine nicht so hinter der geschlossenen Tür isoliert und die anderen beiden können sie auch im Auge behalten.

Wir werden jetzt einfach viel Geduld haben. Wir hatten schon mal zwei Katzen, die wir aneinander gewöhnt haben, allerdings waren sie dann nur zu zweit und es war Winter. Das hat besser und schneller funktioniert.

Insgesamt habt ihr mir sehr geholfen und mir meine Panik genommen. Ich werde berichten!

Lieben Dank,
Silvia

• Zusammengewöhnung Beitrag #7
Ich kenne das Gefühl. Meine bisherigen Zusammenführungen waren meinst in 2-3 Tagen erledigt. Teilweise war es direkt Liebe auf den ersten Blick, und aktuell ist es bei mir auch langwierig. Aber ja, Geduld ist wichtig, und bei allem ruhig und zuversichtlich bleiben, das überträgt sich auch auf die Katzen. Viel Glück!

• Zusammengewöhnung Beitrag #8
Man ist irgendwie immer unsicher, wenn etwas passiert, was man noch nie hatte. Da fällt es schwer, entspannt zu bleiben. Ich habe mir nie Gedanken über eine Zusammenführung gemacht, ich bin immer fest davon ausgegangen, dass schon alles gut gehen wird und habe alle, die mir etwas anderes erzählt haben, ignoriert.

Falls du deiner neuen Maus doch mal den Garten gönnen willst, würde ich mit ihr an der Leine raus gehen und sie auch nicht dort alleinlassen.

Thema:

Zusammengewöhnung

Zusammengewöhnung - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten