Meine Katze will nicht mehr ins Haus

Diskutiere Meine Katze will nicht mehr ins Haus im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
  • Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #1
I

Irene7025

Hallo zusammen,

meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den Nachbarn nicht mit ihren Katzengeschwistern vertragen hat. Sie war immer gerne draussen und im Winter schon fast "depressiv" drinnen, wenn es ihr zu kalt war. Aber sie war immer das treueste Tier, das man sich vorstellen kann. Sie zeigte ihre Liebe und Dankbarkeit, bei uns bleiben zu dürfen und ich hatte das Gefühl, die glücklichste Katze der Welt zu haben. Sie hatte sich das neue Heim ausgesucht und geliebt. Wir haben einen recht großen Garten, den sie liebt. Sie war immer gerne im Freien in unserem Garten, entfernte sich nie weiter als maximal in die beiden angrenzenden Gärten. Trotz dem Drang nach Draussen kam sie 10 Jahre lang mehrmals pro Tag (mindestens alle zwei Stunden) immer wieder ins Haus um nachzusehen, ob jemand zu Hause ist, da sie es hasst alleine zu sein. Sie schlief auch gerne im Wohnzimmer am Tage und ging nachts auf Tour. Sie kam jede, wirklich jede Nacht um ihren Leckerlis für die Nacht zu holen, die wir bereit stellten. Vor ca 6 Monaten musste ein Ohr amputiert werden aufgrund Hautkrebs, doch auch danach war sie ganz normal als sie endlich wieder raus durfte. Da war alles ok (Zähne, Blutwerte, Herz, Nieren - alles ok trotz des hohen Alters). Nun kommt sie seit drei Wochen nicht mehr ins Haus. Ihre Leckerlis für die Nacht stehen jeden Morgen unberührt da. Sie ist immer im Garten wie gewohnt - maximal mal eine Stunde unterwegs zwischendurch, geht also nicht weg oder in ein anderes Haus. Sie wirkt fit und munter, frisst gut etc. Gestern brachte sie mir eine Maus auf die Terrasse. Dies zeigt mir eigentlich, dass sie wirklich noch recht gesund und fit ist. Anstatt im Wohnzimmer liegt sie aber unter einem Baum im Garten und schläft - auch bei strömendem Regen, Sturm und Gewitter. Wenn sie Hunger hat, kommt sie zur Terrasse und fordert, dass ihr Futter gebracht wird (meine 80jährige Mutter ist immer zu Hause). Sie frisst auf der Terrasse, möchte bisschen gestreichelt werden oder im Garten fangen spielen und geht dann wieder. Wenn keiner Futter bringt, verzichtet sie auf Essen, geht wieder weg (meist unter ihren Baum) anstatt ins Haus zu kommen zu ihrem Essplatz. Wenn ich nach Hause komme, kommt sie mir entgegen wie eh und je, sie liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden. Aber nur im Garten. Das Haus betritt sie fast gar nicht mehr. Ab und an notgedrungen für 5 Sekunden um am Kratzbaum zu kratzen, dann ist sie wieder draussen. Das wars. Weder meine Mutter noch ich haben einen Einfall, was wir evtl verändert haben. Es ist alles wie eh und je. Was kann ich tun? Es macht mich so fertig :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #2
18 ist ein ordentliches Alter,toll, ich würde mal einschätzen wenn eine Katze ihr Verhalten so drastisch ändert dann könnte sie krank sein und nicht jede Erkrankung bemerkt man gleich. Du wirst sicherlich wissen Katzen sind da Meister im Verstecken von Krankheiten. Ich würde dir also raten mit ihr zum Tierarzt zu gehen und wenigstens mal ein großes Blutbild machen lassen. Vll. findet sich ja etwas und man kann rechtzeitig etwas tun.

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Hallo @Irene7025
Was könnte ihr drinnen fehlen, was sie auf Sicher draußen hat? Bzw. was könnte sie drinnen stören und draußen nicht?
Habt ihr ein KaKlo drinnen?
Habt ihr evtl. Fußbodenheizung, die seit 3 Wochen läuft? Ofen o.ä.?
Hat sie eine Klappe oder öffnet ihr die Tür für rein und raus? Sind jetzt Fenster/Türen geschlossen, die sonst offen waren?

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #4
Hallo,
ich würde auch sehr zeitnah zu einem Tierarztbesuch und einem gründlichen Check raten. Solche Verhaltensveränderungen deuten meist auf Schmerzen hin.

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ja, ich werde für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Ich hoffe, der Zustand verschlimmert sich nicht dadurch. Sie wird völlig panisch, wenn sie eingesperrt ist und das hat sich nach den ganzen Tierarztbesuchen wegen dem Ohr verschlimmert. Sie hat ein offenes Kellerfenster Tag und Nacht und kann rein und raus wie sie will. Katzenklo ist vorhanden, aber wird nur notgedrungen 1x / Jahr benutzt: an Silvester, wenn sie drinnen bleiben muss, weil wir auf jeder Seite Nachbarn haben, die Raketen zünden noch und nöcher. Und nein, wir haben echt gar nichts verändert. Unser Haus ist 70 Jahre alt, keine Fußbodenheizung o.ä. Manchmal glaube ich, sie kommt nur nicht rein, weil sie Angst hat, dass Fenster wird dann geschlossen und sie muss wieder zum Arzt. Aus diesem Grunde war ich bisher auch noch nicht dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #6
War denn zwischen dem letzten Tierarzt-Besuch und dem nicht mehr rein kommen ein direkter Zusammenhang?

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #7
Ich drück dir ganz ordentlich die Daumen das es nur falscher Alarm ist. Super das du so schnell reagierst und mit der kleinen Oma zum Tierarzt gehst.
Wäre jetzt ggf. auch meine Frag,fing das mit der "Hausscheuheit" zeitnah nach dem letzten Tierarzt-Besuch an oder kam das jetzt erst später ?

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Hallo zusammen,
es tut mir leid, dass ich so ewig nicht geantwortet habe. Ich habe es irgendwie dann verbaselt.
Mittlerweile ist alles wieder gut. Beim Tierarzt konnte nichts festgestellt werden. Zuerst kam sie zumindest wieder rein, wenn ich aus dem Haus war und nur meine Mutter hier. Die war ja nicht "Die Böse", die sie zum Tierarzt brachte. Irgendwann näherte sie sich mir zumindest nachts, wenn ein neuer Tag ohne Tierarzt überstanden war. Und plötzlich lief sie mir hinterher wie eh und eh, begrüsste mich wannimmer ich nach Hause kam..... jetzt schläft sie wieder bei mir im Bett. Halleluja. Es dauerte echt fast drei Monate. Fast ein Trauma offenbar. Vielleicht war sie zu verwöhnt und musste das erste Mal im Leben etwas tun, was sie nicht will...... ;) LOL.
Ihre Rollkrallen müssen alle drei Monate geschnitten werden. Das mache ich nach Anleitung meiner Tierärztin nun selbst, damit der Zirkus nicht wieder beginnt. ;)
Leider ist sie fast taub jetzt. Aber Mäuse bringt sie mir mit ihren 18 Jahren immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #9
Schön, dass sie ihre Scheu vor dir wieder abgelegt habt. Ihr selber die Krallen zu schneiden ist doch eine gute Lösung, damit sie nicht so oft zur Tierärztin muss. :)

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #10
Genau....
Auf alle Fälle :D

• Meine Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #11
Das freut mich sehr, genießt die Zeit, die ihr noch habt, 18 ist ein stolzes Alter.

Thema:

Meine Katze will nicht mehr ins Haus

Meine Katze will nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten